News Next-Gen-Grafikkarten: Unbekannte Nvidia-GPUs im Geekbench aufgetaucht

Joa 20% mehr performance gegenüber ner Tesla V100 deutet wohl eher auf Tesla v200 oder sowas hin, nichts besonderes.

Glaubt ja wohl nicht im ernst das hier 3080 ti benchs sind für gamers ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo und MarkoK
G0k4r schrieb:
Yes, das bedeutet eindeutig, dass die alten SUPER-Karten bald billig verschleudert werden. Jeder, der sich innerhalb der letzten 24 Monate eine neue GPU gekauft hat, steht bald als absoluter Verlierer da. Das Warten hat sich letzten Endes also gelohnt - die neue Generation wird bombastisch! :evillol:

Willkommen in der Welt der PC Hardware! Wirklich neu ist das ja nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Kalsarikännit, Lübke82 und eine weitere Person
G0k4r schrieb:
Das Warten hat sich letzten Endes also gelohnt - die neue Generation wird bombastisch! :evillol:

Lohnt sich doch immer! Empfehle dir auf auf die 4080 zu warten oder 5080 oder 60xx
Wer Hardware jetzt kauft weil er jetzt die Leistung braucht, könnte morgen schon 5fps weniger haben und rendert 2 min länger.

Die 1080 TI geht noch für nen guten preis weg, genauso wird es mit den RTX20xx Karten sein, ist ja nicht so das die kaum Leistung haben und sobald man mit genannten karten cyberpunk 2077 startet das spiel die Meldung ausspuckt „ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderung um das Programm zu starten“

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Kev2one, xexex und 5 andere
Geil. Ampere wird abgehen. Ich werde von meiner fast 2 Jahre alten 2080 auf eine 3080Ti oder non Ti wechseln. 👍🏻😂

time-machine schrieb:
Ist ja nicht so das die kaum Leistung haben und sobald man mit genannten karten cyberpunk 2077 startet das spiel die Meldung ausspuckt „ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderung um das Programm zu starten“
Die Blicke würde ich aber gerne sehen :D

Egal, grundsätzlich hast du auch recht. Allerdings würde ich mir nicht so sicher sein bezüglich des stabilen Preises. Wenn die Leistung tatsächlich nen riesen Sprung macht ist das schlecht für den wiederverkauf alter Hardware. Weil das ist dann wirklich Altmetall.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
fabi006 schrieb:
ganz meiner Meinung, klingt für mich einfach nur nach Clickbait.
Schlimmer noch, Clickbait in einem Forum für Endkunden die überwiegend Zocker-Grafikkarte möchten, unter Verwendung von Profi / Computing / Workstation Grafikkarten. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass eine "simple" Nvidia Consumer Grafikkarte (selbst wenn sie Titan heißen sollte) mit 24GB und mehr VRam kurz bis mittelfristig erscheinen sollte?

Ich sehe das recht entspannt ein wenig Info kann man immer aus solchen Leaks holen.
Zur Leistung ist doch klar - irgendetwas zwischen 30-75% zu Turing :D
Bin eher gespannt ob die Ti gleich mit released oder diesmal wieder später.

@catch 22 die aktuelle titan hat 24 GB :D kostet halt aber auch das doppelte einer 2080Ti

Aber Nvidia wird sich nicht trauen zu übertreiben bei den Preisen von Ampere.. Dann verlieren sie Stückzahlen und raytracing verbreitet sich langsamer

PS828 schrieb:
Aber Nvidia wird sich nicht trauen zu übertreiben bei den Preisen von Ampere..

kann sein aber günstiger als jetzt wird es wohl sicherlich nicht

G0k4r schrieb:
Yes, das bedeutet eindeutig, dass die alten SUPER-Karten bald billig verschleudert werden. Jeder, der sich innerhalb der letzten 24 Monate eine neue GPU gekauft hat, steht bald als absoluter Verlierer da. Das Warten hat sich letzten Endes also gelohnt - die neue Generation wird bombastisch! :evillol:
"Absoluter Verlierer"? Also bitte. Ganz ehrlich, das war früher viel schlimmer. Da hast Du für 1000DM eine Karte gekauft, die nach 3Mon noch die Hälfte wert war. Und wenn Du danach gehst, kauf Dir am besten gar nichts. Autos sind nach 3 Jahren auch nur noch die Hälfte wert :freak:
2 Jahre sind im technischen Bereich eine Ewigkeit und nur weil der Nachfolger rauskommt, sind die aktuellen Karten von heute, morgen noch lange nicht wertlos.
Ergänzung ()

Svenski schrieb:
Nach meiner Info wurde die GTC auf Sommer verschoben aufgrund von Corona!

Hoffe das sich das nicht negativ auf die evtl. bevorstehenden Veröffentlichung oder Infos von Big Navi und Ampere auswirkt.
Wird sich alles verschieben. Schließlich haben alle Angst, dass sich die Rechner mit Corona infizieren und sich die Viren von einem Rechner zum anderen ausbreiten. :lol::D
Spaß beiseite, it is done, when it is. Und die Hersteller brauchen nicht zwingend irgendeine Messe, um neue Produkte vorzustellen. Im Gegenteil, die Aufmerksamkeit ist mitunter so viel größer, weil sie ungeteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one, captain kirk, Lübke82 und eine weitere Person
fabi006 schrieb:
ganz meiner Meinung, klingt für mich einfach nur nach Clickbait.

Scr1p schrieb:
Jedes mal diese komischen Marketing Maßnahmen "Unbekannte GPU aufgetaucht", "Leak von neuer Nvidia GPU", "GPU mit 4593023% mehr Leistung aufgetaucht" wie ich diese News hasse. Sollen einfach raus hauen was sie haben und gut.

Wieso, es funktioniert doch. Ihr antwortet darauf.
So wie es aussieht, wird ein plus von ca. 50% rauskommen.

Gegen Herbst/Winter nen 4950X mit ner 3080Ti basteln wäre schon ganz geil.

PS828 schrieb:
...
die aktuelle titan hat 24 GB :D kostet halt aber auch das doppelte einer 2080Ti
...
Ups.... das ist an mir vorbeigegangen ;)
Aber der Preis von weit über 2k€, wenn sie doppelt so teuer ist wie eine 2080TI, wird wohl dafür sorgen, dass die wenigsten sich die Karte holen. und diese beiden Phantome werden sicherlich nochmal teurer sein.

FuchsDer schrieb:
Joa 20% mehr performance gegenüber ner Tesla V100 deutet wohl eher auf Tesla v200 oder sowas hin, nichts besonderes.

Glaubt ja wohl nicht im ernst das hier 3080 ti benchs sind für gamers ;)
Jetzt mal realistisch betrachtet
2080Ti => 129k Punkte
unb. GPU 1 => 141K
unb. GPU 2 => 184K
Für mich klingt das nach 3080 und nach 3080 Ti (oder vielleicht auch Titan)
Glaubst Du ernsthaft, dass NV bei der 3 Jahre alten Teslakarte nur 20% Leistung draufpackt (trotz Shrink und 3 Jahre Entwicklungszeit?)
Die obigen Werte passen auch in die Entwicklung der Vergangenheit, wonach die xx70er Reihe etwa auf Niveau der Vorgänger 80Ti war:
780Ti => 970
980Ti =>1070
1080Ti => 2070/2070S

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit dem RAM kommt.
Warum sollte es nicht eine 12 und eine 24GB Version der 3080
und eine 24 und 48GB Version der 3080 Ti/Titan geben? Ausgeschlossen ist das nicht. Wurde ja zuletzt schon gemunkelt, dass es wieder 2 RAM-Größen/Versionen gibt (auch wenn die letzten Gerüchte 10/20GB hießen).
Ungeachtet dessen fände ich aber 20% + für die neue Tesla als riesen Enttäuschung.

EDIT Korrektur:
Was natürlich als Unbekannte noch zu berücksichtigen ist, ist der geringe Takt von knapp 1Ghz. Richtig getaktet wäre man vermutlich eher bei 50% + was dann schon eher dahin kommt, wo die neue Tesla zu erwarten ist, und was dann auch hinsichtlich des RAMs eher für Tesla spräche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"Die schnellere unbekannte NEXT GEN Karte kommt auf einen OpenCL-Score von 184.096 Punkten "

153.741+20% =184489.2
(V100) + 20% ( v200 ) = 184489.2

20% Leistungssteigerung ist für ne neue Generation noch hinzunehmen. 50% wunschdenken.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Jetzt mal realistisch betrachtet

FuchsDer schrieb:
"Die schnellere unbekannte NEXT GEN Karte kommt auf einen OpenCL-Score von 184.096 Punkten "

153.741+20% =184489.2
(V100) + 20% ( v200 ) = 184489.2

20% Leistungssteigerung ist für ne neue Generation noch hinzunehmen. 50% wunschdenken.
Ergänzung ()
nee wäre es nicht schau doch mal in die Vergangenheit. Da gab es immer deutlich mehr als 20% Steigerung. Und wir reden hier von 3 Jahren Entwicklungszeit und Shrink.
Ich habe ja oben die Leistungsentwicklungen der letzten Generationen genannt. Warum sollte NV jetzt bei einem deutlichen Shrink so viel dahinter bleiben?

EDIT Korrektur:
Was natürlich als Unbekannte noch zu berücksichtigen ist, ist der geringe Takt von knapp 1Ghz. Richtig getaktet wäre man vermutlich eher bei 40/50% + was dann schon eher dahin kommt, wo die neue Tesla zu erwarten ist, und was dann auch hinsichtlich des RAMs eher für Tesla spräche

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man an der Spitze liegt und keine Konkurenz hat kann man die Nutzer mit 20% mehr performance nach 3 jahren zufrieden stellen.

Vielleicht ist auch noch die alte generation nur tesla v200 kann doch auch sein oder passt das von den kernen etc nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Smartin
Das Teil ist eine Profikarte und für den HPC Markt. Wenn HBM bei AMD ein Kostenfaktor ist, wird es NV erst recht bezahlen lassen.
Allein wegen dem Si lässt sich nicht auf Gaming Karten ableiten die sicherlich gddr6 haben werden. Und Shader Anzahl und Si werden abgestimmt sein müssen. Wir sehen hier sicherlich einen Chip weit uber 500mm^2. Allein wenn man bedenkt, dass Big Navi mit angeblich 80 CUs bereits 505 haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
catch 22 schrieb:
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass eine "simple" Nvidia Consumer Grafikkarte (selbst wenn sie Titan heißen sollte) mit 24GB und mehr VRam kurz bis mittelfristig erscheinen sollte?
ich glaube das es ein Testboard ist, das in dieser Form nie so den Markt kommt, sondern erstmal zum testen des Chips und der Architektur herhalten muss, sofern das im Zeitplan jetzt „noch“ passt.

Zurück
Oben