Opa Hermie
Captain
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 3.329
Also richtig toll finde ich den Blechdeckel auch nicht, aber man hat sich Gedanken gemacht, um bestehende Kühler weiterverwenden zu können. Im Sinne der Nachhaltigkeit begrüßenswert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hauro schrieb:Da sitzen die Kondensatoren, die nicht verdeckt werden dürfen:
Kam anscheinend nicht rüber, was ich ausdrücken wollte: Ohne Probleme hätte AMD die Kondensatoren auch breiter gefächert aufteilen können und hätte dann den klassischen Lötrand wieder gehabt. Sie haben sich gegen diesen entschieden.HAse_ONE schrieb:Doch das tut es. Man wollte das package nicht größer machen. Die kleinen SMD Bauteile die bei AM4 unten in der Mitte waren, mussten auf die Oberseite wandern, weil unten alles voll ist mit Kontakten. Also hat man sie oben um die 2/3 DIEs verteilt. Dadurch musste man aber den Heatspreade dort wo die Bauteile sitzen aussparen.
Klingt auch nach einem guten Argument!catch 22 schrieb:durch die Aussparungen mit den 90° Winkel dürfte das ganze verwindungssteifer werden, sprich, der Die dürfte sich von Natur aus, auch ohne die massive Backplate, schlechter verbiegen lassen, als es bei Alder Lake der Fall ist.
Vor allem ist es relativ teuer sowas zu patentieren.. Die Profite der ersten paar zehntausend gehen da direkt ins patent.konkretor schrieb:Hat wer die Patent Nummer dann können wir nachschauen was genau patentiert wurde. So nen ollen Rahmen wird schwer zu patentieren sein
Naja die sind technisch gesehen ja auch nicht AM4 kompatibel wen du an deinem AM4 board was umbauen musstest das es passt.br3adwhale schrieb:AM4-Kühllösungen, die das Austauschen des Backplates erfordern, sind nicht mit AM5 kompatibel.
? wen du ihn 20grad kühler betreibst hast du entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.Legalev schrieb:aber dadurch auch keine Veränderung der Leistung oder Verbrauch erreicht
Wie erklärt es das jetzt?!Hauro schrieb:Da sitzen die Kondensatoren, die nicht verdeckt werden dürfen:
Wieviel dicker ist er denn zu dem alten headspreader?HAse_ONE schrieb:der Dicke Heatspreader wird uns wohl ne Weile begleiten
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Versuch ist, den Umstieg nicht noch teurer zu machen, wenn auch noch ein Kühler drauf kommt zu DDR5, teures Am5 Board, CPU und so.playlord18 schrieb:Ob sich AMD mit der Dicke des Heatspreaders allerdings einen Gefallen getan, möchte ich aber bezweifeln...
madmax2010 schrieb:Selbst mit dem Juristen Team einer Uni habe ich sowas noch nicht unter einem Jahr erlebt
Das ist durchaus möglich. Ob das aber den Preis von deutlich höheren Temperaturen wert ist? Bei einer kompletten Neuanschaffung eines AM5-Systems dürfte der Preis eines neuen Kühlers nur wenig vom Budget ausmachen.Crizzo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es der Versuch ist, den Umstieg nicht noch teurer zu machen...
In dem Fall hätte doch eh so gut wie jeder bekannte Hersteller neue Halterungen für lau oder wenige Euro rausgebracht. Man wollte bei AMD aber anscheinend mehr Material verbrauchen und über die gesamte AM5 Laufzeit Hitzköpfe raus bringen.Crizzo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es der Versuch ist, den Umstieg nicht noch teurer zu machen, wenn auch noch ein Kühler drauf kommt zu DDR5, teures Am5 Board, CPU und so.
Wollte ich grade auch nennen. Die alten Kupferspacer für AMD Sockel, um beim Aufsetzen der Kühler nicht den DIE zu beschädigen.konkretor schrieb:
Patent auf eine lächerliche Blende? Wo ist die Schöpfungshöhe?DrakeHamString schrieb:Kaufbades Produkt mit Patent.
Deswegen ist es hier laut der8auer eine Patentverletzung
Sollte das stimmen (habe nicht in seinen Discord Channel geschaut) und nicht nur ein gestreutes Gerücht sein, dann stellt sich folgende Frage:DrakeHamString schrieb:der8auer hat bereits über seinen Discord Channel bekannt gegeben, dass er Noctua wegen Patentverletzung kontaktiert hat.
...das, was Roman gezeigt hat, ist ein vollkommen anderes Produkt. Wer es sehen möchte:DrakeHamString schrieb:Wie im letzten Video zu AMD Ryzen 7000 bei der8auer zu sehen, haben er und Thermal Grizzly bereits ein eigenes Design, welches sehr dem von Noctua ähnelt. Aber mit Patent.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
NA-STPG1 | CPU-Guard | |
Konsistenz | Starr | Flexibel |
Position | Oberhalb des Sockels | Zwischen CPU und Sockelbügel |
Montagereihenfolge | Nach Schließen des Sockels | Vor Schließen des Sockels |
Weitere Materialeigenschaften | Transparent | Klebend |
Montageaufwand | Keiner | Manuelles Andrücken |
DrakeHamString schrieb:Bin da kein Experte - aber Fakt ist, dass es von ihm bzw. Thermal Grizzly patentiert wurde
ich vermute eher, dass AMD sich die Option offen halten will, nicht nur dem 3D Cache zu stacken, sondern auch andere Teile der CPU. Nur weil der Heatspreader derzeit so hoch und dick ist, muss es ja nicht heißen, dass er auch in Zukunft so hoch und dick sein wird. Auch ist es möglich, dass das bereits eine Erfordernis des "einfachen 3D Cache Stackings" ist und AMD so Schwierigkeiten umschiffen könnte, die sie vielleicht bei dem "niedrigerem" 5800x3D hatten.Ripcord schrieb:Man wollte bei AMD aber anscheinend mehr Material verbrauchen und über die gesamte AM5 Laufzeit Hitzköpfe raus bringen.
Ja dachte ich mir auch. Ich steige leider noch nicht ein, eventuell ist der X3D dann interessant. Oder die Gen danach, wer weiss. Aber die werden ja immer entsprechend auf AM4/5 Anpassung, sprich dicke Headspreader, rauslaufen, so dass Köpfen immer irgendwie im Raum steht. Auch wenn für die CPUs die hohe Hitze ok ist, ich muss es ja trotzdem mit höherem Aufwand wegkühlen und das System ist insgesamt dann auch wärmer.Tornavida schrieb:geköpft
lamda schrieb:Warum sollten die nicht verdeckt werden dürfen?