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Test No Rest for the Wicked im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Wolfgang

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Was mir bei fast allen dieser Spiele (außer Fortnite) auffällt ist die Tatsache, wie gut die NV-Karten meistens im Vergleich zur AMD-Konkurrenz performen.
 
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Kommt eigentlich auch ein (Community-)Benchmark zu Homeworld 3, oder ist das uninteressant? 🙂
 
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Hat das Spiel jetzt Upsampling? :D

Da habt ihr in dem Text aber schon arg oft geschrieben, dass kein Upsampling vorhanden ist.


Spiel interessiert mich schon, aber ich werde noch warten, zur Zeit hab ich genug zum Zocken :)
 
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kachiri schrieb:
auffällt ist die Tatsache, wie gut die NV-Karten meistens im Vergleich zur AMD-Konkurrenz performen.
und genauso sieht auch der strassenpreis der jeweiligen gpus aus.
Ergänzung ()

Ich spiele es zwischendurch auf dem Steamdeck. Hier benötigt es aber auch keine 60fps um spass zuhaben .
 
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wtf @Wolfgang ? Komm' gar nicht mehr hinterher bei den ganzen Benchmarks. :jumpin:

Dickes R E S P E K T ! 👍💪
 
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Die GPU-Anforderungen sind immer noch ziemlich heftig für das Gebotene und ich hoffe da wird noch kräftig weiter optimiert von den Entwicklern, denn eigentlich habe ich No Rest for the Wicked fest als Spiel irgendwann eingeplant, aber evt. muss es erst aus dem Early Access heraus und dann braucht es immer noch ein Weilchen bis es relativ gut optimiert ist/läuft.

Momentan wäre 4K/UHD leider illusorisch für mich (es sei denn ich schraube an den Details, um im 1% Perzentil von jetzt 21,3 auf mindestens auf stabile fps deutlich über 30, bspw. fps einer RX 7900XT, zu kommen, aber ohne Upscaling/FSR2 Implementierung wohl nicht möglich), aber dann ärgert sich man bei 30 fps Soulslike Kämpfen - die träger aussehen als bei Dark Souls (Prepare to Die Edition in 30fps) - evt. mächtig.

Wie weit bist Du bei dem Spiel (welches bzgl. der Kartengröße ja eher komplex anmutet einem Twitch-Stream nach zu urteilen) denn bisher gekommen, ist die hier gebenchte Spielstelle von No Rest for the Wicked wirklich eher "worst case " Szenario, denn bei einer Szene/Wanderung mit Meeresaussicht passiert kampftechnisch evt. auch nicht wirklich viel und ist eine Kampf mit mehrerern Gegnern oder einem Boss (später im Spiel) nicht evt. noch (deutlich) fordernder (oder die Szene weniger optimiert als diese nahe am Spielanfang) @Wolfgang ?

Jedenfalls besten Dank für Deine Mühe/vielen Tests in letzter Zeit :).

P.S.: Wissenswert wäre auch, wie der "beste Qualität" vs. "Qualität" Settingvergleich in 4K/UHD ausschaut, prozentual ähnlich deutlich und vergleichbar wie bei Full-HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wirklich nicht klar, warum sich Spiele mit solchen hardware Anforderungen immer noch ohne Upsampling auf den Markt trauen, auch wenn es noch early access ist, aber das gehört doch von Beginn an implementiert anstatt es hinterher notdürftig reinzufrickeln.
 
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Wieder einmal sehe ich meinen Spruch: "Wer höhere FPS mag, lieber nicht auf 4k upgraden" bestätigt.
Ich denke auch auf kleineren Monitoren mit 1080p/1440p sieht das Spiel noch toll aus. Dazu ist es dann aber halt viel einfacher, höhere FPS zu erreichen. Wie immer.

4K Monitore werden mir immer unsympathischer. ;)
Evtl. ist ja der goldene Mittelweg (UW)QHD der richtige für mich, in der Zukunft, wenn ich mir mal n neuen Monitor holen will. Der muss dann aber mindestens 480 Hz + Sync-Technik bieten ... und OLED. :D
QHD dann auf 27" wegen der PPI.

So lange wird noch 24" 1080p gezockt, mit höheren FPS. :)
 
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v3locite schrieb:
Kommt eigentlich auch ein (Community-)Benchmark zu Homeworld 3, oder ist das uninteressant? 🙂
Ein Benchmark-Test zu Homeworld 3 ist gerade in der Mache, der wird voraussichtlich morgen erscheinen :)
Chismon schrieb:
Wie weit bist Du bei dem Spiel (welches bzgl. der Kartengröße ja eher komplex anmutet einem Twitch-Stream nach zu urteilen) denn bisher gekommen, ist die hier gebenchte Spielstelle von No Rest for the Wicked wirklich eher "worst case " Szenario, denn bei einer Szene/Wanderung mit Meeresaussicht passiert kampftechnisch evt. auch nicht wirklich viel und ist eine Kampf mit mehrerern Gegnern oder einem Boss (später im Spiel) nicht evt. noch (deutlich) fordernder (oder die Szene weniger optimiert als diese nahe am Spielanfang) @Wolfgang ?
Hier geben ich zu, dass ich nicht sonderlich weit gespielt habe (das ist ja sowas von gar nicht mein Genre...). Es ist also durchaus/gut möglich, dass da noch forderndere Sequenzen kommen.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Wieder einmal sehe ich meinen Spruch: "Wer höhere FPS mag, lieber nicht auf 4k upgraden" bestätigt.
Ich denke auch auf kleineren Monitoren mit 1080p/1440p sieht das Spiel noch toll aus. Dazu ist es dann aber halt viel einfacher, höhere FPS zu erreichen. Wie immer.
In Ultra HD ist Upsampling schlicht essentiell. Das ist aber auch kein Problem, da in Ultra HD halt auch DLSS/FSR Performance eigentlich immer deutlich besser aussehen als WQHD nativ. Wer unbedingt Ultra HD nativ spielen möchte...ja, das ist schwer.
 
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kachiri schrieb:
Was mir bei fast allen dieser Spiele (außer Fortnite) auffällt ist die Tatsache, wie gut die NV-Karten meistens im Vergleich zur AMD-Konkurrenz performen.
Wäre angesichts des Preis-Gaps auch mehr als traurig, wenn Nvidia hier hinterherhinken würde...
 
ChrisMK72 schrieb:
Wieder einmal sehe ich meinen Spruch: "Wer höhere FPS mag, lieber nicht auf 4k upgraden" bestätigt.
Ich denke auch auf kleineren Monitoren mit 1080p/1440p sieht das Spiel noch toll aus. Dazu ist es dann aber halt viel einfacher, höhere FPS zu erreichen. Wie immer.

4K Monitore werden mir immer unsympathischer. ;)
Evtl. ist ja der goldene Mittelweg (UW)QHD der richtige für mich, in der Zukunft, wenn ich mir mal n neuen Monitor holen will. Der muss dann aber mindestens 480 Hz + Sync-Technik bieten ... und OLED. :D
QHD dann auf 27" wegen der PPI.

So lange wird noch 24" 1080p gezockt, mit höheren FPS. :)


Die Überzeugung hatte ich auch sehr lange. Allerdings mit 1440p vs 4K. Hab sogar die letzten vier Jahre parallel am 4K TV und am 1440p Monitor gespielt.

Aber was soll ich sagen. Sobald man performance auf dem Level einer ~4070tiSuper oder besser hat ist alles unterhalb von 4K eigentlich ziemlich verschwendetes Potenzial.

Vor allem da 4K mit Performance Upscaling (intern 1080p) besser aussieht, als 1440p native und auch noch schneller läuft.

Und falls die Leistung auch mal mit peformance upscaling nicht reichen sollte, weil man z.B. auf 1440p mit Quality Upscaling ausweichen möchte, dann kann man auf einem 4K Display immernoch 1440p einstellen. Solange das Display im Verhältnis zum Sitzabstand nicht zu riesig geworden ist, sieht das immernoch gut aus und kaum schlechter als auf einem nativen 1440p Display.

Zumal auch Zwischenschritte wie 1800p wunderbar funktionieren und 1800p auch schon sehr viel schneller läuft, als 2160p.

Kurz gesagt, mit einem 4K Display hast du unzählige Optionen die Performance an das gewünschte Maß anzupassen. Bei einem 1080p Display ist die einzige Option eigentlich nur 1080p native und bei 1440p hast du nur 1440p nativ oder Quality upscaling. Alles andere ist uninteressant. Bei 4K hingegen ist die komplette Bandbreite der Upscaler interessant und zusätzlich noch alle Auflösungen von 1440p bis 4K.

Kannst also praktisch nahtlos performance oder qualität, wie du es eben brauchst, priorisieren.
 
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Mit einem Test zu diesem Juwel habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank für eure Mühen dabingehend!

Für mich bisher das Spiel des Jahres, auch wenn an Mechaniken und Balancing noch gearbeitet werden muss.
 
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Die Anforderungen sind einfach nicht nachvollziehbar.
Nichts an dem Spiel rechtfertigt eine 4090 für mehr als 75fps in UHD!
 
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Wer weiß. Möglicherweise müsst ihr es nochmal in der Version 1.0 testen. :D
 
Das Format gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Arbeit
 
Bulletchief schrieb:
Die Anforderungen sind einfach nicht nachvollziehbar.
Nichts an dem Spiel rechtfertigt eine 4090 für mehr als 75fps in UHD!

Ich vergleiche da immer gerne mit Cyberpunk.
https://www.computerbase.de/2020-12...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Cyberpunk, kein RT, max Settings. 4K macht z.B. knapp 56 FPS auf der RTX3080.

No rest for the wicked, kein RT, max Settings, 4K macht knapp 40 FPS auf der RTX3080.

Manchmal frag ich mich auch, wie man das Kunststück überhaupt vollbringen kann, so viel Leistung zu verschleudern. Alle Entwickler, die in den letzten 10 Jahren spiele rausgebracht haben, die überhaupt lauffähig waren, müssen absolute Genies bei der Optimierung gewesen sein. :freaky:

Liegt wahrscheinlich wieder daran, dass man mit Zielvorgabe Konsole entwickelt.
RTX2070Super performance, was in etwa RTX4060 entspricht und solange es mindestens mit 30 FPS und upscaling läuft ist alles fein. Hier wären in 1080p ja sogar 60 FPS drin. Heißt, 4K mit performance modus upscaling, 60 FPS -> Ziel erreicht.
 
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