Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Das Problem an den Aufgaben ist weder die Quersumme noch die Multiplikation!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und n3c2o
Endlich mal ein Gewinnspiel wo man wirklich richtig was machen muss!
Viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Es war mal wieder ein klasse Gewinnspiel. Ich hatte richtig viel Spaß dabei, mich auf die Suche nach den Antworten zu machen.

Durch die inflationäre Verwendung von eingeschobenen Nebensätzen wurden die Fragen nicht zur technischen, sondern zur sprachlichen Hürde. Es war deutlich schwerer, die eigentliche Fragestellung zu verstehen, als diese im Anschluss zu beantworten.

Eine Sprachbarriere welche nicht hätte sein müssen. Nicht Deutsch-Muttersprachler dürften hierbei noch mehr zu kämpfen haben.

Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz
Wabo

Ich fand alle Fragen eigentlich richtig gut und das knobeln hat Spaß gemacht, bis auf die 4.! Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum bei einer Steigerung von x% die geringer ist beim Vorgänger, er dafür 200 Wallnüsse hinlegte???

Wie konnte ich nur so kompliziert denken?! Es ist viel simpler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gebraucht für die zweite Frage und hoffe die richtige Lösunge gefunden zu haben. :D

nixalsverdruss schrieb:
CO2 Bilanz von dem Ding ?

Sollte ich gewinnen, pflanze ich einen Baum! Aber ja, die CPU und Grafikkarte kann man sicherlich erstmal beim Verbrauch begrenzen. Die letzten 5% an Leistung braucht niemand.

Viel Glück... Ist mir zuviel Rumgeknoble, dafür dass man dann eh nichts gewinnt. Verschwendete Lebenszeit... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Bunhy
Screenshot 2021-12-07 143901.png

So sieht eine Seitenzahl aus. Am unteren Ende eines Tests/Berichts... wenn man herunterscrollt.
(Dies ist nur ein Beispiel für Seitenzahlen und KEIN Hinweis zur Lösung irgendeiner Aufgabe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und RaptorTP
bananenmann73 schrieb:
So sieht eine Seitenzahl aus. Am unteren Ende eines Tests/Berichts... wenn man herunterscrollt.
Bei Abonnenten, die die Option der einseitigen Artikeldarstellung nutzen, jedoch nicht. In diesen Fällen gibt nur das Inhaltsverzeichnis Auskunft über die möglichen Seitenzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und bananenmann73
Von mir aber auch mal ein generelles Danke für das Gewinnspiel und die Chance auf 'den Gerät' :D

Sollte mir das Glück diesen Gewinn bescheren, habe ich mir doch soeben überlegt - das ich meinen PC [In der Signatur, jedoch zurück gerüstet auf Luftkühlung] dann an jemanden verschenken/spenden/verlosen werde.
Ich denke das wäre nur mehr als fair. 🎅🎄

(Über die Durchführung mache ich mir dann im Falle eines Gewinns, Gedanken :D Vielleicht hat ja jemand anders, der diesen Computer gewinnt - dann auch die gleiche Idee und macht noch jemanden Glücklich !

In diesem Sinne - allen viel Glück und ein schönes Weihnachten!

NasterX21 schrieb:
Von mir aber auch mal ein generelles Danke für das Gewinnspiel und die Chance auf 'den Gerät' :D

Sollte mir das Glück diesen Gewinn bescheren, habe ich mir doch soeben überlegt - das ich meinen PC [In der Signatur, jedoch zurück gerüstet auf Luftkühlung] dann an jemanden verschenken/spenden/verlosen werde.
Ich denke das wäre nur mehr als fair. 🎅🎄

(Über die Durchführung mache ich mir dann im Falle eines Gewinns, Gedanken :D Vielleicht hat ja jemand anders, der diesen Computer gewinnt - dann auch die gleiche Idee und macht noch jemanden Glücklich !

In diesem Sinne - allen viel Glück und ein schönes Weihnachten!
Dann hoffe ich, dass du gewinnst und mir deinen PC schenkst. :D

Wenn ich gewinne, würde ich dir meinen anbieten, aber damit hättest du keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
AtomLord schrieb:
Viel Glück... Ist mit zuviel rumgeknoble, dafür dass man dann eh nichts gewinnt. Verschwendete Lebenszeit... :D
Seh ich genauso :D. Ein Nikolaus Gewinnspiel sollte Spaß machen, aber das ist (für mich persönlich!) sehr weit entfernt davon^^. Aber natürlich wünsch ich all den Knobbelfanatikern hier viel Erfolg :) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
so nach ner Stunde hin und herrechnen endlich 1+4 beantwortet, ist schon echt tricky dachte schon man muss echt ein Ass sein, die kleine Hilfe das man doch nur die Grundrechenarten braucht war doch eine Hilfe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und ComputerJunge
Mal wieder sehr schönes Gewinnspiel, auch wenn die Fragen dieses mal definitiv für mehr Kopfkratzen als üblich gesorgt haben :D

Celinna schrieb:
so nach ner Stunde hin und herrechnen endlich 1+4 beantwortet, ist schon echt tricky dachte schon man muss echt ein Ass sein
Uff, bei der 1. muss man doch nur die bekannte dividieren.. Und dann hat man eine Summe an Lösungsmöglichkeiten wo man dann nur noch die passende Karte einer GTX finden muss .. Hmm

Und bei der 4.. Nunja.. auch nicht wirklich viel schwieriger :D

Hut ab vor den Fragen! Frage 2 war zwar wirklich sehr knackig - dafür hat sie aber auch viel Spaß gemacht. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber man hat ja ordentlich Zeit. Notfalls hätte ich bis zum Schluss noch weitergerätselt, bin mir aber recht sicher, jetzt alles richtig beantwortet zu haben. Danke für den Knobelspaß und ich drücke allen anderen natürlich auch die Daumen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und JanJ
Hut ab an den, der sich jedes Jahr die Fragen ausdenkt. Macht jedes mal Spaß zu knobeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: stadler5, BGnom und JanJ
Zurück
Oben