• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New World: Amazons MMO lockt und ärgert zugleich

@PTS guinness book wird in der wiki als quelle angegeben. der rekord war 100.000 subs, nicht 500.000.
Man findet auch nix mit 500.000 Spielern.
https://www.guinnessworldrecords.co...ole-player-game-mmorpg-to-reach-100-000-playe
Die Wahrscheinlichkeit, dass dich deine Erinnerungen trüben ist höher, als das bei einem wiki eintrag etwas falsch ist.

freeshards bzw privatserver zählt man generell nicht dazu. die privatserver bei wow und sonst welchem spiel, zählt man ja auch nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Begrenzung der Spielerzahlen finde ich sehr gut, die Chancen auf die "Beute" erhöht sich dadurch. Deutlich besser gelöst, als bei WoW, wo zu "alten" Zeiten alles an Mats und Mobs abgefarmt war und man ewig warten musste,

@ all die nur meckern über die Wartezeiten und das Amazon ja genug Serverkapazitäten hat: Man bezahlt für das Spiel nur den Kaufpreis, keine monatliche Gebühr. Woher sollen denn die zus. Server finanziert werden ? Denke, wenn der erste Hype sich gelegt hat und die Spielerzahlen stabil bleiben, dann passt Amazon die Serverzahlen auch an. Amazon hat und wird immer Interesse haben, mit dem Spiel Geld zu verdienen. Einfach mal daran denken und nicht nur jammern.

Habe NW seit der Alpha gespielt und bin von dem Game begeistert, die Alpha lief seltsamerweise stabiler, als die closed Beta. Denke die nächsten Monate wird sich im Game noch viel verändern/verbessern/evtl. verschlechtern

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, QwayZee und poly123
700K Spieler nur?
Das ist ja nicht mal ansatzweise in der Nähe der rund 2,5 Mio WoW Classic Spieler zum Re-Launch 2019.
Ich dachte New World wäre das neue uberhype MMO? 🤔
 
dermatu schrieb:
Ja, war aber hautsächlich ein Problem von EVGA Karten weil das im Menü keinen Framlimiter hatte und irgendwas auf den Karten bei 4 stelligen Frames abgeraucht ist.
Scheint immer noch ein aktuelles Problem, diesmal auch mit Grafikkarten anderer Hersteller, zu sein - Golem hat aktuell einen Artikel dazu auf der Startseite, verweist auf diesen Reddit Eintrag.
 
Laphonso schrieb:
700K Spieler nur?
Das ist ja nicht mal ansatzweise in der Nähe der rund 2,5 Mio WoW Classic Spieler zum Re-Launch 2019.
Das eine sind live Spielerzahlen, das andere Abos.
Blizzard gibt keine Spielerzahlen bekannt, allerhöchstens Abos.

AAAber: es kann durchaus sein das teilweise ein sehr großer Teil von den neu Abonnementen ingame war oder zu mindestens in der Warteschlange. Ich hab mich in die Warteschlange gepackt und bin dann pennen gegangen - die war nämlich 8h^^
 
Das Game hämmert volle Power in der Warteschlange raus. Wer da stundenlang wartet und die Frames nicht auf 60 oder so begrenzt stresst seine Hardware für den Ladescreen ohne Ende... Außerdem eine sinnlose Stromverschwendung.

Aktuell wieder Warteliste von ca. 500. Wird wohl auch heute nix mit zocken 😔

Grüße
 
Die sollten mal bei Amazon Web Services anrufen und dort Server bestellen ...
... muss man denn alles selbst machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
dermatu schrieb:
In Wow können Leute unterschiedlicher Server miteinander spielen weil sich die Spielwelt nicht unterscheidet.
In New World kann es sehr wohl unterschiede geben weil die Gebiete ja anderen Fraktionen gehören könnten, da kannst du ja nicht wieder alle Spieler in einen Topf werfen oder in eine andere Welt wo Ihre Fraktion gerade alles kontrolliert. Da kann man die Fraktionsgeschichte auch gleich sein lassen.
Das ist ja der Aspekt auf den ich mich beziehe, warum das Spiel aufgrund seiner PvP, bzw RvRvR Wurzeln von Grund auf nicht wirklich auf Skalierung ausgelegt wurde. Da muss man auf eine Balance der Fraktionen achten, und das ist bei kleinen Servern vermutlich einfacher.
War vermutlich zu tief zum einen in der Codebase, als auch im Weltdesign verankert um das noch zu aendern.

Ich habe damals bei EvE und auch bei Archeage schnell gemerkt, das mir MMOs mit festen, unungehbaren PvP Elementen nicht gefallen. Daher hatte ich viel Hoffnung in New World als die Entscheidung viel das der Fokus primaer auf PvE gesetzt wird. Da scheint aber von dem bisschenw as ich weiss noch echt viel der urspruenglichen PvP Konzepte drin zu stecken. Spielerisch finde ich zB es nicht gut das die Fraktionen hart voneinander getrennt sind.
 
QwayZee schrieb:
Das ist doch in kurzer Zeit überwunden??
Dauert bei mir leider ewig ☹️

edit: ich empfinde 1-2h als "ewig" und absolut inakzeptabel. Aber was will man machen. Die nächsten Tage wird es mit Sicherheit besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das:
Fellor schrieb:
Sind mit unserer Gruppe gegen 19 Uhr auf einen neu bereitgestellten Server mit morderater Warteschlange gewechselt. Leider war dieser nach einer Stunde warten down.
Als dieser dann, ca eine Stunde später, wieder online war, lief eigentlich alles reibungslos. Ingame gab es kaum Lags (lediglich Shop und VOIP waren down) und die Warteschlange hielt sich in Grenzen. Konnte etliche Stunden am Stück spielen.
führt zu dieser Aussage.
Fellor schrieb:
Von daher hab ich, zumindest von meiner Seite aus, wenig grund zu meckern.
Unfassbar mit was man sich abfinden kann. Wir sind gut abgerichtet.

BTT:
Was erwartet man von Amazon eigentlich ausser einer Melkmaschine?
Natürlich wird das kein Spiel mit Herz und Seele, sondern massenkompatible, mit Suchtmechaniken ausgestattete Standardkost. Das ist eben ein Projekt, eine Investition die genau berechnet und beobachtet wird.
Keine Spielidee von Menschen die Spass am Spiel in den Mittelpunkt stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@AbstaubBaer
Die Probleme sind insofern kaum ein Aushängeschild und eine vertane Chance – ein sauberer Start hätte Amazon Games von anderen Publishern abheben können, bei denen solche Querelen ebenfalls zum Standardrepertoire gehören.
Welche vertane Chance? Sowas ist doch letztlich gewollt, auch wenn man es nicht öffentlich zugibt. Nach 2-3 Monaten sind die meisten Spieler sowieso verschwunden und hätte man besonders viele Server bereitgestellt, dann würde bereits nach ein paar Wochen negativ darüber berichtet werden, dass die Server leer sind und man bereits Server zusammenführen muss.
 
AbstaubBaer schrieb:
Es wird doch berichtet

Bei weitem nicht in dem Ausmaß.
Bei einigen Gaming News wurde es so groß das sogar Mainstream Magazine darüber berichtet haben. Bei new world durch amazon ebenfalls denkbar. Das passiert eher weniger wenn alles rund läuft.

Dazu darf der psychologische Aspekt bei den Spielern nicht vergessen werden. Ein Spiel mit Warteschlangen zeigt das es großes Interesse gibt, wenn alles glatt läuft kann es auch den Effekt haben das sich ja doch nicht soviele dafür interessieren.

Vor einigen Jahren hatte Thepod mal einen ehemaligen MMO Marketing Agent zu Gast der genau diese Sachen erklärt hat.
 
Vielleicht sollte auch im Artikel noch mal mit Verweis auf https://newworldstatus.com/?sort=queue darauf hingewiesen werden, dass es zwar Server mit 24h+ Wartezeit gibt, aber auch sehr viele unter 15 Min Wartezeit haben.

Amazon hat also schon genug Serverkapazität.

Natürlich bleibt das konzeptionelle Problem, dass nur 2000 Spieler auf jedem Server gleichzeitig spielen können. Die Frage ist eher warum wurde/wird hier zugelassen, dass sich anscheinend beliebig viele Accounts auf vollen Servern einen Charakter erstellen können!?

Ok, hinterher ist man immer schlauer, aber einfach die Server nach Sprache automatisch zuweisen und nur 2000 pro Server wär vielleicht zum Launch die bessere Idee gewesen.

Also ich habe vor einem Jahr und vor einem Monat die Beta ein Wochenende lang gespielt, ich mag NW, aber die Fraktionen waren mir sowas von egal. Vielleicht hätte man die auch erstmal rauslassen sollen und später bringen.
 
Bei dem Serverkonzept habe ich es direkt zurückerstatten lassen, ging problemlos trotz 3h "Spiel"zeit.

Auch wenn jetzt laufend neue Server dazu kommen - was bringt es bis zu dem Punkt wo die kostenlosen Char Transfers angeboten werden?
Komme ich heute auf einen drauf, spiele bis level X, möchte morgen wieder spielen, 2h Warteschlange. Möchte ich am Wochenende weiter spielen, 5h Warteschlange.
Jeder neue Server ist instant voll.
Da ist etwas in der Planung komplett schief gelaufen. Auch wenn es deren erstes MMO ist, man darf nicht auf dem Stand von MMOs von vor 10 Jahren anfangen, man muss sich schon mit einem aktuellen FF14 oder WoW messen um keinen Shitstorm zu ernten....
Zumindest in technisch/konzeptioneller Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hurga_gonzales und cruse
Ich rate euch ganz dringend ab aus folgendem Grund:

Das Problem ist nicht das Warten an sich, sondern die ständigen Fehler beim Warten.

Hab um 13 Uhr heute gestartet, ca 150 Leute vor Mir.
Bei PLatz um die 20 ein Fehler, zack auf Platz 500 hoch.
Wieder gewartet, deutlich unter 100, erneut ein Fehler, zack Platz 700...
Dann wieder gewartet, wieder deutlich unter 100 und wieder ein Fehler, diesmal Platz 1832.
Es sind jetzt 3,5h rum und ich bin von platz 150 auf Platz 1320 hoch.

Nicht das Warten ist das Schlimme, sondern die Fehlerwillkür die dich dann mal eben um mehrere Stunden nach hinten schmeißt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cruse
Das große Problem ist, das New World kein layering/sharding hat. Damit können Zonen nicht instanziert werden um mehr Spieler auf dem Server zu erlauben ohne dass die ganze Welt überfüllt mit Charakteren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
seyfhor schrieb:
Amazon hat also schon genug Serverkapazität.

Aber nicht in Deutschland. Auf irgend welchen Severn mit schlechtem Ping zu spielen ist nicht so verlockend. Vor allem müssten dann ja die Leute wieder der Server wechseln (noch geht es ja)
 
Also ich bin um 15:50 an den PC weil arbeiten vorher und bin seitdem in der Warteschlange bei Platz 72 gestartet. Wenn du 1000 oder mehr hast kannst den PC auch gleich ausmachen oder was anderes spielen.
 
cruse schrieb:
Das eine sind live Spielerzahlen, das andere Abos.
Blizzard gibt keine Spielerzahlen bekannt, allerhöchstens Abos.

AAAber: es kann durchaus sein das teilweise ein sehr großer Teil von den neu Abonnementen ingame war oder zu mindestens in der Warteschlange. Ich hab mich in die Warteschlange gepackt und bin dann pennen gegangen - die war nämlich 8h^^
Also aus den Stats der Server konnte man ganz gut Rückschlüsse ziehen. Die 2,5 Mio waren ehrlich gesagt sehr abgerundete Zahlen.
De WoW Streams von Asmon alleine hatten 140K Viewer. Ich hatte das für New World auch erwartet ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben