News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Nach 6.5Jahren mit der 1070 bin ich auch schwach geworden und habe die 4070ti gekauft.
Ich wollte nicht zur alten Generation greifen und hoffe weiterhin auf langen Treibersupport mit der neuen Karte.
Bei der P/L Betrachtung sollte man auch immer die Grundfps der alten Karte abziehen. Dann rentieren sich leider die großen Karten auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887 und Simzone4
Bluto schrieb:
Nachdem ich mir die letzten 25 Jahre meist jede neue Grafikkarte gegönnt habe (teilweise auch unterjährig die GPU wechselte…), ist bei mir nach der RTX 3070 vor über 2 Jahren erst einmal Schluß.
Die Liste würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DieRAF und Muntermacher
Ein VW Golf verkauft sich auch besser als ein Porsche. Von A nach B reicht es, der Porsche kann schneller fahren und macht mehr Spass. Dafür verbraucht der Golf weniger Sprit und reicht für die meisten Pendler vollkommen aus. Zudem ist es günstiger. So ähnlich kann man es vergleichen warum die RTX 4070Ti sich besser verkauft.

Kuestennebel79 schrieb:
Video Ram Probleme hatte ich bisher in keinem Spiel.
VRam Probleme sind größtenteils "gekünstelte Probleme".

Die ganzen letzten Jahre in denen es bei AMD immer viel mehr VRam gab, haben nicht zu einer verlängerten Haltbarkeit der Radeon Karten geführt. Wir erinnern uns an die Radeon 7 mit 16GB super schnellen HBM2 Speicher.

Ob du jetzt eine RTX 2080 mit nur 8GB Vram oder eine Radeon 7 mit 16GB hast, kommt auch heute (4 Jahre nach Release) auf das Gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, shaboo und 5 andere
Neodar schrieb:
Offenbar gibts halt noch immer nen Haufen Leuete, die ordentlich Asche besitzen und denen es scheissegal ist, dass der ganze Kram völlig überteuert ist.
vielleicht trägt aber auch das marketing der firmen dazu bei und die meist positivie berichterstattung auch auf CB, das leute einfach sich dazu genötigt fühlen, sich diese karten zu kaufen. unabhängig davon das ihre aktuelle gpu wohl noch genug leistung für ihre games hat^^. marketing/werbung soll ja den leuten einen kaufenreiz (bestenfalls mehrere) bieten und wernn das bedürfniss der kundschaft gewerckt ist, haben sie alles richtig gemacht. menschen verschulkden sich ja auch bei handys oder anderen elektronischen kleinkram, weil "haben will"

...also ich hab auch seit 1985 ( ja ich bin alt ) eigentlich immer alle 2 Jahre , oft auch sogar eher , eine neue Karte gekauft , weil es mein Hobby ist.

Nachdem meine 2080 jetzt fast 4 Jahre !!! alt war , musste sie im November einer neuen Karte weichen..... ( auch weil ich auf UHD umgestiegen bin ) ........

.....und es wurde eine gebrauchte 3080 für 520 €, 7 M. alt mit RG und Garantie , da ich die Spielchen , die seit ca. 3 Jahren abgehen nicht mehr mitmache.....

Das letzte Quartal hats bereits für die Firmen gezeigt, und ich glaube auch das 1ste Quartal wird noch mal schlechter, ich habe und baue immer noch sehr viele Systeme privat für viele Leute ausschließlich zum GAMEN, und der Bedarf an günstigen Systemen ist nie grösser gewesen.

Ich verurteile niemanden, der sich irgendeine Graka kauft, jedem das Seine. Informierte Leute fragen sowieso nicht sondern kaufen , was Sie als bestes für Sie erachten.

Jedem anderen Normlo , der zu mir kommt und eine 4090 kaufen möchte , sag ich , " kauf Dir eine PS5 , einen OLED UND eine gebrauchte 3080 oder 6800xt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, EdgariuS, Ceberus und 4 andere
Wan900 schrieb:
Wer hier die 899 Euro UVP kritisiert muss alle anderen neu erschienenen Karten (einschließlich die AMD-Riege) mindestens genau so negativ beurteilen.
Ich denke, wenn man sich mal die Kommentare unter den jeweiligen Tests durchliest wird immer der Preis kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, elvis2k1, DisturbedMox und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
Ist es wieder an der Zeit, Mindfactory-Verkaufszahlen zu zitieren? Diese Zahlen sind genauso repräsentativ für den Gesamtmarkt wie meine Glaskugel. Nie im Leben hat AMD 42% Anteil der GPU-Verkäufe.
Das sind die Umfragen auf Computerbase aber auch nicht.. Die Wahrheit liegt Global gesehen vielleicht irgendwo in der Mitte. Aber wahrscheinlich wird sich die 4070TI dennoch von allen neuen Karten am besten verkaufen.

die 4070ti ist als gtx 1080 nutzer, der mitlerweile n 1440p panel hat, auch die interessantes karte. durch undervolting oder powerlimit senkund, kann ich sie weiter mit meinem 650 watt nt betreiben und muss mir kein neues holen. sie ist nahe dem verbrauch, den meine 1080 atm hat. dazu die größe. sie ist kein breiter klopper, der mich zu nem neuen gehäuse zwingt. einzige sache ist der preis. den mit 960€ für die msi, die ich nehmen würde, zahle ich für die karte fast das doppelte von dem, was ich für meine 1080 im jahr 2017 bezahlt habe.. aber da sich das nicht ändern wird.. saurer apfel. 6900xt und 6800xt stehen aktuell nicht mehr im verhältnis, auch beim verbrauch nicht

usernamehere schrieb:
Das ist schon eine attraktive Karte, also ganze 10 % mehr Leistung für einen Aufpreis von gerade mal 200 € im Vergleich zu einer 2 Jahre alten 6900 XT:daumen:
Ich versteh ja, wenn man ohne viel RT (die 4070Ti ist 58% schneller) und die anderen RTX Features leben kann, aber wenn es mal hatte und es sauber läuft, kann man verstehen, wenn manche das nicht mehr missen wollen. 26% mehr Performance pro Watt zur 6900XT sind auch nicht ohne. Aber man kann sich aus jeder Perspektive seine Argumente so zurecht legen, dass Produkt a) oder b) besser oder schlechter aussieht. Am Ende ist es auch oft persönliche Präferenz oder Gewohnheit, nicht eine simple FPS/€ Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, stevefrogs, ovi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
.....seit jeher sind die 60er Karten der Verkaufsschlager, weil sie meistens sehr viel fürs Geld bieten und nicht viel kosten...

Gehöre auch dazu. Seit zwei Wochen eine 4070 Ti von MF. Bin sehr sehr zufrieden bislang. So kühl, so leise, so potent.

Nach 20 Jahren wieder eine Nvidia und ein würdiger Nachfolger meiner Vega 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die 4070Ti ist Nvidias einziges neues Produkt unterhalb von "Lackgesoffen Teuer".

Für mich heißt das : Der PC-Gaming Markt wird schrumpfen. Denn ohne erschwingliche neue Karten für neue Generationen an Spielern... werden irgendwann alle auf Konsolen umsatteln..oder einfach die alte Möhre weiter nutzen.

Kurzfristig wird man mit kleineren Stückzahlen aber dafür Hoher MArge/Einheit noch was verdienen.. aber irgendwann fragen die Leute (ohne PC-Kultur) sich dann eben warum man mehr braucht als ein Smartphone, ein Notebook..und eine Konsole für VR und "Prachtgrafik".

Ein Kurzschluss im Echsengehirn des BWL-Hörnchens.."Was wäre, wenn wir wie Porsche nur noch teuer sind?..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Celinna, Ceberus und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Natürlich wird der Thread mit "zu teuer1!1!!" geflutet, aber man muss sich wirklich klar machen, dass 1080p auf dem PC ein "gelöstes Problem" ist. 4070Ti ist teuer, ja, aber Leistung? Fett.
Ich mache mir nur klar, dass ne 4070Ti für über 900€ mit grade mal 12GB überteuert sind. Mit DLSS für mehr Leistung kann man nur argumentieren, wenn das viel breitflächiger unterstützt wird. Evtl. ist das sogar ein zweischneidiges Schwert, denn auch wenn ich mit DLSS mehr FPS habe, kann ich die dennoch nicht ungebremmst in höhere Texturen/Details investieren, weil dann um so schneller die 12GB VRAM verbraucht sind.

Gut das die letzten paar AAA Spiele für mich ne herbe Enttäuschung waren. So komme ich noch immer mit meiner 1080Ti aus. Eine ~sechs Jahre alte Karte mit grade mal einem GB weniger VRAM, als ne Top-Aktuelle 4070Ti - bei mehr oder weniger gleichem Preis.

Mal nebenbei:
Ich habe jetzt Einiges an deutschsprachigen und englischsprachigen Tests gelesen und gesehen und kann folgendes beobachten:
Deutsche Outlets sind DEUTLICH nachsichtiger als Englische, was nVidias Preisgestaltung angeht. Englischsprachige Outlets und Youtuber lassen sich mit "Wtf nVidia" zusammenfassen, während deutsche Outlets eher auf "Naja, Zeiten ändern sich" kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, inge70, EdgariuS und eine weitere Person
Mit Aussagen wie “Auf ComputerBase unbeliebt, auf Mindfactory Kassenschlager”
Nähert sich CB dem Niveau von Computer Bild. Sorry, es reicht einfach nicht, nur eine einzige Verkaufswoche zu betrachten. Wie läuft es bei anderen Händlern?
Es ist einfach reißerisch und es ist offensichtlich, dass hier ordentlich die Werbetrommel gerührt werden soll. Schade, solche Artikel hier zu sehen; sollte sowas nicht als Werbung gekennzeichnet sein??

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ralle321, Gaspedal und 7 andere
Zurück
Oben