News Next-Gen-Grafikkarten: Die RTX 4070 Ti verkauft sich auf Mindfactory am besten

pookpook schrieb:
Gut verkaufen ist relativ..
Aktuell sind alle 4070ti und 7900XT sehr gut verfügbar
Was wirklich bezeichend ist die Sapphire 7900XT ist seit 3 Tage für 899€ in Angebot und IMMERNOCH NICHT ausverkauft ist!

Die Preise werden fallen heisst nur abwarten.............

Wegen die gebrauchten Preise eine 3070 klar kann 400€ noch abgerufen werden schliesslich kostet die Karte NEU 550€ für 200€ wird keine verkaufen. Bekommt man eher eine RTX 2060 für das Geld ....

Aktuell ist alles bis auf die 7900XTX gut verfügbar, von 4070ti bis 4090 ist alles lagernd. Sollte doch offensichtlich sein das hier die Preise zu hoch sind.

Die 4070 ist zum aufgerufenen Preis einfach zu teuer, wie alle aktuellen Karten. Im Schnitt müssten die Karten 2-300€ fallen und auf das Preisniveau von vor 2019 zu kommen. Das gilt auch für AMDs Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Schumey und pookpook
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn man natürlich keine hohe FPS Ansprüche hat.
Kann getrost bei einer RTX 3070/RX 6900XT bleiben...
1.png2.png3.png4.png5.png

Ich glaube, dass noch immer jeder selbst seine eigene Ansprüche haben darf...da braucht es sicher keinen der meint es besser zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Nostradamus Aussage:
Die 4060 Ti wird sich sogar noch besser verkaufen. Warum? Weil billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Schumey, Hatch und eine weitere Person
borizb schrieb:
26% mehr Performance pro Watt zur 6900XT sind auch nicht ohne. Aber man kann sich aus jeder Perspektive seine Argumente so zurecht legen, dass Produkt a) oder b) besser oder schlechter aussieht.
Schön gesagt, 26% mehr Performance pro Watt hören sich viel an.
Schaut man sich den Test mit den absoluten Zahlen an, dann ist das eigentlich nicht wirklich viel besser.
4070ti ca 289W Verbrauch
6900XT ca 295W Verbrauch
Beide trennen magere ca. 14% Performance....die man wohl nie spürt beim Zocken.
Den Unterschied beim Durchschnittsverbrauch spürt man sicher auch nicht ;)

Also ja , man kann es immer so auslegen dass ein Produkt besser oder schlechter aussieht ;)

fuchen schrieb:
Weck mich, wenn es soweit ist, dann muss ich keine Nvidia-Karte mehr kaufen.
Ich will die Preise auch nicht zahlen und bin kein Fan von dem ganzen Quatsch gerade, aber DLSS ist Stand JETZT für mich weiterhin der game changer, da bringt es halt nix, wenn FSR in 4 Jahren mal breiter unterstützt oder besser wird.
Wünschenswert wäre es, bin da ganz bei dir, klare Sache.
Der Game changer steht mit FSR 3.0 unmittelbar bevor. Es ist "nur" die Frage ob die Nextgen Konsolen es unterstützen werden oder nicht bzw ob nur RDNA3 es bekommt. Und wie bereits erwähnt, die Titel die FSR unterstützen ist länger die der Titel die DLSS unterstützen. Stand jetzt . Das Verhältnis wird vermutlich zugunsten FSR zukünftig viel krasser aussehen

Hab sie mir auch gekauft und bin sehr zufrieden, bietet halt mit die beste Performance pro Euro wenn es um Raytracing geht und DLSS 3 obendrauf ist ein Segen für dreistellige fps in UHD.

Man darf auch nicht vergessen dass es einen riesen und sehr leisen Kühler dazugibt + die Verkaufspreise der alten Generation entsprechend immernoch hoch sind.

Steinigt mich aber ich kann nun endlich wieder mit meinen Anforderungen zocken und das Thema abhaken und meine Lebenszeit stattdessen mit guten Spielen verbringen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und iSight2TheBlind
Tommtomm schrieb:
Der Satz ist ohne weitere Erklaerungen aber schon ne Steilvorlage fuer laengere Diskussionen :).
Verstehe ich, aber für mich nicht zwingend.

In meinem Umfeld arbeiten alle fleißig und jeder hat sich nach seinen individuellen Fertig- und Fähigkeiten seinen Wohlstand erarbeitet. Manche hatte Glück, manche Pech, mal mittelschwer, mal leicht, etc. Wie das eben so ist im Leben. Ungleichheiten liegen in der Natur allen Seins und Ungerechtigkeiten lassen sich so wenig wie das Wetter ändern. Vulgäre Übertreibungen gibt es ganz sicher überall und in jdem Land zu beklagen. Mir ist das einerlei. Diese Robin Hood Attitüde war mir immer fremd. Hierzulande muss sich niemand beschweren, denn Deutschland ist noch ein funktionaler Sozialstaat. Aber jetzt schweife ich wirklich ab. 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Auch interessant: von der älteren AMD RX6800 wurden im selben Zeitraum sogar mehr Einheiten verkauft als von der Nvidia RTX 4080.
Finde ich ein nicht zu verachtendes Element.

Wir streiten uns um 500 Stück. Das sollte einem zu denken geben. Beim 5600X hat Mindfactory 72.000 Stück verkauft. den 5800X 66.000 Stück, denn 5800X3D schon 17.000 Stück. Und wir reden über 500 Grafikkarten.
Seien wir ehrlich. Weder die 4000er Reihe von Nvidia noch die 7000er von AMD verkaufen sich gut. Das Geld wird dann in den niedrigen Reihen gemacht. Wie sagte SVEN, dass sich die 3060 um längen besser verkauft im Großhandel als die höherwertigen Karten.
Jetzt liegt es an AMD und Nvidia hier gute Angebote hinzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, ShowOff, ComputerJunge und 2 andere
Andreas10000 schrieb:
Kann ich verstehen, die 4070ti ist momentan die günstigste Nvidia Graka (der aktuellen Generation) auf dem Markt.
Die alte Generation will man auch nicht mehr kaufen, außer die Preis/Leistung ist besser, was sie nicht wirklich ist.
Sehe ich ganz genauso. Für alle ausserhalb der ganz "Irren", die 5k in einen Rechner stecken ist die 4070ti aus Kundensicht ein rundes Produkt: Vermarktet als primär "QHD-Karte" (was ich persönlich total daneben finde bei der Leistung und dem Preis), alle aktuellen Features JETZT (nicht erst mit Updates), keine Designfehler und Skandälchen, sparsam, und am Ende gar minimal günstiger oder zumindest nicht teurer als das vergleichbar schnelle AMD-Produkt. Letzteres ist für AMD noch nie gut ausgegangen.

Keine Karte der letzten Generation ist für Enthusiasten sexy und sie haben nun schon spürbar über 2 Jahre auf dem Buckel. Sie haben im Vergleich zu den Neuen schon auch eklatante Nachteile bei kaum mehr FPS / Euro: Viel zu hoher Energieverbrauch und zu wenig Speicher (3060ti - bis 3070 ti) bei NV, viel zu wenig RT-Leistung bei AMD (alle), und kein Frame Generation.

Die Leute kaufen einfach die günstigste neue Karte, daher räumt NV die Kunden von oben her ab. Eine 4060ti für 499€ mit Leistung der 3080 würde wahrscheinlich die Verkäufe aller anderen Karten fast zum Erliegen bringen. Aktuell kaufen wahrscheinlich viele Leute viel mehr als sie brauchen, einfach um nicht die last Gen. zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Zwirbelkatz und Tommtomm
Tja da darf man sich auch nicht über die stetig steigenden und absurden Preise für Grafikkarten nicht beschweren, wenn die Leute gewillt sind einfach jeden Preis zu bezahlen. 900+ Euro für Grafikkarten die eigentlich maximal 650€ kosten dürften, da sag ich aus Prinzip nein danke. Und es ist ja nicht so, dass es haufenweise tolle Spiele gibt die diese Grafikkarten auch brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
DaHell63 schrieb:
Kann getrost bei einer RTX 3070/RX 6900XT bleiben...
Diejenigen die sich eine 4070Ti kaufen, steigen vermutlich in seltensten Fällen von der Ampere Generation um, sondern haben viel ältere Karten im Einsatz. Das hier im Forum gerne jede Gen gekauft wird, dürfte eher zu den Ausnahmen gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Zwirbelkatz, McTheRipper und 2 andere
Die 4070 TI ist einfach der beste Allrounder unter 1000 Euro. Mit Raytracing schnneller/gleich schnell wie eine 7900XTX. Dann kommt noch der geringe Stromverbrauch dazu. Mann kann bei der 4070 TI satte 100 Watt Strom sparen ohne Performance Verlust. Es gibt zurzeit keine vergleichbare Performance unter 200 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Vitali.Metzger schrieb:
Für UHD wären mir die 12 GB deutlich zu wenig. Da sie die Leistung einer 3090 hat und genau diese mal als UHD Karte beworben wurde, ist für mich die 4070ti auch durchaus eine 4K Karte.
Wenn 4k Zielgruppe der 4070Ti wäre, dann gäbe es im Nvidia-Portfolio nicht gleich zwei Karten darüber. Und dann hätte sie auch mehr VRAM.

Die Karte ständig in diese Rolle zu zwängen, nur um sich über den dann knappen VRAM mokieren zu können, ist und bleibt infantiler Dummfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und DaHell63
"Nur" 500 Karten für ganz Deutschland finde ich trotzdem ganz schön wenig. Aber es stimmt schon - unter Blinden ist die 4070ti der Einäugige.

xexex schrieb:
Diejenigen die sich eine 4070Ti kaufen, steigen vermutlich in seltensten Fällen von der Ampere Generation um
Dann gehöre ich wohl zu den seltenen Fällen.
Mit meinem persönlichen Aufrüstzyklus bin ich bisher gut gefahren. Immer eine aktuelle Karte....mit neuer Garantie...und insgesamt auch nicht mehr bezahlt als ein Neukäufer zahlen müsste.

Pc meiner Frau
2016-2023.png

Jemand anders hat halt einen anderen Aufrüstzyklus....völlig legetim.

Der PC mit der RX 6800 muss noch warten. Die Karte hat für mich ohne RT noch genug Leistung.

danyundsahne schrieb:
4070ti ca 289W Verbrauch
6900XT ca 295W Verbrauch
Beide trennen magere ca. 14% Performance....die man wohl nie spürt beim Zocken.
Den Unterschied beim Durchschnittsverbrauch spürt man sicher auch nicht ;)

Der Trick ist, wenn man den Performanceunterschied eh nicht spürt, einfach die 4070Ti auf die Performance der 6900XT zu begrenzen, dann werden aus den 6W Unterschied schnell 60W

Zurück
Oben