Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Sparts euch doch die Lösungshinweise oder moderiert sie weg... Gleiches Rätsel für alle ;-)

Bin aber (jedes Jahr aufs neue) schockiert, wie sich die Leute teilweise über ein Rätsel beschweren.
JA (!!!) Das ist ein Rätsel (!!!) und das macht Spaß.
Nein es ist kein Rätsel zu beantworten ob ein Auto a) ein Fahrzeug oder b) Obst ist
Nein es ist kein Rätsel zu fragen wer 1980 Gold über 100m gewonnen hat

Das ist ein Rätsel. Manche lösen es schnell andere lösen es langsam und wieder andere gar nicht.
Passt aber wahrscheinlich zur heutigen "alles wollen" Gesellschaft mit Computerspielen die dank autoheal und qucksave jeder durchspielt wenn er nur ein wenig Zeit investiert.
Ich hab als Kind auf meinem NES 2 von 8 Spielen durchgespielt. Die anderen bis heute nicht. Warum? Weil ich für den Rest zu schlecht war. Gab es noch schlechtere... klar! Viele!
Früher war man stolz drauf ein Spiel durchgespielt zu haben... heute ist es ähnlich lächerlich wie stolz drauf zu sein zu wissen, dass ein Auto ein Fahrzeug ist...

Großen Respekt und vielen Dank an die Redaktion die trotz dem "mimimi" jedes Jahr daran festhält ein Rätsel zu machen. War nicht alle Jahre so, aber das ist wieder ein nettes Rätsel für zwischendurch.
Auch ich bin ein bissal bei der 2 gehangen - aber weil ich einen anderen Denkansatz hatte. Das schönste ist dann zu erkennen, dass es eben mehr als einen Weg gibt die Sache zu betrachten. Ich bin dennoch nicht 100% zufrieden mit der Formulierung und diskutiere nach der Auflösung gerne darüber ob es an mir liegt oder nicht optimal ist :) Will ja nicht selber gegen meinen ersten Satz verstoßen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, Jelais, paulinus und 8 andere
herbiW schrieb:
Ich hab als Kind auf meinem NES 2 von 8 Spielen durchgespielt. Die anderen bis heute nicht. Warum? Weil ich für den Rest zu schlecht war. Gab es noch schlechtere... klar! Viele!
Früher war man stolz drauf ein Spiel durchgespielt zu haben... heute ist es ähnlich lächerlich wie stolz drauf zu sein zu wissen, dass ein Auto ein Fahrzeug ist...
Und zur Schule sind wir knietief durch den Schnee gestapft! Mitten im Sommer bei 30 Grad! und es ging immer nur Berg auf! Und auf dem Heimweg auch nur Berg auf!! Zum Abendessen haben wir den Schlick von den Steinen gelutscht! Und Bobbycars hatten nur 3 Räder, immer!

Die Jugend von heute weiß gar nicht wie gut sie es hat..!

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, LORDSVN und wolve666
mad-onion schrieb:
Also mal ganz ehrlich mit diesen Fragen habt ihr war mal wieder schön weit übers Ziel hinausgeschossen sorry aber ich bin raus ...
MImIMIMI Dann bist du wohl nicht würdig genug, einen teuren Rechner geschenkt zu bekommen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
@herbiW ich habe bis jetzt jedes Jahr Teil genommen und meistens eine Frage Falsch gehabt.
Was Computerbase diesmal gemacht hat, grauenvoll.
Texte so lang, das es schwer fällt, diese zu folgen.
Der Satzaufbau so ausschweifend, man fährt mit der Kuh, 10 Runden um das Dorf, um dann in die Kirche zu kommen.
Die Texte, mit mehrfach dem gleichen Satzanfang : Mal angenommen ...... 2. Satz Mal angenommen .........
Dafür hätte ich vom Lehrer, eine Kopfnuss erhalten.
Sorry aber ich bin auch Raus, bei dem Rätzel.
Und @herbiW Spaß liegt im Auge des Betrachters.
Jeder empfindet Spaß anders, wie z.B. Schwarzer Humor oder Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und Mordeos
Bei solche fragen bin ich leider raus... einfach was angeklickt und gut ist :D vielleicht habe ich glück und eine ist richtig :D

Ja spass empfindet jeder anders. Könnte man akzeptieren und den Leuten hier ihren spass lassen, die spass dran haben. Aber das geht ja nicht weil man dann benachteiligt ist und ggf keinen pc bekommt. Und das geht ja offenbar gar nicht.

Und sorry, wer den aufgaben wegen der „länge“ nicht folgen kann…

Ich hoffe inständig, dass jan und co sich von diesem feedback nicht verunsichern lassen und ihrem stil treu bleiben. Es ist ein alleinstellungsmerkmal und zwar ein positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o, Palomino, mrfloppy000 und 2 andere
Tagesmenu schrieb:
Hast du schon mal probiert den DNS Server umzustellen? Bei Firefox geht das im Browser ziemlich einfach, Cloudflare funktioniert bei mir. Ist aber auch nur ne fixe Idee von mir.
Du meinst DNS over HTTPS?
Mit neuem Profil und Cloudflare war kurz für eine zehntel Sekunde, meine ich, etwas zu sehen.
Über NextDNS oder einen anderen, selbst ausgewählten DNS-Server, gar nichts!
Dafür sehe ich jegliche bescheuerte Werbung, aber nicht das Teinahmeformular!
Also nochmal: es geht auf verschiedenen PCs und auf dem Handy mit verschiedenen Browsern nicht! Wie ich in den anderen Browsern neben Firefox (Vivaldi, Edge, Chrome-irgendwas als Stock-Browser auf dem Handy) den DNS-Server umstelle, muss ich jetzt aber nicht noch herausfinden, oder? Was soll denn der Quatsch?
Die Werbung ist überall zu sehen und nimmt in der Breite mehr als der Text ein, aber das Formular nicht?? :mad:

Ist schon verboten zu Fragen wo man die blöde Seitenzahl von einem Artikel sehen kann? Ich habe die einseitige Ansicht und sehe auch im Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahlen!

Ansonsten finde ich das Gewinnspiel immer wieder gut. Ist doch witzig wenn man mal etwas grübeln und suchen muss oder mal Zettel und Stift nehmen muss...

P.S.: Im Übrigen finde ich den Impfhinweis klasse. Es freut mich sehr zusehen das es sich eine Seite wie CB traut (das muss man ja leider so sagen) hier Position zu bziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und phanthom
DerTiger schrieb:
Und zur Schule sind wir knietief durch den Schnee gestapft! Mitten im Sommer bei 30 Grad! und es ging immer nur Berg auf! Und auf dem Heimweg auch nur Berg auf!! Zum Abendessen haben wir den Schlick von den Steinen gelutscht! Und Bobbycars hatten nur 3 Räder, immer!

Die Jugend von heute weiß gar nicht wie gut sie es hat..!
Du bist nicht meine Generation :-/
Ihr hattet Bobbycars! Und die hatten Räder!
Wir hatten ein Stück Holz. Mit Holzklötzen als Räder. Nur das sind nicht rund waren - sonder eckig. Zumindest die ersten Wochen... 😅

Das sollten wir doch eigentlich schaffen, dass wir in diesem Thread auf 61 Seiten oder mehr bekommen, um den alten zu überbieten? Frage Nummer 2 muss ja alles vom letzten Jahr getoppt haben und es schreibt ja jeder was dazu.

Ch!llkroete schrieb:
Das einzige was mich triggert ist das Wort "Auftakt-Inhalt". Bei aller Liebe....Das ist doch kein richtiges Wort o0
Da ist man schon auf ner heißen Spur mit (=

Banger schrieb:
Das sollten wir doch eigentlich schaffen, dass wir in diesem Thread auf 61 Seiten oder mehr bekommen, um den alten zu überbieten?
Ich mache nicht mehr mit, denn ich habe Frage 2 gelöst. War echt schwer, aber im vierten Anlauf hab ich einfach mal drauf los gesucht und gefunden. Ich empfehle jedem die Scrubs-Folge mit dem Erkenntnisklo. Diese Einstellung brauchts! Sorry für mein Jammern im Vorhinein :heilig:

DerTiger schrieb:
Mal mit dem Handy aus dem WLAN gegangen und über Funk probiert?
Das wäre noch 'ne Möglichkeit.... danke, werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich nichts am oder im Router habe, was blocken könnte...

Gordon-1979 schrieb:
@herbiW ich habe bis jetzt jedes Jahr Teil genommen und meistens eine Frage Falsch gehabt.
Was Computerbase diesmal gemacht hat, grauenvoll.
Texte so lang, das es schwer fällt, diese zu folgen.
Der Satzaufbau so ausschweifend, man fährt mit der Kuh, 10 Runden um das Dorf, um dann in die Kirche zu kommen.
Die Texte, mit mehrfach dem gleichen Satzanfang : Mal angenommen ...... 2. Satz Mal angenommen .........
Dafür hätte ich vom Lehrer, eine Kopfnuss erhalten.
Sorry aber ich bin auch Raus, bei dem Rätzel.
Und @herbiW Spaß liegt im Auge des Betrachters.
Jeder empfindet Spaß anders, wie z.B. Schwarzer Humor oder Ironie.

Also wenn ich an die Frage mit "Charlie war auch da" denke, bekomme ich noch heute Alpträume - aber jeder empfindet da sicher anders.

Die Sätze und deren Aufbau und die daraus entstehende Unklarheit ist hier nach meinem Verständnis ein wesentlicher Bestandteil um ein Rätsel hinzukriegen das nicht in sekundenschnelle gelöst ist.
Ist heutzutage gar nicht so einfach.

Klar wäre das nix für einen Deutschkurs.
Das liegt aber auch daran, dass die Aufgabe selber "watscheneinfach" ist. Darum ist das Rätsel die setze zu zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und ComputerJunge
Ich find schön, dass es dieses Jahr wieder nicht soooo einfach war. Frage 1 hat mich mit Abstand am meisten Zeit gekostet.

Mir kommen hier langsam zu viele Tipps für die Lösung der Rätsel.
Wenn jemand die Rätsel nicht versteht dann ist es eben so, dann muss man die ihm dann nicht schön vorkauen.
Bei den Rätseln geht es ja darum, dass nicht jeder die richtige Lösung findet. Ansonsten könnte man die Fragen auch gleich ganz weg lassen oder solche Fragen stellen wie bei den Gewinnspielen im TV:
Welche Farbe hat ein rotes Licht?
a: blau
b: rot

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, TopKak, up.whatever und 2 andere
Zurück
Oben