News Neues von ATi und Nvidia

Ich kann zu dieser Dikussion nur soviel sagen: Hochmut kommt vor dem Fall!

Mit klingen immer noch Kommentare in den Ohren, in denen NV ATI verhöhnt hat und das man nie hinter ATI zurückfallen werde.

Auch wenn ich keine ATI Grafikkarte mein eigen nennen kann, freue ich mich über die gute Arbeit, die ATI in den zurückliegenden Monaten gemacht hat. Bleibt zu hoffen, das ATI weiter so hart arbeitet.
 
Also so viel mehr wird 55nm wohl nicht bringen und den Takt etwas höher schrauben bringt auch nur ein paar %, ich sehe absolut nicht wie man damit eine auch nur halbwegs annehmbar skalierende 4870 X2 gefährden will. In Benchmarks in denen CF gut skaliert wird die X2 nvidia absolut deklassieren und wenn CF mal sehr schlecht skaliert dann kanns ein knappes rennen gegen eine aufgebohrte 280 werden.

Die 1GB DDR3 Version ist aber wohl nicht so der Hit, das wäre ja in Sachen Speicherperformance ein rießen rückschritt im vgl zur 4870 - die 2GB GDDR5 Variante allerdings dürfte eine ordentliche Performance bieten.
 
@michafol und cosmic: was glaubt ihr wie lange es dauert eine gpu zu entwickeln? und wie lange hat es zwischen einführung von dx10 und dem erscheinen der 8800gtx gedauert? ihr glaubt nich im ernst, dass ms heute dx11 an einem tag erfindet und morgen sind dann die fertigen grafikkarten da oder? -.-
es wird sichherlich noch an den spezifikationen gefeilt, aber darum kann die gpu schon entworfen sein. der g80 wurde 4 jahre lang entwickelt. was war denn 4 jahre vor dem ende der gf7?

ps: die programmierung von windows 7 hat auch schon vor langer zeit begonnen. das ist ein dx11 os. wie macht ms das denn wenn die noch gar nicht wissen wie dx11 überhaupt aussieht?

Es machen bereits Gerüchte die Runde, wonach DirectX 11 (sehr wahrscheinlich eine Komponente von Windows 7) Ende 2008/Anfang 2009 zur Verfügung stehen könnte.
https://www.computerbase.de/2008-01/windows-7-und-die-release-geruechte/

ob dx11 schon fertig ist weis ich nicht, aber das wird auch nicht an einem tag entwickelt, genauso wenig betriebssysteme und gpu. wann dx11 freigegeben wird ist ne andere sache. aber den entwicklern stehen die erforderlichen daten schon seit langer zeit zur verfügung.

ps: cosmic, was hat 55nm mit dx11 zu tun? und börsenkurse: schau dir ma die kurse von amd/ati an ;)

das hat nichts mit fanboy zu tun, aber wenn ich so kommentare wie den von merkur_5 unter mir lese wird mir echt schlecht. als der rote riese ati damals in das marktsegment der damals noch relativ kleinen grafikschmiede eingestiegen ist meinten die leute, dass nv keine chance gegen so viel kapital hätte. jetzt wird schon das ende von nv profezeit wenn ati wieder zu nv aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werdet noch sehen, wenn die HD5000 Serie von ATI ende des Jahres kommt, dann geht Nvidia unter.

Der RV870 soll eine neue Architektur besitzen.

http://www.hartware.de/news_44859.html
 
reev schrieb:
Nochmal darauf hinzuweisen, dass es sich hier nur um Spekulationen handelt, ist sicher nicht verkehrt -- aber darüber hinaus... klick einfach mal auf "NordicHardware" - unter dem Beitrag, hinter "Quelle" und dem Doppelpunkt. ;)
In der verlinkten Quelle steht nichts vom "GT200b", auf welchen sich diese Hohlphrase "spekuliert wird" bezog. Schlimmer noch, hier wird nun Quellenbezug mit eigener Spekulation verquickt, ohne dass dies ersichtlich wäre. Hier werden Fakten vorgegaukelt, ohne daß sie belegt oder konkretisiert werden und das ganze wird mit einem "spekuliert wird" getarnt. IMO sollte Computerbase zu mindest ein wenig darauf achten, seriös zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daywalker1977


Ähm nur mal so. Es wurden die Spiele herausgefischt wo OC am meisten was bringt. Ich glaub nicht dass es bei Crysis genauso aussieht;)
Und wegs 3 Spiele die bei OC schneller laufen würd ich das nicht so behaupten dass die GTX 280@ GTX 290 schneller als die HD 4870X2 ist.


Mfg OC_Master
 
na das ist ja Lustig also könntemann gleich biss ende des Jahres warten, dann hatt man warscheinlich eine zeitlang das schnellste, ist ja wahnsinn naja jetzt war ja einige zeit ruhe, nach der 8800gtx kam ja ne Zeitlang nicht gescheites mehr, da binn ich mal gespannt aber ich hoffe auf die 4870x2.
 
Ich verstehe eigentlich nicht, was viele gegen die Skalierung von CF haben. Wenn man sich den CB-Test anschaut, skaliert CF eigentlich sehr gut. Es gibt zwar Ausrutscher wie z.B. World in Conflict und Stalker, aber ansonsten skaliert das CF-Gespann zirka gleich gut wie das SLI-Gespann. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gerüchte von einer um 15% besseren Skalierung der X2 Karte gegenüber einem CF-Einzelkartengespann ausgehen. Jedenfalls dürfte AMD mit der HD 4870 X2 sicherlich einige Zeit die Leistungskrone halten können, wenn Nvidia nicht wirklich einen Wunderwutzi in Form einer Dual-GPU-Karte mit überarbeitetem GTX280 Chip rausschiebt. Eine GX2 mit 2x GTX260 wird nichts gegen die HD 4870 X2 ausmachen können. Vielleicht im Verbrauch, aber auf Leistungsebene sicherlich nicht. Aber das wird sich eh bald weißen. Laut Fudzilla sollen die Hersteller schon bald die ersten Samples bekommen und dann werden wir sicherlich schon bald mit inoffiziellen Benchmarks versorgt werden.

MfG
 
OC_Master schrieb:
Dann kommst du mit nem übertakteten G200B und ich mit ne übertakteten HD4870X2 und dann? Wird die HD 4870X2 wieder schneller sein.;)
Ich bin erstmal gespannt, wie viel Strom die HD 4870 X2 verbraten wird.. Ich glaube nicht, das man da "Wunder" erwarten kann innerhalb der 300W. Wie schon mal geschrieben, im Moment verbrauchen 2 HD 4870er mehr als 300W...

Und wie viele hier Nvidia abschreiben.. Glaubt ihr wirklich, die lassen sich einfach so abhängen? Intel sah auch nach dem K8 etwas schlecht aus mit dem P4, aber haben mit dem C2D derart nachgelegt, dass AMD da wohl noch einige Zeit dran knabbert..

Und man muss bemerken, dass Nvidia noch führend ist im Bereich Grafikkarten, die GTX280 ist nunmal das schnellste Model auf dem Markt! Und außer bei 8xAA ist der Vorspung des 4870 CF Gespanns nicht sehr groß. 15% beim GT200b drauf und 10% bei der HD 4870 X2 abgezogen im Vergleich zu CF (Die 3870 X2 bringt auch etwas weniger Leistung als 2 x 3870er im CF Betrieb) und die HD 4870 X2 wird fast geschlagen..
 
merkur_5 schrieb:
Ich werdet noch sehen, wenn die HD5000 Serie von ATI ende des Jahres kommt, dann geht Nvidia unter.
Der RV870 soll eine neue Architektur besitzen.
http://www.hartware.de/news_44859.html
Im Link steht auch, dass der R770 480 und der R870 1000 Shader haben soll. Da sich die erste Behauptung nicht bewahrheitet hat, werde ich auf die zweite Behauptung gar nicht erst eingehen...

Momentan würde ich mich für eine neue Grafikkarte entscheiden, wenn die HD4870 soviel Strom verbrauchen würde wie die GTX260 bzw. die GTX260 so leise wär wie die HD4870. So wird meine X1900 noch ein wenig ihren Dienst verrichten.
 
@H3rby


das ist ja auch Intel und hat damit doch garnichts zu tun.:rolleyes:
Ähm die GTX 280 verbraucht auch viel Strom und es gibt Leute die sich die Karte gekauft haben. Geschweige denn von der 9800GX2:eek:
Leistung braucht halt Strom also sehe ich euer aller Problem nicht. Wer sich kein Geld für ne Highend Graka hat soll sich ne HD4850 kaufen die ist sparsam.

Mfg OC_Master
 
-9% Leistungsaufnahme unter last und bei außer den berühmten 8xAA immer mehr als -15% Performance ist nicht sparsam.. Vorallem solange Powerplay nicht funktioniert!

Nur dafür kostet sie halt auch -30%.. ;)


Und als Beispiele taugt es nunmal.. Nvidia hat ebenso wie Intel einfach mehr Geld auf dem Bankkonto als AMD/ATi.. Da kannst du mit den Augen drehen solange du willst..

ATi würde ihre Karte sicherlich auch gerne teurer verkaufen, nur bei Leistung geht es im Moment leider nicht.. Wie gesagt, denkt an die Einführungspreise der X850XT PE und X1950XTX.. Diese lagen bei knapp 500€, ebenso fast auch die 2900XT..
 
Mein Einschätzung:

Ein GT200b wird kaum schneller sein als der akuelle GT200 und der lässt sich auch noch ganz passabel übertakten. Aber es wird durchaus möglich sein eine GX2 damit auszustatten, denn ich betreibe durch Undervolting bereits einen GT200 der kaum mehr unter Last verbraucht als ein RV770 und noch um einiges schneller ist durch OC.

Wenn eine X2 kommt wird sicher auch eine GX2 kommen mit möglicherweise "selektierten" 55nm Chips. Im Luxx Forum laufen so gut wie alle GT200 stabil mit niedrigen Spannungen und sparen im Schnitt 60 Watt und liegen somit mit den RV770 gleichauf.

Lest es einfach nach! -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9403939&postcount=1

Dennoch ist doch für die meisten hier eine CF (X2) oder SLI (GX2) Karte total uninteressant, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool die Serienproduktion startet genau an meinem Geburtstag xD

Hm naja schon heftig, was da grad abgeht, gut dass ich eine noch recht gute (88gtx) graka hab, die ich notfalls auch noch etwas tackten kann, sonst wüsste ich im moment ja echt nicht, wofür ich mich entscheiden sollte ^^
 
@tomsen78


Jo sie laufen mit weniger Spannung. Aber dann wirds halt nichts mehr mit OC;)
Also geht deine Logik nicht so ganz auf.


Mfg OC_Master
 
cosmicparty schrieb:
die 4870x2 wird 30-50% schneller als die GTX280 und mehr als 10% wird der shrink eh net bringen.

Hast du die FPS die bei den Microruckeln(so einfach und schnell wird das nicht gefixed sein) verloren gehen schon abgezogen? Wahrscheinlich nicht, denn mit Microruckeln hat eine 55nm sehr gut übertaktete GTX280 schon eine Chance gut mitzuhalten. Wahrscheinlich kommt sie nicht ganz ran, aber ist das auch nicht so tragisch, kann mir gut vorstellen das bei der X2 PowerPlay immer noch nicht funktioniert, das sind dann Richtung 130W mehr Stromverbrauch im Idle! und unter Last ca. 150Watt mehr.

Positiv finde ich das die 4870X2 2x1GB VRAM hat, das bringt mit CF und der brachialen Rohleistung auf jeden Fall einiges, auch bei ATI.

Besonders gespannt bin ich auf die nächste Architektur von NV, ca. Q1 2009 hier werden die Karten wieder neu gemischt für beide Seiten und der Poker um die effizientere Architektur geht wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC_Master schrieb:
@tomsen78


Jo sie laufen mit weniger Spannung. Aber dann wirds halt nichts mehr mit OC;)
Also geht deine Logik nicht so ganz auf.


Mfg OC_Master

Meine Point of View läuft mit 1.03v was eine Einsparung von 50-80 Watt entspricht mit 655/1404/1214!!

Und mit 1.06v läuft meine GTX280 mit erstaunlichen 691/1404/1215 absolut stabil nach fast 30h benchen und zocken (Crysis, Jericho, Stalker, AoC, Mass Effect, TF2, AC,.....)

Und das Gute dabei, sie verbraucht im Schnitt 40-60 Watt weniger mit 1.06v unter Last. Abgelesen mit einem handelsüblichen Stromverbrauchsmessgerät.
Original läuft die GTX280 mit 602/1296/1107 und 1.18v.
Mit Originalspannung läuft meine Karte keinen Deut schneller, da sie den Shadertakt von 1458 nicht mitmacht. Also ich muss sowieso auf 691/1404 zurück da 702/1458 nicht laufen, aber die Einsparung ist enorm. Die GPU wird in Spielen gerade mal 74° heiß und der Lüfter säuselt auf angenehmen 60%. Also so wäre eine GX2 auf undervolteten, selektierten GT200 schon durchaus "möglich". Daher bin ich mir sicher das eine GX2 mit 2xGT200b (55nm) realisierbar wäre und kommen könnte.
- Wo ist da der Logik Fehler??!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mikrorucklerproblem - obs jetzt wahrnehmbar oder nicht ist egal, denn für einwandfreie Kohle hätt ich gerne einwandfreie Ware - gelöst ist, werd ich mir wohl eine 4870x2 antun, und wenn sie in ein bis zwei Jahren nimmer reicht, kommt eine zweite dazu. Insofern sehe ich durchaus einen Vorteil in SLI und CF, steckt man sich etwas später eine dann günstigere Karte gleichen Typs ins System und hat nochmal so lange seinen Spaß damit.
 
Zurück
Oben