Verak Drezzt schrieb:
Was die Verkäufe der 4070Ti und allen anderen bisherigen Next-Gen GPU's bei Mindfactory betreffen, meiner Meinung nach geht es uns einfach "noch" zu gut.
Ist immer interessant, wenn solche trivialen Dinge wie Grafikkarten zum sozialpolitischen Problem verklärt werden.
Wann geht es uns hier denn schlecht genug, bevor die Hersteller die GPUs billiger machen? Muss es dann das Niveau von Indien oder Mexiko sein? Wobei Indien im BIP auf Platz 5 direkt hinter Deutschland liegt. Fehlt zwar noch eine Billion Euro zu uns, aber dafür sind die Deutschen auf den einzelnen Bürger gegenüber einem Inder runtergerechnet ungefähr um den Faktor 21,5 wohlhabender. Vielleicht Portugiese? Da lag das BIP 2021 bei 214 Mrd. € und das persönliche BIP eines Portgiesen bei 20.000€, also ungefähr die Hälfte eines deutschen Bürgers.
Du willst gnaz sicher nicht in einem Deutschland leben, das einen 50%tigen Rückgang des persönlichen BIP zu vertragen hätte. Ich würde mal auf ungefähr 20 Millionen Arbeitslose tippen, die Löhne würden in den Keller gehen, Gewerkschaften sich in Luft auflösen, das Sozialsystem zusammenbrechen, Banken einfach über Nacht kollabieren, das Gesundheitssystem zusammenbrechen, die EU auseinanderbrechen, Heere von Obdachlosen durch die Lande ziehen, die erfrieren und/oder verhungern und am Ende würden Recht und Gesetz nicht einmal das Papier wert sein, auf dem es steht.
Die Menschen hier sind so wohlhabend, wie sie es verdienen. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun und die Preise werden von der Herstellern festgelegt, die wiederum mit anderen Einflüssen zu kämpfen haben. Bisschen Aktienkursgeilheit ist natürlich auch dabei. Nachhaltig bzw.signifikant günstiger werden GPUs mittelfristig jedenfalls nicht, was, um zum Abschluss zu kommen, nichts mit dem deutschen Wohlstands- und Sozialsystem zu tun hat. Aber das nur am Rande.