News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

Die Steam Survey ist im Grunde aber auch nicht wirklich repräsentativ. Da dort im Grunde die gesamte Welt an Nutzern abgebildet wird, verfälscht dahingehend doch etwas das Bild. Da sich viele Menschen in Indien oder Mexiko eher keine 1000$ GPU leisten können.

Was die Verkäufe der 4070Ti und allen anderen bisherigen Next-Gen GPU's bei Mindfactory betreffen, meiner Meinung nach geht es uns einfach "noch" zu gut. Zu meinen 1000€ für eine Mid-range Karte hinzulegen, muss jeder selbst wissen ob er diese Firmenpolitik der Hersteller mit dem Kauf solcher Karten zu dem Preis unterstützt.

Dann aber bitte nicht rumm heulen wenn Nvidia und AMD bei der nächsten Generation weitere 250€ in dem Leistungsbereich draufschlägt. Aber muss ja auch keiner in 4K zocken, richtig ? wenn es danach ginge wären wir heute nicht einmal bei solchen Auflösungen, wenn man vor 15 Jahren schon so viel für eine 1280*1024 midrange Karte gezahlt hätte.

Muss ja keiner in 1600*1200 zocken, richtig ? Kann man echt nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:

Auf ComputerBase unbeliebt, auf Mindfactory Kassenschlager​

Alles was Intel oder Nvidia heisst, ist auf CB unbeliebt.

Pauschal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, stevefrogs, Zer0Strat und 4 andere
Hab meine 3080 die letzten Tage erfolgreich verkauft und bin auch zu einer 4070 ti gewechselt.

993 Euro gezahlt bei Amazon, nicht bei Mindfactory.

Die 3080 wurde Sep. 2020 für 967 Euro gekauft... 620 hab ich noch dafür bekommen, da der Markt aktuell regelrecht geflutet wird mit 3080 und 3080ti's.

Für 373 Euro die doch deutlich bessere Performance, der deutlich niedrigere Verbrauch und die neusten Features wie Dlss3 und schnelleres RT sind dann für mich ein guter Deal.
Bin zeitlich auch von FullHd auf 1440p umgestiegen, denke also das passt alles ganz gut zusammen.

Vom gesunkenen Verbrauch werd ich zwar nicht viel merken, da die 3 32" einiges mehr schlucken als die 3 Monitore davor, somit hebt sich das gegenseitig auf... aber gut... die gestiegene Leistung pro Watt gibt einem doch ein besseres Gefühl als bei der undervolteten 3080 :D

Achja.. Neues Gehäuse musste gleichzeitig auch gekauft werden, da die Grafikkarte wegen dem dämlichen 12VHPWR Stecker nicht ins Gehäuse gepasst hätte... (Stecker sollte ja erst nach 35mm gebogen werden etc) aber ja... so ist das halt mit dem Hobby PC ;)

Das alte Tower wird sicher die nächsten Tage bei Kleinanzeigen verkauft werden, so hält sich das ganze noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
"deutlich" bessere Performance , musste doch schmunzeln. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Cyberbernd, GM206 und eine weitere Person
Bei vielen stand bzw. steht ein Upgrade an und je nach dem sind die Kriegskassen gefüllt.
Spreche aus Erfahrung, meine GTX 1080 ist nachdem Monitorupgrade auf UWQHD doch arg überfordert.
Habe damals gut 700€ für die Karte ausgegeben und sie hat mir treue Dienste geleistet.

Also stehe ich wie so einige vor folgender Qual der Wahl:
-Gebrauchte Karte der letzte Generation und auf Bessere Zeiten hoffen
-Eine 7900XT oder 4070 Ti kaufen, obwohl man ganz genau weiß dass die Karte wahnsinnig überteuert ist und/oder technische Schwächen haben
-Saurer Apfel beißen und eine richtig teure Karte holen.
-Nichts tun und sein Hobby erstmal pausieren bzw. halt verzicht auf aktuelle Games

dante`afk schrieb:

Pauschal.
Stimmt doch überhaupt nicht.
Alle Lager haben ihre Fanatiker.

Und dann gibt es Menschen die objektiv differenzieren können und das Passende kaufen.
Auch ich habe Vorlieben und Präferenzen, ist eine menschliche Eigenschaft.

Wormwood schrieb:
-Nichts tun und sein Hobby erstmal pausieren bzw. halt verzicht auf aktuelle Games
Das mache ich gerade. Und es fühlt sich gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Enyo79 und Holylemon
Auf das AMD Fanboy Forengeheule (ist hier extrem) kann man eben nichts geben.
Selbst eine 4090 könnte sich jeder leisten, wenn es einem das wert ist.

Nutzt man eine Highend-Grafikkarte 5 Jahre zahlt man dafür knapp über 30 EUR pro Monat, welches für ein Hobby mit täglicher Nutzung absolut in Ordnung ist. Zumal es für viele ein Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt oder man generell etwas ansparen kann oder zur Not eben auch überall heutzutage eine 0 % Finanzierung möglich ist.

Ist trotz allem keine Kohle da, dann hilft eben die Sparkonsole als "Jacke und Hose am Stück".
Und fehlt hier auch das Geld, dass sollte man sich erst einmal um die anderen Lebensumstände kümmern, als spielen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und shaboo
Chilisidian schrieb:
Der Anteil an Nvidia-Kritikern und AMD-Fanboys
Kannst du das auch begründen oder ist das nur substanzloses framing?

ShowOff schrieb:
"deutlich" bessere Performance , musste doch schmunzeln. :freaky:
Overall... Dlss3, RT Leistung, 12 GB anstatt 10 GB, Fps / Watt. Finde schon das es da einen "deutlichen" Unterschied gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Trinoo schrieb:
Fps / Watt. Finde schon das es da einen "deutlichen" Unterschied gibt
Das ist für mich der grösste Unterschied.
Mit ~170W ist man auf einem Leistungslevel, der auch von einer max oc RTX 3080 nicht/kaum zu erreichen ist.
Zumindest in der Beziehung ist das eine andere Liga.

juwa schrieb:

Naja wenn MF in Italien keine Lager, Mitarbeiter hat, warum sollten sie also liefern.

Durch die Versandkosten und zusätlich nötigen italienisch Support wird sich das Geschäft nicht lohnen oder würde eine hohe Investition bedeuten.

Das einzige was ich an der abweichenden Rechnungsadresse komisch finde ist, dass diese nicht in Irland ist.
Aber ich kenne jetzt auch nicht alle EU Steueroasen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das spiegelt wieder, wie es sich wirklich am Markt verhält!
Mindfactory setzt auch wesentlich mehr ab als z.B. Alternate, wo eher Enthusiasten kaufen.
Bei MF wird eher nach P/L geschaut so wie es auch sein sollte.
Die meisten haben auch maximal einen WQHD Screen und mit 3090Ti Leistung ist man super bedient!
Die 660Ti war damals auch nur mit 192Bit angebunden aber war trotzdem ne super Karte!
Und preislich ist die 4070Ti leider derzeit ihr Geld wert... 4080, 4090 sind arg überteuert... und AMD mit dem unreifen FSR und Problemen mit Kühlung und Treiber naja... da bin ich als 6700 XT Besitzer enttäuscht!

Tenferenzu schrieb:
Es ist halt.. 'leistbarer' als eine 4090...
Obwohl Mindfactory sicher nicht die Allgemeinheit repräsentiert, kann man zumindest sagen, dass die Kunden einen großen Teil der Selbstbauer repräsentieren. Da merkt man, dass man hier im Forum in einer noch höher fliegenden Blase unterwegs ist als die meisten Selbstbauer...
Wann kommt die Umfrage zum Einkommen?.. xD
Ich bin in so ziemlich allen größeren deutschen Foren unterwegs.
In keinem, und das mit Abstand ist die AMD Fanboy Fraktion so extrem wie hier.

Ich glaube auch das der Anteil "junger" Menschen hier besonders hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Gähn... weckt mich wenn die 4070Ti für 700 oder besser, die 4090 für unter 1.300 im Regal steht.
Denke die 4er Reihe wird wie die 3er gescippt.

CrustiCroc schrieb:
Ich glaube auch das der Anteil "junger" Menschen hier besonders hoch ist.
Aha und was soll das Alter jetzt darüber aussagen, dass hier angeblich NUR (exorbitant, unendlich viele) AMD Fans unterwegs sein sollen?

dante`afk schrieb:

Pauschal.
Den Unbeliebtheitsstatus haben sich beide aber auch durchaus gut ..."erarbeitet". Intel und Nvidia ziehen diese "Corporate" Nummer auch gnadenlos durch und fielen immer wieder durch "Anti-Konsumer" Verhalten auf.

Die Chuzpe Nvidias, die PReise so durchzudrücken hat auch eine Geschichte, die letztlich emotionsloses business ist. Sales>Beliebtheit.

AMD hatte schon immer und hat noch immer das Underdog Image and damit mehr Sympathien. Was AMD an Fails und Aktionen die letzten Jahren selbst verursacht hat an der Preis- und Produktfront, wird dort einfach schneller verziehen, sage ich mal.

Aber auch AMD hat einen Ruf, und der ist nicht so grandios an der "Normalo"ecke.
Dass ich schwer dagegen anarbeiten muss, dass sich die Leute bedenkenlos auch AMD Gaming Systeme bauen können, nun, das hat sich dann vielleicht AMD "erarbeitet" und zu verantworten, man trifft einfach auf viele Zweifel und Enttäuschungen.

TLDR: AMD, Intel und Nvida agieren geschäftlich und machen alles, was GELD bringt.
Die Geldbringer sind wir alle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, -=[CrysiS]=- und McTheRipper
Weil die Leute jeden Sch*** kaufen ist leider so kenne ich aus meinem Umfeld nur zu gut. 😉 Lustig ist aber über Fleisch Preise und co aufregen oder Streaming Dienste son verrückt irgendwie.

CrustiCroc schrieb:
In keinem, und das mit Abstand ist die AMD Fanboy Fraktion so extrem wie hier.
Na das halte ich für ein Gerücht. Als AMD noch nichts geschissen bekommen hat (vor Ryzen) sah das ganz anders aus. Das is immer so im Wandel, wie überall halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben