News Neues von ATi und Nvidia

aber 2GB VRAM find ich ein bisschen übertrieben! 1GB tuts mehr als nötig^^
2x 1GB redundant, das hätte man auch vorher so machen sollen.

Ich erwarte vom G200b eigentlich nicht viel, Dx10.1 für Werbezwecke und höhere Taktung, das wars, dadurch dann wieder 5% schneller als AMD, aber doppelt so teuer.

@digitalangel18
Bei deiner Auflösung sind 1GB Vram bei AMD totale Verschwendung, das Speichermanagement ist nicht so wie nVidia wo man pro AA-Stufe den Vram potenzieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja die Single HD4870 konnts nicht richten ... und die HD4870X2 sieht gegen nen SLI aus
2x GTX280 auch kein Land ... und ne HD4870 gegn eine GTX280 antreten zu lassen ist quatsch, wäre ja ne irre Blamage für ATI wenn nichtmal ne DualGPU ne SingleGPU schlägt ...

4870x2 mit einer SLI zu vergleichen ist Unfug. Man vergleicht die beste Einzelkarte einer Firma mit der besten Einzelkarte der anderen. Vor allem wenn man bedenkt, daß eine NV schon teuerer ist als eine X2 von Ati.

und was haben alle immer mit DirektX 10.1 gibt ja bisher kein Spiel das DirketX10 richtig ausnutzt, selbst Crysis kratzt höchstens 10% an der Oberfläche ...

Ich finds gut, dann bekommt Assassins Creed nämlich wieder seinen Dx10.1 und es läuft schneller auf Ati Karten als mit Dx10. Den Patch 1.02 verweigere ich aus den Gründen nämlich immer, 30% Leistungsunterschied sind schon einiges. Und ja, ich weiß, es wird ein Bug angeführt. Nur was interessiert mich ein Bug, wenn er entweder nicht offensichtlich ist in der Optik, oder das Spiel nicht abstürzen läßt? ;)
Also her mit Dx10.1 :)

Haetzer schrieb:
Die Hersteller sollten mal viel mehr Wert auf Stromsparende Karten bauen.
DAs wird mir momentan zu viel der Stromverbrauch, ob das CPU oder GPU ist.

Das CPUs werden doch schon seit Jahren immer sparsamer. Vor garnicht all zu langer Zeit hat ein Single Core P4 mehr verbraten als die heutigen Quads.

Ich würd gerne mal bei beiden Herstellern Mäuschen spielen und mir deren Statistiken ansehen. Ich wäre schrecklich neugierig, wieviel bei welchem Chip für die so hängenbleibt, und von welchem Chip sie am allermeisten verkaufen. Dann würde mich brennend interessieren, welcher Grafikchip der häufigst verkaufte aller Zeiten war.

Leider verlaufen irgendwie sämtliche Recherche-Bemühungen dahingehend im Sand. Falls einer weiß, wo man solche Dinge in Erfahrung bringen kann - über eine pm wäre ich hocherfreut ;)

f1delity schrieb:
@digitalangel18
Bei deiner Auflösung sind 1GB Vram bei AMD totale Verschwendung, das Speichermanagement ist nicht so wie nVidia wo man pro AA-Stufe den Vram potenzieren muss.

Ich weiß, die 512er reicht momentan dicke. Soll aber dann wieder 3 Jahre im Rechner bleiben, und falls die Texturgrößen ansteigen, wovon ich mal ausgehe da heute quasi jede Schrottkarte schon mehr VRam hat, ist die GB Version bestimmt schon zukunftssicherer. Solang sie keinen heftigen Aufpreis verlangen werde ich mir also die kaufen :)

Lasst Nvidia doch ruhig den 55nm hinterherlaufen, mehr kann man im mom eh nicht machen. Im mom kostet die das ne Stange Geld: 55nm so schnell wie möglich, aber an 45nm dran bleiben sonst zieht ATI 2009 schon wieder mit nem niedrigeren Verfahren vorne weg. Denn dann kommts genauso wie es jetzt wäre.

Problem ATI: Technisch ist man zwar Vorreiter, aber Nvidia hat zuviel Geld und kann man auch mal so nen Bockmist fahren wie man im mom teilweise hat.

Was mich etwas stört an den 4870x2 Versionen:
1GB GDDR3 --> Würde ich mir GDDR5 wünschen
2GB GDDR5 --> Hier übertreibt man es - 2*768MB GDDR5 ähnlich der alten GTX (1*768) reichen aus und kämen deutlich günstiger. ATI nutzt seinen Speicher effektiver als Nvidia, daher halte ich ein 2GB Ungetüm für übertrieben.

Nvidia bleibt seiner Linie 20 Grafikkarten im Jahr zu launchen treu...
Bin ich mal gespannt ob die GTX290 irgendwas reißen kann - das bei den GTX2xx der Kern/Speicher gut zu übertakten sind, weiß man ja. Evtl gibts dann ne GTX290 extreme für 600€, auch wenn man dann bei 55nm ist :)

Schauen wir mal wer als erstes bei 45nm ist. Schätze ATI und Nvidia zieht wieder nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann man nicht sagen kleinere Fertigung gleich weniger Verbrauch - siehe GTX 9800+ . Zum anderen scheint dies bei so einem Monsterchip kein leichtes Unterfangen zu werden. Was die Fertigung in 40nm angeht, so hat TSMC vor einigen Tagen verlauten lassen, dass der Prozess sich auf anfang nächsten Jahres verschiebt.

matti30 schrieb:
kommen jetzt monatlich neue Grafikkarten raus? Schön, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber am Ende ist eh der Käufer der, der die AKarte zieht. Entweder, man wartet bis ultimo, um sich dann für ein Modell zu entscheiden oder man kauft jetzt und ärgert sich, am Ende dann doch das "Falsche" gekauft zu haben. Wo soll das noch hinführen??..

Mfg matti

so ein blödsinn. der kunde ist der große gewinner... das die karten immer besser werden im laufe der jahre ist ja klar... aber preislich sind "high-end" karten billig wie noch nie... und umso schneller die karten rauskommen umso ärger der preisverfall... du bekommst eine super karte zu einem super preis.

probleme haben nur die komplexler die immer das beste und neueste haben MÜSSEN, klar dann müssen sie 3grakas pro jahr kaufen, aber wayne interessierts? :D

|nsb|urmel schrieb:
Ich würd gerne mal bei beiden Herstellern Mäuschen spielen und mir deren Statistiken ansehen. Ich wäre schrecklich neugierig, wieviel bei welchem Chip für die so hängenbleibt, und von welchem Chip sie am allermeisten verkaufen. Dann würde mich brennend interessieren, welcher Grafikchip der häufigst verkaufte aller Zeiten war.

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen dass die GTX-Chip in der Fertigung irgendwas um die 110-135 $ kosten soll (stand das nicht vor kurzem bei CB?), während der 4800er Chip um die 35 $ kosten soll.....wenn man jetzt noch bedenkt dass Nvidia zurzeit nicht mal ne Yieldrate von 40 % schafft ist das natürlich heftig falls diese Daten stimmen sollten. Und AMD/ATIs Yieldrate ist auf jeden Fall um einiges höher.

hektischer aktionismus bei nvidia würd ich mal sagen.

und ati hat alles richtig gemacht, jetzt schon 55nm, jetzt schon dx10.1

und wohl sehr gute verkaufszahlen.
nvidia rennt nur noch hinterher und setzt keine eigenen akzente mehr.

bei der angabe, dass es auch eine x2 mit 1 gb gddr3 geben wird, geh ich mal davon aus, dass es auch eine 4850x2 geben wird und nicht nur eine 4870x2.

Ich glaube es geht doch zur zeit nur darum Crysis so flüssig wie es geht und mit der besten Auflösungen zu Spielen.
so wie ich es finde sind alle andere Spiele mit den jetzigen Karten sehr gut zu spielen.

Braucht mann außer für Crysis den Wirklich zur zeit was neues ?

Oh mann, so schnell wie sich das Grafikkarten karusell im Moment dreht bzw seit ca einem Jahr dreht wird einem ja richtig schlecht.

Kaum ist die Bestellung für eine 4870 raus steht der nächste Renner vor der Tür.

Gut wenigstens für AMD. Auch wenn die bei den Prozessoren ja noch deutlich im Hintertreffen sind, sind die Grakas wieder Top. Kann nur gut für den Aktienkurs und damit für den Kampf an der Prozessoren Front sein.

Forum-Fraggle schrieb:
4870x2 mit einer SLI zu vergleichen ist Unfug. Man vergleicht die beste Einzelkarte einer Firma mit der besten Einzelkarte der anderen. Vor allem wenn man bedenkt, daß eine NV schon teuerer ist als eine X2 von Ati.

Ich finds gut, dann bekommt Assassins Creed nämlich wieder seinen Dx10.1 und es läuft schneller auf Ati Karten als mit Dx10. Den Patch 1.02 verweigere ich aus den Gründen nämlich immer, 30% Leistungsunterschied sind schon einiges. Und ja, ich weiß, es wird ein Bug angeführt. Nur was interessiert mich ein Bug, wenn er entweder nicht offensichtlich ist in der Optik, oder das Spiel nicht abstürzen läßt? ;)
Also her mit Dx10.1 :)

Nvidia brauch nur eine 9800 GTX+ GX2 rausbringen oder gar GTX260 GX2 :evillol: Sicherlich wird die X2 schneller sein als eine GTX280, trotzdem hat man mit der GTX immer noch bessere Möglichkeiten bzw. Performance. Da CF nicht überall gleich viel bringt...

Und alles ab 2560 + 8xAA & 16AF ist GTX280 Gebiet :)

Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz schrieb:
Oh mann, so schnell wie sich das Grafikkarten karusell im Moment dreht bzw seit ca einem Jahr dreht wird einem ja richtig schlecht.

wieso, seit dem G80 ist doch quasi nix passiert, ausser alte karten unter neuem namen zu verkaufen :D

Der GT200b wird eher als GX2 kommen, ein GPU Kern alleine wirds nicht richten können!

Das mit dem "Karusell" war zu TNT2, GeForce 1 Zeiten noch viel schlimmer. Jedes halbe Jahr neue Generation, die auch damals einen richtigen Leistungsunterschied ausmachte... jaja die Anfänge...
Weil der lauwarme Aufguss des G80 inform des G92 in der 9800ern ist ja nun wirklich nicht so die Erwähnung wert...

Was ein wenig bei dem ganzen Grafikkarten-Krieg stört ist die momentane Flaute an grafisch überragenden Spielen. Wozu jetzt ne neue Karte kaufen wenn man derzeit doch immernoch mit ner 8800GT (bei höheren Auflösung vllt ne särkere Karte dieser Generation) alles wunderbar auf höchsten Qualitätseinstellungen spielen kann?
Natürlich, wer jetzt noch alte Hardware im Rechner hat, welche dies nicht kann, wird wohl bedenkenlos zugreifen können. Momentan bleibt für alle anderen aber die Frage, warum jetzt Hardware Updaten, wenn vielversprechende Spiele eh erst mit der nächsten Generation von ATI und Nvidia kommen?

Jedenfalls erscheint hier die Politik von ATI noch am überschaulichsten zu sein. 3 Karten pro Generation. Mid High und Ultra-High. Das deckt alle Käuferschichten ab, alles dadrunter wird eh von älteren Generationen abgedeckt. Da kann man nur hoffen, dass Nvidia mit seiner Politik ein wenig auf die Schnauze fällt und in Zukunft auch wieder ein ähnliches "3 Karten-Modell" übernimmt anstatt den Markt zu überfluten.

Faihtless schrieb:
Ich glaube es geht doch zur zeit nur darum Crysis so flüssig wie es geht und mit der besten Auflösungen zu Spielen.
so wie ich es finde sind alle andere Spiele mit den jetzigen Karten sehr gut zu spielen.

Braucht mann außer für Crysis den Wirklich zur zeit was neues ?

Für Age of Conan definitiv. Nur die HD48x0er Reihe und die GT200 Generation stellt das spiel flüssig mit AA/AF + Bloom flüssig dar.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin jez auch etwas unsicher .. freue mich seit Ewigkeiten auf die 1 GB Variante der 4870, da ich mir diese auf jeden Fall zulegen wollte .. und jez geht auf einmal eine 260er GTX fuer 210 Euronen raus ...

Na ich hoffe mal, dass durch einen ordentlichen Treiber und evtl. nen besseres Bios die 4870 noch etwas Lautheit und Verlustleisung verliert, dann ist die 4870 meine .. obwohl ... welbst wenn nicht, dann kommt halt nen S1 hernauffe.

Ach und bei NVidia hab ichdas ungute Gefuehl, dass du jez nur aus Druck irgen nen Pseudo-Neu-Crap rausbringen, der nur minimale Besserung fuer ordentlichen Aufpreis bringt.

badboyxc schrieb:
Das mit dem "Karusell" war zu TNT2, GeForce 1 Zeiten noch viel schlimmer. Jedes halbe Jahr neue Generation, die auch damals einen richtigen Leistungsunterschied ausmachte... jaja die Anfänge...
Weil der lauwarme Aufguss des G80 inform des G92 in der 9800ern ist ja nun wirklich nicht so die Erwähnung wert...

Zugegeben, die Geforce 1 oder die Monster II 3D Karten habe ich lediglich als Schuljunge bei Saturn bestaunt, kann also nicht wirklich was zum Preis aussagen bzw in welchen Abständen die auf den Markt gekommen sind.

Aber auch wenn der G92 nur ein Aufguss war, zugegeben kein besonders guter, finde ich die finanzierbarkeit der aktuellen Top Karten erstaunlich. Meine 7800GT hat mich damlas noch 310€ gekostet, der G80 war auch erst jeneseits der 300€ zu haben... es gab halt keine Konkurenz.

Und hätte man die 9800GTX konsequent weiterentwickelt und Ausgestattet, so hätte die durchaus Ihre Berechtigung gehabt. Aber die Chance hat Nvidia ja verpasst, zumindest bei mir. Meine ATI ist auf dem Weg!

Zurück
Oben