News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

The_Wizzard schrieb:
Naja verschwinden war halt übertrieben formuliert aber sagen wir so, es wird kein Verkaufsargument sein.

Es ist übrigens jetzt schon der Fall, weil der Artikel von pcgames ein paar Monate alt ist.

Es wird trotzdem noch genug Games geben, die nur DLSS unterstützen dank Nvs Geldbeutel. Wir kennen den Laden doch nicht erst seit gestern. Außerdem hat Nv doch einen Marktanteil von entspannten 80%, allein aus diesem Grund sehe ich ein Verschwinden nicht.

Die Spiele, die eine dieser Techniken wirklich nötig haben sind so groß budgetiert, da wird sowieso beides eingebaut. Sieht man ja auch bei den letzten AAA Produktionen sehr schön. Wo ich dir recht gebe: Bei kleinen Produktionen, die nur entweder oder einbauen können aus finanziellen Gründen, wird es natürlich eher FSR sein.

usernamehere schrieb:
Das ist schon eine attraktive Karte, also ganze 10 % mehr Leistung für einen Aufpreis von gerade mal 200 € im Vergleich zu einer 2 Jahre alten 6900 XT:daumen:
Die billigste 6900XT kostet derzeit um die 900€.
https://geizhals.de/?fs=6900xt&hloc=at&hloc=de

Die 4070TI ist selbst ohne Raytracing fast 20% schneller und verbraucht zusätzlich weniger. Mit Raytracing ca 50%.
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
So schnell werden 900€ für einen Mittelklasse Chip akzeptiert. Für UHD wären mir die 12 GB deutlich zu wenig. Da sie die Leistung einer 3090 hat und genau diese mal als UHD Karte beworben wurde, ist für mich die 4070ti auch durchaus eine 4K Karte. Wenn man natürlich keine hohe FPS Ansprüche hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Haette die 4070ti 16gb ram waer sie fuer viele gleich interessanter. Dann keonnte man auch UHD auf laengere sicht bedienen.

Mir kommt es so vor als ob man zwischen 4070ti und 4080 nur fuer den speicher einen aufpreis zahlt...

The_Wizzard schrieb:
"Ein Vorteil von AMDs FSR 2.0 ist, dass Entwickler es deutlich einfacher in Spiele einbauen können als DLSS. Es ist durchaus denkbar, dass die Zahl an FSR-unterstützenden Games in der Zukunft die der DLSS-Games klar übersteigen wird."

Es ist übrigens jetzt schon der Fall, weil der Artikel von pcgames ein paar Monate alt ist.
Hast Du da auch eine so Liste davon?

a.pngb.png

DaHell63 schrieb:
Hast Du da auch eine so Liste davon?
😂 Nur dass DLSS 3 nicht mehr auf RTX30er un älter geht. 😉

Dann lieber Konsole die sind wenigstens im kompatibel egal welches Modell und günstiger.

Wan900 schrieb:
Wer hier die 899 Euro UVP kritisiert muss alle anderen neu erschienenen Karten (einschließlich die AMD-Riege) mindestens genau so negativ beurteilen.
Und wer tut das nicht? Gerade die 7900xt hat doch reichlich Kritik geerntet, die 7900xtx hat auch ihr Fett weg bekommen, auch wenn sie wohl dann sogar noch am besten da steht.
Nichts aus der neuen Generation steht irgendwie gut da, nur RDNA2, damals zur UVP und heute wenn man mal für 600€ eine 6900 im Abverkauft erwischt hat, steht wirklich gut da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Mcr-King
Alles schön und gut. Und ich hab den Artikel nur überflogen. Also falls ich es übersehen habe, sorry ;)
Aber ohne die Zahlen der 30er und besser noch 20er Serie sagt das für mich jetzt wenig aus um beurteilen zu können "Jo krass, die gehn weg wie warme Semmeln".

• Gefällt mir
The_Wizzard schrieb:
Es ist doch jetzt schon absehbar, dass FSR das Rennen machen wird.
Weck mich, wenn es soweit ist, dann muss ich keine Nvidia-Karte mehr kaufen.
Ich will die Preise auch nicht zahlen und bin kein Fan von dem ganzen Quatsch gerade, aber DLSS ist Stand JETZT für mich weiterhin der game changer, da bringt es halt nix, wenn FSR in 4 Jahren mal breiter unterstützt oder besser wird.
Wünschenswert wäre es, bin da ganz bei dir, klare Sache.

• Gefällt mir
lex30 schrieb:
Alles schön und gut. Und ich hab den Artikel nur überflogen. Also falls ich es übersehen habe, sorry ;)
Aber ohne die Zahlen der 30er und besser noch 20er Serie sagt das für mich jetzt wenig aus um beurteilen zu können "Jo krass, die gehn weg wie warme Semmeln".
Die 3000er Serie sagt dir auch nix, weil Mining Boom und fast alles schon verkauft bevor es aus der Fabrik raus ist. Die 2000er wäre was du nachschlagen müsstest.
Aber bei der 3000er Serie reden für von Zehntausenden (unerfüllbaren) Vorbestellungen bei Amazon zum Beispiel, auf ein einzelnes 3080 Modell.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Die sieht besser aus, aber ich bin nicht sicher ob ich mich gerade nicht nur von den hübschen Bildern und mehr Spielen dich mich interessieren blenden lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Verak Drezzt schrieb:
Was die Verkäufe der 4070Ti und allen anderen bisherigen Next-Gen GPU's bei Mindfactory betreffen, meiner Meinung nach geht es uns einfach "noch" zu gut.
Ist immer interessant, wenn solche trivialen Dinge wie Grafikkarten zum sozialpolitischen Problem verklärt werden.

Wann geht es uns hier denn schlecht genug, bevor die Hersteller die GPUs billiger machen? Muss es dann das Niveau von Indien oder Mexiko sein? Wobei Indien im BIP auf Platz 5 direkt hinter Deutschland liegt. Fehlt zwar noch eine Billion Euro zu uns, aber dafür sind die Deutschen auf den einzelnen Bürger gegenüber einem Inder runtergerechnet ungefähr um den Faktor 21,5 wohlhabender. Vielleicht Portugiese? Da lag das BIP 2021 bei 214 Mrd. € und das persönliche BIP eines Portgiesen bei 20.000€, also ungefähr die Hälfte eines deutschen Bürgers.

Du willst gnaz sicher nicht in einem Deutschland leben, das einen 50%tigen Rückgang des persönlichen BIP zu vertragen hätte. Ich würde mal auf ungefähr 20 Millionen Arbeitslose tippen, die Löhne würden in den Keller gehen, Gewerkschaften sich in Luft auflösen, das Sozialsystem zusammenbrechen, Banken einfach über Nacht kollabieren, das Gesundheitssystem zusammenbrechen, die EU auseinanderbrechen, Heere von Obdachlosen durch die Lande ziehen, die erfrieren und/oder verhungern und am Ende würden Recht und Gesetz nicht einmal das Papier wert sein, auf dem es steht.

Die Menschen hier sind so wohlhabend, wie sie es verdienen. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun und die Preise werden von der Herstellern festgelegt, die wiederum mit anderen Einflüssen zu kämpfen haben. Bisschen Aktienkursgeilheit ist natürlich auch dabei. Nachhaltig bzw.signifikant günstiger werden GPUs mittelfristig jedenfalls nicht, was, um zum Abschluss zu kommen, nichts mit dem deutschen Wohlstands- und Sozialsystem zu tun hat. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Syrato schrieb:
Nach 6.5 Jahren gönnst du dir 50% mehr VRAM für 80% Aufpreis? Bei WQHD würde ich mir nichts mehr unter 16GB VRAM antun.
Ja, das stört mich auch. 16GB könnten es schon sein. Dann käme als Alternative nur die 7800(xt) in Frage. Wann die aber kommt und ob sie eine gute Karte ist steht in den Sternen.

Wir brauchen keine Scalper mehr Nvidia macht das schon selbst.:daumen: Immer weiter kaufen Lemminge.
Wer bis zu 1200€ für eine 4070 bezahlt ist echt nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, McTheRipper, Holylemon und eine weitere Person
fuchen schrieb:
Ich will die Preise auch nicht zahlen und bin kein Fan von dem ganzen Quatsch gerade, aber DLSS ist Stand JETZT für mich weiterhin der game changer, d
Und wie oft hat für dich jetzt DLSS eine Game jetzt für dich wirklich "gechanged" also soweit verändert das du es plötzlich dann doch mit viel mehr Spaß spielen konntest anstatt es enttäuscht deinstallieren zu müssen und einem Refund zu beantragen?

Alles andere bleibt nice to have, aber immerhin auf der deprimierenden Liste sind für mich 2-3 nice to have drauf.

The_Wizzard schrieb:
da sogut wie alle Spiele auf den Nextgen Konsolen entwickelt werden
wo kommt eigentlich diese urban legend her? allein bei steam erscheinen jährlich mehrere tausend spiele, dazu gibt es paar indie plattformen mit "exklusiven" kram, da kommen die konsolen bei weitem nicht ran. logischerweise wirddann der grossteil auch nicht auf next gen konsolen entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HansWoke schrieb:
Bitte, sehr gern. Ich bezahle das Bier.
Also Bier, eine Ziege + Dönner mit allem und Käse und 200€
Also wenn ich meine 6800 verkaufen würde, würde ich es in Erwägung ziehen. Muss aber ne hübsche Ziege sein und Versand geht auf dich.
Oh und nur lebende Tiere! Die kommt dann in der Streichelzoo.

HansWoke schrieb:
Die Menschen hier sind so wohlhabend, wie sie es verdienen

Der Satz ist ohne weitere Erklaerungen aber schon ne Steilvorlage fuer laengere Diskussionen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, inge70, HansWoke und eine weitere Person
Zurück
Oben