News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Dumm ist nur das sich die Vorgänger sehr gut UVen lassen.
z.Bsp. die 3080+6800xt bzw. 3080Ti+6900
(das Marketing nimmt net umsonst hohe Stockwerte der 3090Ti+6950 damits besser für die 4000+7000er
ausschaut, aber eigentlich zählen die normalen sparsamen Modelle)

Den Advantage beim Verbrauch kannste knicken, ... sooo groß ist der net.
(das man Deswegen wechseln muss)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und ShowOff
@Dawhite

Natürlich nehme ich ein Custom Design mit eben diesem Preis, weil er real ist. Die Karte ist natürlich günstiger zu haben aber da du mit den von mir vorher genannten 1000€ nicht einverstanden bzw. ungläubig warst. Wollte ich demonstrieren was am Markt eben verfügbar ist.

Und natürlich ist Meinung ein zweischneidiges Schwert. Du kannst und musst nicht damit einverstanden sein was ich sage. Und natürlich kannst du deine Meinung dazu frei äußern.

Nur musst du ebenfalls damit klarkommen wenn ich meine Meinung verteidige. Was du natürlich auch tust.

Widerlegt sehe ich meine nicht getätigte Aussage deswegen nicht. Ich habe von meiner Meinung gesprochen. Die wohl kaum für die Allgemeinheit spricht. Für mein Empfinden ist im Jahr 2023 eine Karte für 1000€ einfach keine FHD Karte. Das passt einfach nicht und habe ich mehrfach versucht zu erklären wie ich zu dieser Meinung komme.

Nick.Bo schrieb:
@Dawhite

Natürlich nehme ich ein Custom Design mit eben diesem Preis, weil er real ist. Die Karte ist natürlich günstiger zu haben aber da du mit den von mir vorher genannten 1000€ nicht einverstanden bzw. ungläubig warst. Wollte ich demonstrieren was am Markt eben verfügbar ist.
Aber mein Preis von 899€ ist doch genau so real, wie du anhand von Geizhals siehst. Aber du hast meine UVP ja als irgendein Hirngespenst abgestempelt, das muss ich nicht wirklich verstehen.

Tja da sind wir nun, Mittelklasse für fast 1000€ und der Rubel rollt, allen Unkenrufen zum trotz - "geil".

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Windell und Holzinternet
Tornavida schrieb:
Die Zugpferde diese Gen. sind Features wie FG und RT Leistung sowie Effizienz.
Den Punkt kannst du aber auch ebenso seit Turing anwenden und da gab es noch wenigstens die Mehrleistung zum geringeren Preis der Vorgängervariante. Wobei ich dies halt nicht nur an der verbesserten RT Leistung fest machen würde.

Ich bin immer noch der Meinung das Nvidia sowie AMD weiter auf der Mining-Hype Preiswelle reiten und hoffen weiterhin die Gewinne von den letzten zwei Jahre einfahren zu können. Was anderes ist dies nicht für mich (mal Inflation sowie Produktionskosten außenvor) und wenn wir uns an diese Preise gewöhnen und diese zahlen, werden sie mit der nächsten Generation weiter die Preise anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und inge70
Windell schrieb:
Leider das generelle Preisniveau momentan.

Dass eine 4070 Ti für ~500 Euro über den Tresen geht, wäre wünschenswert und schön. Keine Frage.

Vielleicht überrascht ja Intel irgendwann mal mit einem Preis-/Leistungswunder, was sich jedoch, wenn überhaupt, noch eine ganze Weile hinziehen dürfte, befürchte ich.

Verak Drezzt schrieb:
Den Punkt kannst du aber auch ebenso seit Turing anwenden und da gab es noch wenigstens die Mehrleistung zum geringeren Preis der Vorgängervariante.
oder hatte eine 3070 damals so viel gekostet wie eine 2080Ti ? eher nicht oder ?

The_waron schrieb:
Tja da sind wir nun, Mittelklasse für fast 1000€ und der Rubel rollt, allen Unkenrufen zum trotz - "geil".
Der Deckungsbeitrag pro Karte mag gestiegen sein, aber Umsatz der Consumer GPU-Sparte sinkt massiv und der Gewinn kollabiert geradezu.

Ob damit wirklich der "Rubel rollt", weiss ich nicht.

Ich will den Preis damit nicht verteidigen, aber es ist eben nicht so, dass sich NV gerade eine goldene Nase verdient mit Gaming Grafikkarten. Vielleicht kommt das wieder, wenn die Ampères abverkauft sind und die doch vom Chip her sehr kleinen Adas auf Stückzahlen kommen, aber aktuell ist es sicher nicht der Fall.

Pady1990 schrieb:
Dafür hätte man dich eher bannen sollen.
Wie kommst Du auf solch eine eigenartige Forderung?

Für ein gebrauchtes "Stück" Consumerlektronik, bei welcher die Garantie abgelaufen ist, würde ich grundsätzlich auch nie mehr als maximal die Hälfte der UVP bieten. Den "Scalperzuschlag", den Erstkäufer bei den zwischenzeitlich vollkommen abgedrifteten Marktpreisen durch ihren Erwerb akzeptiert haben, trage ich beim Gebrauchtpreis ganz sicher nicht anteilig mit (je nach Version käme eine bessere 370 bei mir noch unter 300€ an die harte Schmerzgrenze).
Dann zahle ich lieber einen im Vergleich zur Preissituation der mittleren Vergangenheit weiterhin überhöhten Neupreis für Neuware mit aktuellem Leistungs-/Featureset, Treiber-Support sowie Gewährleistungs- und Garantieanspruch.

Das handhaben andere sicher anders, ist aber ein legitimer Ansatz, der mit der "letzter Preis?"-Masche nichts gemein hat.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
DerRico schrieb:
Der Deckungsbeitrag pro Karte mag gestiegen sein, aber Umsatz der Consumer GPU-Sparte sinkt massiv und der Gewinn kollabiert geradezu.

Ob damit wirklich der "Rubel rollt", weiss ich nicht.
Mit "Rubel rollt" war gemeint das die Karten sehr gut laufen im Verkauf, nicht auf die gesamtwirtschaftliche Situation von Nvidia bezogen.

Nick.Bo schrieb:
Für mein Empfinden ist im Jahr 2023 eine Karte für 1000€ einfach keine FHD Karte. Das passt einfach nicht und habe ich mehrfach versucht zu erklären wie ich zu dieser Meinung komme.
Es gibt keine Karten für eine "Auflösung", es gibt nur passende Karten für bestimmte Settings! Wenn du möglichst lange was von deiner Karte haben willst, kannst dir auch eine 4090 für 1080p zulegen, früher oder später wird auch die an ihre Leistungsgrenze kommen. Versuche mal heute mit einer 2080Ti alles auf Max in FullHD zu stellen, dabei sind gerade einmal 4 Jahre vergangen und die 3090Ti ist nicht einmal ein Jahr alt, sieht auch nicht rosig aus.

1674476587881.png

https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/

Wer gerne mehr als 60FPS haben will, für den kann selbst eine 4080 zu langsam sein, von wegen keine "FullHD" Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
MaxO schrieb:
Vielleicht überrascht ja Intel irgendwann mal mit einem Preis-/Leistungswunder
Auf die hatte ich auch gehofft. Aber da scheint es an Erfahrung, nicht nur beim Treiber, sondern auch beim Chipdesign zu fehlen.

Wenn man sieht, was NV aus der geringen Chipfläche bei ADA rausholt (vgl. 4070ti-Chip mit 3090ti zum Beispiel), ist das schon beeindruckend. Trotz gewachsenem "KI-RT-Cache-Gedöns", die ja auch alle Platz brauchen.
Intel hat seine Karte ja hardwareseitig recht grosszügig ausgestattet und trotz moderner Fertigung bei "Leistung / Chipfläche" klar das Nachsehen - natürlich auch, weil sie die Rohleistung noch nicht voll zeigen können in vielen Spielen.

Ich vermute auch nicht, dass sie den besten Preis / Wafer kriegen, das sie mit Abstand der kleinste Kunde der drei sind und dazu noch Konkurrent.

Spannend wäre es geworden oder wird es dann, wenn sie die GPUs selber fertigen. Da würde ja "3070-Niveau" auf "irgendwas wie TSMC 7/8nm" für unter 300€ schon reichen um den Markt voranzubringen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es gibt keine Karten für eine "Auflösung", es gibt nur passende Karten für bestimmte Settings!
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Dawhite
ComputerJunge schrieb:
Das denke ich seit Herbst 2018, hat nur bisher nicht in relevanter Form funktioniert.
OK aber die 7900XT ist schon 150€ gefallen die anderen werden spätestens in Sommer nachfolgen weil die Umsatz fehlt...

Und ein 2te Grund für eine 7900XT deutlcih schneller in Rasterleistung und in höheren Auflösungen fällt nicht so stark zurück wie die 4070ti dazu werden die Treiber auch besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
ThirdLife schrieb:
Also die billigste 6900XT die ich in CH finde kostet 940 vs. 840 CHF zur 4070 Ti. Ist langsamer, frisst mehr Strom und die Performance im RT oder das restliche Featureset erwähnen wir besser erst gar nicht.
Die günstigste 7900xt kostet bei Toppreise 940sFr., da kann man die 6xxx auch weglassen. Ob die 4070Ti dann die bessere Karte ist, hängt von einigen Faktoren ab. WQHD... da will ich keine 12GB VRAM.

Ich rechne erst in 2 Generationen damit das Intel konkurrenzfähige Karten raus bringen könnte, hoffentlich wird deren Grafiksparte nicht wieder eingestampft bis dahin - aber ohne einen dritten Player sehe ich kaum Chancen auf "normale" Preise für Grafikkarten.

Verak Drezzt schrieb:
genau, im Grunde erhältst du für knapp das selbe Geld, bis auf RT, selbige Leistung bzw. leicht drüber (308012GB/3080Ti), ich weis und verstehe nicht wie manche hier das abfeiern können,
Ich will in 1440p mehr RT Leistung als ich mit der RTX 3070 hatte.
Warum in aller Welt soll ich eine langsamere Karte mit mehr Stromverbrauch nehmen? Oder eben eine Karte die preislich....äh ja
Screenshot 2023-01-23 132737.png1440p RT.png

Gibt es dafür einen bestimmten Grund....ausser das Du Nvidia grundsätzlich ablehnst?

Intel braucht " nur" gescheite Treiber und könnte das Mid - Segment abräumen. Betonung liegt auf könnte. Mal schauen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Dawhite schrieb:
Aber mein Preis von 899€ ist doch genau so real, wie du anhand von Geizhals siehst. Aber du hast meine UVP ja als irgendein Hirngespenst abgestempelt, das muss ich nicht wirklich verstehen.

Mit welchem Satz habe ich die UVP als Hirngespinst deinerseits abgetan? Ich habe mich nur gefragt ob du zu dieser Menschengruppe gehörst die der Meinung ist eine UVP wäre sowas wie ein Festpreis.

DaHell63 schrieb:
Warum in aller Welt soll ich eine langsamere Karte mit mehr Stromverbrauch nehmen? Oder eben eine Karte die preislich....äh ja
du hast meinen Kommentar nicht verstanden und willst anscheinend nur das verstehen was du verstehen willst, es geht nicht darum das du zu einer AMD Karte greifen sollst, die ebenso überteuert ist für das was sie leistet, ist kaum schneller als eine 6950XT

es geht darum so wie ich auch geschrieben habe das ein P/L Stillstand vorherrscht und du für das selbe Geld der Vorgänger Generation kaum Mehrleistung bekommst, im Vergleich zu den Generationen davor
Ergänzung ()

und ja nachdem Speicherdebakel der GTX970 und der Kommunikation mit den Kunden ist für mich Nvidia gestorben und hat sich bis dato auch nicht wirklich von ihrer Firmenpolitik bisher verbessert (G-Sync, DLSS, Speicherausbau, schnellere GPU's innerhalb der selben Generation, Preispolitik)

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Mit welchem Satz habe ich die UVP als Hirngespinst deinerseits abgetan? Ich habe mich nur gefragt ob du zu dieser Menschengruppe gehörst die der Meinung ist eine UVP wäre sowas wie ein Festpreis.
Ich hab das Wort UVP nicht als erstes eingetippt, sondern lediglich den auf Geizhals günstigsten Preis genannt einer 4070ti die verfügbar ist, deswegen habe ich gesagt es ist eine 899€ Karte weil eben eine Menge Karten für diesen Preis weggehen.

Habe also nirgends behauptet die UVP sei ein Festpreis, noch meine Aussage die 4070ti sei eine "899€ Karte" damit begründet dass die UVP bei 899€ liegt, sondern ich hab einfach den realen Preis für die 3 günstigsten Modelle am Markt genannt.

Das ALLE Karten am Markt zu teuer sind aktuell, da brauchen wir ja nicht drüber streiten, das gilt für Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Zurück
Oben