News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Ich glaube, das die Leute

1, mehr auf ihr Geld schauen und die 4070Ti wohl für 4K dicke ausreicht,
2, der Stromverbrauch in Verbindung mit Abwärme für das Zimmer einfach nicht mehr Zeitgemäß ist
3, und der Einbau so einer Grafikkarte auch Folgekosten wie größeres Netzteil, anderes Gehäuse für bessere Lüftung, und, und und hinter sich herzieht. Da bleibt es nicht bei 1000€ für die Graka.

Ich weiß ja nicht so recht, aber für das Aufrüsten so eines PC's bekommst du schon ein gutes, schönes Smartphone. Und da machen die Leute heute eben mehr damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, Odessit und Ops
Das dürfte auch dem Preis geschuldet sein, das sich die 4070ti so gut verkauft, allerdings scheinen sich die AMD Karten doch sehr gut zu verkaufen.

Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen aber nach zwei Jahren warten war ich es dann doch leid noch länger zu warten, ja ich hätte nochmal 70€ gesparrt für 2Wochen warten aber so ist das halt, dafür läuft die Karte wieder mindestens 4Jahre eher mehr.

An alle die meinen, dass sich die 4070 TI gut verkauft...
Wie viele Karten wurden denn zu 3000er Zeiten oder vor der Pandemie verkauft?
Ich habe da keine Zahlen, um "gut verkauft" einschätzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Yar und AntiPriester
Naja, Mindfactory spiegelt schon einen relativ großen Anteil der Selbstbauer wieder mit deren Marktanteil. Nur Selbstbauer sind eben nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Hardwarekäufer. Und Selbstbauer informieren sich in der Regel ja relativ gut vor dem Kauf, deswegen ist der große Marktanteil von AMD auf Mindfactory eben nicht überraschend. Uninformierte kaufen eben eher Nvidia, weil deren Markanteil bei Komplett-PCs und Notebooks extrem groß ist.

Einfach mal ein bisschen nachdenken, bevor man was rausposaunt.

Davon ab zeigt sich, dass die Computerbase-Bubble natürlich nichts über den Markt aussagt. Der Anteil an Nvidia-Kritikern und AMD-Fanboys ist hier ja astronomisch verglichen mit dem Durchschnitt. Alles andere als zu recht, wie sich in der aktuellen Generation ja gezeigt hat.
Ergänzung ()

Rocky Malvia schrieb:
An alle die meinen, dass sich die 4070 TI gut verkauft...
Wie viele Karten wurden denn zu 3000er Zeiten oder vor der Pandemie verkauft?
Ich habe da keine Zahlen, um "gut verkauft" einschätzen zu können.

Kann man nicht vergleichen. Wenn überhaupt, dann war die Ampere-Generation außer der Reihe, weil die Leute eben aufgrund der Pandemie viel Geld gehortet haben weil vieles andere wegfiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon, GiroOlaf, ben12345 und 3 andere
bleibt eine furchtbare karte :D kann man nicht anders sagen.

lustiger hier ist eher die randnotiz wie blendend sich die intel GPUs zu verkaufen scheinen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Lilz, Innocience und 7 andere
Es ist doch vollkommen klar, dass wenn neue Modelle auf den Markt kommen die Nachfrage erst mal entsprechend hoch ist. Angesichts der letzten Jahre mit der Knappheit an GPU dürften sicherlich nicht nur übliche Gamer zugeschlagen haben, sondern auch solche, welche hoffen die Grafikkarten teuer weiterzuverkaufen. Gerade bei dieser Fraktion von Käufern habe ich schon gelesen, dass die ihre Grafikkarten teilweise mit Verlusten weiterverkaufen müssen, damit diese überhaupt Abnehmer finden.

Auch muss man ganz klar sagen, dass Mindfactory einer der günstigeren Händler ist. Das die Leute dann lieber dort kaufen als bei einem Händler vor Ort sollte auch klar sein.

Viele Leute sitzen seit Ewigkeiten auf ihrer alten Karte und warten auf ein Upgrade.
Und für alle diejenigen, die nur Nvidia wollen aber 1000 Euro die Grenze sind, die werden sich mit der 4070 Ti zufriedengeben.

Ich habe vorhin einen Artikel auf Hardwareluxx gelesen, wo die Kursziele für AMD und NVIDIA nach unten korrigiert worden sind aufgrund der schwächelnden Nachfrage bedingt durch die wirtschaftlich angespannte Situation. Da ist von großen Lagerbeständen sogar der alten Generation die Frage.
Wer sich dermaßen mit Ansage auf ein Pulverfass setzt, muss sich nicht wundern, wenn es irgendwann hochgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Das die 1650 in der Steam Umfrage steht wundert mich nicht, sehr viele wollen nicht ein vermögen ausgeben und für viele Dinge braucht man auch nicht extrem viel Leistung. Sicherlich werden auch viele der Karten in fertig PCs verbaut.

CB ist auch eine seltsame Bubble. Wundert mich gar nicht, dass es Diskrepanzen zur Realität am Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, stevefrogs, EdgariuS und 2 andere
die leute kaufen lieber eine minderbestückte karte (4070ti) die 10% weniger fps leistung hat als ihr direkte konkurrenz (7900XT). ok die rt leistung ist besser aber die sind ja in nichtmal 3% der spiele anwendbar.
die effizienz ist bei der nvidia karte auch besser aber dafür auf deutlich mehr gpu leistung und ram verzichten?! verstehe ich nicht, da sie preislich ja auch ganz dicht zusammen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zitterrochen, MiroPoch und 7 andere
Kein Kunststück, sie ist die "günstigste" der neuen Karten und die alte Generation bekommt man immer schlechter bis gar nicht zu ähnlichen Preisen. Und viele wissen halt einfach nicht das die 12 GB und das 192 Bit Speicherinterface mit Pech bereits in einem Jahr bei neuen Spielen, in höheren Auflösungen zum Problem werden kann. Das Einzig wirklich Argument der Karte ist ihre bessere Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Pumpi und Yar
Mag ja cool sein die Karte, ist für mich aber nutzlos.
Ich habe längst was ich brauche.
Von daher,...

The_Wizzard schrieb:
die leute kaufen lieber eine minderbestückte karte (4070ti) die 10% weniger fps leistung hat als ihr direkte konkurrenz (7900XT).
Es geht nicht immer nur um die Leistung, sondern das Gesamtpaket. Treiber, Spielekompatiblität usw.. AMD ist nicht Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, pOTmobil, Sappen und 9 andere
Mein Problem ist der Name: xx70 für 900€
Nach 1070, 2070 und 3070, welche alle drei doch richtig gut waren, will ich nicht das Geld für eine 4070 zahlen, auch wenn da noch das Anhängsel ti kommt.
Muss ich mich erst dran gewöhnen.

wat soll man auch machen ?!

7900 XTX..kühler kaputt
4090...gerne.. aber soviel geld hab ich nicht
4080...hmm immer noch zu teuer
3090..auch ne option, aber irgendwie nehm ich dann halt

doch ne kleine kompakte, kalte, nicht so stromhungrige 4070ti - immer noch besser als was ich gehabt hab

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC, BlechBuechse_DE, GERmaximus und 3 andere
Für 1440p finde ich die Karte top. Raytracing Leistung fetzt schon, weil ohne RT reicht die Leistung eh dicke aus, da kann die 7900XT auch gerne hier und da etwas schneller sein.
Dazu kommt eine in Witcher3 richtig gut funktionierende Frame Generation. Mit RT auf max mehr als 100FPS in UWQHD ist schon schick. Hoffe aber natürlich, das FSR3 für alle kommt, auch die mit älteren GPUs.
Video Ram Probleme hatte ich bisher in keinem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und stevefrogs
The_Wizzard schrieb:
die leute kaufen lieber eine minderbestückte karte (4070ti) die 10% weniger fps leistung hat als ihr direkte konkurrenz (7900XT).
Ich habe keine 4070ti gekauft und plane es auch nicht, würde jedoch aus einem einfachen Grund auch zu ihr greifen: DLSS > alles
DLSS ist für mich ein entscheidender Faktor geworden beim GPU-Kauf und solange AMD da nicht aufholt bzw. die Technologie von AMD nicht von weiteren Spielen unterstützt wird, werde ich immer zu Nvidia greifen (müssen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Ardadamarda
freekymachine schrieb:
wat soll man auch machen ?!
Öhm...nicht kaufen?
Die 2020er Gegenration tuts doch noch, und wird es noch lange. Überhaupt drüber nachdenken muss man nur wenn man noch die 2018er oder früher im Rechner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me, Demon_666, EdgariuS und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Uninformierte kaufen eben eher Nvidia, weil deren Markanteil bei Komplett-PCs und Notebooks extrem groß ist.
Würde ich so nicht unterschreiben!
Nvidia hat mit ihren Karten das bessere Raytracing, verbraucht nicht soviel im idle bei Multi Monitor Betrieb, bietet DLSS und in der highend Klasse die bessere Effizienz und Performance.
Hinzu muss man auch noch die gsync User miteinbeziehen.

Daher würde ich sagen so uninformiert sind die Nvidia käufer gar nicht, bei den Laptops kaufen die meisten ein günstiges Gerät für Office, ob da AMD/Nvidia drauf steht, ist den meisten egal, Hauptsache läuft.
Wenn ich jetzt eine Karte kaufen müsste, wäre es ne RTX 4090 ganz einfach weil ich die beste Performance bei Nvidia bekomme und nirgendswo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, shaboo und 3 andere
Zurück
Oben