• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky 2.0: Beyond-Update bringt VR, 32-Spieler-Multiplayer und mehr

Toni_himbeere schrieb:
wenn etwas nicht am ersten Tag 100% funktioniert(Spiel)
Toni_himbeere schrieb:
mal nen "Luv-strom" verdient.
aha? Also ich erwarte dass wenn das Spiel Performance-technisch crap ist, dass erstmal daran gearbeitet wird - darauf warte ich seit über einem halben Jahr.

Was intressiert mich Content wenn das Game ständig hängt?
Wenn ich könnte würde ich jetzt noch mein Geld zurück verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hab mich bisher, aufgrund diverser Negativberichte vor dem Spiel gescheut - ist es denn Stand jetzt empfehlenswert für einen WingCommander / Freelancer Fan der höchstens zu vereinzelten Gelegenheitssessions Zeit hat?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hallo, da ich das Spiel nicht habe aber mich grundsätzlich dafür interessiere (im Speziellen für VR), kann mir wer erklären, was man im Spiel macht? In den Trailern seh ich den Spieler eigentlich nur rumlaufen. Macht dort 95% aus? Ist das auch so, also rumlaufen (schwimmen und fliegen) in ner schicken Umgebung ist im Prinzip das was man die ganze Zeit macht?

Es ist ein Sandboxgame mit Survivalkomponenten.

Hauptsächlich baut man etwas, dafür braucht man etwas, dafür baut man etwas... dafür braucht man etwas. "Business as usual" in dem Genre.

Exploring/Erkunden ist eine der Hauptinhalte, wie oben erwähnt ist es ein Sandboxspiel, heißt es ist nicht Storydriven bzw. du wirst nicht großartig durch das Spiel geführt sondern du beschäftigst dich mit dir selbst und steckst dir Ziele selbst.

Ohne Wertung, der eine mag das der andere braucht halt Questgeber die einem von A nach B schicken. Je nach laune mag ich mal das eine mal das andere lieber...

Ich bin auch eher derjenige der gern zumindest eine "rote Faden" Questreihe im Spiel hat anstatt nur ohne Hintergrundwissen rumzutingeln.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
aha? Also ich erwarte dass wenn das Spiel Performance-technisch crap ist das erstmal daran gearbeitet wird - darauf warte ich seit über einem halben Jahr.

Was intressiert mich Content wenn das Game ständig hängt?
Wenn ich könnte würde ich jetzt noch mein Geld zurück verlangen.

Ich hab die Probleme nicht, aber ich spiel auch grad auf nem Ryzen 3600... möglicherweise... und das ist nicht als Angriff gemeint... liegt das Problem vielleicht bei dir/deiner Hardware?

Ich kenne einige die das Spiel in VR spielen können und das recht flüssig, ergo kann es garnicht so Performance crappy sein.

Keine Ahnung wie man diese Entwicklung die das Spiel genommen hat so klein/schlecht reden kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und SIR_Thomas_TMC
NoD.sunrise schrieb:
WingCommander / Freelancer Fan der höchstens zu vereinzelten Gelegenheitssessions Zeit hat?
Eher nicht - abgesehen davon dass mir das Spiel immernoch zu unrund läuft,
braucht man schon Zeit dafür weil survival/building game.

Ich hab Freelancer auch sehr gerne gezockt und vor kurzem Rebel Galaxy gespielt - das kam nah an die Atmosphäre ran :)
Hat mir viel Spaß bereitet - und ich konnte es eben auch einfach ab und zu zocken und weitermachen.
Würde dir eher dazu raten dir das mal anzuschauen.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
aber ich spiel auch grad auf nem Ryzen 3600

Ich habs am Anfang auf nem FX8350 gespielt, mit ner GTX 980 das war kurz vor dem NEXT-update - flüssig.
Dann kam das update seitdem hatte ich Probleme.

Dann hab ichs probiert nachdem ich mein neues System hatte - nix das gleiche in Grün.

Es gibt im übrigen auch Leute mit 2080/2080Ti die über Probleme klagen. Das Spiel kommt mit manchen Hardware-Konstellationen einfach nicht klar.

Das es bei dir läuft, freut mich für dich - bedeutet aber nicht dass es deswegen gute Arbeit ist.
Das Spiel hat nachweislich bei diversen Leuten Performance-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Fuchiii schrieb:
Eher nicht - abgesehen davon dass mir das Spiel immernoch zu unrund läuft,
braucht man schon Zeit dafür weil survival/building game.

Ich hab Freelancer auch sehr gerne gezockt und vor kurzem Rebel Galaxy gespielt - das kam nah an die Atmosphäre ran :)

Danke, sagt mir jetzt gar nix das muss ich mal ansehen...

Fuchiii schrieb:
Ich habs am Anfang auf nem FX8350 gespielt, mit ner GTX 980 das war kurz vor dem NEXT-update - flüssig.
Dann kam das update seitdem hatte ich Probleme.

Dann hab ichs probiert nachdem ich mein neues System hatte - nix das gleiche in Grün.

Es gibt im übrigen auch Leute mit 2080/2080Ti die über Probleme klagen. Das Spiel kommt mit manchen Hardware-Konstellationen einfach nicht klar.

Das es bei dir läuft, freut mich für dich - bedeutet aber nicht dass es deswegen gute Arbeit ist.
Das Spiel hat nachweislich bei diversen Leuten Performance-Probleme.

Bestreite ich doch auch nicht^^ Es gibt unendlich viele Hardwarekombis ist schon logisch das da gern mal was unter den Tisch fällt, schlecht läuft.

Es ist ja auch nur eine möglichkeit und im groben bestätigst du es ja, es liegt an deiner Hardwarekombi mit der das Spiel nicht gut umgehen kann. Natürlich sollte das Softwareseitig gepatched werden... das Update ist aber nunmal erst seit grob 12h draussen. Wenn das in 3 Monaten noch so ist, bin ich bei dir...

Dennoch, es bleibt ein totgesagtes Spiel das Updates bekommt von dem sich 99% der AAA Spiele eine Scheibe abschneiden könnten und dazu noch eine VR Unterstützung die sich 100% aller anderen Spielehersteller sparen, weil sie auf VR Spieler nen dicken haufen geben.

Ich empfinde das als Positiv^^ Aber jedem seine Meinung

NoD.sunrise schrieb:
ist es denn Stand jetzt empfehlenswert für einen WingCommander / Freelancer Fan der höchstens zu vereinzelten Gelegenheitssessions Zeit hat?
Für das beuteschema definitiv das falsche Spiel. Weit von entfernt weil anderes Genre und Fokus.

Toni_himbeere schrieb:
Wenn das in 3 Monaten noch so ist, bin ich bei dir...

nja..das sag ich leider seit 6 Monaten..und warte..und warte...und warte...
Ich war vorher auch etwas positiver auf das Game zu Sprechen...

Fakt ist..ich hab dafür Geld gezahlt..und kanns seither nicht mehr spielen - und da bin ich (leider) nicht der einzige.

Ich kenn alleine 2 Leute (also..persönlich) die das Spiel nicht mehr spielen weils probleme gibt die nicht gelöst werden. Die wirst du aber nicht mehr in Foren finden weil das Spiel da abgeschrieben ist und dadurch bekommt man das auch nicht mehr mit.

Das ist Schade - aber da läufts halt drauf raus..es bleiben die Spieler bei denen es läuft..und der rest wendet sich ab - so bekommt man halt keine Spielerzahlen zusammen.

Fliz schrieb:
Könnte vielleicht der Nachfolger von Ark bei uns werden. Mal in Ruhe ansehen, ob das was für Sohnemann ist.. :-)

Nein^^ Ark ist eben weit mehr. Spiel es selbst nicht mehr aber Ark bietet einfach viel mehr.

Artikel-Update: Das Beyond-Update bringt Probleme mit sich. Spieler berichten im ComputerBase-Forum wie auch auf Reddit vor allem über plötzliche Abstürze (Crash to Desktop). Aber auch Grafikfehler sowie Probleme im Menü zum Wechsel der Tastenbelegung wurden gemeldet. Hello Games ist über die Probleme im Bilde und arbeitet bereits an Patches. Gegenüber Kotaku verwies Studioleiter Sean Murray auf das Vorgehen beim Next-Update: Zwei Tage nach Veröffentlichung war der erste Patch mit Bug-Fixes erschienen, einen Tag darauf folgte der nächste.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die ersten Patches werden bereits als Vorabversionen im Experimental Branch für den PC getestet, wie Murray über Twitter wissen ließ. Als zwischenzeitliche Notlösung gegen Abstürze empfehlen Spieler das Abschalten des Multiplayer-Modus in den Optionen.

JulianBlack schrieb:
Kommt's mir nur so vor, oder ist No Man's Sky die bereits "vollständig" und Kostengünstigere Version von Star Citizen?

Kommt dir nur so vor. SC hat/verspricht deutlich mehr Simulationstiefe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kuomo und JulianBlack
Schaue ich mir heute abend mal an. Habe das letzte Mal ausgiebig letztes Jahr gespielt, da hat es wirklich Laune gemacht und die Performance war gut. Irgendwann hatte ich mal das Problem, dass die FPS vollkommen im Keller waren, danach habe ich es bis vorgestern nicht mehr gespielt.

Vorgestern, also kurz vor diesem Update, hatte ich wieder Top FPS. Sogar mit Reshade.

Ich mag das Spiel, hat was entspannendes, vor allem mit der chilligen Musik im Hintergrund. Bin mal auf das neue Inventar gespannt, das war immer so was, was ich nicht 100% gut fand. Zu sperrig.

Pro:
Updates selbst nach den ganzen Shitstorms

Contra:
Viel zu spät das ganze (wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr)

Fazit:
Ganz nett das die Leute die damals vom Hype mitgerissen wurden nun nach Jahren endlich das Spiel bekommen was angepriesen wurde. Allerdings viel zu spät und daher absolut inakzeptabel, ist genau so eine Fail Geschichte wie mit der DayZ Standalone. Fix abcashen und dann nur das nötigste dabei liefern inkl. Versprechungen (Lügen!) für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
DaLexy schrieb:
Fazit:
Ganz nett das die Leute die damals vom Hype mitgerissen wurden nun nach Jahren endlich das Spiel bekommen was angepriesen wurde. Allerdings viel zu spät und daher absolut inakzeptabel, ist genau so eine Fail Geschichte wie mit der DayZ Standalone. Fix abcashen und dann nur das nötigste dabei liefern inkl. Versprechungen (Lügen!) für die Zukunft.

Schon das "Next"-Update von vor ca. einem Jahr hat das Spiel schon auf ein höheres Level gebracht, als vor Release versprochen wurde. Folglich bist eher du mit deinem Fazit zu spät dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker
fox40phil schrieb:
Also habe das Update nun mal drauf und direkt diese Beta für Vulkan dazu gepackt.

Der große neue Content Patch brachte auf jeden Fall deutliche optische Erneuerungen und man hat nun auch ein besser einstellbare Grafikoptionen! Regler von Low-Ultra und so.

PS: Hat jmd eine Ahnung wie ich mein Upgrade-Modul in ein neues Werkzeug-Tool bekomme?! Das ist mega gut und verbessert meinen Laser ungemein..aber es ging eben, vor dem Patch, beim kauf (hatte vergessen zu Speichern :D) leider verloren,was mich sehr geärgert hat!

Auf deinem Screenshot ist doch das Tausch/Verkaufsfenster, oder? Das musst du glaub ich vorher ausbauen bevor Du handelst. Falls du mal Lust auf MP hast meine Steam ID TheThraker

VR Support aber WMR nicht vollständig unterstützt?
Was soll der Mist.

Das heißt also, dass man erstmal Updates für das große Update abwarten muss...

Gestern mal kurz auf dem PC getestet

Was mir direkt positiv aufgefallen ist:
  • das Wichtigste: Rohstoff-Stacks sind deutlich vergrößert worde, hab leider nicht auf die Limits geachtet, aber ich konnte die Rohstoffe (außer Pflanzen) aller Fahrzeuge, meines Frachter, aller Flieger und Lagerbehälter problemlos im Cargo-Bereich unterbringen.
  • die Interface-Performance ist deutlich besser geworden
  • insgesamt fühlen sich Bewegungen etwas flüssiger an, insbesondere in Räumen
  • auf manchen Planeten sieht der Boden noch besser aus und die Optik wurde noch mal ein wenig aufgemöbelt (WQHD/Ultra)
  • Basen sind tatsächlich noch da und fast vollständig, Geobays und Landingpads sind verschwunden, die verwendeten Materialien (Ion Battery, Metal Plating etc.) sind aber in der Base Salvage Capsule.
  • das Elektrifizieren ist ein zweischneidiges Schwert, meine große Basis hat ein Gridverbrauch von 24.000 k/P ein Generator oder Sonnenkolektor erzeugt 50k/P :heul:. Um mein Teleport-Netzwerk wieder in Gang zu bringen, musste ich das Base Teleport Modul erst mal ausbauen und auf die türkiese Wiese vor der Hauptbasis setzen. Für kleine Bases reichen 1-3 Sonnenkollektoren + Batterie. Jetzt ist es wohl wieder an der Zeit Baupläne zu farmen, bin schon gespannt
  • die sich bewegenen NPC machen das Spiel jetzt deutlich lebendinger
  • die Liste der Entdeckungen ist jetzt richtig cool, man sieht sofort wo man eine Base hat, da ein entsprechendes Symbol direkt am Planeten in Übersichtsliste angebracht ist. Die Systemübersicht zeigt jetzt ein Bild der Planeten und Monde im System, extrem schick.
  • es gibt jetzt Gold-Nuggets und Tritium-Crystals (oder so) aus Asteroiden, die man per

Was mir nicht gefällt:
  • das neue Baumenü, ist einfach irgendwie nicht mein Fall
  • das Landingpad lässt sich nicht mehr an die Base anbauen, bzw. ich habe keinen Weg gefunden

Bugs:
  • der Frachter ist nicht mehr zu benutzen, da man ihn nicht mehr betreten, bzw. nicht mehr verlassen kann, man fällt durch Wände etc.
  • Stabilität ist noch etwas problematisch, hatte gestern zwei Abstürze
  • Tastaturbelegung lässt sich aktuell nicht ändern

Bin mal auf den Multiplayer-Teil gespannt, eventuell komme ich heute Abend dazu, den mit ein paar Freunden zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
@raekaos

Danke für den Bericht!

Basebuilding ist in dem Spiel etwas an mir vorbei gegangen, hab nur mal kurz angefangen. War immer damit beschäftig, bessere Schiffe zu bekommen.

Du sagst, der Frachter sein nicht zu benutzen. Also kommt man nicht an seine Schiffe und/oder kommt nicht raus?

VielPRIL schrieb:
Statt dieses Vorgehen bei jedem winzigen Patch aufs neue in den Himmel zu loben, wäre es nicht eher angebracht den Entwicklern mal klar zu machen, dass diese Lügenkonstrukte nicht toleriert werden? Kann doch nicht angehen, dass man die jetzt nur noch mit Lob überschüttet, dafür das sie nach über 3 Jahren eine extrem abgespeckte Version liefern von dem was uns schon vor 3 Jahren versprochen wurde.

Hat den jeder schon vergessen wie das Spiel bei Release aussehen sollte?

Nein, das wird nicht mehr passieren. Es wird keine fertigen Spiele mehr zu Release geben. Von diesem Gedanken sollte man sich verabschieden. Wer daran glaubt, der wartet am 24.12. noch immer auf dem Weihnachtsmann. Ich finde das Verhalten des Entwicklers löblich, andere große Publisher hätten diese Nacharbeit über drei Jahre hinweg nicht toleriert. Weltoffene Spiele mit Client-Server-Struktur sind einfach nie fertig. Wer wie ich mal über Jahre hinweg werksübergreifende IT-Systeme in einem großen Konzern betreut hat, der weiß, dass eine Software nie fertig ist. Übrigens siehst Du ja auch, was aktuell Star Citizen an finanziellen Mitteln und Zeit schluckt. Das wird auch nie fertig, da kommt höchstens mal ein Stand „x“ als Version 1.0 raus. Nur steckt hier kein großer Publisher dahinter, sondern an das Gute im Menschen glaubende Backer mit dreistelligem Millionenbudget.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Den Charakter erkennt man nicht daran ob jemand Fehler macht, sondern wie er am Ende mit den Fehlern umgeht bzw. sie versucht auszuräumen.

So beschissen der Start von NMS auch war, so lobenswert ist die Entwicklung die das Spiel seither genommen hat. Leider passiert sowas heutzutage viel zu selten...

Aber daran sind auch die Spieler selbst schuld, wenn etwas nicht am ersten Tag 100% funktioniert(Spiel) bekommt es einen Shitstorm und wird ab da durchgehend runter gemacht ohne es jemals wieder gespielt zu haben.

Wie unendlich traurig ist das bitte, da muss so ne kleine Gammelfirma mit nem Shitstorm von hier 1x um die Welt im Rücken ankommen und den Spieleentwicklern der großen Studios zeigen wie man VR in alte Spiele implementiert.

Ganz ehrlich für das Update haben die Entwickler mal nen "Luv-strom" verdient.

1:1 d‘accrord mit Dir. 😃👍🏻
Sie haben eingesehen einen Fehler gemacht zu haben und versprochen nachgeliefert. Was hier viele vergessen haben: Andere machen das auch, aber in Form eines kostenpflichtigen Addons, in dem dann die versprochenen Releaseinhalte drin sind.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
bei mir startet das Spiel leider nicht, ich bekomm für 5-10 Sekunden das Hello Games Logo zu sehen und dann kommentarloser Crash to Desktop

• Spiel komplett neu installiert und Ordner vorher gelöscht
  • Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht
  • Windows Updates installiert

bringt alles nix.. :(
Schade

Schau mal bitte, ob unter Deinem Benutzordner, dort im Spieleordner noch irgendwelche alten Konfigs liegen. Eventuell fehlt auch Middleware wie das Visual C++.

@All:
Ich zocke es mit WQHD und Adaptive VSync auf 60fps gecappt im Ultra Preset. Nur TSAA ist abgeschaltet, HBAO auf hoher Stufe an und die Aniso auf 8x. Damit sieht es super aus und läuft schön flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Orcon
Kann man denn beyond nun irgendwie mit Vulkan zocken? Oder ist das unmöglich?

Zurück
Oben