cosmicparty schrieb:
das nvidia auch auf dx10.1 setzen will, war logisch und ist ein schlag ins gesicht aller, die den aussagen von nvidia glauben schenken. angeblich wärs ja sinnlos usw, nur weil man selber noch nicht in der lage ist es anzubieten.
also auf gut deutsch, wer sich jetzt noch ne GTX260/280 kauft, der erwirbt teueres altes zeug.
Ja genau dsa dachte ich auch, nvidia hat dx10.1 nicht deshalb nicht eingebaut weil sie es nicht gekonnt hätten oder weil es sinnlos ist, sondern ganz einfach weil man in führung lag und daher keinen grund dazu hatte. Da man bisher den großteil der spieleindustrie auf der seite hatte und auch kaum eine firma dx10.1 spiele entwickeln wollte wenn >60% der eingebauten karten von nvidia das nicht unterstützen.
Ich bin auf erste benchmarks bespannt von dx10.1 spielen, da wird dann sicher die 4870 dem gtx280 sehr gefährlich.
Krautmaster schrieb:
40nm sehr geil da ich mir eigentlich mit Nehalem neue GPU bestellen wollte =)
http://geizhals.at/deutschland/a348608.html
205€ für eine schon echt gut übertaktete Version des GTX 260. Der HD 4870 in Punkto Liestung definitiv überlegen.
Die HD4870 ist im Preis bis jetzt nicht gefallen. Zurzeit kosten sie exakt gleichviel.
Der Preiskampf geht erbittert weiter, gut für uns
Edit:
Eine sehr gut übertaktete Version der 280er kostet "auch schon" unter 400€
http://geizhals.at/deutschland/a344249.html
ja definitiev sind die nvidia karten bei diesen für nvidia katastrophalen preissenkungen echt interessant. Wundert mich ein bischen das die so radikal senken gerade die gtx280 hat ja innerhalb von einer woche oder so 150,- an preis verloren, wartete aber aml noch 2 wochen da ist dann sicher noch bischen mehr drin ^^.
Killermuecke schrieb:
der Aktienkurs hat sich im letzten Monat halbiert!
Ja und hat amd mit in den abgrund gerissen ^^. Das ist echt das schlimme an der börse, der Branchenrieße legt schlechte zahlen vor, dann gehen alle anderen aktien in dem bereich auch runter (war vor nem halben jahr mit intel das selbe), das es aber genau mit diesem konkurenten zu tun haben könnte und es kein branchentrend ist sondern die stärkere konkurenz so weit denken die irgendwie nicht ^^.
Aber ähh ja das witzige find ich das diese zahlen noch gar nichts mit der aktuellen grafikkartengeneration zu tun hat
wenn dann die zahlen vom nexten quartal kommen dann dürfen wir uns auf billige nvidia aktien <10,- freuen, und dann wird wohl amd erstmal wieder nicht nur real sondern auch in form von aktienwert teurer wie nvidia sein. Was auch sinn macht. nvidai und ati haben sich damals nicht viel geschenkt und dann kann nicht ati + amd < nvidia sein. Das ist schwachsinn.
Richy1981 schrieb:
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen dass die GTX-Chip in der Fertigung irgendwas um die 110-135 $ kosten soll (stand das nicht vor kurzem bei CB?), während der 4800er Chip um die 35 $ kosten soll.....wenn man jetzt noch bedenkt dass Nvidia zurzeit nicht mal ne Yieldrate von 40 % schafft ist das natürlich heftig falls diese Daten stimmen sollten. Und AMD/ATIs Yieldrate ist auf jeden Fall um einiges höher.
sind bei den kosten die yieldraten nicht schon eingerechnet? aber selbst wenn, nvidia wird definitiev noch gewinn mit den karten machen das ist keine frage, vor allem mit der gtx280, die ja in der herstellung genau so viel kostet wie eine gtx260 ist ja selbe chip nur höher getaktet, aber die gewinne werden doch sehr gering ausfallen, und ati wird derweil saugut geld verdienen. Das gönn ich amd grad echt, damit + den fehlerfreien phenoms wird man in zukunft wieder gut in die gewinnzone rutschen. (ja ich weiß die intels sind besser, aber grade im serverbereich ist der barcelona immernoch besser wie jeder intel, wegen HyperTranspor.
Aber finde die News doch bischen PRO NVIDIA, weil in der orginalquelle steht noch das auch ati bis dahin auf 40nm setzten will, hier bei cb wurde das einfach weg gekürtzt.
Bei ati ist das einfach der nächste logische schritt. Bei nvidia stelle ich da eher große fragezeichen hin, das glaub ich erst wenn ichs seh, das die 2 fertigungstechniken innerhalb von nem ahlben jahr wechseln, mal davon abgesehen das das schweinegeld kostet, da eine umstellung ja kostet und man normalerweise dann erstmal ne weile auf der basis entwickelt um die kosten wieder reinzukriegen. Aber gut sie entwickeln beide ja nicht selber, von daher könnten die kosten nur indirekt auf nvidai und ati abfallen.
Aber trotzdem wäre das wohl einmalig innerhalb von 6 monaten von 65 -> 55 -> 40 nm zu shrinken. Da hat wohl jemand panik, irgendwie versteh ich nvidia grad nicht so schlecht erscheint mir der chip gar nicht, weiß da nvidia noch was was wir nicht wissen, sind die ati-chips von der hardware her noch überlegener und mit geeignetem treiber oder mit dx10.1 spielen noch ein gutes stück schneller ^^
Andererseits, wenns auf nen preiskrieg rausläuft, was schon noch passieren könnte da nvidia ja grad die preise massiv senkt und sollte amd feststellen das plötzlich wieder alle die gtx karten kaufen, dann kann amd nvidia was den preis angeht so im regen stehen lassen das nvidia entweder fett in rote zahlen geht oder eben wieder schlechter verkauft wird. Nvidia kann bei nem preiskrieg nicht gewinnen.