• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Eindrücke zu Joy-Con, Verarbeitung und Software

Sennox schrieb:
Ein einzelner JoyCon ist aber kein vollwertiger Controller!
Erst aus zweien wird einer.
Sonst fehlt dir u.a. der zweite Stick und danke nein aber mit nur einem Stick möchte ich Games wie Zelda oder z.B. Shooter nimmer zocken (Dreamcast anyone?) :D
Doch, es ist ein vollwertiger Controller. Und da die Switch schon mit einem linken und einem rechten ausgestattet ist, kannst du Zelda und z. B. Shooter schonmal zocken, ohne dir einen dritten kaufen zu müssen.
Also nochmal die Frage: Wo ist jetzt da das Problem?

getexact schrieb:
@Chismon: schon wieder so ein Schlaumeier wie du hier am Start. Redest von Hampelspielchen..soso. Frage: was hat Bewegungssteuerung und Bewegung mit "Hampeln" zu tun? Hampel ich durchs Büro, weil ich ein paar Schritte gehe? Wie alt bist du eigtl.?

Die Leistung einer mobilen Konsole mit denen einer stationären zu vergleichen, die mindestens 5-6 mal so viel Strom frisst wie die Switch ist auch eher daneben oder?

Warum hab ich das Gefühl, dass die Leute einfach nur ihren geistigen Müll los werden wollen, ohne mal 2 Meter nach vorne zu denken?

Warum den gleich Menschen mit einer anderen Meinung so angreifen?

Es geht in meinen Augen viel mehr darum das der Preis für die gebotene Leistung einfach in keiner Relation steht. Ich mag das Konzept der Switch und freue mich auch das Nintendo einen anderen Weg geht als Sony und MS nur finde ich das eine als, sagen wir mal, "teilmobile" beworbene Konsole schon etwas mehr als ca. 3 Std. ohne externe Stromquelle durchhalten sollte.

Was den Preis angeht kann doch niemand ernsthaft behaupten das Nintendo hier nicht sehr überzieht. 330,- € UVP für die Konsole mit der Hardware sind für mich mind. 100-, € zu viel. Das Nintendo Geldgeier sind zeigt das einmal mehr, zumindest ein AAA-Spiel (Zelda wäre perfekt gewesen) hatte man den treuen Fans beilegen können.

Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Hardware die man eigentlich noch benötigt. Knapp 80,- € für einen Satz Joy-Con und 70,- € für einen Procontroller, sorry aber das empfinde ich als absolute Frechheit von Nintendo.

Sollte man Spiele aus dem e-Shop beziehen wollen kann man auch gleich noch ne fette SD-Karte dazurechnen. Findest Du 32GB Speicherplatz (wovon nur ca. 26GB dem Nutzer zur Verfügung stehen) im Jahre 2017 für eine Spielkonsole angemessen bei dem Preis. Also es hätten schon mind. 128GB sein müssen bei diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
Was mich stört ist das ich 329,- Euro für etwas Zahlen soll, das nichtmal eine mittellange Zugfahrt durchhält, ein dunkles Display hat und das bei einer Grafikqualität wie es jedes 0815 Smartpohne seit 2014 kann.

- Dunkel... weißt du doch noch garnicht genau bevor du es nicht selber getestet hast.
- Definiere Mittellange Zugfahrt... mittlerweile gibt es ja viele Steckdosen oder Powerbank und weniger fordernde Spiele können länger als 3 Stunden gezockt werden
- Die Grafik sah bisher ganz gut aus, besser als die meisten Dinge auf dem Smartphone. Außerdem bekommst noch Controller, Basisstation, Netzteil usw. dazu

Der/Die/Das Switch ist jedem Smartphone in Sachen Gamequalität und Bedienung/Steuerung haushoch überlegen.

Ja ich weiß Switch ist nicht perfekt und man hätte vieles besser machen können, aber so schlimm ist es nicht.
Ein paar andere Preise sind etwas zu hoch. Pro Controller sollte 10€ weniger kosten, Lan-Adapter statt 30 eher 10€ (Wii U Adapter für 12€ damals bekommen). 1-2 Switch als Minispielsammlung für 50€ viel zu teuer.

Blaexe schrieb:
80€ für die Joycons + Snipperclips finde ich absolut in Ordnung. Ist allerdings nicht bestätigt.
Wenns keinen Preisvorteil gibt wäre das ganze auch etwas sinnlos.

In einer früheren News hieß es, Snipper Clips kommt für 20€ in den e-Shop.

Edit: gerade andere News gesehen, soll tatsächlich auch mit den Joy-Con im Bundle kommen.

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Eine Autobatterie hat 12V und somit lässt sich keine PS4 betreiben! (nur mit Converter)

Zum anderen hat ein aktueller Gaming Laptop mindestens die 50 fache Leistung einer Switch!

Ich kann den Schwachsinn einfach nicht mehr lesen. Ein Laptop hat also mobil um die 15tflops, mindestens? Lasst es doch bitte einfach, wenn ihr außer stumpfem bashing nichts in der Hand habt.

Nur 2-3h Akkulaufzeit bei Zelda! Schon ein wenig wenig.

2-3h sind verdammt schnell erreicht, da ist man doch gerade erst Warm geworden und dann sich auf die Suche machen nach einer Stromquelle oder immer im Hinterkopf zu behalten, dass man regelmäßig nach dem Akkustand schauen sollte um nicht vor ein schwarzen Bildschirm zu enden, womöglich mitten in einer Mission!

Ein weiteres Manko, finde ich die kleinen Joy-Con Controller, da wird man ja quasi gezwungen zum Pro Controller zu greifen, wenn man große Hände hat.
Ich muss mir wie bei EA bei ihren Games mir die Konsole einzeln zusammenkaufen, um über anständig damit spielen zu können!

Der Gedanke unterwegs in den Genuss von einem vollwertigem Game spielen zu dürfen hat zugegeben schon seinen Reiz, keine Frage.
Aber die Umsetzung ist bei der Switch nicht wirklich gelungen!

Zu klobig, um einen Anreiz zu haben mitgenommen zu werden auf den alltäglichen Arbeits- bzw. Schulweg und die Spielzeit mobil spricht auch nicht dafür!

ScorpAeon schrieb:
Ich würde darum wetten, könnte man die Switch über einen Vertrag subventionieren würde kaum einer mehr meckern und ohne murren einen Vertrag abschließen.
Tja, Wette verloren.
Was war der Einsatz?

Mein Handy ist übrigens das erste Moto G.

Corros1on schrieb:
Nur 2-3h Akkulaufzeit bei Zelda! Schon ein wenig wenig.

2-3h sind verdammt schnell erreicht, da ist man doch gerade erst Warm geworden und dann sich auf die Suche machen nach einer Stromquelle oder immer im Hinterkopf zu behalten, dass man regelmäßig nach dem Akkustand schauen sollte um nicht vor ein schwarzen Bildschirm zu enden, womöglich mitten in einer Mission!

Ja, ich hätte mir auch mehr Akkulaufzeit gewünscht. Realistisch gesehen reicht mir das aber. Wann bin ich schon mal unterwegs und kann mehrere Stunden am Stück zocken? Flugzeug, Bahn...kommt verdammt selten vor. Auto auch. Und wenn dann nehme ich ne Powerbank mit. Das ist es mir wert mobil die Möglichkeit zu haben das größte Zelda aller Zeiten spielen zu können und keine abgespeckte Mobilversion.

Corros1on schrieb:
Ein weiteres Manko, finde ich die kleinen Joy-Con Controller, da wird man ja quasi gezwungen zum Pro Controller zu greifen, wenn man große Hände hat.
Ich muss mir wie bei EA bei ihren Games mir die Konsole einzeln zusammenkaufen, um über anständig damit spielen zu können!

Also ich gehe fest davon aus dass ich dauerhaft mit den Joycons auskomme und keinen Pro Controller benötige. Gibt einige Stimmen die sagen dass das ganze bequem genug ist. Wirklich werde ich das natürlich erst sehen wenn ich sie in den Händen halte.

Die Eierlegende Wollmilchsau ist einfach nicht drin. Kompakt, lange Akkulaufzeit und am liebsten Leistungsfähigkeit auf Höhe der PS4. Passiv gekühlt natürlich. Es ist erschreckend wie oft die Realität aus den Augen verloren wird.

@corros1on
...und der nächste... dann kauf dir halt was anderes, was dir besser gefällt. Gummiente oder Aluhut... oder ne PS4, Autobatterien, Konverter, Monitor, ne fette Bose Anlage dazu, wirfst alles in einen Einkaufskorb und schon kannst du stundenlang in der Fußgängerzone zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Tja, Wette verloren.
Was war der Einsatz?
[...]

Warum hat er die Wette verloren? Weil der Pizza-König das sagt oder weil der Pizza-König meint, dass er für die Allgemeinheit spricht?

ScorpAeon sprach doch davon, dass vermutlich kaum einer meckern würde.

Blaexe schrieb:
Die Eierlegende Wollmilchsau ist einfach nicht drin. Kompakt, lange Akkulaufzeit und am liebsten Leistungsfähigkeit auf Höhe der PS4. Passiv gekühlt natürlich. Es ist erschreckend wie oft die Realität aus den Augen verloren wird.

Es geht ja nicht um die eierlegende Wollmilchsau, sondern darum das für den aufgerufenen Preis Nintendo schon etwas mehr hätte verbauen können. Ein größerer Akku wäre wohl Platz technisch kein Problem gewesen wenn man die ersten Teardowns so sieht. Auch etwas mehr Speicher wäre bei dem Preis wohl mehr als gerechtfertigt gewesen, wir leben schließlich im Jahr 2017 und dann mit 32GB Um die Ecke zu kommen ist wohl ein schlechter Witz. Wieviel Top-Games sich da wohl aus dem e-shop installieren lassen.? 2-3 denke ich, findest Du das okay?

Also Nintendo hat hier eindeutig zum Vorteil auf mehr Profit auf Speicher und Akku verzichtet und den treuen Fan dann im Regen stehen lassen. Sollte es in 1-2 Jahren eine neue Revision von der Switch geben bin ich mir sicher das dort z.B. mehr Speicher verbaut sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
thehintsch schrieb:
Es wurde mehrfach ausdrücklich gesagt, dass man sich die Switch in erster Linie eine HEIMkonsole vorstellen soll, die man eben auch herumtragen kann.
Portabel also im Sinne wie "von Haus zu Haus". In etwa wie ein Gaming Notebook, bei dem der Akku im Spielbetrieb ja auch nicht wirklich lange hält und man es eher von Steckdose zu Steckdose transportiert. Nur eine Spur mobiler.

obwohl ich viele news dazu lese, bei mir angekommen ist was anderes und in den ganzen werbe trailern wird ja auch immer schön beworben das man unterwegs einfach weiter zocken kann, mehr außer denn den nintendo IPs hat sie ja auch net zu bieten.
der vergleich mit den gaming laptops hinkt ein wenig, kenne keinen der sich den gekauft hat um in der Bahn oder im Bus zu daddeln, da ist jedem vorher schon klar das er ne stromquelle braucht, da geht es ehr darum nicht jedesmal den tower mitschleppen zu müssen. Außerdem sprechen die ganz verschiedene Zielgruppen an.

thehintsch schrieb:
Leute, vergesst bei dem Preis der Switch nicht, dass ihr auch ein Display dazu kauft, was ja bei den üblichen Heimkonsolen nicht der Fall ist. Die Hardware im Inneren mag 250€ Wert sein, aber für ein gutes Display kann man schon nochmal nen Hunnie drauf schlagen.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine Budget Version ohne Display und Dock, die man ausschließlich am TV verwenden kann.

Joar, die mobilität hätten sie auch ohne display erreichen können, wenn es wirklich um das durch die gegend schleppen und nicht unterwegs daddeln geht. im zweifel verbindung mit android tablet oder so, kp :D

der display wird nur dazu führen, das irgendwelche spiele wieder total abartige steuerungen erhalten, nur damit der auch mal genutzt wird, siehe wii U :D

Pizza-König schrieb:
Was soll eigentlich ständig diese asoziale Anpisserei hier?
Wieso meinen gerade die Verteidiger der Switch, sie müssten hier ununterbrochen persönlich werden?

Bis zu diesem Part war es eine normale Diskussion. Aber dann muss es wieder abdriften.
Geht mir so langsam aufn Sack.[...]

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein wenig OT wird und ich von CB eins auf die Mütze bekomme, möchte ich darauf noch kurz antworten, bevor ich weg muss.

1. Kommunikation über das Internet ist nicht immer eindeutig. Meine Aussage war mit einer großen Portion Ironie geschrieben, wenn geschrieben. Wenn das nicht angekommen ist, tut mir das Leid.

2. Was mich persönlich an deinen Ausführungen stört ist die Vehemenz, mit der du deinen Standpunkt vertrittst. Darum meinte ich ja auch, wir hätten die Kritik verstanden. Nur ist es eben auch so, dass deine Meinung (und meine übrigens auch) für Nintendo und deren Unternehmensstrategie egal ist. Die Entscheidung die Switch so zu veröffentlichen wurde nunmal getroffen. Und während jetzt Viele in diesem Thread und auch in vorherigen gespannt sind, wie sich das Ganze entwickelt hört man von dir zum gefühlt 100sten Mal etwas in die Richtung: "Ich hätte das aber so gemacht" (Ob jetzt HD Rumble oder lieber eine stationäre Konsole mit mehr Power, wie vorher schon mal, ist dabei ja sogar egal.)
Dabei werden dann Gegenargumente auch konsequent ignoriert und andere Punkte einfach mal übergangen. Beispielsweise Kritik am Spiele-Lineup wenn man sie dann doch nicht kontern kann/will.

Bevor das jetzt aber noch in eine unnötig lange "Wall of Text" ausartet: Ich habe momentan (aus diversen Gründen) auch kein Interesse an der Switch, bin aber gespannt, wohin die Reise mit der Konsole geht.

MC´s schrieb:
Es geht ja nicht um die eierlegende Wollmilchsau, sondern darum das für den aufgerufenen Preis Nintendo schon etwas mehr hätte verbauen können. Ein größerer Akku wäre wohl Platz technisch kein Problem gewesen wenn man die ersten Teardowns so sieht. Auch etwas mehr Speicher wäre bei dem Preis wohl mehr als gerechtfertigt gewesen, wir leben schließlich im Jahr 2017 und dann mit 32GB Um die Ecke zu kommen ist wohl ein schlechter Witz. Wieviel Top-Games sich da wohl aus dem e-shop installieren lassen.? 2-3 denke ich, findest Du das okay?

Also Nintendo hat hier eindeutig zum Vorteil auf mehr Profit auf Speicher und Akku verzichtet und den treuen Fan dann im Regen stehen lassen. Sollte es in 1-2 Jahren eine neue Revision von der Switch geben bin ich mir sicher das dort z.B. mehr Speicher verbaut sein wird.

Ohne Produktions-u. Entwicklungskosten zu kennen bilde ich mir nicht ein darüber urteilen zu können welcher Preis gerechtfertigt wäre. Wir sind es von Sony und Microsoft gewohnt die Konsolen subventioniert oder mit sehr geringer Marge zu erhalten. Aber ist das wirklich der "Standard"? Ist Nintendo gierig, nur weil sie an ihrem Produkt Geld verdienen wollen?

Für mich bietet die Switch genug Gegenwert. Eine SD Karte würde ich mir so oder so dazu holen. 128GB für 50€ oder 200GB für 70€ und die Sache ist gegessen. In den Joycons steckt ne Menge Technik drin, sodass ich da jetzt auch nicht ad hoc sagen kann ob sie überteuert sind oder nicht. Wie bereits erwähnt die 20 Stunden Laufzeit nicht zu vergessen.

Natürlich könnte ich auch warten bis ich das ganze für 250€ bekomme, aber dafür - sagen wir mal - ein Jahr auf alles verzichten?

Ich kann mir gut vorstellen dass die Switch deutlich teurer in der Produktion ist als die WiiU.

Pizza-König schrieb:
Tja, Wette verloren.
Was war der Einsatz?

Mein Handy ist übrigens das erste Moto G.

Oha, von sich auf die Allgemeinheit schließen, das zeugt von Weitsicht, Tellerrand und so. Danke Herr König :freak: *facepalm*

Glückwunsch zum Handy.

MC´s schrieb:
Also Nintendo hat hier eindeutig zum Vorteil auf mehr Profit auf Speicher und Akku verzichtet

Hast du die Bilder vom Innenleben gesehen? Wo soll da denn mehr Akku hin?

v_ossi schrieb:
(Ob jetzt HD Rumble oder lieber eine stationäre Konsole mit mehr Power, wie vorher schon mal, ist dabei ja sogar egal.)
Dabei werden dann Gegenargumente auch konsequent ignoriert und andere Punkte einfach mal übergangen. Beispielsweise Kritik am Spiele-Lineup wenn man sie dann doch nicht kontern kann/will.
Ich habe hier garantiert nie für eine stationäre Switch plädiert, und mit irgendwelchen LineUp Diskussionen habe ich hier auch nichts am Hut.
Also behalt deine Strohmänner doch bitte für dich.

Wenn gute Gegenargumente zu meinen Kritikpunkten kommen, dann antworte ich auch darauf.
Wird aber nicht passieren, da ich mit meinen Ausführungen zu z.B. den JoyCon und HD-Rumble einfach Recht habe.

gnubb schrieb:
Hast du die Bilder vom Innenleben gesehen? Wo soll da denn mehr Akku hin?

Wenn man den Akku und seine Größe sieht sind auf dem selben Platz Akkus mit mindestens 30% mehr Kapazität möglich, wenn nicht sogar noch mehr, aber die Kosten dann natürlich auch mehr ;).

Und du kennst natürlich diese Akkus und was die Kosten ne? Die nennladung ist auch meist bei billigen Akkus sehr hoch. Aber am Ende kommt nicht viel bei raus.

Es geht nicht nur im die nennladung. Und außerdem soll so ein Akku ja auch lange halten. Und wie man beim Note 7 gesehen hat, sollte man einen Akku auch nicht in ein Gehäuse quetschen. Kann nach hinten los gehen.

Schlussendlich muss man wieder betonen: man kann ALLES in frage stellen und ich frage mich bis heute, was es bringt immer wieder über ein fertiges Produkt zu meckern, welches man selbst aber nie ausprobiert hat. Und ständig geht das nach dem Muster: Bauteil xy hätte...Bauteil xy sollte, müsste..

Preis zu hoch weil: xy ist doof, zu klein, zu schwach, zu billig, zu teuer

So geht das mit jedem Bauteil der Switch. Ich hab das bei wirklich noch keinem Hardwareprodukt in diesem extremen Ausmaßen hier bei cb erlebt. Was ist nur los mit den Leuten?

Artikel-Update: Nachdem Polygon bereits gestern von Verbindungsproblemen des linken Joy-Con berichtete, hat das Portal nun auch Äußerungen anderer Redakteure zu dem Thema zusammengefasst, die alle von dem gleichen Abbrüchen berichten. Es scheint nur der linke Joy-Con betroffen zu sein, Nintendo gehe der Sache nach.

Ein Video von GameXplain beschäftigt sich aufgrund der Meldungen mit der Reproduktion der Verbindungsabbrüche, was gelingt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurück
Oben