Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

2 Stunden mit den dummen Fragen verbracht und die zweite Frage hat mich mit Abstand die meiste Zeit gekostet. Ich habe sogar Quelltext gelesen und dort nach "index" suchen lassen. Habe auch etwas gefunden, allerdings hat die Quersumme nicht zu den Antwortmöglichkeiten gepasst. Am Ende war es doch etwas einfacher und eindeutig. Wie immer denke ich viel zu kompliziert...

Viel Glück allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Moerf, plami und eine weitere Person
Puh also das hat mich jetzt mehr Zeit gekostet als mir lieb ist :D

Easy, aber Gewinne ja eh wieder nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TZUI1111 und Pisaro
Frage 2 war mMn die schwerste Gewinnspiel-Frage bis jetzt :D

Interessanterweise hätte ich beim im Nebel stochern und mit dem falschen Bild aber auch die richtige Antwort gehabt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Son paar tipps wären echt nicht schlecht- egal welchen Chip ich nehme -multipliziere oder faktor rechne. Nirgends kommt am Ende die 28mrd. raus... Son gewinnspiel sollte doch für alle sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Czk666, Dimos und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Ich habe aber auch nicht behauptet dass ich hier fehlerfrei schreibe und das korrekt sei...

Aber was habe ich auch erwartet.... Deutschland und sein Niveau in a nutshell...
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich hier fehlerfrei rechne und das korrekt sei... also bitte.

Aber was habe ich auch erwartet...

Wegen so etwas auf die Palme zu gehen, spricht mehr für das deutsche Niveau, als alles andere.
Schönen Nachmittag noch.

Achtung Spoiler

1.Ja
2.Ja.
3.Alufolie
4.Unterwert/Diastole 68
5.NPD

viel Spass mit der Gerät, euer Universalversager♥️

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, doZ und Mr. Smith
Gnah schrieb:
Na wenn dich das reizt, für mich ist das nur schlechtes Deutsch wenn ich mein Anliegen nicht ordentlich formulieren kann. Aber jedem das seine.

Nochmal zur Klarheit: nichts gegen schwere Fragen, aber der Schwierigkeitsgrad sollte doch in der Frage selbst begründet sein und nicht darin die bescheidene Formulierung derselben auseinander zu sortieren. Ist das hier jetzt ein Technikforum oder eins für verschwurbeltes Deutsch?
Finde die Fragen auch absurd. Wäre der gleiche Käse, wenn ich jetzt schreiben würde:
Ich trage gerade deine Marineblaue Jogginghose. Welche 5 Farben muss man mischen, um diesen Farbton zu erhalten? Ich meine dabei jetzt nicht den ganzen Stoff, sondern die Streifen die man sieht, wobei die Hose eigentlich gar keine Streifen, sondern ein Muster hat. Aber eigentlich gibt es auch gar kein Muster. Vielleicht aber doch?

So Fragen wie vor 2 Jahren oder wann das war, mit dem Musikkonzert - solche sind genial, weil sie nachvollziehbar sind, bzw. man kann es im zweifelsfall Googlen, aber doch nicht solche absurdes wie oben. Welcher Index? Muss man sich jetzt den HTML Text einer Seite ansehen oder wie???

Macht doch gleich einen IQ Test, wo der Großteil aussortiert wird. Oder etwas Mathe wie bei einem Informatikstudium.

Was mir dann auch noch sauer aufstösst ist, wenn man den Text liest, wenn man Adblocker benutzt, man würde vergleichsweise wenig Werbung anzeigen. Steht im Spoiler.

6x Werbung im Text, 1x Werbung unter dem Text und 2x Werbung links/rechts die auch noch mitscrollen, also 8x Werbung pro Seite finde ich "verhältnismäßig" nicht wenig. Nimmt man den Fakt hinzu, dass sich die beiden Banner links/rechts während dem Scrollen aktualisieren, könnte man praktisch noch 2x Werbung oben drauf zählen, wäre also bei 10x Werbung pro Seitenaufruf.

Schaut man sich dann noch die Anzahl der Tracker an, die (mir) Umatrix anzeigt (angezeigt hat), kommt man auf 127 (!!!!) verschiedene Tracker (Google Dienste nicht doppelt/dreifach gezählt), 127 Tracker, plus deren genutzten Subdomains. VGWort wurde nicht mitgezählt.

Wären es nur Tracker, um den eigenen Content zu tracken, was wie oft gelesen wird, da bin ich voll dabei, würde ich als Seitenbetreiber genauso machen, weil man nur so sehen kann, was die Zielgruppe lesen will, aber wenn die Werbepartner und deren Partner und deren Partner etc. (Schleife und so) hier großzügig Daten weiterschieben, hörts dann doch irgendwann auf. Da muss man sich ernsthaft fragen, ob das noch "Verhältnismäßig" ist.

Ich benutze bspw. Waterfox Classic, 64bit, aktuelle Version. Schalte ich Umatrix und UBlock aus, verbraucht der Browser dann knapp 3gb und reagiert kaum auf Klicks, weil wohl die Renderengine überlastet ist. Werbebanner werden geladen/aktualisiert und die (127) Tracker müssen auch noch versorgt werden.

Gewinnspielformular die Radioboxen kann man klicken, ca. 10 Sekunden später werden sie selektiert.

Vermag vielleicht mit einem anderen Browser nicht so sein, aber ich benutze doch nicht x Browser für eine x Anzahl von Webseiten. Vor allem auf meinem Smartphone opfere ich doch nicht haufenweise Traffic für Werbung.

Das soll jetzt kein Werbung mimimi sein, überhaupt nicht.

Ich finde es durchaus gut, wenn Fragen etwas schwieriger sind. Für denjenigen, der sich die Fragen ausdenkt, mag es schlüssig und logisch sein, aber für andere... wenn man stundenlang Googeln muss, sorry, aber ich habe noch anderes zu tun. Stundenlang googeln, um im "Optimallfall" eine Tastatur, die ich mir selber kaufen kann, zu gewinnen? Stundenlang Recherche um am Ende leer auszugehen? Tatsache ist doch, dass immer nur die anderen Glück haben, man selbst nicht.

Dann kommt noch dazu, das wohl einige (!) doppelt und dreifach teilnehmen werden. Mama, Papa, Bruder, Schwester, Freund(in), Oma, Opa... Höllenmaschine von PC-Welt ist dabei immer wieder das Extrembeispiel, wo genau das Regelmäßig vorkommt. Und in den Teilnahmeregeln wird sowas nie ausgeschlossen. Nur eine Teilnahme pro Haushalt. Man hat noch Bruder/Schwester/Freund(in)? Pech gehabt!!!

Guckt man sich Mindfactory Adventskalender an, RTX 3090 (Tag 5). Na da wird wohl so mancher mehrere Accounts machen, vor allem, weil der Kalender dort kaum mit Aufwand verbunden ist. Im Ideallfall ist man bei einem Anbieter, wo man sich Aliasse anlegen kann, dann nur noch MF Account machen.

Wenn ich dann noch lese, dass hier manche gerne automatisch teilnehmen wollen, ohne etwas zu tun... Gehts noch? Ab besten jedes Jahr von CB einen Rechner geschenkt bekommen, oder? Da würde Jan wohl einen Nervenzusammenbruch bekommen, oder die Firma dichtmachen.

Jeden Teilnehmer viel Glück und dem Gewinner viel Spaß mit dem Teil.

Die Fragen waren - auch aufgrund der Formulierungen - durchaus interessant. Ich glaube aber alles korrekt gelöst zu haben :D
Viel Glück an alle Teilnehmer/innen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Was viele hier nicht verstehen, dass die eigentliche Aufgabe ist, die Fragen zu verstehen. Auch normale schwere Aufgaben sind "dank" Google leider einfach zu beantworten. Entsprechend weicht man auf diese Formulierungen aus, damit man nicht googlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, lkullerkeks, JackTheRippchen und eine weitere Person
Alter Schwede, Frage 2... das hat aber ein bisschen gedauert.
Diese Fragenstellung ist ja unverschämt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Leider stecke ich in der Frage 2 fest und weiss nicht ob ich in wikipedia oder nur auf computerbase gucken soll. Ein Bild mit index finde ich nicht 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Alle Fragen wurden von mir (hoffentlich richtig) beantwortet, und bis auf Frage 2 war es nicht wirklich schwer, da es sowohl eine CB-Suche als auch Suchmaschinen für das Internet gibt.
Bei Frage 4 hätte man die Antwortmöglichkeiten "schwieriger" wählen können.

Danke an die Sponsoren und an CB für das Gewinnspiel!

Boah, Frage 2 war mal so richtig hart :D

Frage in die Runde: ob meine Antworten richtig waren, erfahre ich wann?

edenjung schrieb:
Kleiner Tipp: in der Auflistung steht ne andere Einheit als die in der Frage.
Also Komma verschieben.
Sofern du beim richtigen Produkt bist, ist die Einheit in der Auflistung exakt die gleiche.
So, jetzt darfst du Angst haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, JackTheRippchen und Nitschi66
wüstenigel schrieb:
ob meine Antworten richtig waren, erfahre ich wann?
wenn das Gewinnspiel vorbei ist, werden die korrekten Antworten im Formular angezeigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und wüstenigel
Zurück
Oben