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Test No Rest for the Wicked im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Schlumpfbert schrieb:
Mir ist wirklich nicht klar, warum sich Spiele mit solchen hardware Anforderungen immer noch ohne Upsampling auf den Markt trauen
Und mir ist nicht klar wie man freiwillig Upsampling benutzen kann.
Es sieht immer irgendwie kacke aus.

Da hat man Jahrzehnte daraufhingearbeitet um realitätsnahe Grafiken hinzubekommen und dann packt man da Algorithmen rein die an beweglichen Objektkanten wildes geflirre(nicht aliasing!) erzeugen.

Furchtbar sowas!
 
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TheChris80 schrieb:
Da muss ich dich aber mal leicht bremsen.
Cyberpunk ist ein Voll-Release. (Fertiges spiel)
Wir reden hier aber über Early Access und ich denke die Devs selber wissen das da noch Luft nach oben ist.
Daher glaube ich das es zu Release Flüssig laufen wird.


Das stimmt, aber Cyberpunk war trotzdem extrem fordernd damals und hat die Anforderungen im Vergleich zu vielen last-gen Spielen mal eben mehr als verdoppelt. Während die meisten Games auf einer GTX1060 in FHD mit high wenn nicht sogar max Settings mit 60 FPS liefen kam da plötzlich ein Cyberpunk was bei max Settings nur noch 23 FPS schafft und bei reduzierten Settings auch kaum über 40 FPS.

Will damit nur sagen, dass Cyberpunk auch ohne RT bereits ein sehr gewaltiger Sprung hinsichtlich der Anforderungen war. Es sah zwar gut aus, aber zumindest damals schienen die Kosten dafür unverhältnismäßig hoch.

Wenn heute Indie Games solche Anforderungen haben ist das schon sehr extrem…
Baldurs Gate 3 hat übrigens ähnliche Anforderungen wie Cyberpunk. 27 FPS auf einer GTX1060 und das bei einem fertigen Spiel mit viel Support. Sieht halt nicht ansatzweise so gut aus wie Cyberpunk.

Know how und budget hin oder her. Für mich ist fakt, dass wir mit jeder neuen Konsolengeneration eine extreme inflation von Rechenleistung erleben, da die Konsolen der kleinste gemeinsame nenner sind. Je stärker die Konsolenhardware desto extremer die inflation. Führt dann halt dazu, dass du überspitzt formuliert selbst für ein basic indie game mit müllgrafik nen aktuellen mittelklasse Rechner brauchst.
 
Tulol schrieb:
nd mir ist nicht klar wie man freiwillig Upsampling benutzen kann.
Es sieht immer irgendwie kacke aus.
Du würdest in JEDEM Blindtest mit DLSS und FSR Quality im normalen gameplay nicht sagen können, was nativ und was upgesampelt ist. Du hättest keine bessere QUOTE, als jemand der blind raten würde.

Wer upsampling ablehnt, hat das technische Prinzip und dessen Vorteile, nicht verstanden. -The End-
 
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Kann man sich nicht nach der 60/120/144/240hz richten, 50 fps marke ist etwas sinnfrei zumindest meine Ansicht sogar 30 fps könnte ich eher nachvollziehen.
 
Tulol schrieb:
Und mir ist nicht klar wie man freiwillig Upsampling benutzen kann.
Es sieht immer irgendwie kacke aus.

Da hat man Jahrzehnte daraufhingearbeitet um realitätsnahe Grafiken hinzubekommen und dann packt man da Algorithmen rein die an beweglichen Objektkanten wildes geflirre(nicht aliasing!) erzeugen.

Furchtbar sowas!
Solltest mal bei so einem Blindtest mitmachen, da sind schon so viele dann falsch gelegen... Gerade AI-Upsampling beruhigt das Bild enorm...

@topic
Hier scheint die 4090 mal wieder gut zu skalieren, 42% vor der 4080 in 4k sind schon ganz nett
 
Wenn ich mir nur die Schirmschüsse ansehe, würde ich eher ein Spiel von 2014 denn von 2024 vermuten, dennoch stemmen nicht einmal Enthusiast-GPUs es in 2160p120.
Was momentan passiert, ist schon jenseits von diminishing returns.
 
Chismon schrieb:
Perzentil von jetzt 21,3 auf mindestens auf stabile fps deutlich über 30, bspw. fps einer RX 7900XT, zu kommen, aber ohne Upscaling/FSR2 Implementierung wohl nicht möglich), aber dann ärgert sich man bei 30 fps Soulslike Kämpfen - die träger aussehen als bei Dark Souls (Prepare to Die Edition in 30fps) - evt. mächtig.
Das man überhaupt noch daran denkt mit 30 FPS zu spielen. Sorry, aber selbst komplett stabile 30 FPS ruckeln wirklich sehr sehr stark.

Früher kannte man das oft nicht anders, deswegen war man es "gewohnt".

Ich erinnere mich noch an die Aussage meines kleinen Bruders damals bei diversen PS2 Spielen damals: "warum hängt das so/ läuft so komisch"?

Er hatte Recht, so ziemlich jedes PS2 Spiel hat geruckelt.
 
Die RTX 3060 sieht hier gar nicht so gut aus gegen die RTX 4060. Die sollten doch ungefähr gleich schnell sein.
Edit: Hab mich vertan, die 3060 ist nur in wenigen Titeln an der 4060 dran, sonst langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
EDIT
Ich habe ausserdem deutlich mehr FPS mit meiner 7900XT als ihr, im Test mit 1440p ohne Upscaling.

auf dem Schiff...
Auf dem Schiff ist die Performance auch noch höher als stellenweise in späteren Szenen.
 
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Tulol schrieb:
Und mir ist nicht klar wie man freiwillig Upsampling benutzen kann.
Es sieht immer irgendwie kacke aus.
Und mir ist nicht klar, wie man sowas behaupten kann, wenn sämtliche unabhängige Tester zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
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Bügelbernd schrieb:
Das man überhaupt noch daran denkt mit 30 FPS zu spielen. Sorry, aber selbst komplett stabile 30 FPS ruckeln wirklich sehr sehr stark.

Mindestens 50% davon ist aber wirklich reine Gewöhnungssache. Der Schock auf 30 FPS zu spielen ist anfangs extrem, aber es fühlt sich nach einiger Zeit dann besser an als am Anfang.

Hatte das das letzte mal mit meiner PS4 als ich nicht wiederstehen konnte und mir God of War Ragnaröck dafür geholt habe.

Ist halt ein hausgemachtes Problem. Wenn du auf 60 FPS spielst fühlen sich 30 katastrophal an, wenn du auf 120 spielst, fühlen sich 60 katastrophal an und wenn du mit 160+ FPS spielst, dann fühlen sich tatsächlich selbst 120 FPS nicht mehr richtig flüssig an.

Wenn mir das passiert, dann spiele ich meistens einfach mal 15-20 Minuten mit 60 FPS, danach fühlen sich auch 70-80 FPS wieder super fluffig und smooth an :daumen:
Das Gehirn ist schon seltsam...
 
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Dem würde ich zustimmen.
Es kommt aber auch darauf an, ob es hier um AVG FPS oder Perzentil-FPS geht bzw. wie hoch diese Werte sind.
 
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Wolfgang schrieb:
Auf dem Schiff ist die Performance auch noch höher als stellenweise in späteren Szenen.
In der ersten Stadt...
0.1% Min FPS​
1% Min FPS​
97% Percentile FPS​
Average FPS​
GPU Load​
CPU Load​
66.2​
91.3​
196.4​
163.5​
98.4​
26.5​
 
Bügelbernd schrieb:
Das man überhaupt noch daran denkt mit 30 FPS zu spielen.
Als Retro-Gamer oder auch noch aktuell auf einer Nintendo Switch sind (selbst instabile) 30fps Normalität ;).

Alles eine Gewöhnungssache und natürlich war man früher in der Hinsicht weniger verwöhnt und es gab nicht Leute, die alles unter 4K/UHD als Augenkrebs abgetan haben und alles unter 60 fps als unspielbar.

Letztere haben zudem in rundenbasierierten Spielen auch keinen wirklich großen Mehrwert (zum Glück gibt es auch noch andere Genre als Ego-Shooter und Rennspiele, für die 60 fps für viele - aber auch nicht alle - ein Muss mittlerweile darstellen).
Damit will ich für 30 fps keine Lanze brechen, aber durch das damit in 4K/UHD eingesparte Flimmern und die höhere/n Auflösung/Details muss man eben selber entscheiden, ob man das nicht je nach Spiel - dem was man bspw. unter WQHD mit mehr fps erreicht - vorzieht, zumal da Leute auch unterschiedlich empflindlich auf fps reagieren bzw. im Spiel damit umgehen können.

Ich habe bspw. Dark Souls 1 erstmalig komplett in der alten Prepare to Die 30 fps Version, die ich vor langer Zeit einmal auf Steam gekauft hatte ("Pile of Shame") noch Ende letzten/Anfang diesen Jahres durchgespielt und es nicht bereut.
Auch wenn es mit der 60 fps Remastered Version sicherlich etwas besser aussieht und flüssiger läuft (und dadurch einfacher sein dürfte), sehe ich nicht ein noch einmal 40 Euro extra (auch nicht 20 Euro extra im Steam Sale) für das gleiche Spiel mit gleichem Inhalt auszugeben wegen ein paar technischer Anpassungen in der Remastered Version (welche die Ausgaben/anstelle eines anderen neuen Spiels m.E. nicht rechtfertigen als Besitzer der Urversion, aber das mögen andere anders sehen).
 
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Es ist auch vieles wirklich stark Gewohnheitssache.
Kann mich teils sogar an Spiele ganz ohne Kantenglättung gewöhnen, wenn ich ne Weile so gezockt habe.
Manchmal bevorzuge ich sogar Flimmern, gegenüber matschiger Kantenglättung. Dann sieht's halt auch schärfer aus, je nach Game.

Ich selber mag viele Spiele nicht mehr unter 70 FPS zocken. Wenn's geht, mit guter Kantenglättung (nicht zu matschig). Aber anhand dieser Zahl 70 sieht man schon, wie extrem subjektiv das alles ist.

Ich hab mich halt dran gewöhnt, dass für mich da erst "flüssig" anfängt. Aber halt sehr, sehr subjektiv und auch hauptsächlich für Open World Spiele, aus "Ich-Perspektive", oder Actiongames, wie Rennspiele, Shooter usw. .

Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es Spiele, die z.B. eine Draufsicht haben und eher Karten priorisieren, oder taktische Übersichten, wo live gar nichts passiert, sondern eher nach Runden, oder ähnliches, wo auch 50 schon für mich ausreichend sein können. Unter 50FPS wird's aber dann langsam, tatsächlich auch allein nur für's Karte scrollen (also einfach mal eine Karte von links nach rechts schieben) für mich so "zäh", dass ich nicht mal Draufsichtspiele in Runden so spielen mag.

Wie man sieht, alles sehr, sehr subjektiv.

Wenn ich z.B. an einen Verwandten denke, der ab und zu im Winter mal n Playstation Spiel startet und sonst gar nicht zockt, für den is was ich mache eher Wissenschaft, als Spielen. ;) Dem is das auch total egal, wenn er eine für mich unmögliche Steuerungskonfiguration nutzt, da es ihm reicht, wenn da irgendwie mal was buntes herumblinkt. Macht ihm schon Spaß.
FPS sind für ihn überhaupt kein Begriff. Der weiß nicht mal, was das bedeutet.
Und 30 FPS is für den total normal, bzw. eher egal.

Der braucht dann zum Gegner anvisieren, aber auch schon mal 1 Minute. ;)

Es gibt so viele unterschiedliche Sichtweisen, wie es Menschen gibt.

Is schwer da eine bestimmte Schwelle, oder Zahl zu nennen, die allgemein gelten soll. Geht einfach nicht.
 
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Es sollte letzte Woche auch der 2. große Patch erscheinen, welcher DLSS / FSR beinhaltet. Wurde aber wohl auf diese Woche verschoben.
 
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