Ich empfehle Zettel und Stift. Alternativ tuts auch eine simple Textdatei wenn es etwas moderner sein darf.Banger schrieb:Lassen sich die vorab eingegebenen Lösungen von Frage 1, 3, 4, 5 speichern?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti
ich habe das gefühl es wird jedes jahr schwieriger, ich schlaf erstmal ne nacht drüber ^^
made my dayTiimati schrieb:Beim Lesen der 2. Frage habe ich schon 6 Schlaganfälle bekommen, aber sonst wieder sehr schöne Fragen.
Also was gemeint war, war mir schon irgendwie klar, aber den passenden Artkel dazu zu finden, war erst mal schwierig, wenn man sich auf Google als Hilfsmittel versteift.Rammler2 schrieb:Wow habe endlich alle Fragen beantwortet. Frage 2 war echt hart. Ich wette die meisten Leute sind schlicht im falschen Artikel. Die Formulierung ist teilweise echt schwierig zu verstehen.
Danke CB für ein wiedermal wunderbares Gewinnspiel zum Jahresende, mit tollen Fragen! Die Tradition der Fragen, die ein Denken über 3 Ecken erfordert und - meist - zum intensiven Nachdenken und Abtauchen in ältere Artikel anregen, ist einfach fantastisch. Bitte behaltet euch das weiterhin bei.
Wie jedes Jahr, für mich der krönende Abschluss eines tollen CB-Jahres! Danke an das gesamte Team!
Wie jedes Jahr, für mich der krönende Abschluss eines tollen CB-Jahres! Danke an das gesamte Team!
Exorbitantist
Ensign
Top Fragen, top Preis, wie jedes Jahr! Die Lösung hat mir einigen Spaß bereitet.
Banger
Fleet Admiral
TopKak schrieb:Ich empfehle Zettel und Stift. Alternativ tuts auch eine simple Textdatei wenn es etwas moderner sein darf.
Reicht auch, wenn es nur einer erwähnt, dass die Seite sowas nicht in den Cookies speichert und Notiz nötig ist.
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Taxxor das ist logisch. Sie können es nicht jedem recht machen.
Allerdings sollte ein Gewinnspiel für die CB Nutzer so gestaltet sein, daß jeder...wirklich jeder...dran teilnehmen kann.
Ich nehme für mich in Anspruch, das ich ein Ergebnis mit Division, Multiplikation, etc. rausbekomme oder auch eine Quersumme bilden kann...(wobei ich genau DIESE Frage meine von wegen schlechte Formulierung. Verstehe nicht aus was für einem Artikel ich da was auch immer für 'ne Quersumme bilden soll)...
...aber es gibt hier im Forum auch Leute, die lange genug dabei sind, die aber nur komplett Bahnhof verstehen.
Und das geht meiner Meinung nach nicht so ganz in Ordnung. Naja, egal. Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'...
Allerdings sollte ein Gewinnspiel für die CB Nutzer so gestaltet sein, daß jeder...wirklich jeder...dran teilnehmen kann.
Ich nehme für mich in Anspruch, das ich ein Ergebnis mit Division, Multiplikation, etc. rausbekomme oder auch eine Quersumme bilden kann...(wobei ich genau DIESE Frage meine von wegen schlechte Formulierung. Verstehe nicht aus was für einem Artikel ich da was auch immer für 'ne Quersumme bilden soll)...
...aber es gibt hier im Forum auch Leute, die lange genug dabei sind, die aber nur komplett Bahnhof verstehen.
Und das geht meiner Meinung nach nicht so ganz in Ordnung. Naja, egal. Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'...
Shoryuken94
Admiral
Frage zwei ist teilweise etwas fies gestellt, verrät beim genauen Lesen aber schon in welche Richtung es geht. Richtig lesen ist bei der Frage wirklich wichtig. Es ist halt nicht alles nur Bla Bla um die Frage zu verlängern, hier und da kann man da schon was rauslesen.
@Jan und die gesamte CB-Redaktion sowie alle, die die tollen Artikel und Gewinnspiele ermöglichen:
Vielen lieben Dank und eine fröhliche Weihnachtszeit, die nun definitiv eingeleitet ist
Wie so oft erlangen eure Fragen eigentlich nur durch die - gewiss absichtlich - katastrophal gestellten Satzbauten und Umschreibungen ihre eigentliche Schwierigkeit ^^
Hier eine kleine Revanche meinerseits:
Der erste Forenteilnehmer, der bei diesem Gewinnspiel selbsternannt raus ist, registrierte sich in einem Monat, der durch zwei geteilt der Frage entspricht, der ich mit Abstand viel zu viel Zeit zur Antwortfindung aufgebracht habe. Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
Danke auch
PS: Selbstverständlich auch allen anderen Teilnehmern viel Glück und Spaß beim Rätseln. Ich habe nicht aufgegeben und bin - wie eigentlich jedes Jahr - zum gewünschten Ziel gekommen, nun heißt es: Daumendrücken
Vielen lieben Dank und eine fröhliche Weihnachtszeit, die nun definitiv eingeleitet ist
Wie so oft erlangen eure Fragen eigentlich nur durch die - gewiss absichtlich - katastrophal gestellten Satzbauten und Umschreibungen ihre eigentliche Schwierigkeit ^^
Hier eine kleine Revanche meinerseits:
Der erste Forenteilnehmer, der bei diesem Gewinnspiel selbsternannt raus ist, registrierte sich in einem Monat, der durch zwei geteilt der Frage entspricht, der ich mit Abstand viel zu viel Zeit zur Antwortfindung aufgebracht habe. Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
Danke auch
PS: Selbstverständlich auch allen anderen Teilnehmern viel Glück und Spaß beim Rätseln. Ich habe nicht aufgegeben und bin - wie eigentlich jedes Jahr - zum gewünschten Ziel gekommen, nun heißt es: Daumendrücken
Tiimati
Lt. Commander
Macht 9 Schlaganfälle draus. Aber ich habs jetzt endlich. Wenn bei der Antwort jetzt noch ein Hinweis auf das Jahr gewesen wäre...Tiimati schrieb:Beim Lesen der 2. Frage habe ich schon 6 Schlaganfälle bekommen, aber sonst wieder sehr schöne Fragen.
Danke für das Gewinnspiel und die einfallsreichen Fragen.
Sag bitte bescheid wenn du Ärztlichen Beistand brauchst ;DTiimati schrieb:Macht 9 Schlaganfälle draus. Aber ich habs jetzt endlich. Wenn bei der Antwort jetzt noch ein Hinweis auf das Jahr gewesen wäre...
cee_en
Lieutenant
Da stehe ich auch voll auf dem Schlauch.thomass945 schrieb:Frage 5?? Was zur Hölle, den Ort Elbe gibt es noch immer. Verstehe die Frage nicht oder bin ich komplett auf dem Holzweg.
Mein Firefox konnte die Fragen nicht laden (und dass, obwohl der Adblocker auf CB bereits standardmäßig deaktiviert ist...)
Wir hier im Thread bereits jemand erwähnt hat, liegt es an irgendeiner Liste im PiHole, die das Fragenscript blockiert. Also Computerbase im PiHole auf die Whitelist, dann klappts auch mit den Fragen!
Wir hier im Thread bereits jemand erwähnt hat, liegt es an irgendeiner Liste im PiHole, die das Fragenscript blockiert. Also Computerbase im PiHole auf die Whitelist, dann klappts auch mit den Fragen!
Haha, sehr cool! Wirklich witzige Fragen, ich hatte Spaß am knobeln, was ihr denn nun meint
Ich genieße euer Gewinnspiel jedes Jahr wieder und freu mich jedes Mal wieder, dass die Fragen nicht so wischi-waschi sind.
Das schöne ist: Man fragt sich manchmal echt lange, was bitte gemeint ist, aber man merkt auf einen Schlag, wenn man es verstanden hat - dann passt nämlich plötzlich eine der Antworten so schön
Ich genieße euer Gewinnspiel jedes Jahr wieder und freu mich jedes Mal wieder, dass die Fragen nicht so wischi-waschi sind.
Das schöne ist: Man fragt sich manchmal echt lange, was bitte gemeint ist, aber man merkt auf einen Schlag, wenn man es verstanden hat - dann passt nämlich plötzlich eine der Antworten so schön
Right!M.Ray schrieb:Mein Firefox konnte die Fragen nicht laden (und dass, obwohl der Adblocker auf CB bereits standardmäßig deaktiviert ist...)
Ggf. könnte das noch im Artikel ergänzt werden das PiHole u.U. Blockt?
@Jan
Mr. Black
Commander
Wie sich hier über ein kostenfreies Gewinnspiel beschwert wird… Man wird ja nicht dazu gezwungen.
Ich hab nun endlich auch alle Fragen geknackt. Die 1, 3, 4 und 5 gingen jeweils ziemlich fix, aber an der 2 habe ich eeeecht lange geknabbert.
(Und selbst wenn ich es nicht rausgefunden hätte, ist das für mich kein Grund, dass das Gewinnspiel dadurch schlecht oder eine „Frechheit“ ist)
Allen anderen viel Glück!
Ich hab nun endlich auch alle Fragen geknackt. Die 1, 3, 4 und 5 gingen jeweils ziemlich fix, aber an der 2 habe ich eeeecht lange geknabbert.
(Und selbst wenn ich es nicht rausgefunden hätte, ist das für mich kein Grund, dass das Gewinnspiel dadurch schlecht oder eine „Frechheit“ ist)
Allen anderen viel Glück!