Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Ganjafarmer schrieb:
Verstehe die zweite Frage nicht und sehr viele Artikel habe ich jetzt auch schon durch.
Du bist doch schon ein "alter Hase", so viele Artikel muss man gar nicht durchforsten :)

Ganjafarmer schrieb:
Viel Glück Denen die nicht auf dem Schlauch stehen. 🤓
Danke, dir auch, du kommst noch drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o und ComputerJunge
Hat Spaß gemacht, aber meine Herren für die CPU Aufgabe musste ich eine halbe Stunde suchen. Ich wusste was ich finden will, nur nicht wie.

Gerne weiterhin so kniffelig, die ganzen easy Gewinnspiele, bei denen es nur darum geht persönliche Daten abzugreifen sind mist.

Also Frage 2 war echt fordernd. Lustigerweise ergab die Quersumme meiner ersten (falschen) Inhaltsvermutung das gleiche Ergebnis wie auf dem (vermeintlich) korrekten Foto :). Insofern hätte ich es auch richtig gehabt, wenn es nicht doch noch Klick gemacht hätte. :)

Sehr coole Fragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Ganjafarmer schrieb:
Verstehe die zweite Frage nicht und sehr viele Artikel habe ich jetzt auch schon durch. Viel Glück Denen die nicht auf dem Schlauch stehen. 🤓
Aber noch nicht alle. ;)
Du findest schon den richtigen.

nervenjere schrieb:
sorry wen interessiert die quersumme aus irgent ner kennung.
kann man sicher rausfinden, aber spaß macht das keinen.

Dass es dich nicht interessiert und keinen Spaß macht ist eine Sache und völlig ok.
Die Verallgemeinerung kannst du dir aber sparen, denn das stimmt so einfach nicht. Also Maße dir bitte nicht an für mich zu sprechen. Danke!

@Jan und Team:
Danke für das tolle Gewinnspiel. Mir hat es Spaß gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, sent!nel, Palomino und 4 andere
Konnte den wortlaut "index=" nirgends finden, da ich die schreibweise nur als zitat verstehe. Hab dann einfach die nächst bessere lösung ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
adrianbauer111 schrieb:
Eigentlich reicht der Begriff Auftakt Artikel doch schon aus für die Lösung
Hatte ich auch gedacht aber ich sitze noch immer an Frage 2 und langsam macht sich der Frust breit...

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, bananenmann73, Celinna und eine weitere Person
Die Fragen waren eindeutig viel zu leicht! Das hat selbst mein Chef gesagt, als er mich fragte, warum ich seit Stunden nicht arbeite, sondern nur auf CB herumsurfe...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Riegelstriegel, Crizzo und 4 andere
Im Vergleich zu den anderen Fragen, ist die zweite wirklich eine Herausforderung. Selbst als mir dann klar wurde, um was es überhaupt geht.

Viel Erfolg an alle Teilnehmer und danke an CB und die Wichtel für das Gewinnspiel!

King_Rollo schrieb:
Die Fragen waren eindeutig viel zu leicht! Das hat selbst mein Chef gesagt, als er mich fragte, warum ich seit Stunden nicht arbeite, sondern nur auf CB herumsurfe...
:volllol:

Paddyy schrieb:
Konnte den wortlaut "index=" nirgends finden, da ich die schreibweise nur als zitat verstehe. Hab dann einfach die nächst bessere lösung ausgesucht.
Wenn du die Frage richtig analysierst und Schritt für Schritt durchgehst, dann wirst du bei der Lösung zu 100% sicher sein. Ansonsten einfach den Kopf ausschalten und später erneut versuchen. Trotzdem fand ich die Frage 2 aber auch sehr schwierig, bis es Klick gemacht hat. Deswegen kam ich gestern auch erst spät ins Bett :D

Wünsche allen Teilnehmern viel Glück und Geduld mit der zweiten Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und n3c2o
Wieder sehr komische Fragen, aber enträtselbar. Und die Antworten lassen sich auch finden. :D

Ich sehe die Fragen mit einem Augenzwinkern. Es ist eben ein Rätsel, ähnlich wie eine Schnitzeljagd. Und es verschafft CB einige Klicks, so hat jeder was davon.

Etwas Glück ist dabei, man muss halt die richtigen Seiten aufrufen. Fehlendes Glück (oder das Brett vorm Kopf) kann man aber mit viel Zeiteinsatz ausgleichen, so war es zumindest bei mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Gesualdo und (gelöschtes Mitglied)
man muss einfach nur Mathecrack sein dann geht das einfach, wenn man aber schlecht in Mathe ist hat man mit den Fragen echt Probleme bei Frage 1+2+4.

Frage 5 hab ich in 1 Minute gelöst z.B.....

Warum nicht mal Fragen aus anderen Bereichen nein immer Mathematik das kotzt einfach nur an.

SimSon schrieb:
Wenn du die Frage richtig analysierst und Schritt für Schritt durchgehst, dann wirst du bei der Lösung zu 100% sicher sein.
Sehe ich auch so. Manche Aussagen hier verwirren mich so sehr, dass es mir manchmal vorkommt als läge ich falsch, was eigentlich ausgeschlossen ist.😅

Ich weiß auch immer noch nicht, was die Zahl für eine Bedeutung hat, aber wahrscheinlich bin ich zu jung, was ich nicht bin. 😆

Celinna schrieb:
man muss einfach nur Mathecrack sein...
Selbst wenn man mit Mathe akute Probleme haben sollte, lassen sich Dinge wie

Beispiele
XYZ x 7
XYZ + 140%
Quersumme XYZ

1:1 so in Google eintippen und geben direkt das Ergebnis aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Ardadamarda, RaptorTP und 3 andere
Celinna schrieb:
man muss einfach nur Mathecrack sein dann geht das einfach
Naja, Frage 1 und 4 musst man nur recherchieren und dann mit nem Taschenrechner ausrechnen. Man muss keine komplexen Formeln aufstellen und lösen. Das ist im Grunde einfachste Mathematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und ComputerJunge
Mathecrack wofür? Es sind eher Mathegrundlagen die abgefragt werden.
Also Quersumme bilden, Multiplizieren usw. sollte man eigentlich von jedem Teilnehmer schon erwarten können.

Kleiner Tipp: Schreibt die Matheaufgaben auf, wie man es auch in der Schule gemacht hat. Also mit einem schönem Rechenweg. Es gibt hier zwar keine Teilpunkte, aber es erleichtert die Suche nach der Lösung erheblich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, _Cassini_ und phanthom
Zurück
Oben