Man kauft sich das teuerste was es gibt und 4 wochen später is ne neue Reihe am Start oder zumindest angekündigt, die das eigene NEUE System um Längen schlägt. Auf die dauer ist das echt schlimm, finde ich.
Bald wechselt man die Grafikkarten so häufig wie die Unterwäsche. Das Wettrüsten um die Geschwindigkeits-Krone zwischen AMD und Nvidia ist ja immo der Wahnsinn.
WWNN schrieb:
Geht der Trend jetzt dahin, dass man vierteljährig eine neue Grafikkarte kaufen kann?
[...] Kaum ist die neue Generation raus, gibts schon Gerüchte von neuen Generationen...
Nö, ich glaube ihr seht das zu kurzfristig. Der G80 war jetzt 2 Jahre lange oder länger auf dem Markt und Nvidia hat mehr oder weniger nach Gutdünken die Preise diktiert.
Die Hd3000 Serie waren erste Nadelstiche und die Hd4000 Serie hat die riesen Seifenblase in der nvidia'schen "Prestige-Preispolitik" endgültig zum Platzen gebracht.
Ich kann es ja gut und gerne verstehen, dass man die Masse an Kunden mit hartem Marketing weich koch und für blöd verkauft. Klappte ja auch tadellos. Mit den Ängsten der Kunden und ihrer Vorsicht wie "Konkurrent B hat nicht so tolle Treiber / tollen Service" läßt sich halt als Marktführer bequem das Geschehen diktieren.
Unheimlich viele sind einfach zu faul und nicht mutig genug, sich umzuorientieren.
Der G80 war seiner Zeit genial, aber jetzt wird dieser riesige Knoten endlich mal aus der Leitung gespült und das passiert nicht ohne deutlichen Gewinnverzicht seitens Nvidia.
Das ist doch aber eine logische Konsequenz, wenn man seine Überlegenheit von 2006 bis 2008 ausspreizen will - nur mit Facelifts.
Der G92 war G80 und auch der GTX2x0 ist ein G80. Der G200b wird es aller Vorraussicht nach noch immer sein.
Hättet ihr aber damals, vor ca. 2 Jahren(?) eine 8800gtx für 500(?)€uronen gekauft, dann hättet ihr auch heute noch eine Karte, die 80% der Spiele in guten Auflösungen und Leistungen darstellen kann und das mit abnehmender Tendenz auch in den nächsten Monaten noch können wird. Nimmt man mal dieses lächerliche Crysis raus.
So viel zu meiner subjektiven Sicht.
Entweder, man wartet bis ultimo, um sich dann für ein Modell zu entscheiden oder man kauft jetzt und ärgert sich, am Ende dann doch das "Falsche" gekauft zu haben. Wo soll das noch hinführen??..
Nö, kauf jetzt einen Hd4850 für 135€ und du wirst in einem Jahr womöglich 50€ Wertverlust haben. Aber dennoch hast du eine Spitzenkarte die selbst auf großen Monitoren alles super darstellen kann - zu dem Preis.
Klar gibts die dann nach Weihnachten für unter 100€, aber macht sie das schlechter? Nur relativ gesehen, schnell ist sie dann immernoch.