• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Starke Verkaufszahlen von Konsole und Zelda

Stefan51278 schrieb:
Und User sagen (wie man auf deinem Screenshot sieht) ja. ;)
Wie so oft ist die "Fachpresse" völlig disconnected von der tatsächlichen Spielerschaft.

Davon mal abgesehen:
Zelda mag ein sehr gutes Spiel sein. Von mir aus eine 9/10.
Aber wer diesem Spiel 10/10 gibt (oder 98% wie der kombinierte Metascore), hat einfach seinen Job nicht gemacht.

Das Spiel hat Makel. Einige davon sind eher unwichtig .. andere wiederum sehr störend (wie die unnötig hässlichen Texturen zum Beispiel).
Das Spiel wäre niemals so gut bewertet worden, wenn es nicht Zelda wäre.
Wäre es z.B. von Ubisoft hätten wir aus der Presse auch deutlich mehr kritische Stimmen gehört, was die Technik angeht.

UltraWurst schrieb:
Nein, das neue Zelda sieht stellenweise sogar richtig extrem schlecht aus.

Nö. Ist definitiv das best aussehende Zelda aller Zeiten. Natürlich gibt es mal wechselnde Grafikqualität und Cel-Shading ist Geschmackssache (aber m.M. sehr gut umgesetzt). Ein Ort, den du aber beispielsweise tausendmal besuchen musst im Spiel, ist natürlich besser und liebevoller gestaltet als irgendwo auf einem Berg am Spielrand am Hang zu klettern.

Was man Zelda technisch negativ bescheinigen kann, sind hier und da diverse Framedrops im hohen Gras oder im dichten Wald und auch mal zu spät aufploppende Texturen, ja. Aber nichts, was ich nicht auch schon bei Witcher 3, Fallout 4 & Co. deutlich schlimmer gesehen habe.

Ich liebe es, wenn Leute ihren Senf zu Spielen abgeben, die sie nicht mal besitzen oder ausführlich spielen. Die ganzen Lets-Play Opfer, die dann in Foren trollen kann man vergessen.

@UltraWurst: diese Logik ne :D ich frag mich woher das manche haben.

Wenn ubisoft das Spiel so rausgebracht hätte? Sie können es nicht so rausbringen, eben weil sie nicht die Fähigkeit haben so ein Spiel hinzulegen und die meisten anderen Entwickler auch nicht.

Das ist verkehrte Logik. Das Spiel ist top und es ist besser als alles was ubisoft bisher im Stande war zu bringen.

Ich find das super, dass die Switch (allen Anschein nach) gut ankommt. Es gibt halt Arten von Spielen, die nur Nintendo macht - nur müssen die auch mal kommen, nicht so wie bei der Wii U, die viele Reihen hat vermissen lassen.
Da ich Familie habe, werd ich mir auch eine zulegen - auch wenn das noch eine Weile dauern wird ;)

Ich denke Zelda ist ein nettes Spiel und das es nicht besser ausschaut ist einfach durch die Hardware limitiert. Jeder weiß wie viel Hardwaregefräßiger OpenWorld Titel sein können im Vergleich zu "Schlauchleveln".

Davon abgesehen denke ich auch das grade das Ruckeln (kenne nur die WiiU Zelda Variante) dem Spiel seine 10/10 verwehren.

Nichts desto trotz macht es mir so viel Spaß wie kein Spiel seit Skyrim mehr.

Surfer74 schrieb:
Wer es nötig hat und auf Nintendo Spiele steht, darf sich natürlich abzocken lassen. Ich hab schon 1991 lieber mit dem Mega Drive / Amiga / PC gezockt als mit der SNES (konnte den Nintendo Spielen noch nie etwas abgewinnen), daher gibt es keine Gefahr, dass ich auch zu den Opfern gehöre.

Jo, wer Nintendo in seiner Kindheit/Jugend/Leben lang komplett umgeht, hat als Spieler sowieso was grundlegend falsch gemacht bzw. sollte sich ernsthaft überlegen, ob zocken das richtige Hobby ist.

UltraWurst schrieb:
Und User sagen (wie man auf deinem Screenshot sieht) ja. ;)
Wie so oft ist die "Fachpresse" völlig disconnected von der tatsächlichen Spielerschaft.

Davon mal abgesehen:
Zelda mag ein sehr gutes Spiel sein. Von mir aus eine 9/10.
Aber wer diesem Spiel 10/10 gibt (oder 98% wie der kombinierte Metascore), hat einfach seinen Job nicht gemacht.

Das Spiel hat Makel. Einige davon sind eher unwichtig .. andere wiederum sehr störend (wie die unnötig hässlichen Texturen zum Beispiel).
Das Spiel wäre niemals so gut bewertet worden, wenn es nicht Zelda wäre.
Wäre es z.B. von Ubisoft hätten wir aus der Presse auch deutlich mehr kritische Stimmen gehört, was die Technik angeht.

Und schon wieder muss ich verneinen, da sind tausend Trollkommentare von benutzern, die noch nie was gepostet haben und deren Namen aussehen, als hätte man einmal die Hand über die Tastatur gezogen. Es gibt nämlich noch mehr Leute, in deren weltbild es nicht reinpasst, dass man kein 4K braucht um richtig gute Spiele abzuliefern.

Surfer74 schrieb:
Das Geschäftsmodell der Nintendo Konsolen gefällt mir ganz und gar nicht. Der Preis ist derart hoch immer angesetzt in Relation zu der Billighardware. Nintendo will im Gegensatz zu Sony/MS nicht in Vorleistung gehen und die Subvention der Hardware durch Erlöse bei den Games kompensieren. Dadurch das die Konsole selbst gut Gewinn abwirft, entfällt der Zwang eine starke Spielebasis zu etablieren, auch in Zusammenarbeit mit Drittanbietern. Und zu allem Überfluss sind die Nintendo Spiele genauso teuer als Spiele für PS4/Xbox, da fällt auch das Argument weg von wegen 'überteuerte Konsole, dafür günstigere Spiele'... ist nicht und Accessories sind sogar gnadenlos überteuert.

Also ein state of the art mobile SoC ist heute also "Billighardware". Aber ein besserer noch teurerer SoC hätte die Switch bestimmt günstiger gemacht. Und Forschung und Entwicklung, Marketing und Auslieferung, Lizenzen kosten ja auch nichts.
PS4 und Xbone wurden auch nicht subventioniert, also auch "Billighardware"?
Und ja Nintendo Spiele sind im Schnitt 10€-20€ günstiger als PS4/Xbone games. Vergleiche mal Zelda und Horizon Zero Dawn, beides aktuelle games. Standard Version 60€ vs 70€, Limited Edition 100€ vs 150€ auf Amazon.

In gewisser Weise muss ich UltraWurst zustimmen. Ein Spiel kann keine 10/10 bekommen, denn dann wäre es das perfekte Spiel - und das wird es (zum Glück) niemals geben.
Eine 9/10 oder auch 92/100 kann man geben, da man damit ja zeigt, dass es eben nicht perfekt ist.

@Stefan51278

Huh? Das krasse Aliasing hatte ich hier doch gar nicht kritisiert.

Es sind die stümperhaft gezeichneten Texturen, die die Atmosphäre zerstören.
Sehr sehr schade ... mit ein paar kompetenten Artists hätte dieses Spiel ein absolutes Meisterwerk sein können.

Hoffentlich gibt's das irgendwann für nen Emulator mit Textur-Mods gegen die Hässlichkeit. :/

slogen schrieb:
Das Video kennen wir! Die Qualität ist gut und das Dock ist auch in Ordnung.

Richtig. Das Dock ist so gut, dass Nintendo es kurzerhand aus ihrem Shop genommen hat :rolleyes:

slogen schrieb:
Was erwartest du für 329€? [...]

Ein Produkt ohne signifikante Designfehler, welche sich durch eine mangelnde QA durchgemogelt haben.

UltraWurst schrieb:
@Stefan51278

Sehr sehr schade ... mit ein paar kompetenten Artists hätte dieses Spiel ein absolutes Meisterwerk sein können.

Hoffentlich gibt's das irgendwann für nen Emulator mit Textur-Mods gegen die Hässlichkeit. :/

Nein, du hast die Userscores als Argument angeführt und ich habe die Luft rausgelassen.

@Reuter: wie bitte? Aus welchem Programm wurde das Dock genommen?

Bitte mal ne Quelle wo ich das Dock von Nintendo finde.

UltraWurst schrieb:
@Stefan51278

Was genau zeichnen Texturen als stümperhaft aus? Das Spiel hat einen sehr stilisiert Artstyle der nun nicht wirklich auf komplexe Texturen setzt und fast schon zu low-poly tendiert.

Wer kauft sowas? Jeder der ein Smartphone ab 200 Euro hat, hat die gleiche Leistung, warum soll ich mir das Ding dann kaufen? Um draußen zocken zu können?

UltraWurst schrieb:

Das stimmt einfach überhaupt nicht :D

Ich und ein Kollege der Animation&Game studiert und wir beide auch am PC spielen, ich in wqhd und er in Full HD.
Und dennoch waren wir uns ziemlich einig, dass die 720p der ganzen Atmosphäre nicht schaden und das der ganze Art Style stimmig ist und die Atmosphäre in keinster Weise stört sondern eher passend ist. Mein Kollege der nie zuvor ein Zelda Spiel gespielt hatte war ziemlich begeistert von den Freiheiten die man im Spiel hat, von der Fülle der Welt gar nicht erst anzufangen :p

Vor allem ist es ziemlich überraschend, dass das Aliasing in Bewegung kaum auffällt und kaum stört.
Nach ein paar Stunden ist man dann komplett drinnen und achtet gar nicht mehr auf Auflösung sondern ist einfach nur im Bann.

Hast du das Spiel gespielt oder nur Videos gesehen ?
Wenn man es selber spielt findet man sehr kuriose Wesen an denen sich die Artisten definitiv ausgetobt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Reuter: wie bitte? Aus welchem Programm wurde das Dock genommen?

Bitte mal ne Quelle wo ich das Dock von Nintendo finde.

Das Switch Dock wurde aus dem offiziellen Nintendo Store entfernt.

http://thisgengaming.com/2017/03/07/nintendo-switch-dock-has-been-pulled-from-the-nintendo-store/

Link zum Produkt auf der US Seite.
https://store.nintendo.com/ng3/us/p...lse&productId=prod840594&categoryId=cat831380

Wenn es ausverkauft wäre, würde wohl eher dort stehen, dass es momentan nicht vorrätig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wer kauft sowas? Jeder der ein Smartphone ab 200 Euro hat, hat die gleiche Leistung, warum soll ich mir das Ding dann kaufen? Um draußen zocken zu können?

Das 200€ Smartphone (Natürlich bitte mit Controller Funktion) auf dem dann zukünftig Nintendo-Titel erscheinen würde mich wirklich interessieren. Hast du da einen Link?

Hab kurz mal die Switch für ein paar Screenshots angeworfen. Für ein Handheld vollkommen in Ordnung. Mal davon abgesehen sprechen wir hier von einer ursprünglichen Entwicklung für die Wii U. In 1-2 Jahren sehen die nächsten Spiele optmisch schon wieder etwas besser aus. Bisschen bescheiden sieht Zelda tagsüber aus, wenn die Sonne ballert, aber gegen Abend / Nachts wirkt es weitaus hübscher.

AQK9CBC.jpg
Df9jkQl.jpg
E1kpZEr.jpg
M58TsKH.jpg
kEUIwNx.jpg
x5W8UKF.jpg
ITqeuzv.jpg

Zurück
Oben