W0lfenstein schrieb:
omm schon, jeder sah doch das das was grunsätzlich falsch gelaufen ist wenn sie das Release produkt mit dem versprochenem oder in den interviews verglichen hatten......
Etwas ist schief gelaufen, aber die Frage ist was und kann ich dem Entwickler da vollends die Schuld in die Schuhe schieben?
Du urteilst, ohne überhaupt nur einen Hauch der gesamten Sachlage zu kennen. Die Versprechen waren nur "falsche Versprechen", weil die versprochenen Features zum Release nicht enthalten waren. Das bedeutet nicht, dass die Entwickler, welche diese Features versprochen hatten, bereits zum Zeitpunkt des Versprechens geplant hatten, dass diese Features zum Release nicht im Spiel sein werden. Diese Unterstellungen halte ich für sehr wage und auch unfair. Weil in dem Fall wahren es vielleicht ehrliche Versprechen, die man umsetzen wollte, aber nicht rechtzeitig konnte. (Das ist dann per Definition keine Lüge) Hier spielen die Geldgeber bzw. der Publisher eine gewaltige Rolle. Auch im Marketing hat der Publisher Sony mit die Fäden in der Hand.
Ich denke die Entwickler hätten nach dem Release nicht mehr so an dem Spiel herumgewerkelt, wenn sie von vornherein die Absicht hatten, den Käufer zu belügen um möglichst viel Umsatz zu machen. Dann hätte man jetzt das Studio aufgelöst. Ein neues gegründet und den gleichen Mist nochmal abgezogen. Der Entwickler, der im nachhinein das Spiel verbessert, wollte es auch vorher schon besser haben.
Übrigens gilt bei jedem Spiel: Selber schuld, wenn man das Spiel kauft, ohne auf Bewertungen zu warten. Selbst wenn alle Versprochenen Features es ins Spiel schaffen, bedeutet das nicht, dass das Spiel Spaß macht und sein Geld wert ist. Wer blind zum Vollpreis kauft, ist wirklich selber schuld. Als wenn man nicht 3 Tage warten kann, bis die meisten Tests zu dem Spiel veröffentlicht wurden.