News Neues von ATi und Nvidia

serra.avatar schrieb:
...

einzigts P/L sind ATI Karten unschlagbar ... und da lässt sich sicher mehr verdienen ... ATI/AMD kanns ja gebrauchen ...

... hast du dir eigentlich mal durchgelesen, was du so geschrieben geschrieben hast?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, die doppelt so teuer sind - und auch dir sei noch einmal gesagt, die HD4870 war nie als Gegenstück zur GTX280 geplant!

Und damit man wir uns jetzt Recht verstehen, ich bin kein AMD/ATI-Fanboy und nutze selbst eine 8800GTS ... :evillol:

Unyu schrieb:
Hä?

Du machst dich gerade lächerlich: Gucken wir nochmal:
GF8 - HD2
GF9 - HD3
GF200 - HD4
Hm?

@FreeZer_
Mit genug VRAM flutschts.

ne, gegen gf8 ging die HD2000 serie, gegen die GF8 alias G92 ging die HD3000 serie, und jetzt, gegen die GF200 geht die HD4000 serie, die sie jetzt wohl demnächst au überholt.

zukunftsvision.

Nvidia bringt den G200b raus, und hinkt immer no hinter der HD4000serie zurück...ATI bringt den R800, Nvidia hinkt mit dem G100 immer no hinterher... ach,wie launisch das ganze doch ist..

gruß

Schinzie schrieb:
Nvidia bringt den G200b raus, und hinkt immer no hinter der HD4000serie zurück...ATI bringt den R800, Nvidia hinkt mit dem G100 immer no hinterher...

Denkst du? Weißt du? Vor ein paar Wochen hieß es hier noch, dass die HD 4870 ein Plus von 30% gegenüber der HD 4850 verzeichnet und damit die GTX280 überholt.. Wie wir nun alle wissen, stimmte da was nicht so.. :freak:

Warten wir es ab, wenn die Karten die ersten Tests durchlaufen..

cosmicparty schrieb:
@ antimon:

falls es stimmt, dass microruckler bei ner 4870x2 auch der vergangenheit angehören, dann hat nvidia natürlich ein extremes problem.

Jap die sollten ihren Treiberprogrammierern mal geflissentlich in den Hintern treten, die Chipentwickler auf Kaffeeentzug setzen und auch sonst bilden die Füße bei allen Mitarbeitern rotierende Scheiben und berühren nur zum groben Richtungswechsel den Boden :D

H3rby schrieb:
Denkst du? Weißt du? Vor ein paar Wochen hieß es hier noch, dass die HD 4870 ein Plus von 30% gegenüber der HD 4850 verzeichnet und damit die GTX280 überholt.. Wie wir nun alle wissen, stimmte da was nicht so.. :freak:

Warten wir es ab, wenn die Karten die ersten Tests durchlaufen..

was hier wer geschrieben hat ist sekundär.

von ati geplant war jedenfalls die 4870x2 gegen die GTX280 zu platzieren.

paßt ja auch wohl eher preislich.

das die 4870 so schnell wird, die GTX260 zu schlagen und sogar teilweise der GTX280 gefährlich zu werden, war wohl eher für alle eine überraschung.

am meisten wurde wohl nvidia überrascht.

Schinzie schrieb:
ne, gegen gf8 ging die HD2000 serie, gegen die GF8 alias G92 ging die HD3000 serie, und jetzt, gegen die GF200 geht die HD4000 serie, die sie jetzt wohl demnächst au überholt.

zukunftsvision.

Nvidia bringt den G200b raus, und hinkt immer no hinter der HD4000serie zurück...ATI bringt den R800, Nvidia hinkt mit dem G100 immer no hinterher... ach,wie launisch das ganze doch ist..

gruß

Ja und Nein AMDs plan sah aus:

4850 vs. 8800GT

4870 vs. 9800GTX

Ich glaube ATi war zu vorsichtig haben wohl zu sehr auf den 3DMark geguckt. Da war ATi immer gut aber in Spielen dem 3DMark nicht immer gerecht geworden.
Aber die Situation sieht jetzt anders aus.

4850 vs. 9800GTX

4870 vs. GTX260

Das es anders gekommen ist, ist pech für nVidia.

In einem Jahr hauen die 4 Generationen raus! Sind die bekloppt?
Bei nVidia muss doch die Flitzekacke umgehen. Die produzieren nach dem Motto so lange bis der Kracher da ist.

Ich hoffe das ATi bis Weihnachten eine 5er GPU bringt die genausoviel Leistungszuwachs hat wie von HD3 auf HD4.
Dann gibst FullHD Auflösung für 150€. Und nVidias Strategie wäre dann endgültig kaputt.

Schinzie schrieb:
ne, gegen gf8 ging die HD2000 serie, gegen die GF8 alias G92 ging die HD3000 serie
Das AMD den RV670 als HD3 bringt hat wohl die Nvidiajungs überrascht.
G92 sollte von Anfang an als GF8 erscheinen, nur war man jetzt im Nachteil, weil die Konkurrenz bereits die Karten umbennant hat.

Schinzie schrieb:
Nvidia bringt den G200b raus, und hinkt immer no hinter der HD4000serie zurück...
In welchem Punkt?
Performance ist heute schon auf Nvidia Seite, Bildqualität auch, Performance per Watt auch.

Aha jezt weiß ich auch mal wer DER Nvidia Fanboy ist:D

@Unyu

Vielleicht hat Nvidia zurzeit die schnellste Graka auf dem Markt nur kostet die Unmengen an Geld und ist ca.20% schneller als die HD 4870. Dafür halt fast doppelt so teuer.
Und wenn ATI erstmal den Abschluss mit der X2 macht und Nvidia nichts dagegen zu halten hat hauen die einfach ne neue Reihe raus. (Was sie ja am besten können)
Ich mein Nvidia produziert auf Glück oder wie? 9800GTX+ Jetzt führt Nvidia wieder ihre geile Namensgebung weiter.

Sieh es ein. Nvidia ist vielleicht schneller nur hat ATI das bessere P/L Verhältnis. Da kannst du sagen was du willst.

Mfg OC_Master

Das P/L Verhältnis kommt auf die betrachteten Karten an.
Momentan gibts nur 2 HD4,
gegen die HD3 steht die GF9 P/L recht gut im Feld.
Die GTX 260 ist minmal teurer als die 4870, bietet dafür auch etwas.

Meckern kann man nur über 9800GTX, die am 15. Juli auf 4850 Preisniveau gesenkt wird.

Dagegen sagt er ja auch nix.. Auch nicht gegen die sehr skurrile Namensgebung, mit der sich Nvidia keinen Gefallen tut. Auch sehe ich es bei der Bildqualität nicht so, da finde ich ATi im Moment leicht in Front.

Aber Nvidia hat definitiv die schnelleren Karten!

Und vergleicht mal die Preise bei Prozessoren (Q9450 zu QX9650 zu QX9770). Die beste Leistung hat nunmal ihren Preis!! Und die GTX260 gibt es jetzt für knapp 215€ und die GTX280 für 400€, das passt meiner Meinung nach auch.

Allerdings hat Nvidia trotzdem sicher nicht damit gerechnet, dass die ATi Karten so schnell sind! Aber immerhin können sie sowas wie die 9800GTX+ dagegen stellen, ATi konnte monatelang rein gar nix gegen die 8800GTX tun! ATi sollte den Moment genießen und ihr euch schnell klar werden, dass in ein paar Monaten alles schon wieder anders aussehen kann.

Allerdings glaube ich mal rein gar nicht, dass Ende des Jahres eine 5000er Serie von ATi kommt und von Nvidia gar nix..

Zuletzt bearbeitet:
Unyu, gegen diese Fraktion kann man nich angehen.
Ich schau mir das ganze NV/ATI geflame seit einiger zeit an ( seit der neuen Generation )
Sobald irgendwas von nV gesprochen wird, gehen alle auf Angriffstellung, direkt heisst es "FANBOY"

Ich kann mich noch sehr gut daran errinnern, das nVidia nieder gemacht wurde, weil es hieß "zu heiß, zu langsam, zu laut, zu inneffizient" Und was is jetzt ? nVidia ist in den ganzen Punkten besser aufgestellt, und ATI sitzt jetzt auf dem heißen, langsamen und Stromfressenden karten, aber keiner sagt mehr was :rolleyes:

was mir auch auffällt, das fast jeder auf nV rumhackt, aber kaum einer wirklich Plan hat.
das ganze sieht mir eher nachm Haufen ATI Fanboys aus, teils unter 15 Jahren.

Ich weiß manchmal echt nich, ob ich lachen oder weinen soll. Das Niveau geht oft gegen 0.

Wer auf Rot steht, soll es ruhig tun, aber bitte nich schön reden oder gar andere in den Dreck ziehen. Diese Generation is wirklich die schlimmste :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es kaum noch direkte Frames/Watt Vergleiche gibt. Die letzten, die ich gesehen habe, sind diese: Klick

Und hier wird ja das ganze System gemessen, auch wenn die CPU überhaupt nicht ausgelastet wird wie bei der HD 3450.. (Und wer betreibt einen E6750 mit einer HD 3450?)

Somit könnte man zumindest auch sehen, welche Karte effizienter arbeitet..

@-=Tommy=-

Ich sehe bei ATI nur einen Minuspunkt und der Wäre der Stromverbrauch bwz. Abwärme ok 2:D
ATI hat es garnicht auf das Highend Segment abgesehen. Deswegen ist die HD 4870 auch mit keiner GTX 280 zu vergleichen.
Und dass ATI nur nen so hohen Stromverbrauch hat stimmt nicht soo ganz. Denn bei der 8er Serie bzw. bei der 9er gab es ja auch keine Stromsparmaßnahmen.

Mal ne andere Frage an die 4870 User.

Habt ihr schonmal probiert eure Karte weniger Spannung zu geben? Sowie Thompsen mit seiner GTX??? Würd mich interessieren

Mfg OC_Master

Wenn irgend ein Tool die Karten unterstützen wird (hoffe auf ATITrayTools) dann werde ich meine 4850 aber ganz sicher austesten wie weit die runter geht aber auch weit nach oben. Aber alles ohne BiosFlash das mache ich nicht. Meine X1900XT lief mit den ATiTrayTools so genial "Ein Traum".

Seit wann ist denn Nvidia in den ganzen Punkten besser aufgestellt? Die Karten fressen mehr Strom, sind teurer und dafür nichtmal mehr schneller...

Und wenn man Unyus verzweifelte Propaganda in den ganzen Foren betrachtet ist das nunmal die Inkarnation des Fanboys und so verbittert und verbissen das man ihm auch 15jährigkeit unterstellen könnte ;)

Äh, die Tests hast du aber gesehen?

Und wenn man jetzt böse zurück schießen würde, könnte man sagen, das die Nvidia Karten zumindest funktionieren, was die ATis mit ihrem Powerplay ja reicht eindrucksvoll beweißen. (Und ja ja, der Treiber oder ein BIOS Update richten es schon irgendwann.. Sowas nennt man unfertiges Produkt!!)

Und nein, ich bin kein Nvidia-Fanboy, habe selber (wieder nach der 4850) meine gute 3870 drin und ...

PS: Außerdem.. Du hast einen X4 9850 drin, also von Stromverbrauch brauchst du schonmal nix erzählen.. ^^

Wenn ich mir den Test hier auf CB.de anschaue, dann liegen GTX 260 und HD 4870 Kopf an Kopf, jedenfalls so lange man nicht 8xAA zuschaltet. Gleichzeitig verbraucht die GTX 260 40W (idle) / 13W (Last) weniger, hat die bessere anisotrope Filterung, kostet aber auch ein paar Euro extra.

Wenn ich das alles zusammenzähle, sehe ich da keine großen Vorteile auf irgendeiner Seite, sondern zwei sehr nah beieinader liegende Wettbewerber. Macht mich das zum Wettbewerbsfanboy? ;)

Nö, eher endlich mal ein Realist!

Aber hier Spielen ja alle plötzlich mit 8xAA.. ;)

Ja ich spiele mit 8xAA, aber nicht das 8xAA, das immer getestet wird (8xQ) und praxisfern ist. Ich nehme das 8xAA, das AMD nicht bietet: 8xS/8xSQ.
Gründe? 8xQ sieht grottig aus, im Vergleich zu der genannten Alternative!

Oder man nimmt gleich 16xS oder gleich 32xS oder wenn die Leistung knapp ist 16xCSAA .... oder 4xAA mit TSSAA bevor man denkt an 8xQ zu gehen oder ......

Edit: MixMasterMike in Gegensatz zu dir verbreite ich keine Lügen, wie du gerade in deinem Post. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie fressen unter Last mehr Strom, ist doch keine Lüge. Aber Nvidia Freaks hat der Stromverbrauch noch nie interessiert und nur weil die 4870 im idle nun mehr verbraucht, was wohl tatsächlich noch ein bug ist, dann wird total drauf rumgemeckert. Wie schlimm es doch wäre wenn dieser "fleck auf der weissen Weste" der 4870 nicht da wäre ^^

Ich habe mich mit der Stromsache selber auch mal in der Hinsicht auseinander gesetzt mit Hilfe von Tomshardware Stom Tests mal auszurechnen wieviel es in € wäre und kann nun auch sagen, dass es zwar nicht optimal ist wenn eine CPU oder Graka viel Strom verbraucht aber es nun nicht so krasse Welten unterschiede sind. Aber es gibt eben eine Grenze und diese Grenze überschreitet Nvidia einfach immer wieder rücksichtslos.

Und natürlich sind die Nvidia Karten teurer...

Ich finds halt lustig, pcgh, tomshardware, gamestar und hier auch... überall gewinnt die 4870 Karte und wird in höchsten Tönen gelobt und trotzdem biegen sich manche Leute das so hin wie sie es gern hätten ;)

@unyu: schreib dir deinen blödsinn doch mal in die signatur, es ist doch immer wieder das gleiche ^^

Zurück
Oben