Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Exit666 schrieb:
Ok, war wie immer gut und lösbar.

Hier mal geordnet nach Schwierigkeitsgrad von leicht nach schwer:
Frage 3
Frage 5
Frage 4
Frage 1
Voynich-Manuskript entschlüsseln
Enigma knacken
Bundeslade finden
Frage 2

Danke für den Schädelknacker am Morgen! :D

😂🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
tolles Gewinnspiel. Hoffe, dass im nächsten Jahr erneut ein solches Gaming-Monster verlost wird. Allen viel Erfolg

@Exit666
Es fehlt der Heilige Gral!

Aber Deine Auflistung beschreibt es ganz gut: Aufgabe 2) ist eigentlich eine klassische "Quest".

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und Exit666
Erkekjetter schrieb:
Doch. Mehr brauch man zu deinen restlichen Blödsinn nicht sagen der ganz offensichtlich mit Frust durchtränkt ist.

Ach ja was ist analytisches Denken:
  • komplexe Sachverhalte zügig zu erfassen,
  • dabei Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden,
  • Handlungsfelder in Haupt- und Unterkomplexe zu unterteilen,
  • mögliche Probleme, Hindernisse und Widerstände schnell zu erkennen
  • und letztlich immer auch Lösungen zu finden, um die angestrebten Ziele zu erreichen.
Das Wort "Blödsinn" umschreibt perfekt das, was Du hier von Dir gibst. Ich habe das Rätsel auch gelöst und bin deshalb nicht mehr frustriert, sondern erleichtert. Genervt bin ich nur von Dir. Was hast Du für ein Problem? Was sabbelst Du andere dumm von der Seite an? Du hast es doch scheinbar so superschnell gelöst - dann sei doch froh und gib nicht überall Deinen Senf ab, indem Du anderen (nicht nur mir) das Gefühl vermitteln willst, dass sie nicht "Dein geistiges Format" besitzen - welches ich übrigens stark anzweifle.

Die Definition für analytisches Denken, die Du schön herausgesucht hast beschreibt übrigens genau das, was man für Frage 2 quasi gar nicht braucht, außer "wesentliches von unwesentlichem zu unterscheiden" - was man hier aber auch erst weiß, wenn man durch Zufall den richtigen Weg gegangen ist. Es gibt keinen komplexen Sachverhalt, keine Haupt- und Unterkomplexe und keine Probleme, Hindernisse oder Widerstände zu erkennen. Es hilft nur aus dem (absichtlichen!) Wirrwarr von vermeintlichen Hinweisen zufällig die richtige Fährte aufzunuhmen bzw. einem "Verdacht" zu folgen. Mit Logik hat das nix zu tun.

Ich nehme zum ersten Mal am Nikolaus Gewinnspiel teil. Wie es einige erwähnen, scheint es so zu sein, dass diese Art von Frgaestellung mit dem Ziel der absichtlichen Irreführung gerne für diese Gewinnspiele hier genutzt wird. Deswegen sind die, die das schon von früher bei Computerbase kennen im Vorteil, weil sie ahnen "wie man um die Ecke denken muss". Du bist scheinbar auch so einer. Schlau bist Du deswegen trotzdem nicht, nur gehässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, EUROFlGHTER, Windell und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
möchte ich an dieser stelle wieder ausdrücklich sagen dass ich nicht den rechner haben will.
Warum machst du dann eigentlich mit? Neuen Rechner hinstellen, anschließen, fertig. Ein schnellerer PC ist immer gut :)

Die Fragen werden von Jahr zu Jahr schlimmer ^^

Wenn ich mich schon einlesen muß, hab ich kein bock mehr. Es ist kurz von Weihnachten, haut die Preise doch einfach raus.

• Gefällt mir
Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen aber finde den Artikel nicht zu Frage 2. Habe zig Artikel durch aber kein Bild mit dem Index gefunden. Ich bleibe dran aber ein paar Stunden sind bereits verstrichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Ganjafield, strikerp0le und eine weitere Person
@Pisaro:
warum nicht? gibt ja nicht nur den rechner zu gewinnen. warum ich den nicht will? kein bedarf für die leistung, keinen bock auf so ne bunte kirmes unterm schreibtisch (ja, kann man abschalten), keinen bock auf ein system dass unter gaminglast 450W aufwärts saufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Was ist daran so schwer, statt sich das Hirn zu verrenken, wie man seinen mühevoll vermeintlich Werbungs-dicht gemachten Browser für das Frageformular richtig konfiguriert, einfach eine portable Browserinstallation zu machen und alles, was blockt, zu deaktivieren? Damit bricht man sich nicht mal einen ab, was macht man denn auf der Seite groß, außer sich einzuloggen, die Fragen zu lesen und nach dem Ausfüllen der Antworten abzuschicken?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Pisaro:
warum nicht? gibt ja nicht nur den rechner zu gewinnen. warum ich den nicht will? kein bedarf für die leistung, keinen bock auf so ne bunte kirmes unterm schreibtisch (ja, kann man abschalten), keinen bock auf ein system dass unter gaminglast 450W aufwärts saufen kann.
Hört sich aber sehr verbittert an :))

Exit666 schrieb:
Hier mal geordnet nach Schwierigkeitsgrad von leicht nach schwer:
Frage 3
Frage 5
Frage 4
Frage 1
Voynich-Manuskript entschlüsseln
Enigma knacken
Bundeslade finden
Frage 2

Gemessen an der Zeit die ich gebraucht habe

Frage 3 ( ~10s)
Frage 4 (~1min)
Frage 1 (~2mn)
Frage 5 (~5min)
Frage 2 (~20min)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Palomino und Exit666
Die zweite Frage hat mich über 1,5h zum lösen gekostet, wobei es dafür mehr Hartnäckigkeit als Verstand gebraucht hat :lol:
Alle anderen fand ich aber nicht allzu dramatisch. Ich bin ja mal gespannt wie viele Leute diese Jahr erfolgreich teilnehmen im Vergleich zu den Jahren zuvor ^^
Ich wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Glück! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Schade, der Spaßfaktor fehlt. Die Fragen kann niemand aus dem Gedächtnis beantworten, man muss einfach gut suchen und etwas kombinieren, klar hat man einige Tage Zeit dafür, aber ist das der Sinn eines Gewinnspiels ? und besser googeln zu können sollte nicht der Sinn des Spiels sein.

@Taxxor

Zumindest bei 3 und 2 sind wir uns einig. :D

@ZeroStrat

Ich hab zuerst Nanominuten gelesen. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Zurück
Oben