v_ossi schrieb:
Was die Rumble Funktion angeht: Wenn man das optional macht, sind die Entwickler in gewisser Weise "angeschmiert". Steckt man dann zusätzliches Geld in ein Feature, dass evtl. nur 30% der Kunden nutzen können? Vermutlich eher nicht, da ist es einfacher eine einheitliche Hardwarebasis zu haben, für die man entwickelt.
Mal realistisch betrachtet:
Wie viele Spiele werden von diesem Feature abhängen?
HD Rumble hätte man auf den Pro Controller beschränken können.
Wer den dann nicht hat, hat eben "herkömmliches" Rumble oder gar keins.
Das ist ja nun gerade nicht wie Kinect ein völlig anderes Eingabe-Schema.
Apropos Eingabe-Schemata:
Hier hat man an der Switch eine unnötige Fragmentierung.
Verwendet man den Pro-Controller (oder die unergonomische Notlösung mit dem Grip), fehlt der Touch-Screen (oder hat das gar kein Touch?).
Verwendet man die JoyCon einzeln, fehlen jede Menge Tasten und der zweite Analogstick.
Mit den JoyCon kann man Hampelspiele spielen und hat HD-Rumble.
Mit den vollwertigen Controllern bzw. dem Tablet wird man wohl nicht Rumfuchteln und das HD-Rumble muss anders angesprochen werden.
Man wird also nicht alle Spiele in jedem Modus spielen können, und bei denen, wo es geht, werden dann je nach Eingabemethode Kompromisse in Kauf genommen.
Das ist doch alles total banane.
Man hätte auf die JoyCon verzichten sollen, und für stationäres Gaming nur richtige Controller anbieten sollen, die dann aber das selbe können, wie die Switch (mit fest verbauten Knöppen).
Das Produkt wirkt wie eine Flickschusterei, um irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen.
Und dadurch ist es am Ende teurer als nötig und sitzt letztendlich eher zwischen den Stühlen.