• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Starke Verkaufszahlen von Konsole und Zelda

Sawubi schrieb:
...

Kommen wir zu Zelda, ich spiele das Spiel jetzt schätzungsweise 30 Stunden, habe erst wenige Quests gemacht und bin einfach immer wieder erstaunt wie faszinierend diese Welt ist. Stundenlang laufe ich rum, entdecke kleine Rätsel, einen Schrein, interessante Personen oder zwielichtige Gestalten. Die Welt ist voll mit wundervollen kleinigkeiten die einem immer einen neuen Ansporn geben. Ich will diese Welt entdecken, jedes kleine geheimnis finden, sie am liebsten nie verlassen.

...

Das sind auch genau meine Erlebnisse. Gerade das Startgebiet ist ja wirklich winzig gegenüber den Rest, dennoch konnte Zelda dort schon mein Erkundungstrieb wecken und mich schon diverse Stunden fesseln. Selbst nachdem ich es verlassen konnte bin ich noch etwas im Startgebiet geblieben, um eventuell nicht ein tolles Rätsel, Gimmick, Ausrüstung, Kisten,... liegen zu lassen.

Das schöne ist aber, man hat komplett freie Hand bei der Quest-Wahl. Völlig egal ob man einen Story Quest nach den anderen ansteuert, oder man erst jedes Gebiet größtenteils entdecken möchte bleibt jedem selbst überlassen. Das ist oft bei anderen RPG Spielen nicht so der Fall. Dort ist man meist auf Level, Skills, usw angewiesen.
 
Ich habe die Switch auch seit Release und war froh dass ich noch eine bekommen habe. Seitdem habe ich viele Stunden in Zelda sowohl auf dem TV mit Controller als auch im Handheld Modus verbracht und ich bin einfach total zufrieden. Das Spiel selbst ist einfach magisch, wie eben die meisten Nintendo-Titel. Die Leute, die sich darüber aufregen oder darüber lachen kann man eigentlich nur bedauern. Sie berauben sich ob ihrer Verweigerung (aus welchem Grund auch immer) einem wirklich tollen Titel. Aber das war ja schon immer so bei Nintendo. Wer den Zauber nicht selbst erlebt habt, der tut ihn als Kinderkram ab.

Für mich hat das System alles was ich davon erwarte. Es wird wieder einige tolle Nintendo-Titel bekommen, irgendwann wird auch die VC wieder Einzug halten und die große Auswahl an Indie-Games macht das System für mich nur noch attraktiver. Schon alleine, dass ich das Teil überall mit hinnehmen kann ist wirklich Gold Wert. Ich habe aber auch den 3DS geliebt und mir damals schon manchmal gewünscht das Teil an den Fernseher anschließen zu können. Von daher ist die Switch wie für mich gemacht.

Ich habe übrigens keine knarzenden Joycons, auch keine Kratzer auf dem Display, meine Konsole ist mir bis jetzt nicht ein Mal abgestürzt. Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt. :king:
 
UltraWurst schrieb:
Du meinst wahrscheinlich Referenz.
Aber falsch ist es so oder so.
The Witcher 3 ist kein Rollenspiel. Es ist ein cineastisch inszeniertes Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen.

Hast recht. ICh kapituliere.
Gute Arguentation, gut geschrieben ;D
 
ResQ schrieb:
Also bei uns im Media Markt gibt's heute noch 4 Konsolen, allerdings kein Zelda mehr. Scheint also nicht überall ausverkauft zu sein...
Auch bei uns im Media Markt liegen noch welche rum und das in 2 Flialen. Von wegen ausverkauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Aber die sind wahrscheinlich alle nur "zu doof". Bedenke allerdings daß dieses Spielzeug auch von Kindern und Gästen benutzt werden soll. Die lesen sich nicht vorher die Anleitung durch und gucken auf irgendwelche Zeichen.

Es ist völlig absurd, daß man diese Dinger überhaupt falsch drauf stecken kann. Und noch absurder ist es, daß sie sich aber dann nicht mehr so leicht wieder runter nehmen lassen.

Volle Zustimmung.

Soweit ich das nachvollziehen kann habe ich auch direkt beim ersten Mal die Dinger falsch herum aufgesteckt und mit viel Mühe wieder losbekommen. Beim zweiten Mal (später) klappte es dann richtig und beim dritten Mal wieder nicht^^

Kinder und Gäste werden damit JoyCons schrotten/beschädigen.

Das sowas möglich ist ist ähnlich peinlich wie das Galaxy Note bei dem man den Stylus falsch herum einstecken konnte, ihn nur mit Gewalt wieder entfernen konnte und dabei zwangsläufig den Mechanismus beschädigte der erkennt ob der Stylus eingesteckt/herausgezogen wird.
Da gibt es ein schönes Video wie jemand demonstrieren will wie leicht das passieren könnte - und dann passiert es ihm wirklich.

Bei den JoyCon-Schlaufen hat Nintendo einfach gepennt!
 
Gaspedal schrieb:
Auch bei uns im Media Markt liegen noch welche rum und das in 2 Flialen. Von wegen ausverkauft..

Wenn ich bei mediamarkt.de im Shopfinder nach der Verfügbarkeit suche trifft einzig und allein der Raum Ulm mit 2 Filialen zu. Ich würde das als ausverkauft bezeichnen.
 
@iSight2TheBlind

Das ist aber auch ein großes Manko. Mir ist es gleich am ersten Tag passiert, muss diese mit Gewalt entfernen. Auch grundsätzlich sind die Dinger extrem schwer ab zu bekommen. Gerade Kinder sollten damit Schwierigkeiten haben.

Ich muss auch gestehen das mir grundsätzlich das ab machen der Joycons überhaupt nicht gefällt und deshalb direkt einen Pro Controller gekauft habe.
 
aivazi schrieb:
Auch an dich LOL, hast du das Spiel überhaupt gespielt, oder nur irgendwelche Bilder gesehen ?
Wieso muss ich etwas gespielt haben, wenn es ausschließlich um die Beurteilung der Grafik geht?
Ich habe Screenshots sowie quasi-unkomprimiertes Video-Material gesehen.
Das reicht für eine Beurteilung.

Kiter schrieb:
Dass Texturen wenig tiefe haben und oft eintönig sind ist quasi die Definition von Cel Shading(https://de.wikipedia.org/wiki/Cel_Shading) ...
Finde ich immer klasse, wenn Leute etwas behaupten, und dann selbst direkt eine Quelle dazu liefern, die ihre Behauptung als völlig falsch entlarvt.
Wikipedia schrieb:
Cel Shading ... ist eine Technik zum nicht-fotorealistischen Rendern von 3D-Computergrafiken. Dabei erhalten Bilder oder Animationen, die auf einem digitalen 3D-Modell basieren, ein Aussehen, als wären sie von Hand im Stil eines Comics oder Zeichentrickfilms erstellt.
Das ist bei Borderlands oder Prince of Persia (2008) auch durchaus gut gelungen. In Zelda nicht.
Link sieht absolut nicht aus wie gezeichnet ... eher wie eine Plastik-Figur ... naja fast ... eigentlich sieht es nur nach schlecht umgesetztem Cel-Shading aus.

Cel-Shading sorgt für harte Schatten und (eigentlich) Outlines. Bei Zelda gibt's halt nur die harten Schatten.
Mit den Texturen hat Cel-Shading erstmal nichts zu tun. Aber diese sollten natürlich so gemacht sein, daß sie zum Cel-Shading passen.
Und die müssen nun nicht mega-detailliert sein. Aber so komplett ohne Textur ist es stellenweise dann doch zu wenig.

Habe z.B. gerade mal den Trailer zu Ni No Kuni 2 gesehen.
Das Spiel fährt einen ähnlichen Stil, aber eben viel konsequenter und besser umgesetzt als bei Zelda.
Screenshot-675-1200x675.png
Auch da hat man viele einfarbige Flächen. Allerdings ist z.T. immerhin noch künstlicher Faltenwurf mit eingezeichnet, und durch die gerenderten Outlines wirkt alles eben wie gezeichnet und nicht wie "sparsam gerendert".

Kiter schrieb:
Wind Waker ist vermutlich DAS Spiel welches Cel Shading Salonfähig gemacht hat und sieht heute, 15 Jahre später, noch immer zeitlos aus.
Wind Waker ist zeitlos hässlich und hat diesen widerlichen Look glücklicherweise nicht salonfähig gemacht.

Sawubi schrieb:
The Witcher 3 habe ich ~50 Stunden gespielt und kann sagen dass es eine gute Welt, gute inszenierung und tolle Vertonung hat. Auch einige Quests sind echt cool aber irgendwie fehlte mir immer etwas in diesem Spiel, deswegen sind es auch nie mehr als die ca. 50 Stunden geworden.
Ja, gutes Gameplay ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Wind Waker ist zeitlos hässlich und hat diesen widerlichen Look glücklicherweise nicht salonfähig gemacht.

Über Geschmack lässt sich wie immer streiten. Ich finde die Grafik in Wind Waker ebenfalls sehr sehr schön.

Insbesondere wenn man Wind Waker mit den Grafikkrachern aus der selben Zeit vergleicht, z.B. GTA Vice City oder Star Wars: Knights of the Old Republic sieht man den enormen Vorteil den Cel Shading Grafik langfristig bietet.

Edit:

UltraWurst schrieb:
Habe z.B. gerade mal den Trailer zu Ni No Kuni 2 gesehen.
Das Spiel fährt einen ähnlichen Stil, aber eben viel konsequenter und besser umgesetzt als bei Zelda.

Auch da hat man viele einfarbige Flächen. Allerdings ist z.T. immerhin noch künstlicher Faltenwurf mit eingezeichnet, und durch die gerenderten Outlines wirkt alles eben wie gezeichnet und nicht wie "sparsam gerendert".

Ich finde Ni No Kuni 2 ebenfalls sehr schön. Dein Screenshot ist allerdings eine Cartoon-Sequenz. Das tatsächlich gerenderte Game ist Zelda wesentlich ähnlicher als der Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider das Problem an Trailern ;)

Hier ein original 1080p Screenshot. Schön, aber eben nicht ganz so schön.
 
joa die Gameplay Szenen sehen jetzt ganz nett aus, wüsste nicht wo da Zelda schlechter aussieht? es ist doch ganz klar, dass du von Anfang an alles an Zelda kritisierst. Die Grafik passt dir nicht. ich finde sie hübsch und schön. Jedem das seine. Brauchst aber nun nicht mit anderen Spielen um die Ecke kommen, um deine Meinung zu untermauern. Was soll das auch bringen? von was willst du andere überzeugen? :D
 
Nino Kuni sieht halt aus, wie ein Film von Studio Ghibli (der erste Teil war ja auch eine Kooperation). Kann man also (find ich) überhaupt nicht mit Zelda vergleichen. Mir gefällt der Stil von Nino Kuni auch besser, aber das liegt auch daran, dass ich riesen Fan von Ghibli bin. Zelda find ich deswegen aber auch nicht gleich hässlich (bin da glaub eh neutraler eingestellt, als so manch andrer...)

Was ich aber schlimm finde, die News handelt davon, dass die Switch und Zelda ziemlich erfolgreich sind und gleich wird sich hier wieder gegenseitig beleidigt, wenn man mal nicht derselben Meinung ist. Wir haben alle das gleiche Hobby, warum muss man dann so zueinander sein?
 
UltraWurst schrieb:
Wieso muss ich etwas gespielt haben, wenn es ausschließlich um die Beurteilung der Grafik geht?
Screenshots und vor allem Videos sind einfach zu stark komprimiert, selbst wenn man die Switch eigenen Mittel nutzt, sind Screenshots stark komprimiert.

Cel-Shading sorgt für harte Schatten und (eigentlich) Outlines. Bei Zelda gibt's halt nur die harten Schatten.
Mit den Texturen hat Cel-Shading erstmal nichts zu tun. Aber diese sollten natürlich so gemacht sein, daß sie zum Cel-Shading passen.
Und die müssen nun nicht mega-detailliert sein. Aber so komplett ohne Textur ist es stellenweise dann doch zu wenig.
Cel-Shading setzt so wenige Schattenabstufungen wie Stilistisch gewollt ein und hat sehr wohl großen Einfluss auf Texturen. Schau dir nur mal dein eingebrachtes Ni No Kuni an, fast alles hat eine simple, einfarbige Textur. Outlines sind auch kein muss für Cel-Shading, da es nichts mit >>Cel-Shading<< zu tun hat und ein Stilmittel ist.

Habe z.B. gerade mal den Trailer zu Ni No Kuni 2 gesehen.
Das Spiel fährt einen ähnlichen Stil, aber eben viel konsequenter und besser umgesetzt als bei Zelda.Auch da hat man viele einfarbige Flächen. Allerdings ist z.T. immerhin noch künstlicher Faltenwurf mit eingezeichnet, und durch die gerenderten Outlines wirkt alles eben wie gezeichnet und nicht wie "sparsam gerendert".
Wind Waker ist zeitlos hässlich und hat diesen widerlichen Look glücklicherweise nicht salonfähig gemacht.
Nur sieht es nicht so im Gameplay aus und sieht dann außerhalb der Cutscenes Zelda doch recht ähnlich nur mit anderem Lighting.
Zelda hat ebenso Faltenwürfe und Outlines erfordern nun nicht grade signifikante Rechenleistung :lol:
Aber mit dir zu argumentieren bringt nichts, du findest Zelda und Nintendo doof, da ist das nur eine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, so wie es aussieht, kann man mit der Wii U aus dem Abverkauf also 2 Mario Karts (also das für die Wii mit deaktiviertem Online Multiplayer und für die Wii U mit aktivem Online Multiplayer) zocken und außerdem das alerneueste Zelda zocken. Was kriegt die Switch ? Den monatllichen Bezahldienst für den Multiplayer des neueste Mario Kart aus April ? Okaaay dann fällt die Wahl einfach.
 
Bumba-Bobby schrieb:
hmm, so wie es aussieht, kann man mit der Wii U aus dem Abverkauf also 2 Mario Karts (also das für die Wii mit deaktiviertem Online Multiplayer und für die Wii U mit aktivem Online Multiplayer) zocken und außerdem das alerneueste Zelda zocken. Was kriegt die Switch ? Den monatllichen Bezahldienst für den Multiplayer des neueste Mario Kart aus April ? Okaaay dann fällt die Wahl einfach.

Der Online Dienst für die Wii U wird mit Sicherheit kurz-mittelfristig abgeschafft, Mario Kart 8 wird auf der Switch ein paar Extras haben (1080p, vernünftiger Battle Mode), Zelda läuft etwas schlechter als auf der Switch, künftige Titel wie Mario Odyssey, Splatoon2, Xenoblade 2 und wer weiß was 2018 noch alles kommt werden auch nicht auf der Wii U erscheinen.

Wenn ich wählen müsste, würde mir das gar nicht einfach fallen.
 
Kiter schrieb:
Screenshots und vor allem Videos sind einfach zu stark komprimiert, selbst wenn man die Switch eigenen Mittel nutzt, sind Screenshots stark komprimiert.
Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Wie ich dir bereits mitteilte, habe ich Material gesehen, welches ohne signifikante Kompressionsartefakte auskommt.
Empfehlung: Gamersyde

Kiter schrieb:
Zelda hat ebenso Faltenwürfe und Outlines erfordern nun nicht grade signifikante Rechenleistung :lol:
Bei Zelda habe ich bislang noch keinen gezeichneten Faltenwurf gesehen.
Und wo habe ich bitte behauptet, Outlines würden Rechenpower kosten?
Ich habe doch hier genau das Gegenteil gesagt: Zelda ist unnötig hässlich.
(Unnötig = Hätte man auf der gegebenen Hardware besser machen können.)



Aber naja ... mittlerweile finde ich es schon gar nicht mehr so schlimm ... man gewöhnt sich eben an alles. ;)
Würde es auch echt gerne spielen. Habe grad ein Video gesehen, was da ziemlich Lust drauf macht:
https://www.youtube.com/watch?v=9EvbqxBUG_c
 
@ UltraWurst

Kann es Dir nur raten über Deinen Schatten zu springen und es zu zocken. Macht sauviel Spaß und man kann jede Menge Blödsinn machen, das Video zeigt ja schon so ein paar nette Sachen
 
@UltraWurst

Gib dir einen Ruck und bestellt dir eine Switch + DisplayFolie + Zelda BotW

Glaub mir, dir wird de Switch gefallen. Das Gameplay von Zelda ist einfach grandios!
SnipperClips macht spaß zu Zweit und Fast RMX ist das beste FutureRacing am Markt!

Ich habe zuhause einen Rechner bei dem ich Witcher3 in FullHD mit allem drum und dran zocke, aber scheiss egal... Zelda ist einfach vom Gameplay eine andere Klasse als Witcher3 und grafisch gefällt es auch.
 
Zurück
Oben