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News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

j1nz0 schrieb:
Der Grund dafür ist, weil es durchaus vorkommt dass man vergisst den Aufsteller zuzuklappen wenn man die Switch wieder in den Hub einstecken möchte... somit springt der Aufsteller heraus und man kann ihn problemlos wieder dranclippen.
Fragt nicht woher ich das weiß :rolleyes: :p
Woher weißt du das! ;)
Quelle! :P
 
Sennox schrieb:
Es geht darum, dass HD Rumble mancheinen nicht interessiert und diejenigen sich wünschen das Feature wäre optional damit die Switch und ihr Zubehör günstiger wären.

Es geht nicht um einen inhaltlichen Vergleich der Aufgaben die HD Rumble und das WiiU Tablet abdecken sondern darum, dass Features fest in Hardware verankert werden für die nicht jeder Kunde zahlen möchte (Beispiel: Kinect).

Ja schön und gut, aber wo fangen wir denn jetzt bitte damit an zu entscheiden, wofür wir zahlen wollen und wofür nicht? wird bei Smartphones auch gemeckert, dass der Vibrationsmotor nicht wirklich wichtig ist? das UHD Display ist auch völlig sinnlos. Ach und die 6GB RAM brauch ich auch nicht.

Und die 12 MP Kamera ist auch völlig überdimensioniert.

Fangen wir so an? Warum wird das bei der Switch gemacht? für lächerliche 329€ als Startpreis einer Neuveröffentlichung.

Warum wird Kinect mit einer weiterentwickelten Rumble Funktion verglichen? oder mit dem Hauptfeature der WiiU, nämlich dem Tablet? das ist doch völlig daneben.

Entweder das Konzept gefällt mir nicht, dann interessiert mich der Ganze Mist eh nicht, oder aber es interessiert mich, aber dann kann ich doch nicht sagen: "also ne für das HD Rumble muss ich nun mitbezahlen? voll unnötig". Ähm wer geht so bei einer Kaufentscheidung heran? niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Ja schön und gut, aber wo fangen wir denn jetzt bitte damit an zu entscheiden, wofür wie zahlen wollen und wofür nicht? wird bei Smartphones auch gemeckert, dass der Vibrationsmotor nicht wirklich wichtig ist? das UHD Display ist auch völlig sinnlos. Ach und die 6GB RAM brauch ich auch nicht.

Meine Güte, ich spüre ja fast bis hierhin wie dir die Ader pochen muss^^. Schalt' doch mal einen Gang runter...

Wir fangen übrigens bei ALLEM an zu entscheiden ob wir dafür zahlen wollen, man verzichtet dann z.B. wenn man meint dem Objekt wird zuviel unnötiger Quatsch eingebaut (Beispiel: Kinect ^^).
Es wird immer(!) Leute geben denen Feature A nicht passt und sich ärgern dass Feature B nicht am Start ist.
Es ist auch völlig legitim dass zum Ausdruck zu bringen und zu sagen "mog I net, hättens weglassen können" sowas nennt sich Meinung.
Nicht O.K. ist es ein Produkt deswegen unsachlich schlecht zu reden aber das ist hier gerade eigentlich gar nicht so ausgeprägt der Fall.
Mich z.B. interessiert HD Rumble bis jetzt auch nicht, ich denke das wird ne Spielerei bleiben die kaum Nutzen/Verwendung findet.
Ich gebe den Entwicklern und Nintendo aber die Chance mich zu überraschen.
Auch die JoyCons finde ich zu klein geraten aber ich warte ab bis ich das Teil in der Hand hatte bevor ich es verteufel :D

Und noch einmal!:
Dinge wie das HD Rumble und co. wird mit Kinect und co. verglichen weil es ein FEATURE ist was NICHT optional ist.
Dabei ist es irrelevant wie nah beieinander die Dinge liegen, ihr Einsatzgebiet ist das gleiche nämlich Teil einer Hardware einer (Spiel-)Konsole zu sein!

Edit: Übrigens können sich optionale Features genau so gut durchsetzen.
- Rumble Pack
- Festplatten in Konsolen (bei der 360 hatte man seit Anfang die Wahl eine Version ohne zu erwerben)
- höhere Auflösung durch andere Schnittstelle (HDMI)
- Eye Toy - Zwar nicht der Riesenerfolg aber auch definitiv kein Flop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, haben die Leute hier einen tiefsitzenden Frust oder wie kommt es zu teilweise derart aggressiv geführten Diskussionen?
Meine Güte, wer der-die-das Switch gut findet holt es sich, wem die Controller zu klein, das Konzept zu blöde oder die Hardware zu schwach ist eben nicht. Manchmal hat man schon das Gefühl es geht da teilweise nur um "madig machen" oder "Prinzipiengestänker".
Ich hole mir das Ding übrigens nicht, behalte es aber im Auge.
 
v_ossi schrieb:
Mir gehen z.B. der Klempner/Yoshi auch schon dermaßen auf die Nerven, dass ich innerlich abschalte, wenn wieder damit Werbung gemacht wird.
Ob Nintendo seine Marken jetzt mehr "melkt" als andere Hersteller, sei mal dahingestellt, aber gefühlt sind die Sony/MS Marken nicht so alt und vom Marketing abgenutzt.
Mario und Zelda gibt's eben schon sehr lange.
Aber da erscheint ja nicht jedes Jahr ein neuer Teil, und immerhin versucht Nintendo zumindest, auch immer wieder ein bisschen was neues zu machen.
Mag sein, daß das nicht immer gut gelingt, aber ich finde von "Ausschlachten" kann hier nicht die Rede sein.

Ist doch eher wie bei einem Gran Turismo, wo viele Fans immer sehnlich auf einen neuen Teil warten.


Find's übrigens faszinierend, wie lang man sich über Banalitäten wie das richtige Pronomen streiten kann.
 
Pizza-König schrieb:
Find's übrigens faszinierend, wie lang man sich über Banalitäten wie das richtige Pronomen streiten kann.

Es wird sich ja noch heftiger über andere Banalitäten gestritten -> Siehe Religion ^^
 
Fonce schrieb:
Nur das HD Rumble mehr ermöglicht als das was wir bis jetzt gesehen haben, aber um das zu kapieren müsste man ja fünf Minuten überlegen und nicht alles kategorisch ablehnen was neu und anders ist.
Geil! Erzähl mal! :)

Bin gespannt, ob sich der horrende Preis der JoyCon dadurch irgendwie rechtfertigen lässt.
 
Sennox schrieb:
Es wird sich ja noch heftiger über andere Banalitäten gestritten -> Siehe Religion ^^

Was ja das gleiche wäre als ob man sich darüber streitet ob das Märchen Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel..
.. oder ob Weihnachtsmann oder Osterhase wahr wären:evillol:
 
AS2008 schrieb:
Weil es anscheinend ganz toll ist einfach zu meckern.
Zu kleine Controller, zu schwache Hardware, etc.

Dass die (und nicht DER) Switch eine tolle Idee ist ... ist dabei ja nebensächlich.

Aber die xte Playstation oder XBOX mit mehr Leistung ohne Innovationen und dem xten COD ist ja viel besser.
Unergonomische Controller zu unverschämten Preisen zu kritisieren, hat nichts mit meckern zu tun.

Und die Idee war gut, die Umsetzung ist jedoch halbgar.
Es ist auch nicht alles, was neu oder anders ist, innovativ. Manches ist auch einfach nur dumm.
 
j1nz0 schrieb:
Der Aufsteller hinten der als billig verarbeitet bezeichnet wird ist extra so gemacht, man kann ihn sogar von der Switch entfernen.

Der Grund dafür ist, weil es durchaus vorkommt dass man vergisst den Aufsteller zuzuklappen wenn man die Switch wieder in den Hub einstecken möchte... somit springt der Aufsteller heraus und man kann ihn problemlos wieder dranclippen.


Fragt nicht woher ich das weiß :rolleyes: :p

Sennox schrieb:
Woher weißt du das! ;)
Quelle! :P

http://imgur.com/NyamDWG

Mit freundlichen Grüßen ;)
 
Pizza-König schrieb:
Geil! Erzähl mal! :)

Bin gespannt, ob sich der horrende Preis der JoyCon dadurch irgendwie rechtfertigen lässt.

Fonce schrieb:
...
Mal ein Beispiel wie man es in "normalen" Spielen einbauen könnte um die Immersion oder auch das Gameplay selber verbessern könnte.

-Du stehst mit deiner Spielfigur an Position X
-Von einer Seite kommt eine Druckwelle(z.B. durch eine Explosion) oder Wind

Durch HD-Rumble ist es nun durch selektives ansprechen der Motoren möglich die Richtung und das "durchfahren" der Welle durch die Spielfigur exakt darzustellen!
Das könnte man dann z.B. auch noch damit kombinieren das man entsprechend unterschiedlich darauf reagieren muss.

In einem anderem Forum hatten da User noch viele weitere Ideen was man damit so alles machen könnte, finde aber leider die Liste nicht mehr.

Achja, HD-Rumble steckt nicht nur in den JoyCon sondern auch im Pro Controller.
Man sollte beim Preis der JoyCon und des Pro Controllers bedenken das diese sehr gute Akkulaufzeiten von 20 Stunden(JoyCon) bzw. 40 Stunden(Pro Controller) haben.
 
https://youtu.be/Qab20YicdiM

Hier mal ein interessantes Video wo ein paar Redakteure nach der Handhabung gefragt werden und die Switch in die Hand bekommen. Kommen viele unterschiedliche Meinungen rüber :)
 
Pizza-König schrieb:
Mario und Zelda gibt's eben schon sehr lange.
Aber da erscheint ja nicht jedes Jahr ein neuer Teil, [...] aber ich finde von "Ausschlachten" kann hier nicht die Rede sein.
[...]

Das kommt halt immer drauf an, was man alles mit Mario assoziiert.
Geht es nur um die Spiele der Super Mario Reihe?
Und dann jeweils nur die Spiele auf der "Hauptkonsole"? (Also ohne Handheld Ableger)
Oder nimmt man das komplette Francise, also alle Spiele mit Mario als Figur?
Da kommt mir persönlich Mario einfach zu häufig vor, er ist bei Nintendo und deren Marketing einfach omnipräsent. Das kann ich zum Teil verstehen, da es einfach DIE Marke von Nintendo ist, aber mich persönlich spricht man damit nicht (mehr) an.

Pizza-König schrieb:
[...]Ist doch eher wie bei einem Gran Turismo, wo viele Fans immer sehnlich auf einen neuen Teil warten.
[...]

Sehe ich hier halt komplett anders. Da gibt es bisher seit 1997 sechs Ableger des Hauptspiels und ein paar Sachen die unter "secondary releases" geführt werden. Aber es gibt eben auch etliche andere Rennspiele auf der Plattform, die nichts mit Gran Turismo zu tun haben.
 
v_ossi schrieb:
Was die Rumble Funktion angeht: Wenn man das optional macht, sind die Entwickler in gewisser Weise "angeschmiert". Steckt man dann zusätzliches Geld in ein Feature, dass evtl. nur 30% der Kunden nutzen können? Vermutlich eher nicht, da ist es einfacher eine einheitliche Hardwarebasis zu haben, für die man entwickelt.
Mal realistisch betrachtet:
Wie viele Spiele werden von diesem Feature abhängen?

HD Rumble hätte man auf den Pro Controller beschränken können.
Wer den dann nicht hat, hat eben "herkömmliches" Rumble oder gar keins.

Das ist ja nun gerade nicht wie Kinect ein völlig anderes Eingabe-Schema.



Apropos Eingabe-Schemata:

Hier hat man an der Switch eine unnötige Fragmentierung.
Verwendet man den Pro-Controller (oder die unergonomische Notlösung mit dem Grip), fehlt der Touch-Screen (oder hat das gar kein Touch?).
Verwendet man die JoyCon einzeln, fehlen jede Menge Tasten und der zweite Analogstick.
Mit den JoyCon kann man Hampelspiele spielen und hat HD-Rumble.
Mit den vollwertigen Controllern bzw. dem Tablet wird man wohl nicht Rumfuchteln und das HD-Rumble muss anders angesprochen werden.

Man wird also nicht alle Spiele in jedem Modus spielen können, und bei denen, wo es geht, werden dann je nach Eingabemethode Kompromisse in Kauf genommen.

Das ist doch alles total banane.
Man hätte auf die JoyCon verzichten sollen, und für stationäres Gaming nur richtige Controller anbieten sollen, die dann aber das selbe können, wie die Switch (mit fest verbauten Knöppen).

Das Produkt wirkt wie eine Flickschusterei, um irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen.
Und dadurch ist es am Ende teurer als nötig und sitzt letztendlich eher zwischen den Stühlen.
 
Pizza-König schrieb:
[...]
Apropos Eingabe-Schemata:

Hier hat man an der Switch eine unnötige Fragmentierung.
Verwendet man den Pro-Controller (oder die unergonomische Notlösung mit dem Grip), fehlt der Touch-Screen (oder hat das gar kein Touch?).
Verwendet man die JoyCon einzeln, fehlen jede Menge Tasten und der zweite Analogstick.
Mit den JoyCon kann man Hampelspiele spielen und hat HD-Rumble.
Mit den vollwertigen Controllern bzw. dem Tablet wird man wohl nicht Rumfuchteln und das HD-Rumble muss anders angesprochen werden.

Man wird also nicht alle Spiele in jedem Modus spielen können, und bei denen, wo es geht, werden dann je nach Eingabemethode Kompromisse in Kauf genommen.[...]

Ähm... ähm... nein?!

Sowohl mit den Joy-Cons an der Konsole -also mobil- als auch mit den Joy-Cons in dem Halterungs/Griff Teil -also Zuhause- sowie mit dem Pro Controller habe ich die gleiche Anzahl an Tasten. Da ist das Spielerlebnis vlt. etwas unterschiedlich, weil der Controller besser oder schlechter in der Hand liegt, aber die Entwickler müssen da gar nichts anpassen. Das ist eher mit dem normalen XBOX One Controller vs. Elite Controller zu vergleichen.

Hier folgen Überlegungen meinerseits ohne Quelle: Die Touch Eingaben werden im Spiel auch nicht gebraucht werden, immerhin muss im Dock ja die gleiche Spielerfahrung gewährleistet sein. Es kann ja nicht sein, dass ich beim neuen Zelda z.B. irgendwann aufgefordert werden auf dem Bildschirm eine Interaktion zu machen, während das Teil im Dock ist. Maximal könnte ich mir da Quick-Time-Events vorstellen, die nicht mehr auf dem Bildschirm, sondern mit den Tasten gemacht werden müssen.

Und wenn man die Joy-Cons einzeln hält, spielt man ja meist explizit in einem Mehrspielermodus oder so. Also z.B. Mario Kart mit Freunden. Das normale Zelda wird mit nur einem Joy-Con schlicht nicht spielbar sein.

Habe aber schon verstanden, dass dir das nicht zusagt, aber deshalb musst du das Feature nicht unnötig schlecht reden. Überspitzt gesagt, würden wir mit deiner Einstellung noch in Höhlen leben und Sachen mit Fingerfarbe an Wände malen. Hat ja auch lange und gut funktioniert.

Warte doch einfach mal ab, ob sich sinnvolle Lösungen für HD Rumble finden, darüber meckern können wir auch in einem Jahr noch. Es ist ein Risiko, das Nintendo eingegangen ist, jetzt muss sich zeigen, ob es das auch wert war.
 
ähm... ein Joy-Con kostet doch nur 40 Euro. Da ist ein XBox Controller teurer. Sicher, man kann zwei zu einem kombinieren. Wo ist jetzt da das preisliche Problem? weils mehr rumbelt als der teurere XBox Controller?
 
Raucherdackel! schrieb:
ähm... ein Joy-Con kostet doch nur 40 Euro. Da ist ein XBox Controller teurer. Sicher, man kann zwei zu einem kombinieren. Wo ist jetzt da das preisliche Problem? weils mehr rumbelt als der teurere XBox Controller?

Ein einzelner JoyCon ist aber kein vollwertiger Controller!
Erst aus zweien wird einer.
Sonst fehlt dir u.a. der zweite Stick und danke nein aber mit nur einem Stick möchte ich Games wie Zelda oder z.B. Shooter nimmer zocken (Dreamcast anyone?) :D
 
v_ossi schrieb:
Habe aber schon verstanden, dass dir das nicht zusagt, aber deshalb musst du das Feature nicht unnötig schlecht reden. Überspitzt gesagt, würden wir mit deiner Einstellung noch in Höhlen leben und Sachen mit Fingerfarbe an Wände malen.
Was soll eigentlich ständig diese asoziale Anpisserei hier?
Wieso meinen gerade die Verteidiger der Switch, sie müssten hier ununterbrochen persönlich werden?

Bis zu diesem Part war es eine normale Diskussion. Aber dann muss es wieder abdriften.
Geht mir so langsam aufn Sack.


Aber nochmal zum Punkt:
Ich sehe in den einzelnen JoyCon keinen Mehrwert sondern in erster Linie unnötige Kosten.
Die hätte man fest verbauen können und dann neben dem Pro Controller noch einen günstigeren vollwertigen ohne HD-Rumble anbieten können.

Das wäre die bessere Lösung gewesen.
Es wären dann keine halbem Controller im Umlauf, mit denen eh keiner gerne spielt, und der Preis für die Switch selbst wäre geringer.
(Und man hätte wahrscheinlich noch nen größeren Akku einbauen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, alle weiterhin so frustriert?

Ich würde darum wetten, könnte man die Switch über einen Vertrag subventionieren würde kaum einer mehr meckern und ohne murren einen Vertrag abschließen. Das Geld auf einmal bezahlen will keiner (wie beim Smartphone) aber in Raten würden die Meisten es gar nicht bemerken.

Beim Smartphone für 800,- € wird monatlich 60,- € locker ohne murren bezahlt, man merkt es ja kaum im Geldbeutel (natürlich auf Dauer deutlich teurer) aber bei einer Konsole für 330,- € macht das Volk einen Terz. Ich lach mich schlapp.
 
ScorpAeon schrieb:
Beim Smartphone für 800,- € wird monatlich 60,- € locker ohne murren bezahlt, man merkt es ja kaum im Geldbeutel (natürlich auf Dauer deutlich teurer) aber bei einer Konsole für 330,- € macht das Volk einen Terz. Ich lach mich schlapp.

Ich nutz' nen Ulefone Power, Kostenpunkt 160,- € - Your turn ;)

Davon ab ist es einfach die Frage ob es einem das Wert ist, nen Smartphone bringt ja nunmal noch ganz andere Funktionen wie ne Switch.
Jeder hat andere Präferenzen und ja man darf auch ein 900€ Smartphone haben und sich darüber auslassen dass man den Preis der Switch zu hoch findet!
Nen Samsung für 800€ zu haben und sich über 900€ beim Iphone auszulassen ist dann etwas was sich ein wenig widerspricht und einen vorallem unglaubwürdig erscheinen lässt :D

Bei Nintendo wie auch seinerzeit bei Nokia zahlt man halt zum größeren Teil den Namen als vllt. bei der Konkurrenz.
Ist zwar legitim aber das schluckt halt nicht jeder Kommentarlos.
 
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