News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Pumper33 schrieb:
Schade, solche Artikel hier zu sehen; sollte sowas nicht als Werbung gekennzeichnet sein??
Werbung ist bei uns immer als Werbung gekennzeichnet. Bei dieser News hier werden aber weder ComputerBase noch ich von Nvidia oder Mindfactory bezahlt. Ich sehe da (leider?) kein Geld für abseits meiner üblichen Vergütung.

Die Zwischenüberschrift ist abseits dessen einfach nur eine humoristische Gegenüberstellung des Rufs der 4070 Ti hier innerhalb der Community und bei den Kunden auf Mindfactory.

Der Hinweis, dass Mindfactory nicht repräsentativ ist für den gesamten Markt, findet sich des Weiteren in der News. Wie es bei anderen Händlern läuft, kann ich leider nicht berichten, weil die (mir) das nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, stevefrogs, BatCatDog und 2 andere
Nova eXelon schrieb:
denn auch wenn ich mit DLSS mehr FPS habe
DLSS2 liefert nicht nur mehr FPS sondern verbraucht bei gleichen FPS weniger Strom
(der in 4K sehr hoch ist) und das Wichtigste: Es bietet eine sehr gute Kantenglättung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
The_Wizzard schrieb:
ok die rt leistung ist besser aber die sind ja in nichtmal 3% der spiele anwendbar.
die effizienz ist bei der nvidia karte auch besser aber dafür auf deutlich mehr gpu leistung und ram verzichten?!
Ich glaube in der Zielgruppe, also die Leute, die sich ihren PC selbst zusammenbauen und einzelne Grafikkarten kaufen, wird die RT Leistung schon wesentlich bedeutender sein, als deine 3% vermuten lassen. Auf was beziehen die sich? Wohl nicht alle Spiele, die man am PC zocken kann. Neuerscheinungen 2022? Ich denke eine 4070ti kaufen die meisten, damit sie aktuelle Blockbuster spielen können und in der Sparte sind es doch weitaus mehr Spiele als 3%, die von RT Effekten mehr und mal weniger Gebrauch machen. Ich glaube schon, dass die Selbstbauer schon zumindest kurz mal ein paar Benchmarks anschauen und dann eine Karte entsprechend den Anforderungen kaufen. Vielleicht auch mit etwas Tendenz zu Nvidia, aber man sieht ja auch, dass die AMD Karten bei einem Shop wie Mindfactory im Verhältnis wesentlich häufiger verkauft werden, als es über alle Sparten hinweg der Fall ist. Spricht ebenfalls dafür, dass die Kunden sich informieren.

4070ti ist jedenfalls keine schlechte Karte. In den meisten meiner RT-unterstützenden Titel kommt meine 6800 aber auch ganz gut zurecht und bei 500€ für eine Grafikkarte hab ich mich doch wohler gefühlt, als in Richtung 1000€ zu gehen. So wichtig ist (mir) RT dann doch nicht, da warte ich auch bei den Spielen noch etwas die Entwicklung ab und bleibe bei guter Rasterleistung im Form von RDNA2 und so ein bisschen RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und GOOFY71
Zum Thema passend, der Laden Mindfactory beliefert hier uns in Italien nicht, das machen auch andere Partnerhändler von CB nicht. Wieso eigentlich, ich dachte wir wären in der EU? Und zusammen mit Deutschland sind wir sogar Gründungsmitglieder der Union.

Meine Bank hat mir meine CC gesperrt, wegen Verdachts auf Betrug, nachdem ich mir eine RTX 4080 FE bestellte, die kam dann auch per Post aus Frankreich, abgerechnet wurde in Belgien, voll kurios. Der 12VHPWR Stecker und insbesondere das beigelegte Adapterkabel, die sind eine einzige Katastrophe.

Trotz allen Unkenrufen, die 4080 ist ein sehr solides Stück Hardware, sogar genügsam, im Desktopbetrieb zucken nicht einmal die Lüfter, wenn man sogar mehrere Videos anschaut. Die Karte, sollte sie nicht abrauchen, wird mich noch etliche Jahre begleiten, aber vielleicht auch deshalb diese "komische" Stromanbindung, die soll für geringere Haltbarkeit sorgen?
 
Generell sind Grafikkarten zu teuer. Diese Karte ist aber zur Zeit wohl die beste Wahl in der Preisregion, um auf WQHD ordentlich zu spielen. Auch in Sachen Effizienz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und mrcoconut
Mich wundert, dass Intel überhaupt 20 Stück auf diesem Weg absetzen konnte.
Sind das Kuriositätensammler, oder wer genau kauft die unfertigen Beta-Teile, bei denen nicht mal sicher ist, ob Intel in ein bis zwei Jahren noch Treiber anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Faranor schrieb:
Nach 6.5Jahren mit der 1070 bin ich auch schwach geworden und habe die 4070ti gekauft.
Nach 6.5 Jahren gönnst du dir 50% mehr VRAM für 80% Aufpreis? Bei WQHD würde ich mir nichts mehr unter 16GB VRAM antun.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Sind das Kuriositätensammler, oder wer genau kauft die unfertigen Beta-Teile, bei denen nicht mal sicher ist, ob Intel in ein bis zwei Jahren noch Treiber anbietet?
Ach da finden sich immer Personen. Ob Technik-Freaks wie hier oder zur "Wertanlage". 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
juwa schrieb:
Zum Thema passend, der Laden Mindfactory beliefert hier uns in Italien nicht, das machen auch andere Partnerhändler von CB nicht. Wieso eigentlich, ich dachte wir wären in der EU? Und zusammen mit Deutschland sind wir sogar Gründungsmitglieder der Union.
Der Handel innerhalb der EU ist frei. Aber es ist Sache der Händler, ob sie sich das antun. Grenzüberschreitend hast du zum einen die Sprachbarriere, zum anderen ist internationaler Versand deutlich teurer und es sind oft mehrere Logistikunternehmen beteiligt.
Zu guter letzt kommt noch, dass die Rechtssprechung in den Ländern natürlich auch unterschiedlich ist. Alles was nicht auf EU-Ebene geregelt ist, ist oft total anders. Hier hast du als Händler auch viel mehr Aufwand bzgl. Rechtsberatung. Das muss sich erstmal lohnen.
Wenn ein Händler wirklich mehrere EU-Länder bedienen will, dann muss er dafür eine gewisse Größe haben und meist hat er dann auch mehr Läger und eine deutlich aufwändiger Logistik.
Der Versand wäre gar nicht das größte Problem. Die Hauptarbeit mit Endkunden macht alles was Service und Support angeht und die enorm hohe Returns-Quote im Privatkundengeschäft. Je nach Art der War liegt diese bei bis zu 80%...

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ach da finden sich immer Personen. Ob Technik-Freaks wie hier oder zur "Wertanlage". 😃
Ja, okay. Die Kategorie hab ich übersehen :D
Aber ernsthaft als Alternative zu AMD und NVidia kann ich mir halt so einen Kauf kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Volvo480 und aldaric
Interessant wird die nächste ARC Generation, wenn hier dann Hardware und Treiber gut harmonieren, so wird sich auch bei den Preisen etwas tun und AMD und Nvidia müssen handeln. Hoffentlich sind dann 1000 Euro für eine WQHD Karte Geschichte!
 
GOOFY71 schrieb:
Interessant wird die nächste ARC Generation, wenn hier dann Hardware und Treiber gut harmonieren, so wird sich auch bei den Preisen etwas tun und AMD und Nvidia müssen handeln.
Davon kannst du gerne weiterträumen. Intel wird den Bereich eher runterfahren als hoch. Da ist schon zuviel Geld versenkt worden. Die werden mittelfristig noch die Profikarten als Rechenbeschleuniger weiterentwickeln, aber der Gamer-Markt wird eingestampft. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Reihe ist ein Flop und der Markt geht allgemein zurück, nachdem der Mining-Schwachsinn aufgehört hat.

GOOFY71 schrieb:
Hoffentlich sind dann 1000 Euro für eine WQHD Karte Geschichte!
Das wird definitiv passieren, schlicht weil jede neue Generation schneller wird und die Preise nach oben nicht mehr weiter ausgebaut werden können. Intel hat dann aber mit der Entwicklung der Preise nichts zu tun.
Abgesehen davon zahlst du das heute auch nicht für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Piecemaker und aldaric
Hast du eine Glaskugel? Die Zitatfunktion funktioniert auf meinem Handy nicht...
 
@GOOFY71

Also für das was @rg88 geschrieben hat, braucht man keine Glaskugel.

Intel ist am GPU Markt viele viele Generationen hintendran. Es ist höchst unwahrscheinlich das sie im dGPU Bereich (Gaming-Sektor) wirklich am Ball bleiben.

Es gab nicht umsonst schon Gerüchte, dass man das GPU Geschäft auf den Prüfstand stellt. Intel kann sich ein Loch ohne Boden auch nicht mehr leisten, denn im Server-Markt fließt die Kohle nicht mehr in den Maßen, wie es das vor 4 oder 5 Jahren noch tat.

Es würde hier vermutlich keinen wundern, wenn die nächste Generation schon gar nicht mehr raus kommt. Doch selbst wenn sie kommt, werden sie leider Leistungstechnisch weiterhin keine Alternative darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, iSight2TheBlind und rg88
@GOOFY71 Aber das "at"-Zeichen sollte normal funktionieren ;)
Dazu brauch ich keine Glaskugel. Dafür schaut man sich einfach an, wie Intel die letzten Projekte angegangen ist, wie die Marktentwicklung ist, wie schnell Intel eine Sache fallen lässt, wenn sie keinen Markterfolg hat und wie stark die etablierten Partner sind. Und zu guter letzt das, was Intel bisher abgeliefert hat als vermeintlich marktreif.
Ich sehe hier rein von der Datenlage nicht, dass Intel hier auch nur noch den Hauch einer Chance hat. Das haben sie mit Pauken und Trompeten verkackt (und Koduri ist und bleibt eine überwertete Pfeife IMHO) und werden mittelfristig, vielleicht sogar früher, die Reissleine ziehen. Das wäre nur noch dem schlechten Geld gutes nachwerfen.
Intel baut sogar Standorte nicht weiter aus, die für die CPU-Entwicklung wichtig wären, weil die Chipumsätze den Schweinezyklus gerade wieder durchspielen. Und das sind Bereiche wo Geld verdient wird. Da wird Intel kaum in den Flop "ARC" Gaming noch weitere Milliarden versenken. Zumindest, wenn die Führungsetage die nächsten Hauptversammlungen überleben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und GOOFY71
rg88 schrieb:
Mich wundert, dass Intel überhaupt 20 Stück auf diesem Weg absetzen konnte.
Sind das Kuriositätensammler, oder wer genau kauft die unfertigen Beta-Teile, bei denen nicht mal sicher ist, ob Intel in ein bis zwei Jahren noch Treiber anbietet?

Intel Arc kann man bei diversen Anwendungen ziemlich gut gebrauchen und da performen sie zum Teil besser als AMD und manchmal sogar besser als Nvidia. Dazu bei dem Preis dann noch 16GB Ram. Als reine Gamerkarte sehe ich sie aber auch hinten.
 
Hatte diese Analyse vorhin schon an anderer Stelle gelesen und ehrlich gesagt ist es logisch, dass die 4070 Ti sich ganz gut verkauft, denn alle vergleichbaren Karten (3080 Ti und drüber) sind wesentlich teurer, einzig die 3080 (10GB) liegt etwas darunter, bietet aber auch weniger Leistung + Speicher bei mehr Verbrauch.

Nvidia versucht die Preise hochzuhalten, auf Dauer wird das aber kaum klappen.
 
@Ayo34 Trotzdem ist das dann reines Cherry-Picking und das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Karten, wenn die anderen das auch können und noch viele andere Sachen besser.
Und das wie ein Damoklesschwert über den Karten schwebende Ende der Entwicklung tut sein übriges, dass man das doch nicht wirklich für irgendwas einsetzt in der Praxis.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Nvidia versucht die Preise hochzuhalten, auf Dauer wird das aber kaum klappen.
Das klappt solange AMD nicht mit den Preisen runtergeht und angreift. Aktuell scheinen sie die Karten noch gut genug loszuwerden. Mittelfristig werden die Lagerbestände bei beiden zu groß werden und die Preise müssen fallen. Der Markt der teuren Karten ist gesättigt. Nur noch wenige kaufen diesen überteuerten Mist. Für Einstieg und Mittelklasse wurde noch gar nichts veröffentlicht und in diesem Bereich bewegen sich nunmal die meisten Gamer. Die geben einfach nur 150-250 Euro, max. 300€ für eine Grafikkarte aus. Und wenn da nichts bezahlbares und leistungsfähiges als Nachfolger kommt, bleiben diese bei den alten Karten.
Mich eingeschlossen. Ich sehe aktuell keine sinnvolle Karte für mich, weil es mir das Geld einfach nicht wert ist, was aktuell verlangt wird. Nicht so, dass ich es mir nicht problemlos leisten könnte, ich will es einfach nicht soviel Geld dafür auszugeben. Das ist es nicht wert bei einer so kurzlebigen Technik, die jedes Jahr aufs neue veraltet. Es ist einfach keine Investition sondern eine reine Geldausgabe mit permanenter Wertminderung. Und da setzen eben die wenigsten 500+ rein, wofür man wohlgemerkt schon ein Winterauto bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane und Holylemon
Ergibt auch irgendwo Sinn.

Das Hotspot-Thema hat der 4070ti nochmal geholfen.
Das Gap zur 4080 hilft auch (es gibt nunmal NV-Only Käufer)

Ich mag die Karte nicht, außer sie droppt auf <800 oder gar drunter.
Leistung ist gut, vor allem mit DLSS aber 900 für 12GB würde ich nicht unbedingt bezahlen, auch wenn diese gerade mit DLSS Quality (1440p) reichen - Wenn ich die Karte 2-3j behalten möchte ist das einfach zu wenig.

Wenn mal die 7900 XT Custom in die Preisregion rücken würden, wäre das wohl der Kassenschlager.. so halt leider nicht
 
Und spätestens an dieser Stelle wird deutlich: Repräsentativ für den gesamten Markt sind die Verkäufe und ebenso die Martkanteile auf Mindfactory nicht, findet sich doch beispielsweise die ab rund 160 Euro erhältliche GeForce GTX 1650 (Test) seit neuestem ganz oben in der Steam-Hardwareumfrage und ganz unten bei den aktuellen Mindfactory-Verkäufen.
Natürlich nicht , immerhin ist das nur ein deutscher Händler von vielen deutschen die Fehlen und Steam präsentiert "nur" die Zahlen von den Nutzern die der Auswertung zugestimmt haben, also auch nicht alle aber dafür Weltweit. Wie will man also nun aus dem im Vergleich nur kleinen Ausschnitt des Deutschen Marktes auf die Welt schließen? Man kann ja schlecht sagen nur weil die Zahlen so bei MF sind sind sie es auch bei allen deutschen Händlern und auch im Rest der Welt...und dazu kommt wie viele dieser Zahlen stimmen nicht weil die Pakete nicht angenommen oder direkt wieder zurück gingen bzw. innerhalb des deutschen 14 Tage vollen Rückgaberechts nach Fernabsatzgesetz (zb. wegen Spulenfipen , weswegen viele empfindliche mittlerweile sogar MEHRERE Karten bei verschiedenen Händlern bestellen und die leiseste nur behalten...) zurück gingen? Also wie zuverlässig sind diese Zahlen das die Karten auch final gekauft & genutzt werden? Man kann es vorsichtig als Indikator nehmen aber sollte nicht versuchen das auf Deutschland oder die Welt automatisch hoch zu rechnen da es zu viele ungeklärte Punkte dabei gibt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das klappt solange AMD nicht mit den Preisen runtergeht und angreift. Aktuell scheinen sie die Karten noch gut genug loszuwerden. Mittelfristig werden die Lagerbestände bei beiden zu groß werden und die Preise müssen fallen. Der Markt der teuren Karten ist gesättigt. Nur noch wenige kaufen diesen überteuerten Mist.
AMD ist erstmal hier außen vor. Solange nvidia noch 30x0 Chips auf Lager hat (und das haben sie!) wird da Preislich nichts passieren weil sie um die Preise der 30x0 Karten hoch zu halten nur genau soviel wie benötigt wird (also eher weniger ) produzieren lassen in dem sie den Boardpartnern (Asus , Gigabyte , Palit , Gainward , MSI , Zotac) nicht mehr 30x0 Chips als nötig verkaufen. Damit diese den Markt nicht fluten, was dann die Preise (Über)Angebot & Nachfrage typisch der 30x0 Karten unter UVP senken UND dadurch die 40x0 Karten erst recht überteuert erscheinen lassen würde. Solange also die Masse anstatt ihre 40x0 Karten die 30x0 Karten kaufen ist für nvidia alles gut weil Umsatz ist Umsatz = Gewinn. Und AMD wird dadurch auch nicht gezwungen die 7x00 zu senken soalnge es nvidia nicht auch tut. Und bei den 40x0 fehlen ja noch die eigentlichen Brot & Butter Karten für die Masse = 4060/4050. Aktuell ist jede verkaufte 40x0 Karte wie ein Sektkorken für nvidia weil wieder einer so blöd war die hoffnungslos überteuerte Ware zu kaufen Hauptsache er hat den virtuel größten im Rechner.... Auf das ich mich wiederhole nvidia hat diese Strategie seinen Investoren vor Monaten(!) angekündigt da sie das die nächsten Quartale so durchziehen wollen bis alles weg ist!

Das Problem hierbei ist das selbst wenn die Händler es wollten um den Markt anzukurbeln. Sie können weder die 30x0 noch die 40x0 Karten (viel) weiter (als zu Weihnachten) senken weil es die Einkaufpreise nicht erlauben.

Es ist aktuell auch eine für PC-Spieler verfahrene Situation weil viele schon seit Jahren durch Mining & Corona ausgelöst auf Senkungen warten und es tut sich nichts und das treibt die die dafür schon lange gespart haben mit jeder weiteren günstigeren 40x0 Karte die nvidia veröffentlicht dem inneren Schweinehund nachzugeben und das nächst kleinere aber auch günstigere Modell zu nehmen weil hey man hat ja schon eine so alte Karte und auch diese neue wird ja deutlich schneller sein als die eigene alte....oder man will schlicht nicht in den neugebauten PC nochmal seine alte weiter nutzen sondern den komplett als Zweitrechner oder komplett weiter vererben/verkaufen. Was bei jedem einzelnen dabei zutrifft der jetzt kauft ist egal, wer aktuell nicht verzichtet oder verzichten kann muss es teuer bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Es bietet eine sehr gute Kantenglättung.

Kantenglättung?, völlig überbewertet.
Machs wie ich, nimm einfach die Brille ab, und weg sind die störenden Konturen, funktioniert bei meiner Frau ja auch prima, hat halt doch nen Vorteil ein 72er Jahrgang zu sein.

Bevor ich ich mir ne GK für eine Mille kauf, hole ich mir lieber ne PS5, die gibts ja jetzt tatsächlich zu kaufen.

Letztendlich wird Gaming am PC eh immer mehr was für Enthusiasten werden, da spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Ist halt ein teures Hobby, ist Bootfahren, Oldtimer fahren, Skifahen usw. halt auch (geworden).

Egal ob da ne 4070ti drin ist oder ne andere Karte, muss halt jeder selbst wissen für was man sein Geld verpulvert, 4k der kommende Trend, naja eher Standard, ist halt leistungshungrig.
Und wo früher 25/30 fps ausreichend waren, wird heute schon bei 60fps die Nase gerümpft, das zusammen mit 4 k machts halt teuer.


Sorry fürs OT, nicht 😁.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
rg88 schrieb:
Davon kannst du gerne weiterträumen. Intel wird den Bereich eher runterfahren als hoch. Da ist schon zuviel Geld versenkt worden. Die werden mittelfristig noch die Profikarten als Rechenbeschleuniger weiterentwickeln, aber der Gamer-Markt wird eingestampft. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Reihe ist ein Flop und der Markt geht allgemein zurück, nachdem der Mining-Schwachsinn aufgehört hat.
Genau das.

Intel muss eine Marke aufbauen, und macht das über "Unser Premium Produkt ist so schnell wie eine RTX 3060.". Das ist direkt zum Scheitern verurteilt.

AMD hat da mit Ryzen vs Intel durchaus heftig etwas gerissen. Hier kann man darüber diskutieren ob man sich lieber eine AMD oder Intel CPU aus welcher Preiskategorie auch immer kauft. Auf dem GPU Markt bleibt alles wie bisher: Nvidia gibt vor, AMD kann sich versuchen daran zu orientieren.

Intel kann die Produktion ihrer GPUs einfach einstellen, und es würde niemand interessieren. Das sollte man auch tun, um dann ein paar Jahre später vielleicht endlich mit wirklich sinnvollen Produkten den Markt erneut anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben