Klikware schrieb:
Oftmals finde ich EA auch in einem anderen Punkt interessant: Selbst wenn die Spiele oft nie fertig werden, kann man sie wenigstens spielen, was teils besser ist, als wenn der Ansatz einfach verstaubt. Ich denke, solange man nur dann zuschlägt, wenn man entweder mit dem Status Quo zufrieden ist, oder sich sicher ist, dass das Spiel kein Fass ohne Boden ist, dann ist es eine gute Sache.
Sehr guter Punkt!
Es ist zwar einerseits schade, wenn ein Spiel mit großem Potential dieses nie voll ausschöpfen kann, weil es einfach nicht fertig wird.
Andererseits machen solche Spiele manchmal auch schon in ihrem unvollständigem Zustand so viel Spaß, daß es sich trotzdem gelohnt hat. Oft sind es einfach neue Konzepte, die vielleicht noch nicht ganz ausgereift sind, aber trotzdem schon eine Menge Unterhaltung bieten. Manchmal ist es auch unheimlich schwer, solche Konzepte bis hin zur Perfektion auszuarbeiten.
Minecraft ist genau genommen auch immer noch "unfertig". Auch da liegt immer noch viel Potential ungenutzt auf der Strecke.
Macht aber nichts. Hat mich trotzdem einige hundert Stunden unterhalten und mir dabei eine Spielerfahrung geboten, die ich in 20 Jahren Gaming noch nirgendwo anders gefunden habe.
Und sind wir mal ganz ehrlich ...
Abgesehen von "toller Grafik" und sonstigem Polish, sind auch AAA Titel und andere "fertige" Spiele oft nicht wirklich gut ausgearbeitet. In denen steckt doch oft weniger Gameplay als in vielen EarlyAccess-Alpha-Versionen.
Von daher kann ich mich nur wiederholen:
Man sollte bei Early Access nur dann kaufen, wenn man meint, aktuell auch schon einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld zu erhalten. Man sollte nicht darauf spekulieren, wie das Spiel in 2 Jahren aussehen könnte, und dabei am besten noch seine eigenen Wünsche und Fantasien da rein projizieren.
Und gerade bei interessanten Titeln ist es oft auch sinnvoll, wirklich einfach zu warten. Denn auch das, was einige hier sagten, stimmt. Wenn man einen Early Access Titel schon bis zum Erbrechen in seinem unvollständigen Zustand gespielt hat, wird man selten noch mal zurück kehren, wenn das Teil dann irgendwann fertig ist.
Selbst wenn einige tolle Features dazu gekommen sind, reicht es doch oft nicht aus, um einen noch mal so zu fesseln wie beim "Ersten Mal".
Wenn man also wirklich wert darauf legt, die optimale Spielerfahrung zu haben, sollte man auch mal so geduldig sein bzw. die nötige Selbstbeherrschung haben, nicht gleich bei der ersten Alpha drauf los zu zocken.