• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Eigenes Early-Access-Programm im Gespräch

Verstehe den ganzen Hype um Early Access nicht :S ich meine klar es ist gut Spieler an der Entwicklung zu beteiligen aber bisher kam der Größte teil Unfertig und total Buggy auf den markt... Also Nintendo war bisher so einer der wenigen Spiele firmen wo man wusste dass es noch Qualität gibt :/
 
Amr0d schrieb:
Zumal EA ja urspünglich als Rückendeckung für kleine Indie Devs gedacht war die eine so Große Summe nicht vorstrecken können die benötigt wäre um Vollzeit am Spiel zu arbeiten. Das jetzt Sony, Nintendo und andere große Studios sowas ausnutzen um einen Freifahrtschein für schlechte Qualität bzw. halbfertige Spiel zu bekommen finde ich milde gesagt für'n Arsch.

Absolut meine Meinung.

Das Verfahren klappt halt auch meist mehr schlecht als recht - zumindest aus Sicht des Kunden am Ende.
Kerbal Space Program ist so eine Ausnahme, wo es funktioniert hat.
 
Wie gesagt, der Artikel ist irrführend, bei Nintendo ist Early Access nicht das Gleiche was man bei Steam und co. "geboten" bekommt.

https://www.computerbase.de/forum/t...-programm-im-gespraech.1489188/#post-17568409

Allerdings richtet Nintendo andere Ansprüche als etwa Valve, die sich nur als Mittelsmann, nicht als beteiligte Instanz verstehen, an dieses Geschäftsmodell. Der Abbruch eines Early-Access-Spiels mitten in der Entwicklungsphase und die Aufgabe des Projektes scheint für den Konzern ein Szenario zu sein, das in den Plänen für einen eigenen Ansatz nicht vorkommt und nach Möglichkeit vermieden werden soll.

This.
 
k0ntr schrieb:
Mit ARK wird es nicht anders sein... das Ding wird evtl in 5 Jahren fertig sein.

Hast du es oder sagst du es einfach nur so?
Ark läuft verdammt gut in dieser frühen Phase. Außerdem wird ja weiter an der U4 gebastelt und das was es jetzt schon bietet, bin ich voller Hoffnung, dass es nächstes Jahr fertig wird. Ich kann stundenlang ohne einen Absturz spielen. Wenn man ein paar Regler heruntersetzt läuft das ganze auch bei 60fps.
Inhaltlich bietet es mehr als die meisten EA Titel (early access)
 
EA an sich finde ich ok, bisher hat es mich auch noch nicht so oft wirklich enttäuscht. Ich halte mich da aber auch von allem Open-World/Survival/Crafting fern. Die sind mir zu sehr wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ich habe oft das Gefühl, dass da kein Konzept dahintersteht, sondern die Entwickler ein Survival-Game machen wollten - "halt mir Crafting und Zombies und so allem was da reingehört". Diese Spiele können eben auch leicht ein Fass ohne Boden werden, da sie im Grunde in allen Bereichen anspruchsvoll sind:

Content? Viel, ist ja Open World und man will ja entdecken.
Spielmechaniken? ausgereift, realistisch...
Grafik? Wäre super, so ein Dschungel muss doch auch gut aussehen.
KI? Wichtig, da snst zu leicht austricksbar, kein Survival-Feeling.

Da ist die Chance auf ein "ewiges" Projekt einfach riesig. Bei Spielen mit einem fest definierten Ziel sieht es da etwas besser aus (Adventures, Hack & Slays...). Das sind zwar eher Nischenspiele, aber bisher wurde ich da nicht enttäuscht.

Oftmals finde ich EA auch in einem anderen Punkt interessant: Selbst wenn die Spiele oft nie fertig werden, kann man sie wenigstens spielen, was teils besser ist, als wenn der Ansatz einfach verstaubt. Ich denke, solange man nur dann zuschlägt, wenn man entweder mit dem Status Quo zufrieden ist, oder sich sicher ist, dass das Spiel kein Fass ohne Boden ist, dann ist es eine gute Sache.

Für Nintendo finde ich es furchtbar, gerade Nintendo mochte ich immer weil ich fertige Spiele bekommen habe. Und genau dafür kaufe ich ja auch die Spiele der großen Studios: Um eben nichts Unfertiges zu bekommen, sondern eben einfach ein Spiel (und da sind leider nicht mehr viele Studios übrig).
 
Der Kunde hat ganz einfach die Macht sowas am leben zu erhalten oder sterben zu lassen ... wenn nun aber plötzlich alle schon für ein halbgares Produkt bezahlen dann braucht man sich nicht zu wundern dass es extrem lange dauert bis es fertig wird.

Ich habe sowas noch nie unterstützt und werde es auch in Zukunft nicht unterstützen.
 
Klikware schrieb:
Oftmals finde ich EA auch in einem anderen Punkt interessant: Selbst wenn die Spiele oft nie fertig werden, kann man sie wenigstens spielen, was teils besser ist, als wenn der Ansatz einfach verstaubt. Ich denke, solange man nur dann zuschlägt, wenn man entweder mit dem Status Quo zufrieden ist, oder sich sicher ist, dass das Spiel kein Fass ohne Boden ist, dann ist es eine gute Sache.
Sehr guter Punkt!

Es ist zwar einerseits schade, wenn ein Spiel mit großem Potential dieses nie voll ausschöpfen kann, weil es einfach nicht fertig wird.
Andererseits machen solche Spiele manchmal auch schon in ihrem unvollständigem Zustand so viel Spaß, daß es sich trotzdem gelohnt hat. Oft sind es einfach neue Konzepte, die vielleicht noch nicht ganz ausgereift sind, aber trotzdem schon eine Menge Unterhaltung bieten. Manchmal ist es auch unheimlich schwer, solche Konzepte bis hin zur Perfektion auszuarbeiten.

Minecraft ist genau genommen auch immer noch "unfertig". Auch da liegt immer noch viel Potential ungenutzt auf der Strecke.
Macht aber nichts. Hat mich trotzdem einige hundert Stunden unterhalten und mir dabei eine Spielerfahrung geboten, die ich in 20 Jahren Gaming noch nirgendwo anders gefunden habe.

Und sind wir mal ganz ehrlich ...
Abgesehen von "toller Grafik" und sonstigem Polish, sind auch AAA Titel und andere "fertige" Spiele oft nicht wirklich gut ausgearbeitet. In denen steckt doch oft weniger Gameplay als in vielen EarlyAccess-Alpha-Versionen.



Von daher kann ich mich nur wiederholen:

Man sollte bei Early Access nur dann kaufen, wenn man meint, aktuell auch schon einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld zu erhalten. Man sollte nicht darauf spekulieren, wie das Spiel in 2 Jahren aussehen könnte, und dabei am besten noch seine eigenen Wünsche und Fantasien da rein projizieren.

Und gerade bei interessanten Titeln ist es oft auch sinnvoll, wirklich einfach zu warten. Denn auch das, was einige hier sagten, stimmt. Wenn man einen Early Access Titel schon bis zum Erbrechen in seinem unvollständigen Zustand gespielt hat, wird man selten noch mal zurück kehren, wenn das Teil dann irgendwann fertig ist.
Selbst wenn einige tolle Features dazu gekommen sind, reicht es doch oft nicht aus, um einen noch mal so zu fesseln wie beim "Ersten Mal".
Wenn man also wirklich wert darauf legt, die optimale Spielerfahrung zu haben, sollte man auch mal so geduldig sein bzw. die nötige Selbstbeherrschung haben, nicht gleich bei der ersten Alpha drauf los zu zocken.
 
Früher waren Spiele mal etwas besonderes, etwas was man samt Box sammeln wollte.
Bin da immer in den Laden gerannt weil ich es kaum abwarten konnte - und damals hatte ich nur einen Bruchteil des Geldes wie heute ! Es lag einfach daran dass ich praktisch nie enttäuscht wurde, war solide Software.

Die heutigen Games zocke ich selten durch und lösche sie wieder.
Zu viele DLCs, zu viele Re-Realeses - es hat weder Sammlerwert noch bekommt man zu Release das vollständige Spiel.

Es ist nichts mehr was Wertigkeit verkörpert - es ist mehr wie teurer Kaugummi, der hält auch 10 Stunden.
Das letze Game welches ich zum Vollpreis gekauft habe war Pillars of Eterntiy - und dies auch nur weil sie keine DLCs sondern Addons machen wollen. DLC sind nutzlos, sie fangen oft mitten drin an, man selbst ist aber mit dem Game schon durch und muss Backtracking betreiben um DLC Inhalte zu sehen .... hirnrissig :(

Divinity Original Sin wollte ich auch haben, aber nachdem ich vom Re-Release gelesen hatte macht es keinen Sinn eine minderwertige Version zu kaufen / zocken.

Aber ich habe wieder Hoffnung dass sich etwas tut dank der Rückgabe bei Steam.
Batman macht es vor - das erste Spiel welches zurückgezogen wurde weil es hochgradig defekt ist.
Und dies passierte nur weil sie nicht mit puren Image Schaden davon kommen, nun kostet es sie auch noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob@ Vergleiche mit früher bringt doch nix. Damals war eben alles anders und das Heute wenn man in 30 Jahren darüber spricht, wird auch anders sein .
Was ist denn an Divinity Original Sin schlecht? Ein Absolut gutes Spiel, keine Ahnung was du da gelesen hast, aber dir entgeht eine Perle, sofern du auf solche Spiele stehst.

EA habe ich jetzt das erste mal gemacht und ich bin für meine 27€ bis jetzt gut unterhalten worden. Wenn es einem Entwickler ohne große Publisher hilft, aj warum nicht?!
 
Zurück
Oben