• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Starke Verkaufszahlen von Konsole und Zelda

getexact schrieb:
@SonnyRasca: schon mal die userwertungen angeschaut wie viel Müll dort erzählt wird?...glaube kaum, dass eine Fachpresse sich versammelt so irren können und jeder der Zelda bisher gespielt hat findet es auch meistens toll...

Mir ist durchaus bewusst, dass sich vor allem in den Userwertungen, viele Trolle ihren Senf «beitragen». Diese lassen sich aber wohl kaum nur bei Zelda: Breath of the Wild finden. Gerade bei PS4- und XBO-Exklusivtitel lassen ebenso viele, wenn nicht sogar deutlich mehr, Fanboys und Haters Dampf ab.
Wie gesagt, ich spiele es ja selber auf der Switch und finde es auch ziemlich gut. Aber all die 10/10 Wertungen kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen. Weder Spiel-, Gameplay-, oder die Umsetzung des Art-Designs sind perfekt. Die Handhabung des Inventar erst recht nicht und auf Dauer einfach nur nervig. Es gibt durchaus viele Punkte, welche besser umgesetzt werden konnten, die Technik/Performance lasse ich mal aussen vor…
Ich will das Spiel jetzt nicht unnötig schlecht reden, das es mir ja selber auch sehr gut gefällt und auf die soeben genannten Kritikpunkte etliche Sachen gibt, welche man als besonders gut hervorheben kann. Aber ich bezweifle es, dass das vorliegende Spiel von der «Fachpresse» so bewertet würde, wenn es nicht Zelda oder von Nintendo wäre…
 
@SonnyRasca: 10/10 Wertungen muss man nicht ernst nehmen nein, das stimmt.

Aber einer ganzen Industrie vorwerfen, dass sie alle nur den Namen Zelda huldigen geht mir dann auch zu weit. Es kann kein Zufall sein, dass das Spiel durch die Bank von der Fachpresse so hoch bewertet wird. Zumal die Tester auch nicht alle alt sind und alle schon seit jüngster Kindheit Nintendo Spiele spielten.

Natürlich hat das Spiel seine Schattenseiten, aber ich finde es macht eh keinen Sinn über Spiele und dessen Spielspaß zu diskutieren.
Geschmack halt. Aber ich fange nicht an, etwas künstlich schlecht zu reden, obwohl es offensichtlich nicht schlecht ist.
 
v_ossi schrieb:
Natürlich sind viele der negativen Wertungen total daneben und häufig auch von Leuten, die das Spiel gar nicht gespielt haben, aber man kann mMn die technische Grundlage bei dem Spiel schon kritisieren. Und das auch, ohne das Spiel gespielt zu haben, da muss man sich nur die Analysen von Digital Foundry angucken. Mich stören gelegentlichen Frameratedrops nicht, aber gerade von der Fachpresse würde ich eigentlich erwarten, dass man das auch in die Bewertungen einfließen lässt und dann entsprechend "nur" eine 9/10 vergibt.
Ich kann aber doch keine Wertung für ein Spiel abgeben das ich selber nie gespielt habe!?! Das ist doch völlig absurd. Das wäre als wenn jemand ein Video von dem Spiel macht und die Presse dann einfach anhand dieses Videos bewerten würde.
 
v_ossi schrieb:
@getexact: Spielspaß sollte natürlich immer im Vordergrund stehen und den möchte ich auch niemandem "kaputt" reden, aber ich sehe das wie einige andere auch: Momentan ist der Wertungsschnitt zu hoch. Das Spiel müsste ja quasi universell jedem gefallen.

Ich will jetzt die Diskussion über die Pressewertungen oder den User Score nicht weiter befeuern, aber mMn sollte man ein Spiel (Filme übrigens auch) nie mit 10/10 bewerten, weil die Wertung einfach keinen Diskussionsspielraum lässt.

Person A stört vlt. die niedrige Auflösung und die gelegentlichen Framedrops.
Person B (mich) stört die Waffenabnutzung. (Das nimmt mir etwas den Reiz der Erkundung, wenn ich "hart" für eine neue Waffe gekämpft habe, bspw. ein Dungeon oder Schrein durchgearbeitet habe, nur um die Waffe dann 3 Stunden später wieder zu verlieren)

Wie gesagt, solche Wertungen sind immer recht persönlich, aber den Schnitt der Fachpresse kann ich auch nicht 100%ig nachvollziehen. Wobei da aber die ganzen Branche ein Problem hat, denn wenn man einen Wertungsschnitt unter 75% oder 80% hat, gilt ein Spiel ja fast schon als "Schrott".

Das ist aber das schöne eines Tests. Man kann so etwas nicht objektiv betrachten, denn dann sind alle Spiele nur unterste Schublade. Art Design und Atmosphäre können von jedem anders aufgefasst werden. Der eine steht auf Comic Look und der andere gar nicht, somit bewertet der eine mit 8/10 und der andere mit 2/10... es gibt da halt keine universelle Regelung. Wie hoch muss eine Texturen aufgelöst sein, damit man volle Punktzahl bei Grafik gibt?! Oder ist das dann doch egal? Was bringt mir die beste Grafik, wenn keine Atmosphäre auf kommt? Gar nichts.

Ich würde Zelda schon 8 bis 9 von 10 Punkten geben. Und das ohne Nostalgie Bonus. Mein Kumpel hasst aber Open World und "Rette die Prinzessin-Spiele". Der würde Zelda eine 1 von 10 geben. ^^
 
Kiter schrieb:
Du kannst nicht mal argumentativ begründen weshalb die Texturen stümperhaft sein sollen.
Na na na ... jetzt bleiben wir doch mal bei den Fakten. ;)

Ich habe meine Aussage durch einen Screenshot belegt. Du hast nur die lächerliche Entschuldigung "Artstyle" genannt.

Gibt sicher noch aussagekräftigere Screenshots, aber auf dem von mir verlinkten stechen gerade das Schild auf Link's Rücken sowie die Tasche bei diesem komischen Blob negativ heraus.
Oder Link's Kleidung ... die ist fast komplett einfach nur eine Farbe, ohne jegliche Textur. Und auch das Baumwesen hat nur eine sehr einfache Befleckung statt einer richtigen Textur.
Das ist schon fast N64-Niveau und sieht einfach richtig scheiße aus.



Auch deine Schönrederei, was die JoyCon-Aufsätze angeht, ist lächerlich.
Es gibt zahlreiche Leute, die die Dinger ohne zu gucken falsch drauf gesetzt haben, weil sie zurecht gar nicht damit gerechnet haben, daß man da etwas falsch machen könnte.
Aber die sind wahrscheinlich alle nur "zu doof". Bedenke allerdings daß dieses Spielzeug auch von Kindern und Gästen benutzt werden soll. Die lesen sich nicht vorher die Anleitung durch und gucken auf irgendwelche Zeichen.

Es ist völlig absurd, daß man diese Dinger überhaupt falsch drauf stecken kann. Und noch absurder ist es, daß sie sich aber dann nicht mehr so leicht wieder runter nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Ich kann aber doch keine Wertung für ein Spiel abgeben das ich selber nie gespielt habe!?![...]

Habe ich ja auch nicht gemacht. Es ging mir nur darum, dass die ganzen 10/10 Bewertungen vlt. etwas zu hoch gegriffen sind, denn auch hier im Thread haben einige Besitzer ja schon angemerkt, dass es zu gelegentlichen Framedrops kommen kann. Ob das den Spielspaß beeinflusst, muss jeder für sich entscheiden, aber von der objektiven Fachpresse, würde ich halt erwarten, ein Spiel dafür zu kritisieren.

Auch wenn ich das schon vorher geschrieben habe: Es geht mir nicht darum hier Zelda zu kritisieren oder Irgendwem den Spielspaß madig zu machen, das Ganze ist mMn eher ein generelles Problem bei Spielebewertungen.


trane87 schrieb:
Das ist aber das schöne eines Tests. Man kann so etwas nicht objektiv betrachten, denn dann sind alle Spiele nur unterste Schublade. Art Design und Atmosphäre können von jedem anders aufgefasst werden. Der eine steht auf Comic Look und der andere gar nicht, somit bewertet der eine mit 8/10 und der andere mit 2/10... es gibt da halt keine universelle Regelung. Wie hoch muss eine Texturen aufgelöst sein, damit man volle Punktzahl bei Grafik gibt?! [...]

Das Artdesign habe ich auch nie kritisiert, mir gefällt der Cel-Shading Look sogar ganz gut. Das ist mMn eine bessere Entscheidung, als krampfhaft in Richtung "realistisch" zu entwickeln, wenn ich ganz genau weiß, dass die Hardware das nicht mitmacht oder es überhaupt nicht zur Atmosphäre des Spiels passen würde.

Framerate und Auflösung sind hingegen Sachen, die man sehr genau mit Zahlen belegen kann und wenn man dann sieht, dass es teilweise und kurzzeitig auf locked 20fps runter geht, darf man das mMn schon kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
ein iphone7 oder SD835/820 Gerät kostet aber auch keine 329,-€ - also was soll der Vergleich?
Das stimmt nicht, es gibt Geräte mit nem Snapdragon 820 und der vierfachen Auflösung der Switch für unter 300€.
Für die Hardware ist die Switch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
UltraWurst schrieb:
Na na na ... jetzt bleiben wir doch mal bei den Fakten. ;)

Ich habe meine Aussage durch einen Screenshot belegt. Du hast nur die lächerliche Entschuldigung "Artstyle" genannt.

Gibt sicher noch aussagekräftigere Screenshots, aber auf dem von mir verlinkten stechen gerade das Schild auf Link's Rücken sowie die Tasche bei diesem komischen Blob negativ heraus.
Oder Link's Kleidung ... die ist fast komplett einfach nur eine Farbe, ohne jegliche Textur. Und auch das Baumwesen hat nur eine sehr einfache Befleckung statt einer richtigen Textur.
Das ist schon fast N64-Niveau und sieht einfach richtig scheiße aus.[…]

Cel-Shading scheint dann einfach nicht deinen Geschmack zu treffen. Ich persönlich fand es schon bei Windwaker richtig schön. Das schöne an diesem Stil ist natürlich, dass er viel zeitloser ist als andere Stile (abgesehen von richtig Retro).

Außerdem glaube ich dass du mit dem Begriff "Artstyle" bzw. "Artdesign" nicht wirklich etwas anfangen kannst. Spiele wie Rime findest du dann sicherlich auch ziemlich hässlich. Ein Limbo punktet auch nicht durch tolle Texturen. Auflösung und knackscharfe Texturen sind halt nicht immer alles, besonders wenn man sich von der Masse abheben möchte oder wenn man trotz schwächerer Technik ein schönes Spiel schaffen möchte.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich persönlich habe bisher in 15h Spielzeit keine FPS Einbrüche wahrgenommen. Spielt mal GTA 5 auf der PS4 im Multiplayer oder BF1, dann wisst ihr was FPS Einbrüche sind :)

Weil Du nichts anderes kennst. Spiel mal auf dem PC 4k mit 120fps, dann kommen Dir Konsolen wie Dia Show Geräte vor... 😀
 
AppLeYArD schrieb:
Cel-Shading scheint dann einfach nicht deinen Geschmack zu treffen.
Doch!
Finde ich ehrlich gesagt sogar mega-extrem nice!

Aber eben nur, wenn's gut gemacht ist.
Guck dir Prince of Persia aus dem Jahre 2008 an (bald 10 Jahre her, lol).
Da wurde das gut umgesetzt. Bei Zelda nicht.


Und Limbo hat auch einen stimmigen Artstyle.
Zelda nicht.
Die Grafik von Zelda ist auch nicht zeitlos ... außer vielleicht zeitlos hässlich.
Genau wie bei Ocarina of Time. Das Spiel war schon zu Release hässlich und ist es heute noch.
Und Zelda - Breath of the Wild hat genau das selbe Problem. Nur im Jahre 2017 gibt es dafür keine Entschuldigung mehr.

Nungut ... stellenweise ist es ok. Und man bekommt ein Gefühl dafür, wie schön es sein könnte. Atmosphäre kommt auf.
Aber an vielen anderen Stellen wird die durch die hässliche Grafik total zerstört. Und selbst an den hübschesten Stellen des Spiels, bleibt es doch hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Die sollten sich einfach mal neue Artists holen. Welche, die ihr Handwerk verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das stimmt nicht, es gibt Geräte mit nem Snapdragon 820 und der vierfachen Auflösung der Switch für unter 300€.
Für die Hardware ist die Switch nicht gerade ein Schnäppchen.

Wenn Zelda im CEMU Emulator auf einem i7 4970k und einer GTX780 kaum flüssig läuft, kann die Hardware der Switch nicht so schlecht sein.
 
Tec schrieb:
Wenn Zelda im CEMU Emulator auf einem i7 4970k und einer GTX780 kaum flüssig läuft, kann die Hardware der Switch nicht so schlecht sein.

Emulierten Code bitte nicht mit nativem gleichsetzen, danke.
 
Gaspedal schrieb:
Weil Du nichts anderes kennst. Spiel mal auf dem PC 4k mit 120fps, dann kommen Dir Konsolen wie Dia Show Geräte vor... 😀

nochmal LOL.

1.) 4K@120Hz Monitore gibt es noch gar nicht am Markt die wurden erst für das Ende des Jahres angekündigt :D
2.) Hab ich einen WQHD Monitor @144Hz/Freesync besessen und ich kann dir garantieren, dass es auf der Wii U nicht so extrem ist wie du es darstellst. Also nix mit Diashow, sondern in keinsterweise mit PC @30 FPS gleichzusetzen egal ob adaptiv oder nicht.

Du hast auch keine Referenz. Videos etc. kann man nicht als Erfahrung werten.

Natürlich stören fps-drops, das streitet aber keiner ab, aber sie beeinflussen das Gameplay nicht negativ.
Tearing etc. gibt es auch nicht, was am PC weit tragischer ist, zumal die Masse keine adaptiven Monitore hat.

UltraWurst schrieb:
Aber an vielen anderen Stellen wird die durch die hässliche Grafik total zerstört. Und selbst an den hübschesten Stellen des Spiels, bleibt es doch hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Die sollten sich einfach mal neue Artists holen. Welche, die ihr Handwerk verstehen.

Auch an dich LOL, hast du das Spiel überhaupt gespielt, oder nur irgendwelche Bilder gesehen ?

Man findet teilweise Sachen und NPCs zum interagieren, da denkt man das irgendein Hentai Onkel seine Perversen Fantasien rausgelassen hat oder man hat den Eindruck, dass die Artisten auf LSD waren :lol:

Man hat auch nie den Eindruck aus der Atmosphäre gerissen zu werden, weil man echt den Eindruck hat immer Zeitnah etwas neues zum erkunden zu finden. Der Cell Shading Style bleibt Zeitlos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht, ist doch das totschlag Argument der Masterrace warum z.b. die PS4Pro so arg veraltet ist.
 
UltraWurst schrieb:
Aber eben nur, wenn's gut gemacht ist.
Guck dir Prince of Persia aus dem Jahre 2008 an (bald 10 Jahre her, lol).
Da wurde das gut umgesetzt. Bei Zelda nicht.

Jaja mal wieder ich finde das nicht schön und damit ist es für alle andern auch hässlich. Prince of Persia finde ich Grafik mässig z.B. nicht schön viel zu überzeichnet und mit den Rändern gar nicht so harmonisch viel zu hart. Das ist halt meine Meinung!

https://www.youtube.com/watch?v=kO6uu52uMeY

Also lass es doch bitte und mach nicht etwas schlecht nur weil du den Grafikstiel nicht magst.


https://www.youtube.com/watch?v=jNAkvdk959s
 
Tec schrieb:
Wieso nicht, ist doch das totschlag Argument der Masterrace warum z.b. die PS4Pro so arg veraltet ist.

Für gewöhnlich !, mein persönliches Totschlag Argument, ist bei der PS4 dass sich diese Spiele im Vergleich zu vielen Exklusivtiteln der (Nintendo)-Konkurrenz einfach Buggy anfühlen, egal ob 30 oder 60 FPS.
Ich hab den Eindruck, dass bei Nintendospielen sich die Suche nach einem Bug meist als Abenteuer entpuppt :D
 
UltraWurst schrieb:
Na na na ... jetzt bleiben wir doch mal bei den Fakten. ;)

Ich habe meine Aussage durch einen belegt. Du hast nur die lächerliche Entschuldigung "Artstyle" genannt.

Gibt sicher noch aussagekräftigere Screenshots, aber auf dem von mir verlinkten stechen gerade das Schild auf Link's Rücken sowie die Tasche bei diesem komischen Blob negativ heraus.
Oder Link's Kleidung ... die ist fast komplett einfach nur eine Farbe, ohne jegliche Textur. Und auch das Baumwesen hat nur eine sehr einfache Befleckung statt einer richtigen Textur.
Das ist schon fast N64-Niveau und sieht einfach richtig scheiße aus.

Dass Texturen wenig tiefe haben und oft eintönig sind ist quasi die Definition von Cel Shading(https://de.wikipedia.org/wiki/Cel_Shading) und eben der Artstyle der in BotW zum Einsatz kommt. PoP08 verwendet zwar cel shading, setzt aber auf einen realistischeren Artstyle. Alles eine Frage des Geschmacks.
Wind Waker ist vermutlich DAS Spiel welches Cel Shading Salonfähig gemacht hat und sieht heute, 15 Jahre später, noch immer zeitlos aus. Besonders wenn man es mit Dolphin in 1080p/4k rendert oder die Wii U HD Version spielt.
Daher bin ich mir sehr sicher dass BotW sehr sehr gut altern wird. Sobald es eine möglichkeit gibt es in 4k mit gutem AA und AF zu rendern(Emulatoren wie CEMU o.ä.).

Es ist völlig absurd, daß man diese Dinger überhaupt falsch drauf stecken kann. Und noch absurder ist es, daß sie sich aber dann nicht mehr so leicht wieder runter nehmen lassen.

Ja ich finde es schon etwas eigene Dummheit dass man sich ohne sie anzusehen einfach drauf los steckt. Es sind große Zeichen drauf und aufgrund von Symmetrie ist es unmöglich ein Set zu designen welches das falschstecken verhindert.
Zumal es recht einfach ist den Grip wieder zu entfernen wenn man weiß wie. Auf Youtube gibts 1 Minuten Videos wie man das schafft. Auf den ersten Blick vielleicht ein kleiner Schock, der sich aber easy beheben lässt und dann auch nicht nochmal macht.
Während die Kratzervermeidung beim Dock wirklich sehr ärgerlich und ein großer Designpatzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es wohl auch möglich sein GameCube Spiele zu emulieren oder ist die Hardware dafür zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben