Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Bestes Gewinnspiel das es im Internet gibt: Nichts mit Social Media und es kommt nicht jeder Hinz und Kunz und kann einfach nur am Gewinnspiel teilnehmen.
Bei den Fragen checkt man erstmal gar nichts, dafür ist es umso schöner wenn einem beim recherchieren dann ein Licht aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Thorrior, CM286 und 5 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Die Formulierung ist halt der Knackpunkt
Kommt wohl in erster Linie drauf an, wie alt man ist.
Ich mein, ich komm noch von einer Zeit, wo die GPUs weder GTX noch RTX benannt wurden, sondern es hiess dann "Geforce 2 Ultra"! Viel mehr besser!

Von daher war mir bei der Formuilierung sofort klar was gemeint war, ich musste nur richtig suchen um das korrekte Ergebnis zu haben :)
Alles kann man ja nicht wissen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und JackTheRippchen
markox schrieb:
Mit den vorgegebenen Multiplikatoren wird das also nichts. Was auch immer die total verkorkst formulierte Frage auch sonst bedeuten soll,... :pcangry:

Steht alles drin was man braucht. Mach einfach die anderen Fragen erstmal.
Ist ja auch noch genug Zeit ^^

@Captain Mumpitz
Ich fands auch recht einfach, aber dennoch fänd ichs gut wenn "Kennung" im Text noch Klammern oder Anführungszeichen bekommen würde wie zb: Geforce GTX [Kennung].

Frage 1 hab ich erst nicht gerafft aber dann doch hinbekommen.
Frage 2 hab ich mir das Bild der Seite des Artikels angeschaut und nichtsdergleichen gefunden was auf das Gesuchte hindeutet, hab dann erstmal die Frage beiseite geschoben und die anderen gemacht.
Frage 3 kein Problem
Frage 4 bin ich dann komplett ausgestiegen.

Zum Glück hab ich schon einen guten Rechner. Viel Glück den anderen.

Ich denke, dass ich jetzt alle Fragen habe... Frage 2 war echt die mit Abstand schwierigste.

Ich warte aber mal noch 1-2 Tage ab... letztes Jahr dachte ich auch, ich hätte alles richtig, nur um dann doch eine Frage falsch zu haben...

Bei Frage 2 hab ich nach über ner Stunde nun immer noch kein Ergebnis, wo ich auch weiß dass es stimmt, aber eines das wenigstens als Antwortmöglichkeit vorkommt...nehm ich halt das.
Rest war wie gesagt super easy, aber bei Frage 2 bin ich dann wohl später viel zu kompliziert rangegangen :D

bondki schrieb:
Bei Frage 2 hab ich nach über ner Stunde nun immer noch kein Ergebnis, wo ich auch weiß dass es stimmt, aber eines das wenigstens als Antwortmöglichkeit vorkommt...nehm ich halt das.

Bei Frage 2 sieht man es ganz klar im Bild. Ist eigentlich nicht zu übersehen ^^

Allen Teilnehmern viel Glück !!!
Ich würde mich auch drüber freuen ,wenn ich nicht schon sowas Hätte.
Und das Mit der CB Schrift macht ihn nochmal besonders besonders !;)

Ich wünsche allen ein schön Nikolaus :jumpin:

Können Leute, die Hilfestellung geben, nicht grundsätzlich vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden?

Ich mein die Fragen sind nicht ohne Grund gestellt, wie sie sind. Und nicht jeder, der hier fragt, hat die Fragen bereits eingeloggt. Und wenn man irgendwo hängt, helfen auch kleine Hinweise.

Wers nicht lösen kann, kanns nicht lösen (man hat ja auch genüpgend Zeit zum nachdenken...). Kann man nicht einfach mal anderen, die es können, etwas gönnen? Bzw. einfach mal den Spass gönnen? Ich hab nichtmal gesehen, dass es noch weitere Gewinne gibt bzw. wie der PC sich zusammensetzt. Der Ehrgeiz, die Fragen zu beantworten war der eigentlich Anreiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, ermel83, merlin123 und 3 andere
Mordhorst3k schrieb:
So Fragen wie vor 2 Jahren oder wann das war, mit dem Musikkonzert - solche sind genial, weil sie nachvollziehbar sind, bzw. man kann es im zweifelsfall Googlen, aber doch nicht solche absurdes wie oben. Welcher Index? Muss man sich jetzt den HTML Text einer Seite ansehen oder wie???

Nö einfach richtig lesen. Steht doch in der Frage: (...) ein Bild. Wie lautet die Quersumme der Zahl hinter dem Aufdruck „index=“?

Steht da etwas von "was steht im HTML Code" oder steht da eindeutig geschrieben, dass es sich um einen Aufdruck handelt?

Mordhorst3k schrieb:
Oder etwas Mathe wie bei einem Informatikstudium.

Also Fragen hier lassen sich einfach mit Computerbase lösen. Du musst sie nur abschreiben oder Rechenoperationen anwenden, die man in der Grundschule erlernt.

Mordhorst3k schrieb:
Ich finde es durchaus gut, wenn Fragen etwas schwieriger sind. Für denjenigen, der sich die Fragen ausdenkt, mag es schlüssig und logisch sein, aber für andere...

Es lösen jedes Jahr hunderte / tausende die Fragen und das nicht weil sie raten, sondern weil sie richtig lesen und die richtige Antwort so schnell finden.

Mordhorst3k schrieb:
wenn man stundenlang Googeln muss, sorry, aber ich habe noch anderes zu tun. Stundenlang googeln, um im "Optimallfall" eine Tastatur, die ich mir selber kaufen kann, zu gewinnen? Stundenlang Recherche um am Ende leer auszugehen? Tatsache ist doch, dass immer nur die anderen Glück haben, man selbst nicht.

Also im Optimalfall gibt es einen Rechner zu gewinnen. Viele nehmen auch einfach teil, weil sie Spaß am rätseln haben. Zumal man wie gesagt nicht stundenlang googln muss. Bis auf Frage 5 vielleicht findet man alles einfach auf Computerbase selbst.

Mordhorst3k schrieb:
Dann kommt noch dazu, das wohl einige (!) doppelt und dreifach teilnehmen werden. Mama, Papa, Bruder, Schwester, Freund(in), Oma, Opa... Höllenmaschine von PC-Welt ist dabei immer wieder das Extrembeispiel, wo genau das Regelmäßig vorkommt. Und in den Teilnahmeregeln wird sowas nie ausgeschlossen. Nur eine Teilnahme pro Haushalt. Man hat noch Bruder/Schwester/Freund(in)? Pech gehabt!!!

Na weil in einem Haushalt nicht unbedingt nur Bruder / Schwester etc. wohnen. Zum einen haben natürlich auch die das Recht auf einen eigenen Gewinn, zum anderen Teilen sich teils relativ Fremde Personen z.B. in einer WG den Haushalt ;)

Mordhorst3k schrieb:
Guckt man sich Mindfactory Adventskalender an, RTX 3090 (Tag 5). Na da wird wohl so mancher mehrere Accounts machen, vor allem, weil der Kalender dort kaum mit Aufwand verbunden ist. Im Ideallfall ist man bei einem Anbieter, wo man sich Aliasse anlegen kann, dann nur noch MF Account machen.

Ja entsprechend sehen da dann auch die Gewinnchancen aus. Davon ab, dass Mindfactory ein um Welten größeres Unternehmen ist, als Computerbase.

GhostDMonkey schrieb:
Leider stecke ich in der Frage 2 fest und weiss nicht ob ich in wikipedia oder nur auf computerbase gucken soll.

Auf Computerbase findest du die Antwort. Rhein theoretisch auch auf Wikipedia, ohne Computerbase weißt du aber nicht, wonach du dort suchen sollst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO und GhostDMonkey
Wiedermal extrem einfache Fragen, nichts gegen die Schlüssel der Alicia damals :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Captain Mumpitz schrieb:
Kommt wohl in erster Linie drauf an, wie alt man ist.
Ich mein, ich komm noch von einer Zeit, wo die GPUs weder GTX noch RTX benannt wurden, sondern es hiess dann "Geforce 2 Ultra"! Viel mehr besser!

Viel schöner noch, dass ich in der Vergangenheit sowohl GeForce Kennung GTX und GeForce GTX Kennung besessen und jahrelang darauf gezockt habe. Trotzdem war die Formulierung dermaßen verkorkst, dass es nicht sofort geklickt hat.

Mit Anführungszeichen oder Klammern wäre ich auch instant dabei gewesen...

Frage 2 dürfte so einigen hier (mich eingeschlossen) das "Genick brechen" 😅
Ich habe schlicht und ergrefend Dank der (wohl absichtlich) blöden Formulierung nicht kapiert, worauf man da hinauswollte xD

RAZORLIGHT schrieb:
Die Formulierung ist halt der Knackpunkt, steht ja eigentlich alles in der Frage.
Wenn man versteht was mit Kennung gemeint ist, dann sollte die Frage nicht zu schwer sein

Frage 2 ist ein schlechter Witz. Ohne die Hilfestellung aus den Kommentaren und ein wenig Glück, hätte ich sie nicht lösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI und Darkarchaon
Wie jedes Jahr ein tolles Gewinnspiel 👍
Und diesmal wieder geniale (oder auch abgedrehte) Fragen. Da freue ich mich schon drauf die zu lösen (oder auch nur zu verstehen ;))

Alter Schwede ich gebe mir jetzt zum zehnten mal die selben Bilder an für Frage 2 und finde nix. Alle anderen Fragen gelöst aber die Nummer ist heftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sau geile Fragen und Gewinnspiel !

Hab ein wenig gedauert bis ich die plausiblen Antworten gefunden hab, bin aber bzgl. der Richtigkeit zuversichtlich.

Ein extrem geiler PC.. würde ich mal nach 36 Jahren etwas gewinnen und dann so etwas, würden mir sämtliche Haare aufm Kopf ausfallen, wenn das nicht schon vor 13 Jahren passiert wäre... :>

BITTE LIEBER CB GOTT, LASS MICH GLÜCK HABEN UND MEINEN JUNIOR ZUGLEICH ! (Welcher dann meinen bekäme und ebenso die Daumen drückt :D)

Schöne Tage und Gesundheit gewünscht ! <3 Bleibt geschmeidig !

Zurück
Oben