Test Neuer Testparcours: 14 Grafikkarten im Test

Und ATi hat es immer noch nicht geschafft mit einer GPU eine NVIDIA GPU zu toppen und müssen das wieder mit ner Dual GPU lösen...

Steht das irgendwo als Zielvorgabe für GPU-Hersteller?
Wenn AMD für die Leistung des RV770 auf Dual-GPU setzen müsste wäre das in der Tat ganz schön arm. Aber so? Alle Segmente in denen ordendlich Umsatz gemacht wird, werden mit Single-GPU Karten abgedeckt und Enthusiasten haben schon immer auf Multi-GPU gesetzt.

MfG Pantherfibel

Wenn sie es könnten, hätten sie es gemacht.

Und dann deren beschissenen Treiber, die alle verbuggt sind lol überall Texturfehler, ich hatte schon ne HD 3870 und ne HD 4850 und dann immer irgendwelche dämlichen Patches, damit was läuft und wenn ich ne neue Karte kaufe, will ich nicht erst warten, bis nen vernünftiger Treiber 1 Jahr später rauskommt, komisch, mit meiner MX 4000, 6200, 6600, 7800GT, 7900GS 512, 7900GTO, 8800GTS 320, 8800GTS 512 und meiner jetzigen 9800GTX+ hatte ich nie solche bekloppten Probleme, das ist auch der Grund, warum ich ATi hasse, ja erst ach so tolle Karten rausbringen, die erst nen Jahr später vllt. mal richtig funktionieren...:freak:

Abgesehen von der Leistungsaufnahme und der Temperatur, das war schon fast immer ein Problem mit ATi Karten, siehe X18(9)00er Serie...

MfG M.R.

Wenn sie es könnten, hätten sie es gemacht.

Nö, weil AMDs Variante die günstigere ist:
Kleinerer Chip -> mehr Chips pro Wafer -> höhere Ausbeute (zumindestens theoretisch und bei AMD ist es auch der Fall) -> niedrigere Produktionskosten...
Für einen GT200 kannst du mindestens 2 RV770 produzieren.

Und dann deren beschissenen Treiber, die alle verbuggt sind lol überall Texturfehler

Wie oft noch? Nur, weil es bei dir nicht funktioniert muss es auch nicht bei allen anderen der Fall sein. :rolleyes: Außerdem muss es nicht zwingend ein Treiberproblem sein.

dann immer irgendwelche dämlichen Patches, damit was läuft und wenn ich ne neue Karte kaufe, will ich nicht erst warten, bis nen vernünftiger Treiber 1 Jahr später rauskommt

Es ist eine übliche Praxis, dass man bei der Erscheinung eines neuen Games angepasste Treiber veröffentlicht, die die Performance verbessern etc. Außerdem macht Nvidia dies weitaus stärker.

komisch, mit meiner MX 4000, 6200, 6600, 7800GT, 7900GS 512, 7900GTO, 8800GTS 320, 8800GTS 512 und meiner jetzigen 9800GTX+ hatte ich nie solche bekloppten Probleme

Sei doch froh drum, andere haben nicht so viel Glück gehabt.

warum ich ATi hasse, ja erst ach so tolle Karten rausbringen, die erst nen Jahr später vllt. mal richtig funktionieren...

Na, schaffst du es eine noch subjektivere Post zu schreiben?

MfG Pantherfibel

Und dann deren beschissenen Treiber, die alle verbuggt sind lol überall Texturfehler

Na da sitzt das Problem wohl vorm Computer. Möchte mal wissen wieso sich das Gerücht der verbuggten Treiber so lange im Netz hält. Ich für meinen Teil habe damit keine Probleme und wenn es schwerwiegende Probleme geben würde, dann können wir uns sicher sein dass es von CB irgendwo erwähnt werden würde.

@ CB Vielleicht macht ihr mal einen Test (bitte fragt mich nicht wie der Aussehen soll) der diesen Vorwürfen nachgeht die Treiber der ATIs wären schlecht, verbuggt, "nur Texturfehler" etc.

Ach ja etwas fällt mir noch dazu ein. Warum hält es kein Nvidia-Hersteller für nötig eine eigene Kühllösung auf den Markt zu bringen. Wer ein Silent System haben möchte kommt da wohl an Ati-Karten wohl nicht vorbei.

mfg

PS: Hassen ist schon ein starkes Wort. Ja ich weiß es wird heutzutage recht inflationär gebraucht. Aber denk mal drüber nach wen du wirklich aus ganzen Herzen hasst. Es ist bestimmt kein Grafikkartenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja etwas fällt mir noch dazu ein. Warum hält es kein Nvidia-Hersteller für nötig eine eigene Kühllösung auf den Markt zu bringen.

Gibts da nicht so eine Art Sperr-Klausel von Nvidia? Anders könnte ich es mir auch nicht erklären. Wobei die alternativen Kühlsysteme oftmals nicht wirklich Silent sind.

PS: Hassen ist schon ein starkes Wort. Ja ich weiß es wird heutzutage recht inflationär gebraucht. Aber denk mal drüber nach wenn du wirklich aus ganzen Herzen hasst. Es ist bestimmt kein Grafikkartenhersteller.

Der hat bestimmt seine Dartscheibe mit dem AMD-Logo bedruckt. :D

MfG Pantherfibel

Gibts da nicht so eine Art Sperr-Klausel von Nvidia? Anders könnte ich es mir auch nicht erklären. Wobei die alternativen Kühlsysteme oftmals nicht wirklich Silent sind.

Ja, so eine Art Klausel gibt es, jedoch für die neuen 55nm GPU´s dürfen die Hersteller eigene Lösungen anbieten.

Finds ziemlich schade, dass keine 4850 GS in den Parcour mit aufgenommen wurde. Hätte mich mal interessiert, wie die sich gegenüber der 9800 GTX+ schlägt....

M.R. schrieb:
... mit meiner MX 4000, 6200, 6600, 7800GT, 7900GS 512, 7900GTO, 8800GTS 320, 8800GTS 512 und meiner jetzigen 9800GTX+ ...

rofl ...

... du scheinst ja sehr zufrieden gewesen zu sein mit den Treibern, aber dafür nicht mit der Hardware, ... von den beiden letzten vieleicht abgesehen ... würde ich die anderen (als Spieler gesehen) als Fehlgriffe bezeichnen.

Schöner Test

aber in Zeiten von Klimaerwärmung,
finde ich sollte es auch eine Übersicht
mit Verbrauch/Leistung oder sowas geben,
damit man sehen kann, welche Grafikkarte
wirklich effektiv arbeitet

+1
Verbrauch und Leistung/Verbrauch wären durchaus interessante Werte!

Dai6oro schrieb:
So ein Unfug ...
Wer ein Silent-System haben möchte, kommt an GPU-Kühlern von Zalman oder Arctic Cooling nicht vorbei. Der Grafikkartenhersteller ist dabei völlig wurst.

Des weiteren habe ich zufälligerweise gerade eine NVidia-Karte mit alternativem Lüfter (nicht selbst raufgebaut sondern so gekauft) im Rechner. Daß es sowas nicht gäbe, ist also schonmal falsch.
Und daß sowas leider immernoch nicht die Regel ist, ist bei NVidia und ATI beides das selbe. Da ist ein Hersteller nicht besser als der andere.

Nochmal meine Frage von vorhin (immer noch unbeantwortet):
Warum wird nicht die sehr verbreitete Auflösung 1920x1200 getestet aber die kaum verwendete Auflösung 2560x1600 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HIS baut mit den IceQ-Kühlern schon recht leise, die meisten anderen mögen nicht das gelbe vom Ei sein.

Das bezog sich auf die GTX 2x0 Reihe. Wenn ich so die Grakas bei Geizhals durchgehe würde ich schon sagen, dass tendenziell mehr Hersteller bei AMD auf eigene Designs setzen, so gibt es immer noch keine HD 46x0 mit Referenzdesign. Aber du kannst ja gerne mal durchzählen.

MfG Pantherfibel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ein Silent-System haben möchte, kommt an GPU-Kühlern von Zalman oder Arctic Cooling nicht vorbei. Der Grafikkartenhersteller ist dabei völlig wurst.

Du kannst ja mal versuchen auf ne GTX2x0 nen Arctic-cooling oder Zalman zu verbauen. Mein Posting bezog sich auf diese Reihe. War veielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Im Moment gibt es für diese nur den Thermalright 3x irgendwas. Bei dem werden die Vrm aber sehr heiß und 3 Slots wenn nicht gar 4 braucht das Ding auch noch
(Abhängig vom Lüfter)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön vielen Dank.:D
Was mich wundert ist, dass meine Karte hier im Test 4870 1gb deutlich höhere Temperaturen zu haben scheint. Da hat die im Idle unter Windows ja schon über 60 grad. Ich komme da gerade mal auf 45. Mit nem neueren Lüfter eher 43. Unter Vollast habe ich so knapp an oder über 60°^^ Hmm woher das wohl kommt???

Das war die ideale Sonntag-Nachmittag-Lektüre. Genüsslich Zeit gehabt, alles gemütlich zu lesen und sich jedesmal ein wenig zu freuen, die eigene Karte oben mit dabei zu sehen. ;)

Wirklich sehr schön ausführlich geschrieben und an den wichtigen Ecken verbessert - damit bin ich sehr zufrieden. Ein gelungener Rundumschlag, der kommende Grafikkarten besser einzuordnen vermag für den Leser.

@ Wolfgang: :daumen:

Schöner Artikel, vielen Dank!

Vielen Dank für den gut gemachten Artikel.

Ich kann mich über einige Kommentare und Ansichten hier im Forum leider nur wundern.

Vielleicht bin ich ja ein Exot aber für mich zählen mehr als die puren Benchmarkergebnisse. Das Kühlsystem, die Geräuschentwicklung und der Stromverbrauch sind für mich genauso wichtig wie umfassende Benchmarks, auch in 1280x1024.

Ich bin wohl auch insofern ein Exot als das ich die Leistungen der Hersteller bis zu einem gewissen Punkt in meine Kaufentscheidung mit einfliessen lasse. So hat mich Ati mit der 4800er Reihe mehr als positiv überrascht

Leider vermisse ich bei einem solchen Vergleich ein paar Dinge die ich aber nicht CB ankreiden will. Ich habe das Gefühl, vor allem wenn man sich einige der Kommentare anschaut, das der potentielle Käufer heute gar nicht wirklich umfassend informiert werden will. Neutral gehen scheinbar die wenigsten an die Sache.

Ich würde mich z.B. über einen Vergleich der Referenztreiber freuen. Leider wird das Thema aber eher stiefmütterlich behandelt.

Zur Erinnerung, kurz nachdem Ati damals das CCC veröffentlichte war der Aufschrei noch groß. Heute ist das CCC zwar nicht mehr ganz so schlimm, wirklich gut und vor allem schnell ist es aber selbst jetzt nicht (vor allem wenn man den CCC-Komponenten den Autostart mit Windows verweigert). Doch auch Nvidia war auf dem Gebiet nicht untätig und hat die Treibersuite entsprechend verschlimmbessert.

Ich kaufe ein Produkt und in diesem Fall kaufe ich die Treiber direkt mit. Dem Aspekt Treiber, wie schlecht sie aufgebaut sind, wie träge sie reagieren, wieviel Systemressourcen sie verschwenden, was sich per Registry und Dienste in den Autostart schmuggelt und ob sie gar andere Software voraussetzen (z.B. .NET) sollte mehr Aufmerksamtkeit geschenkt werden.

Nur so denken vielleicht auch Ati und Nvidia irgendwann mal nach. Fast schon zu alternativen Treibern oder Tools von Drittanbietern greifen zu müssen kann jedenfalls nicht in unserem Sinne sein.

TGoP schrieb:
Heute ist das CCC zwar nicht mehr ganz so schlimm, wirklich gut und vor allem schnell ist es aber selbst jetzt nicht (vor allem wenn man den CCC-Komponenten den Autostart mit Windows verweigert).

Das CCC braucht man gar nicht erst downloaden, geschweige denn installieren, die Treiber alleine genügen völlig. So wird die nachträgliche Deaktivierung per msconfig-Befehl überflüssig.

Danke für deinen reflektierten Beitrag, vernünftige Stimmen hört man selten hier (besonders in den News-/Artikel-Kommentaren).

Willkommen im Forum ! :schluck:

Ne, ist echt komisch, dass ich nur mit ATi Probleme hatte... Bestimmt Zufall, ich lach mich weg. Es ist allseits bekannt, dass ATi öfters Grafikfehler ab und zu hat, mehr als NVIDIA zumindest! Und dass die HD 3000 und 4000er Serie nicht ohne Patch zum 3DMark Run zu bewegen ist (ein Besispiel)!

Außerdem waren das bestimmt keine Fehlgriffe, ich war mit allen Karten zufrieden, nur weil ich gerne am PC neue Sachen einbaue, heißt das nicht, dass ich mit den anderen Teilen nicht zufrieden war und bis kurz vor der 9800GTX+ hatte ich nur ein 17"er mit 1024er Auflösung!

Die 8800GTS 512 war nur zu Überprüfung in der Reperatur, da habe ich aber die 9800GTX+ gratis zurückbekommen! Die habe ich nicht gekauft. Die 8800GTS 512 war aber wahrscheinlich nicht kaputt. Außerdem sind ein paar Grafikkarten dabei, die ich mir als Übergang zugelegt habe! Eine XFX 7900GT hatte ich übrigens auch, die problemlos in meiner jetzigen Konfig. lief.:)

Außerdem brauchte ATi schon immer extremst lang, bis sie mal die volle Leistung der Karten nach dem Release per Treiber freisetzen konnten. ATi fertigt für mich minderwertige Qualität, ich habe nur Win XP SP3 drauf und wirklich nicht viel Software drumherum bzw. gar keine auch keine Style Packs oder so ein Müll, da dürften echt keine Probleme entstehen!

Und wenn Grafikfehler auf Standardtakt entstehen in Spielen, dann liegt das sehrwohl an der Karte/Treiber, wenn es bei einer NVIDIA mit genau derselben Konfig. vorher problemlos lief! Und dann sitzt das "Problem" bestimmt nicht vor dem Rechner!:freak:

MfG M.R.

Zurück
Oben