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News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

Offtopic ich habe ja eher kleine schmächtige Hände als Kerl :D. Da wird mir warscheinlich auch die extra Joyconhalterung mit Ladefunktion zum zocken halten. Deswegen ich boykottiere erstmal den Pro Controller bis es Dritthersteller Zeug gibt und er selber billiger wird ich finde 70 Euro viel zu happig^^
Wollte ja zwar erst kaufen aber seit es die Info gibt das die Joycons auch Rumble haben kann ich erstmal aufs Gamepad verzichten.
 
@ getexact
Es geht ja nicht nur um den Akku, was ist den mit dem Speicher? Findest Du 32GB okay bei einem System wo eine zusätzliche Applikation zwischen 10-15GB braucht? Ich finde das nicht Zeit gemäß und da spielt der Platz im Gehäuse nun wirklich keine Rolle. Aber auf diese Argumente wird ja erst garnicht eingegangen.

Bzgl. dem Akku gibt es durchaus Alternativen bzw. hätte man ihn evtl. noch etwas mehr Platz im Gehäuse einräumen können, wobei ich auch finde das es andere Dinge gibt die ganz einfach und für ein paar € mehr (Speicher, Spiel beilegen) für Nintendo einfach zu realisieren gewesen wären.
 
Irgendwie wird mir das hier zu wild: Ich weiss nicht was ihr da habt- der Preis ist doch für eine NEUVERÖFFENTLICHUNG günstig. Und bei der PLaystation beschwert sich keiner das der Controller 70 Steine kostet- bei Nintendo Switch schon. Irgendwas läuft da schief..
Ich bin auch kein Nintendofan aber wünsche ihnen alles Gute - mal schauen wie das auf dem Markt ankommt. Interessant ist es schon.. aber ob ich mir das kaufen würde? Nee dafür habe ich noch so viele andere Konsolen da fehlen mir noch die Spiele das sich das für mich lohnt. Wie schon oben geschrieben- Mario Kart habe ich schon auf anderen Konsolen das ist kein Kaufargument. Und das ist für mich das ganz grosse Problem bei Nintendo. :cool_alt:
Den Akku finde ich voll ausreichend ist doch ein tolles Feature das man seine Heimkonsole auch so unterwegs nutzen KÖNNTE. Muss man ja nicht machen wenn man es nicht möchte. Und so viel Zeit habe ich gar nicht das ich 2-3 Stunden am Tag unterwegs spielen würde..
Thema Speicher: Ausreichend! Gibt doch Cartridges ohne Ladezeiten was will man mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher kann man meckern ja.
Ist aber immerhin flashspeicher. Sieht man ja auch im Smartphone Bereich, dass selten mehr als 16/32 GB als Standard verbaut werden. Ansonsten lassen sich die Smartphone Hersteller die Aufstockung auf 64 oder gar 128 gb flashspeicher teuer bezahlen.

Man muss immernoch bedenken: das Teil kostet 299 Dollar. Gibt es Smartphones für den Preis mit mehr flashspeicher z.b.?

Außerdem werden die Spiele als Module verkauft. Und es passiert das was wir uns bei Konsolen doch gewünscht haben: keine installationszeiten. Einstecken h d los gehts.

Wer natürlich alles digital kaufen will wird schnell an Grenzen gelangen. Aber dafür kann man ja recht preiswert den Speicher aufstocken.

Die meisten Spiele werden sicher nicht soooo riesig sein.

Wie man sieht: man mus den preispunkt sehen. Für Controller, Dock, gerät. Kabel. Ja...da bleibt bei 299$ nicht mehr soooo viel für noch dickeren Akku und noch mehr flashspeicher.
 
getexact schrieb:
Beim Speicher kann man meckern ja.
Ist aber immerhin flashspeicher. Sieht man ja auch im Smartphone Bereich, dass selten mehr als 16/32 GB als Standard verbaut werden. Ansonsten lassen sich die Smartphone Hersteller die Aufstockung auf 64 oder gar 128 gb flashspeicher teuer bezahlen.

Man muss immernoch bedenken: das Teil kostet 299 Dollar. Gibt es Smartphones für den Preis mit mehr flashspeicher z.b.?

Außerdem werden die Spiele als Module verkauft. Und es passiert das was wir uns bei Konsolen doch gewünscht haben: keine installationszeiten. Einstecken h d los gehts.

Wer natürlich alles digital kaufen will wird schnell an Grenzen gelangen. Aber dafür kann man ja recht preiswert den Speicher aufstocken.

Die meisten Spiele werden sicher nicht soooo riesig sein.

Wie man sieht: man mus den preispunkt sehen. Für Controller, Dock, gerät. Kabel. Ja...da bleibt bei 299$ nicht mehr soooo viel für noch dickeren Akku und noch mehr flashspeicher.

Mir gefällt das Konzept der Switch ja auch, nur wie gesagt, finde ich den Preis etwas zu hoch.

Flashspeicher ist jetzt wirklich nicht zu teuer, besonders wenn man wie Nintendo in riesen Stückzahlen kauft reden wir hier bei 128 GB von ca. 5-10 Dollar. Das die Hersteller wie Apple und Samsung das sich teuer vom Endkunden bezahlen lassen ist ein anderes Thema. Bei den Chinaherstellern sieht man ganz gut dass das nicht so sein muss. Dort zahlt man meist einen wesentlichen geringeren Aufschlag für mehr Speicher.

Ich hoffe sie bekommen die Verbindungsprobleme mit dem Joy-Con in den Griff und es lässt sich softwareseitig beheben, ansonsten wäre das natürlich ein großes Problem wo die treuen Kunden mal wieder Betatester spielen dürfen. Eigentlich passt sowas garnicht zu Nintendo da sie gerade immer für ausgereifte Hardware bekannt waren.

Aber lassen wir das jetzt, werde mal schauen ob hier in den USA bald ein gutes Angebot zu finden ist und dann schlage ich auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
[...]

Flashspeicher ist jetzt wirklich nicht zu teuer, besonders wenn man wie Nintendo in riesen Stückzahlen kauft reden wir hier bei 128 GB von ca. 5-10 Dollar. [...]

Toll, wo so Hobby-Analysten ihre Zahlen her haben.

Apple zahlt für die Kombi von 32GB NAND und 2GB RAM laut IHS Markit immerhin um die 16$, Samsung für die 32GB NAND im Galaxy S7 um die 7$ (http://news.ihsmarkit.com/press-rel...g-galaxy-s7-teardown-reveals-ho-hum-refresh-0). Da wird Nintendo für 128GB NAND natürlich höchsten 10$ zahlen, ist ja klar.

Dann muss man natürlich noch die ganzen Entwicklungs- und Werbekosten berücksichtigen und mit größeren Stückzahlen an Konsolen rechnen. Da werden aus ein paar Dollar ganz schnell Millionen und mehr.
So einfach, wie in eurer schönen Welt, ist das alles nicht.
 
getexact schrieb:
man kann ALLES in frage stellen und ich frage mich bis heute, was es bringt immer wieder über ein fertiges Produkt zu meckern, welches man selbst aber nie ausprobiert hat.
Hier wird nicht gemeckert, hier werden die Design-Entscheidungen von Nintendo in Frage gestellt.

Wüsste auch nicht, wieso man die Switch dafür ausprobiert haben müsste.
Die Preise sind bekannt, die Akku-Dauer ist bekannt, das Konzept ist bekannt, die Leistung ist bekannt, der Speicherplatz ist bekannt, die Größe der JoyCon ist bekannt, ...
Hier werden ja in erster Linie Dinge kritisiert, zu denen man auch ohne anfassen schon alle Informationen kennt.

getexact schrieb:
Was ist nur los mit den Leuten?
Das frage ich mich auch.
Wieso muss man denn selbst die deutlichsten Schwächen stur verteidigen oder mit "ja aber dafür" kleinreden?
 
UltraWurst schrieb:
Hier werden ja in erster Linie Dinge kritisiert, zu denen man auch ohne anfassen schon alle Informationen kennt.

Es wird aber ohne technisches, detailliertes Hintergrundwissen einfach behauptet dass es zum gleichen Preis ausdauernder, schneller und leiser gehen würde.
Niemand kann wohl etwas dagegen sagen wenn wirklich die Designentscheidungen infrage gestellt werden - also "ich hätte die Hardware etwas leistungsschwächer gemacht, dafür ne längere Laufzeit". Bei so einem Formfaktor muss man eben Kompromisse eingehen.

Es wird aber einfach behauptet dass alles besser gleichzeitig ginge. Und das ist einfach Blödsinn und bringt auch der Diskussion überhaupt nichts.
 
Dass eine Firma profit machen will, und nichts nur zum Produktionspreis verkauft ist ja wohl klar oO.
Ein größerer Akku hätte nicht reingepasst wie auch manche hier behaupten.
Ich kann gut nachvollziehen dass man hier sagt, dass die Akkulaufzeit zu gering ist bei Zelda mit 2,5 - 3 Stunden, jedoch bin ich der Meinung dass die Personen, welche die Switch unterwegs mitnehmen wollen sich sowieso eine Tasche dafür kaufen(da diese natürlich nicht in die Hosentasche passt :D), und sich dann auch eine Powerbank einpacken können.(Für manche ist dass natürlich mit extra Kosten verbunden, da es Menschen gibt die bisher keine besitzen.)
Davon abgesehen wird sich wohl der kleinste Teil von allen die Spiele über den eShop kaufen, da diese meist sogar teurer sind als Retail.
Durch mehr Flashspeicher wäre dass Gerät auch wieder teurer geworden, was dann wieder viele andere gestört hätte, da diese die Cartridge bevorzugen.
Für Virtual-Console Spiele und ein paar Indie-Games sollte der verbaute Speicher, sowie eine SD-Karte(64GB) wohl ausreichen.
Das Nvidia-Shield TV kostet bereits > 200€, obwohl Nvidia die Chips selber produziert, dann besitzt die Switch zusätzlich auch noch ein Display und die Joycons(dort wurde wohl auch einiges an Zeit für die Entwicklung reingesteckt).
Nintendo wird zwar einen Rabatt von Nvidia erhalten haben aufgrund der Masse, aber wahrscheinlich nicht billiger als der einkalkulierte Preis für den Chip bei dem Shield TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MC´s schrieb:
Mir gefällt das Konzept der Switch ja auch, nur wie gesagt, finde ich den Preis etwas zu hoch.

Flashspeicher ist jetzt wirklich nicht zu teuer, besonders wenn man wie Nintendo in riesen Stückzahlen kauft reden wir hier bei 128 GB von ca. 5-10 Dollar. Das die Hersteller wie Apple und Samsung das sich teuer vom Endkunden bezahlen lassen ist ein anderes Thema. Bei den Chinaherstellern sieht man ganz gut dass das nicht so sein muss. Dort zahlt man meist einen wesentlichen geringeren Aufschlag für mehr Speicher.

Ich hoffe sie bekommen die Verbindungsprobleme mit dem Joy-Con in den Griff und es lässt sich softwareseitig beheben, ansonsten wäre das natürlich ein großes Problem wo die treuen Kunden mal wieder Betatester spielen dürfen. Eigentlich passt sowas garnicht zu Nintendo da sie gerade immer für ausgereifte Hardware bekannt waren.

Aber lassen wir das jetzt, werde mal schauen ob hier in den USA bald ein gutes Angebot zu finden ist und dann schlage ich auch zu.

Nur mal so als Info: Du bezahlst nicht nur die Hardware... jemand muss auch die Software machen.
 
Geiler Thread. Echt ... geil =)
Ich oute mich mal als hyped und Vorbesteller. Klar ist das ding teuer. Aber überteuert ist es sicher noch nicht. Dazu kommt, das Totschlag-Argument sind bei Nintendo halt immer die Spiele. Mit einem ordentlichen Satz Big N Exclusives lohnt sich das Ding für diejeningen die Bock auf genau die Titel haben. Auch für den doppelten Preis.

*duck-weg*
 
Hansdampf12345 schrieb:
Toll, wo so Hobby-Analysten ihre Zahlen her haben.

Apple zahlt für die Kombi von 32GB NAND und 2GB RAM laut IHS Markit immerhin um die 16$, Samsung für die 32GB NAND im Galaxy S7 um die 7$ (http://news.ihsmarkit.com/press-rel...g-galaxy-s7-teardown-reveals-ho-hum-refresh-0). Da wird Nintendo für 128GB NAND natürlich höchsten 10$ zahlen, ist ja klar.-

Also 128GB NAND Speicher kosten im Jahresdurchschnitt um die 5-10 $. NUR im 4 Quartal zieht der Preis gewöhnlich an wegen Weihnachten und der dadurch gestiegenen Nachfrage. Aber dafür scheint Nintendo wohl zu geizig zu sein. Deine Preise sind leider nicht realistisch, siehe Quelle. Also wer argumentiert hier mit Hobby-Analystenzahlen?

Quelle: http://www.dramexchange.com http://www.trendforce.com/price/flash
 
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Najaaaa, also in deinen quellen ist von Gb = GigaBIT die Rede und du redest von GB = gigaBYTE. Wie wir alle wissen sind 8 Bit = 1 Byte, also ist seine annahme den Preis mit 8 zu multiplizieren schon richtig.

Ansonsten sind 128 Gb = 16 GB, was den preisen der vorredner entspricht. ;)

dei seite unterscheidet auch zwischen Gb und GB, siehe die verschiedenen kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so einfach ohne nennenswerten Aufpreis möglich gewesen wäre mehr Flash Speicher zu verbauen, hätte Nintendo das gemacht, denn im Grunde schadet man sich damit selbst => Mehr Leute kaufen Retail Versionen, an denen man weniger verdient.
 
smn schrieb:
Geiler Thread. Echt ... geil =)
Ich oute mich mal als hyped und Vorbesteller. Klar ist das ding teuer. Aber überteuert ist es sicher noch nicht. Dazu kommt, das Totschlag-Argument sind bei Nintendo halt immer die Spiele. Mit einem ordentlichen Satz Big N Exclusives lohnt sich das Ding für diejeningen die Bock auf genau die Titel haben. Auch für den doppelten Preis.

*duck-weg*

Oh das kann ich toppen: ich hab mir so lange eingeredet, dass ich das Teil noch nicht brauche, das ich mich jetzt blau ärgere, die Switch laut Amazon erst am 17. März zu bekommen. Ich warte ja sehnsüchtig drauf, dass Amazon ne Mail schreibt: "Gute Neuigkeiten, ihr Produkt kommt früher."

Der PlayStation und Xbox kann ich nichts abgewinnen, da die für mich nur ein günstiger Weg darstellen, PC Spiele zu spielen. Selbst den Final Fantasys, welche mich damals überhaupt zum Kauf der PSone und PS2 bewegt hatten, sind nun für den PC verfügbar. Und meine ganz Familie freut sich bei einem Besuch drauf Mario Kart, Brawl, Bowling oder mittlerweile auch Splatoon zu spielen. Das sehe ich so bei anderen Konsolen überhaupt nichz.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Doch, es ist ein vollwertiger Controller. Und da die Switch schon mit einem linken und einem rechten ausgestattet ist, kannst du Zelda und z. B. Shooter schonmal zocken, ohne dir einen dritten kaufen zu müssen.
Also nochmal die Frage: Wo ist jetzt da das Problem?
Du hast meinen Text falsch verstanden.
Mit EINEM JoyCon meine ich den linken ODER rechten.
Was du meinst sind zwei JoyCon(s). Die Dinger werden im Paket ab mind. 80,-€ verkauft.
Außerdem hat niemand bestritten, dass der Konsole welche beiliegen.
Wie kommst du also darauf? Oo
Ergänzung ()

gnubb schrieb:
Hast du die Bilder vom Innenleben gesehen? Wo soll da denn mehr Akku hin?
In meinem Smartphone steckt bei 5,5" ein 4650 mAh Akku. Bei der vorhandenen Fläche die das Teardown gezeigt hat wäre schon noch was gegangen, hätte halt mehr gekostet ;)
 
Stattdessen stehen zu Beginn im Nintendo eShop unter anderem drei Indie-Titel zur Verfügung. Alle Funktionen des Systems werden erst nach einem Day-One-Patch zum Marktstart verfügbar sein.

+ es ist effektiv nur ein! vernünftiges Spiel (für mich nichtmal) zum Start vorhanden und dann soll das Produkt wie man es mitterlweile gewohnt sein soll laut den Firmen beim Kunden reifen? Das so ein Witz was sich die Leute mittlerweile alles gefallen lassen...
 
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