Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und JackTheRippchen
timbola schrieb:
bei der riesigen Anzahl an Artikeln, Tests, Berichte usw, die was mit Wikipedia und irgendwelchen Auftakten zu tun haben oder gar Intel Core fällt es einem nicht leicht, den richtigen zu finden, bei dem ein Bild enthalten ist, auf dem man was mit "index=" sehen kann^^
komme mir echt zu dumm dafür vor:confused_alt:😅 naja, dann bleibt´s halt

frkazid schrieb:
Fiese Fragen ;-)

Viel Glück an alle und danke an CB und Caseking!
Schon wieder ein Jahr vorbei … und ich bin sogar dieses Jahr zu müde für das Gewinnspiel.

Antworten != Tipps
Bei Frage 2 ist die Richtige Anwort: 8

Das wäre eine Antwort, ein Tipp wäre: Schau doch mal Artikel von 1984 an!

Andere Frage:

ist ein bearbeiten der Antworten möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus....
Das ist mir zu hoch....

Viel Erfolg denen die das alles richtig beantworden können.

Ich scheiter schon bei Frage eins weil keine der Antworten bei mir passt....

Aber ist nicht so schlimm..bin gut versorgt mit PC Hardware :evillol:

Bei Frage 2 wusste ich quasi das Ziel, aber bin die ganze Zeit am Weg gescheitert.

Kann jemand die Antworten bitte hier unter mir einstellen? (Nein, ich meine es ernst)

TheManneken schrieb:
Ich will nur mal anmerken: jeder, der hier Hilfestellung zu den richtigen Antworten gibt, sei der Hinweis noch so klein, z.B. wo man suchen muss, der wird vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Sollte dann aber deutlich so auch im Artikel stehen oder es sollte wie bei anderen Themen nur geprüfte Kommentare mit Freischaltung geben.

TheManneken schrieb:

Das steht da aber nicht beschrieben.... ich denke es wird auf:

§4 Wer auf ComputerBase oder andernorts im Internet Antworten auf Gewinnspiel-Fragen verbreitet, scheidet aus allen Verlosungen aus.

angespielt. Hier wird aber explizit von Antworten gesprochen und nicht von Hinweisen bzw. von Hinweisen die zur Antwort führen könnten. Zumal nicht definiert wurde, was denn ein "kleinster" Hinweis ist. Ist es schon ein Hinweis zu sagen, dass man die Fragen richtig lesen muss? Ist es ein Hinweis, dass man die Antworten auf Computerbase findet?

Das ist ziemlich schwammig und sollte dann auch klar kommuniziert werden.... denn jedes Jahr tauschen sich die Leute, ohne die Antworten zu nennen, im Forum aus.

Ich würd Korinthenkackerei noch als Ausschluss mit in die Regeln aufnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, Twin_Four, ermel83 und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Ich würd Korinthenkackerei noch als Ausschluss mit in die Regeln aufnehmen...
Weißt du warum es den Paragraphen 265a StGB gibt? Weil eine pfiffige Leute um 1935 2 Pfennigstücke plattgedrückt in Fernsprechern verwendet haben. So konnte ein 2 Pfennigstück anstatt eines Groschens verwendet werden. Da dies nicht den Straftatbestand des Betrugs erfüllt, wurde der 265a eingeführt. Verknackt wurden die beiden im übrigen nicht. War ja bis dahin noch Straffrei ;-)

Ich wäre ja dafür das wir einfach beim nächsten Gewinnspiel keine Tipps mehr zulassen, bis dahin gelten halt die "alten" Regeln und die sprechen explizit von Antworten?!

Tja nur ist diese Anekdote völlig irrelevant weil es hier nicht um Strafgesetz geht sondern Hausregeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
Das war ja dieses Jahr absolut machbar. Da dürften deutlich mehr alles richtig haben als die letzten Jahre... ist im Vergleich alles relativ offensichtlich, letztes Jahr habe ich wesentlich länger dran gesessen. Nächstes Jahr dann gerne wieder knackiger, ich mochte es ganz gerne, ne Weile zu knobeln.:D

Na denn, viel Glück uns allen. So ne Überraschung zu Weihnachten käme mir grade recht... die würde das so bekackte Jahr zum Ende etwas verbessern.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und fullnewb
minimii schrieb:
Tolles Gewinnspiel;)
Ich wünsche den Teilnehmern viel Glück.

Ich gewinne eh nix, dafür läufts halt bei der Liebe 🧡
Die Liebe zwischen Mann und Frau oder die Liebe eines Mannes zu seiner kubanischen Zigarre? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: plami
PUNK2018 schrieb:
Da dies nicht den Straftatbestand des Betrugs erfüllt
Das fand ich schon in der Sendung nicht wirklich schlüssig. In §263 StGB (1) heißt es nämlich:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wer 2 Pfennig für 10 Pfennig ausgibt, verschafft sich natürlich einen "rechtswidrigen Vermögensvorteil". Es handelt sich ebenfalls um "Vorspiegelung falscher Tatsachen". Und das "Vermögen eines anderen" ist natürlich das des Automatenbetreibers. Insofern ist zumindest in der aktuellen Fassung der §263 völlig hinreichend.

Jetzt auch mal Zeit für die Fragen gehabt. Ging dann doch recht gut von der Hand. Mal schauen ob die Antworten auch richtig sind :volllol:

Und wie jedes Jahr die Diskussionen zu Tipps etc. Meine Güte, es geht doch um den Spaß. Wenn die Frage falsch beantwortet wurde, ist sie eben falsch.

Ich beschenk mich einfach wieder selber mit CB Pro wenns nicht klappt.

Danke nochmal ans Team!

Edit: Ach und @Jan

Schaut euch mal nochmal den letzten Absatz vom CB Pro Preis an. Irgendwie scheint sich eine Überschrift in den Text gemogelt zu haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
minimii schrieb:
Tolles Gewinnspiel;)
Ich wünsche den Teilnehmern viel Glück.

Ich gewinne eh nix, dafür läufts halt bei der Liebe 🧡
aVlopq4B_700w_0.jpg

@Topic: An 2 nage ich noch, aber sonst, nettes Rätsel und wie immer eine feine Aktion! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, minimii, Shoryuken94 und eine weitere Person
@Nixdorf Der Punkt ist das der Automat kein "zu Betrügender" ist. Der Betrug kann nur im dierekten Zusammenhang mit einer anderen Person (egal ob Natürlich oder Juristisch) stattfinden. So deute ich es zumindest.

Zurück
Oben