@ lübke:
mixmastermike hat doch recht, in der reinen performance ist die 9800GX2 schneller als ne GTX280
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating
erst mit weiteren einstellungen wird die GTX280 schneller, aber wenns rein nach frames geht ist die 9800GX2 schneller als die GTX280.
und in einigen spielen ist die 4870 auch schneller als ne GTX280, was bei dem preisunterschied eh peinlich für nvidia ist.
und vor dem G80 war ati auch überlegen, jedenfalls hatte ati auch einen größeren marktanteil als nvidia.
die x1950pro war das absolute preisleistungswunder und wurde massig gekauft... so wie es jetzt wohl mit der 4850 ist.
und die x1950xtx war wohl ne ecke besser als ne 7950GTX.
während man mit der ati immer noch zocken kann, wurde die nvidia ja wohl meist ausgemustert da heutzutage quasi unbrauchbar.
mich würden mal die verkaufszahlen im moment interessieren, ich vermute mal stark, dass da ati wieder vor nvidia liegt.
sind alles fakten und kein fanboygerede. *g*
und persönlich teile ich auch seine auffassung von dem eher zweifelhaften verhalten der nvidiaführung.
was die oft von sich gegeben haben ist ja krasser als fanboygerede hier.
ich erinner zB an "wir werden ihnen in den arsch treten" in bezug auf intel, oder "auf der welt interessiert sich niemand mehr für ati" im bezug auf amd eben.... usw
dier taktik jetzt wieder mit via, in der via zusammenarbeit angeboten wurde, nur um dann wieder zu kündigen, da man eh nur intel unter druck setzen wollte.... tja.. ist nicht so mein ding alles.