Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Ich wollte schon aufgeben, da die Fragen echt umständlich gestellt sind. Aber am Ende war es dann doch einfacher als gedacht, um auf die Lösungen zu kommen. Jetzt braucht es nur noch etwas Glück! :)

1638876827719.png

Also die Werbung sehe ich ...

Gesualdo schrieb:
Das hat mir so sehr keine Ruhe gelassen, dass ich das jetzt unbedingt wissen wollte! :D
So bringt man einen Arbeitstag auch rum. :p
Im ersten "Frust" über meine eigene Verständnislosigkeit hatte ich (natürlich) auch diesen Brute-Force-Ansatz gewählt. Bis Samstag hätte ich aber nie durchgehalten. Zudem wäre ich beim ersten vermeintlichen Treffer sofort ins Grübeln gekommen, ob nicht doch vielleicht ein anderer, noch nicht "gescannter" Artikel das "richtige" Zielobjekt enthalten könnte.

Daher die Devise: Lassen - oder viel später mit ausreichend Abstand der Frage nochmal anders nähern. Es ging.

paulemannsen schrieb:
Für Frage 2 brauchts einen IQ von 150+ oder 70-.

Die restlichen Fragen waren fair.
Ich habe zwar einen IQ von Ü150, aber damit hat das nichts zu tun. ;)
Entweder es gibt da wirklich einen Hinweis darauf im Fragetext (welcher mir nicht ersichtlich ist/war), oder man muss halt hartnäckig sein und etwas um die Ecke denken und dann etwas rumprobieren und rumklicken - das hilft auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und strikerp0le
Danke @Jan und CB für das Gewinnspiel. An Frage 2 habe ich mir die Zähne ausgebissen - aber ich habe richtig geraten. Letztes Jahr habe ich es vergeigt - dieses Jahr bin ich dabei. 😁

Gesualdo schrieb:
Ich habe zwar einen IQ von Ü150, aber damit hat das nichts zu tun. ;)
Entweder es gibt da wirklich einen Hinweis darauf im Fragetext (welcher mir nicht ersichtlich ist/war), oder man muss halt hartnäckig sein und etwas um die Ecke denken und dann etwas rumprobieren und rumklicken - das hilft auch. :)
Ich hab vier mal um die Ecke geguckt 🙈 am Ende hab ich mich wieder selbst gefunden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, bananenmann73, melloo und eine weitere Person
Sie ist "logisch", wenn man die Antwort kennt.
Aber mit Logik hat es nichts zu tun.

adrianbauer111 schrieb:
Ich finde man kann frage 2 auch einfach raten
Die Lösung ist eigentlich logisch
Wut? Ne Quersumme kann jeden beliebigen Wert annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Fuchiii, bananenmann73 und eine weitere Person
Ich scheitere schon bei der ersten Frage.
Kann ich auch so teilnehmen?

Ich würde auch die GPU spenden :daumen:
Und mein sys lt. sig teilweise drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wieder schön knackige Fragen, aber machbar ;-)
Vielen Dank dafür und allen viel Erfolg!

Die Formulierung der Frage 2 ist tatsächlich eher grenzwertig. Wenn man die Antwort weiß, gibt es einen doch recht klaren Hinweis im Text. Der Rest war aber doch zügig machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Erkekjetter schrieb:
Wo tue ich das? Zitiere das bitte.
Ein kleines Beispiel:
Erkekjetter schrieb:
Grade Frage 2 fand ich völlig klar formuliert bzw. die relevanten Information mit am einfachsten zu extrahieren. die hat mich mit am wenigsten Zeit gekostet... Vermutlich weil man, wenn man problemlösend denkt, sofort weiß, wo man wie suchen muss...
.
.
Erkekjetter schrieb:
Dem gegenüber steht dieser Satz von dir sowie der "Vorwurf" an den Ersteller der Frage, dass diese keiner Logik folgen würde. Aber auch da bleibst du ein Beispiel schuldig (bei ersterem) sondern behauptest das einfach. Mir ist in dem Thread bisher niemand aufgefallen, der das getan hat.

Das soll wohl ein schlechter Witz sein? Jeder 2. hier behauptet, dass es mit Logik nichts zu tun hat und er/sie mehr oder minder durch Zufall bzw. Ausprobieren aller möglichen Wege bedingt durch die Vielzahl verworrener "vermeintlicher" Hinweise auf die Lösung gekommen ist. Der eine schneller, der andere hat halt länger gebraucht - je nachdem was oder wie man durchprobiert hat bzw. welche "Vorahnung" man hatte.

Egal, mir ist das auch total wurscht, ob es unlogisch oder nicht ist. Ich habe das genau 1x erwähnt und Du hast ein Drama draus gemacht. Das Thema interessiert mich nicht die Bohne - so wie Du auch. Sag mir doch bitte mal den Grund, warum Du, nachdem der Thread 3 Seiten weiter angewachsen war, genau diese meine eine Aussage über die fehlende Logik, die ja der Meinung von vielen Usern hier entspricht, herausgepickt- und versuchst hast mich zu provozieren? Lag das evtl. daran, dass ich meine 3 Staatsexamen und Approbation erwähnte? Kann es vielleicht sein, dass Du selbst da ein paar unverarbeitete Komplexe in Dir trägst?

Naja, wie gesagt. Ich habe die Lösung zu Frage 2 herausgefunden und jetzt ist mir meine Zeit mittlerweile viel zu kostbar, um sie auch noch mit Dir zu verschwenden... Ciao und viel Spaß bei der Samenbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und melloo
Zurück
Oben