• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Starke Verkaufszahlen von Konsole und Zelda

Gott du hast das Prinzip bei Zelda erkannt...schnell sag doch einer mal Square Enox Bescheid, dass sie in Final Fantasy einfach die Sachen übernehmen sollen und nur das Setting ändern. Oder bei Call of Duty 15 oder Battlefield 11...

Oh right...

Du trollst so hart, dass ist nicht mehr heilig. Wirst du von Sony oder MS bezahlt. Soviel heiße Luft wie von den Hatern gegenüber der Switch gemacht wird habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da wird auf PCGH sogar ein Reddit mit 2300 Kommentaren über defekte Displays als News gepostet, wo man bei 230.000 verkauften Einheiten in den USA und einem Grundrauschen bei Reddit von 1:10 wirklich betroffenen davon ausgehen kann das nur 0,1% wirklich was defektes haben. Aber oh Gott wir posten fleißig auf CB ein und das selbe YouTube Video als Beweis und sagen es sei der größte Rotz.

Trollt.Wo.Anders
 
@DaTheX
Ich habe bei The Witcher 3 nur zugesehen als meine Freundin es gespielt hat und wurde exzellent unterhalten.

Was ist denn deine Erklärung warum Zelda langlebiger sein könnte/ist als TW3?
Ich habe OoT gerade erst wieder auf dem 3DS gespielt - es ist wirklich nett, aber mir ist ziemlich klar, dass viel Spaß dabei von der Nostalgie kommt, weil man es vor zwanzig Jahren schon gespielt hat.
Das Gameplay ist auch aus heutiger Sicht nicht so spektakulär, eben die typische Zelda-Formel.
Gerade da zeigt Breath of the Wild für mich auch Schwächen, denn mit den Wegwerfwaffen habe ich außer zum Selbstzweck eigentlich keinen Grund überhaupt groß abseits der Wege zu erkunden, denn alles was ich da finde ist nach ein paar Gegnern eh kaputt.

Die Story bei OoT ist auch simpel und harmlos. Gerade das könnte vielleicht sogar noch ein Argument für Zelda sein, The Witcher ist wesentlich komplexer und filmischer. Da könnte man noch argumentieren, dass ein zweites Durchspielen deshalb stark gegenüber dem ersten Mal abfällt, da man Wendungen natürlich schon kennt.
Aber da schaue ich lieber noch einmal Die üblichen Verdächtigen und weiß schon wer Keyser Söze ist als stattdessen einen simpleren Film zu schauen.
 
Bin mit Zelda und Nintendo / Sega allgemein aufgewachsen aber die Switch hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Bin kein Handheld Fan und lt. den Tests von Digital Foundry, hat Zelda massive framedrops bis zu 20fps (wenn gedockt) und selbst beim neuen Dragon quest, schneidet die Switch, performance mäßig, schlechter ab als die PSVita.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Story bei OoT ist auch simpel und harmlos. Gerade das könnte vielleicht sogar noch ein Argument für Zelda sein, The Witcher ist wesentlich komplexer und filmischer.

The Witcher 3 ist komplexer als Zelda? selten so gelacht. Was ist denn an The Witcher komplexer? bei Zelda wird man nicht so sehr an die Hand genommen. Oft weiß man gar nicht was man zu erst machen soll. Zig neben Geschichten und Geheimnisse, die man entdecken kann. The Witcher hat ein Questsystem und eine Welt, die zwar schön aussieht, auch eine tolle Story bietet, aber komplex? ne. Zelda hat da seine ganz eigenen Eigenschaften, die es für mich über solch RPG's wie The Witcher deutlich hervorhebt.

Nicht umsonst werden Zelda Spiele so gut bewertet. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber es mit The Witcher zu vergleichen oder anderen RPG...kann man leider nicht, weil kaum ein Spiel an ein Zelda rankommt.
 
TimTaylorX schrieb:
Selbst dafür ist die Leistung eher ein Witz, das Ding ist langsamer als ein iPhone7 oder SnapDragon835 Gerät (sogar der SD820 sollte schneller sein) ^^

ein iphone7 oder SD835/820 Gerät kostet aber auch keine 329,-€ - also was soll der Vergleich?
 
Also zelda und the Witcher miteinander zu vergleichen kann falscher nicht sein!

Versuch bei unterschiedlichen Geschmäcker ein gemeinsamen Nenner eines individuell wahrgenommen Erlebnisses zu finden?

Und bloß weil man zufrieden ist mit dem Game oder switch heißt noch lange nicht, dass andere es genauso sehen!

Sorry jetzt wird es albern.

Wartet doch einfach ab, bis CB den Test von switch und zelda bringen!
 
Genoo schrieb:
ein iphone7 oder SD835/820 Gerät kostet aber auch keine 329,-€ - also was soll der Vergleich?

Der vergleich kommt für mich daher das dies alte Chipsätze sind und Nintendo einfach einen noch älteren verwendet. Den Preis kannst du auch nicht vergleichen da ein Smartphone ja mehr kann. Wobei z.B. ein OnePlus3 auch nicht viel teurer wäre ...

Ich finde das einfach ein bisschen Schade, hätte gerne ein wenig mehr Leistung bei Nintendo gesehen...für mich wäre das der Grund gewesen die PS4 rauszuwerfen... gut jetzt spiel ich seit Ewigkeiten mal wieder mit ihr Horizon weil das wirklich recht cool ist. Davor stand sie aber sicher 6 Monate nur rum und Zelda würde mich interessieren...ich hab aber als WiiU Besitzer gelernt...die Konsole lebt und stirbt mit ThirdParty.
 
@TimTaylorX: die Wii zeigte ganz deutlich, dass es auch ohne 3rd Party Support läuft. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, sieht man das auf den ersten 30 Plätzen aller Wii Spiele nur 1st Party Spiele von nintendo ;)

Aber ich weiß was du sagen willst...ich denke die Switch wir sich erfolgreicher verkaufen als die WiiU.
Aber Verkaufszahlen bringen nicht automatisch tolle Spiele. Das zeigen PS4 und Co ja sehr deutlich.

Jeder sollte dankbar für das neue Zelda sein, glaubt mir^^
 
Die Switch hätte wirklich ein geniales Ding werden können, mit besserer Verarbeitungsqualität, größerem Akku und angemessem Preis. Vor allem wäre die Switch genial, wenn Nintendo Android benutzen würde. Als die Switch angekündigt wurde, gab es ja Spekulationen dazu. Aber natürlich sperrt Nintendo die Switch in einem super extrem winziges Gefängnis. Man will ja schließlich 30 Jahre alte Spiele für 10€ verkaufen, da wären Android Apps (Emulatoren ;)) natürlich ein Problem. Interessanterweise schafft es Nintendo sogar, die gleichen 30 Jahre alten Spiele über mehrere Plattformen an die gleichen Käufer mehrmals zu verkaufen.

Ich mach da Nintendo keinen Vorwurf. 15 Millionen Melkkühe sind am Ende genauso rentabel wie 100 Millionen rational handelnde Käufer.
 
@Surfer74: und du bist ein rationaler Konsument ja? ;) glaube kaum. Ich denke man konnte dir sicherlich auch schon viel Scheiße verkaufen.
Aber das gute daran ist: man merkt es meist erst garnicht ;)

Wo nun Nintendo Kunden Melkkühe sind und die von Sony z.B. nicht erschließt sich mir nun nicht. Zubehör ist überall ähnlich teuer.
das sind hier alles scheinheilige Diskussionen.

die Verarbeitungsqualität einer PS4 würde ich sogar noch als minderwertiger ansehen. Der Controller der PS4 ist nicht ansatzweise so gut gebaut, wie die Swtitch oder der Pro Controller.

Über den Winzigakku im Controller gar nicht erst gesprochen...
 
getexact schrieb:
@Surfer74: und du bist ein rationaler Konsument ja? ;) glaube kaum. Ich denke man konnte dir sicherlich auch schon viel Scheiße verkaufen.
Aber das gute daran ist: man merkt es meist erst garnicht ;)

Wo nun Nintendo Kunden Melkkühe sind und die von Sony z.B. nicht erschließt sich mir nun nicht. Zubehör ist überall ähnlich teuer.
das sind hier alles scheinheilige Diskussionen.

die Verarbeitungsqualität einer PS4 würde ich sogar noch als minderwertiger ansehen. Der Controller der PS4 ist nicht ansatzweise so gut gebaut, wie die Swtitch oder der Pro Controller.

Über den Winzigakku im Controller gar nicht erst gesprochen...

Die PS4 Pro mit Spiel kostet genauso viel wie die Switch mit Spiel. Mehr muss man nicht sagen. Und das die Switch ja angeblich ein Handheld sein soll und daher nicht vergleichbar, ist bei der von vielen Quellen bestätigten Akkulaufzeit von 2 Stunden und 15 Minuten auch kein Argument, das wirklch zählt.
 
@Surfer74: so kann man auch einfach mal über alles hinwegwischen ne?:D
Wir reden über Verarbeitungsqualität und du von Leistung?

Wir reden von einer stationären Konsole im Vergleich zu einem etwas größer geratenen Handy, welches sich per Dock auch am TV betreiben lässt.

Kannst die PS4 Pro mobil auf der Couch, im Garten oder im Bett mitnehmen? nein.
Ich kann Zelda mit etwas verringerter Helligkeit mehr als 3 Stunden im Bett mobil zocken.

Wem das nicht reicht...na gut...zocken anscheinend alle den ganzen Tag...
 
l3L4CKY schrieb:
Spiele Zelda auf der Wii U (Ist nicht mal meine, nur ausgeliehen :D), reicht vollkommen aus und von daher gibt es auch keinen vernünftigen Grund sich aktuell eine Nintendo Switch zu kaufen. Dafür ist das Spiele Line Up aktuell zu schwach. Eventuell wenn Mario Kart im Bundle kommt. Aber mal wieder etwas erfolg und gute Verkaufszahlen könnten Nintendo gut tun und Zelda ist echt mega gut :)

Wie sehen die FPS aus? Oder anders gesagt: ruckelt Zelda auf der Wii U? Würde es mir auch für die Wii U holen, habe aber Angst das nichtmal 30 FPS gehalten werden können.
 
getexact schrieb:
[...]bei Zelda wird man nicht so sehr an die Hand genommen. Oft weiß man gar nicht was man zu erst machen soll. Zig neben Geschichten und Geheimnisse, die man entdecken kann. The Witcher hat ein Questsystem und eine Welt, die zwar schön aussieht, auch eine tolle Story bietet, aber komplex? ne. Zelda hat da seine ganz eigenen Eigenschaften, die es für mich über solch RPG's wie The Witcher deutlich hervorhebt.[...]

Wobei man bei The Witcher einiges abschalten kann und dann auch keine Marker mehr auf der Karte hat. Ich persönlich finde es aber besser "an die Hand genommen zu werden", neige sonst dazu mich in zu großen Welten in "belanglosen" Nebenquests zu verlieren, bis ich den Spaß am Spiel verloren habe. So geschehen, bei Skyrim -_-

Ist im Endeffekt natürlich immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber ich behaupte auch einfach mal, dass das für "professionelle" Spielejournalisten in der Wahrnehmung noch etwas anderes ist. Da kommt ein neues Spiel raus und man wird geradezu dazu genötigt, dass in einer Woche durch zu spielen, dann mag das schon verlockend sein, alle Freiheiten zu genießen, wenn ich aber nur ein paar Stunden in der Woche zocken kann, habe ich schnell das Gefühl einen Abend "verloren" zu haben, weil ich 2 Stunden lang ohne Ziel durch die Gegend geirrt bin ohne irgendeinen Fortschritt zu erreichen.

getexact schrieb:
@TimTaylorX: die Wii zeigte ganz deutlich, dass es auch ohne 3rd Party Support läuft. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, sieht man das auf den ersten 30 Plätzen aller Wii Spiele nur 1st Party Spiele von nintendo ;)[...]

Da glaube ich aber, dass die Wii einfach "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" war. Der Erfolg, auch durch die vielen Partyspiele, lässt sich mMn heute nicht mehr so einfach wiederholen. Dazu hat sich die Medienlandschaft zu sehr verändert.

Surfer74 schrieb:
Die Switch hätte wirklich ein geniales Ding werden können, mit besserer Verarbeitungsqualität, größerem Akku und angemessem Preis. Vor allem wäre die Switch genial, wenn Nintendo Android benutzen würde. Als die Switch angekündigt wurde, gab es ja Spekulationen dazu. [...]

Das hätte ich persönlich auch lieber gesehen. Wenn das Teil als vollwertiges Tablet funktionieren würde, wäre die Anzahl der potentiellen Käufer vermutlich noch größer, dann hätte ich KotoR auch bestimmt noch mal durchgespielt, mit der Touchscreen Steuerung habe ich das aber leider nicht lange durchgehalten.

Was ich übrigens auch "frech" finde, sind Titel wie 1-2-Switch oder Bomberman zu den ausgerufenen Preisen. Dafür ist der Gegenwert mMn zu gering. Habe vor 3? Wochen noch auf einem Raspberry Pi ein emuliertes Playstation 1 Bomberman gespielt und im Vergleich dazu ist die neue Version nicht umfangreicher und optisch zwar besser, aber ... nicht so viel besser, um den Preis von über 40€ zu rechtfertigen.
 
Gerade was gefunden:

Der Direktvergleich der Switch im Heimkonsolenmodus mit der Wii U wirft erstaunliche Performance-Daten auf. Die Grundlagen zuerst: Breath of the Wild zielt auf 30 FPS samt V-Sync, aber die gigantische Open World macht es schwer, diese Frequenz auch zu halten. Weil es sich um doppelt gebuffertes V-Sync handelt, schraubt das Spiel auf beiden Konsolen die Bildrate eine Stufe zurück, auf 20 Bilder pro Sekunde, sobald die 30 nicht mehr gehalten werden.

Wunderbar, ich warte seitdem ich die Wii U habe auf Zelda und kann es dann nicht spielen. Selbst auf der Switch ist das so... unglaublich. So eine Software dürfte gar nicht erst verkauft bzw. gekauft werden!
 
@Pisaro: ich darf dir eines sagen, als Besitzer und aktiver Spieler von Zelda auf der Switch:

Ich spiele 3 Stunden am Stück. Davon sind 2 Stunden 59 Minuten und 45 Sekunden flüssig mit 30 FPS. die restlichen 15 Sekunden sind maaaaal etwas slow. das sind sachen, die hören sich immer so schlimm an, aber die treten kaum auf und sind gemessen am ganzen Spiel so verschwindend gering, dass ich bei solchen Meldungen lachen muss.

Ich kann dir zig Spiele zeigen, die schlimmer auf PS4 und Co laufen. Wenn man keine Ahnung hat halt...

Auch kann ich dir Videovergleiche der finalen Version zeigen, die belegen, dass WiiU und Switch Variante identisch sind. Nur die Auflösung auf der Switch ist mehr als 50% höher, als auf der WiiU. und auf der WiiU läuft die Version an anderen stellen schlechter, als auf der Switch.

dieses "schlecht laufen" ist aber wie gesagt soooo selten, dass man sich fragt, wer sich eigtl. über sowas aufregen kann.
 
Auf der Switch, richtig. Angeblich sollen die FPS auf der Wii U deutlich öfter einbrechen als auf der Switch. Hrm, ich muss mir das selber mal anschauen.
 
EAPOCS schrieb:
Zu teuer, und es sind nicht mal richtige Controller mitgeliefert worden.

Der gute Controller kostet 60€+ extra.

Einfach zu viele Unstimmigkeiten

Hattest du die Joy-Cons schon in der Hand?
Ich nehme an nein. Für das, was sie sind und die Größe, sind die Dinger absolut genial. Ich hab selten so entspannt zocken können wie im gesplitteten Modus mit je einem Controller pro Hand. Auf die Couch legen, Hände an die Seite? Kein Problem.
Seitlich auf der Couch liegen und die Arme gemütlich vor dem Körper kreuzen? Auch kein Problem, lässt sich alles wunderbar bedienen!
Selbst im an der Halterung angesteckten Controllermodus lassen sie sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ohne Probleme bedienen und ich hatte bisher noch nicht den "must have" Gedanken an einen Pro Controller (mit inzwischen gut 30 Stunden Zelda).

Sie sind etwas kleiner, Ja. Liegen aber definitiv gut in der Hand. Alle leute, mit denen ich bisher Fast RMX im Splitscreen gezockt habe, waren selbst vom Einzelmodus der kleinen Dinger insofern überzeugt, dass sie für kurze Sessions zu 2., völlig ausreichend sind.

bei allen anderen Konsolen muss man für einen zweiten Controller zusätzlich zahlen, hier bekommst du einen dazu, der genau für das reicht, was man in der Regel mit mehreren Leuten an einer Nintendokonsole macht: Kurzweilige Mario Kart Matches. Es gibt inzwischen sogar Controllferformen für die Joycons, welche diese wesentlich besser zu händeln machen.

Bin insgesamt absolut überzeugt von der Switch. Musste am Wochenende 6 Stunden Zug fahren und konnte dank meiner Powerbank, die ich eh immer fürs Handy dabei habe, einfach mal gepflegt 6 Stunden Zelda zocken. Das ging sowohl im Tabletop mode, als auch im Handheldmodus super. Die Auswahl der verschiedenen Modi und Möglichkeiten entspannt einfach ungemein beim zocken, weil man eben nicht dauerhaft dieselbe Position einnehmen muss.

Hardware schwach? In diesem Fall sowas von egal. Endlich mal wieder eine Konsole, die vom Konzept her etwas neues bringt und einen wirklichen Mehrwert bietet und diesen auch konsequent umsetzt. Klar wird man die Candycrush-Fraktion mit den gebotenen Spielen nicht locken können, darauf liegt aber auch nicht der Fokus. Smartphonegaming im gesamten sehe ich allerdings auch weniger als Konkurrenz zur Switch, da dies weder


-Spiele mit einem Umfang wie Zelda bietet
-Multiplayersupport in der Art bietet
-Erstaunlich ergnomische Controller bietet, die sich nicht wie Behelfslösungen anfühlen
-Spiele sich einfach auf der Couch fortsetzen lassen, ohne Einstellungen, ohne Kabel, ohne Verzögerung

Habe über ein Jahr lang auf die Switch gewartet und wurde keinesfalls enttäuscht. Natürlich ist sie nicht perfekt und man kann sich immer mehr Wünschen, aber nach einer halben Woche intensiven zockens bin ich vollkommen überzeugt, dass sie für meine Bedürfnisse (und die vieler anderer auch) genau das ist, was die ganzen Jahre gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro: nein nicht öfter, sondern nur an anderen Stellen. dennoch tauchen sie so selten auf, dass es witzlos ist darüber zu steiten wie ich finde. ich spiele es stundenlang und wenn davon wenige Sekunden unsauber laufen, dann ist das einfach etwas, was man nicht besonders hervorheben sollte. weil es faktisch kaum eine Rolle fürs Spielerlebnis spielt. es taucht an bestimmten stellen auf. das wars. weder kritisch ist das, noch dass man dadurch einen Nachteil in manchen Situationen hat.

Aber da kann ich dir weit schlimmere Beispiele geben. Instgesamt ist das Spiel sauber programmiert. Mir sind bisher keine Fehler aufgefallen. Die Welt ist gigantisch und alles scheint aus einem Guss. Ohne große Patches usw. es läuft und funktioniert.

in der heutigen Zeit eine Rarität und es wird sich über wenige Sekunden unsauberer Frametimes aufgeregt.
 
Zurück
Oben