Noctua NH-D15 G2 vs Corsair A115 für Ryzen 9950X

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.726
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen X870E-Plattform, auf der ein Ryzen 9950X Platz nehmen wird. Einzige verbliebene Frage: welchen (Luft-)Kühler soll ich nehmen, den Noctua NH-D15 G2 oder den Corsair A115? Beide Kühler sind in sämtlichen mir bekannten Tests ziemlich auf Augenhöhe, mit minimalen Vorteilen für den A115 bei der maximalen Kühlleistung, dafür aber wohl hörbaren Nachteilen bei der Lautstärke unter Volllast (Rattlegate mal außen vor gelassen). Für den A115 sprechen wiederum der deutlich geringere Preis und die sehr bequeme Lüftermontage, für Noctua der exzellente Support, die technisch nochmal besseren Lüfter (Langlebigkeit?, Laufgeräusche?) und 6 vs 5 Jahre Garantie.

Wenn Preis und Optik keine Rolle spielen, sondern nur Kühlleistung und Lärmentwicklung (sowohl im Leerlauf als auch unter Last), wie würdet ihr entscheiden?

lg autoshot
 
Drewkev schrieb:
ja, ist mir bewusst und ich hab auch lange überlegt, obs ein X670E nicht vielleicht auch tut, aber nachdem mit X870E neben USB 4.0 auch besseres WiFI, besseres Bluetooth, standardmäßig schnelleres LAN und sicherlich noch ein paar andere Optimierungen Einzug halten werden + vermutlich längerer BIOS-Support ist mir das den Aufpreis durchaus wert.

Was die Kühler angeht, ich würde aus dem 9950X gerne mittels Enhanced PBO noch ein bisschen was rausholen und da muss die Kühlung einfach passen (ob das Sinn macht soll nicht Gegenstand dieses Threads sein ^^). Natürlich wäre eine AIO hierfür noch besser geeignet, aber da hab ich weiterhin erhebliche Bedenken was die Lautstärke im Leerlauf angeht (bin in dieser Hinsicht extrem sensibel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
autoshot schrieb:
Natürlich wäre eine AIO hierfür noch besser geeignet,
Ne AIO kühlt perse nicht besser als ein großer Noctua. Ich wäre für den Noctua. Wenn ich das Geld schon in die Hand nehme, dann würde ich es dort investieren. Und in dem Fall ist investieren mal richtig genutzt. Mit dem Support kaufst du dir eine gewisse zukunftsfähigkeit für die nächste Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector
Würde den Noctua nehmen. Mit vorhandener Rechnung kann bei Noctua auch für den nächsten Sockel noch ein kostenloses Mounting-Kit angefodert werden. Der Service stimmt und die Kühler können dadurch ewig genutzt werden. Große Innovationssprünge sind in dem Bereich auch eher nicht zu erwarten, daher können mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch zukünfitge CPUs problemlos gekühlt werden.
 
Nitschi66 schrieb:
Mit dem Support kaufst du dir eine gewisse zukunftsfähigkeit für die nächste Plattform.
Gamecollector schrieb:
Mit vorhandener Rechnung kann bei Noctua auch für den nächsten Sockel noch ein kostenloses Mounting-Kit angefodert werden.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: wenn ein Kühler mal gut auf einer CPU sitzt montiere ich ihn eher nicht mehr ab sondern kaufe für die nächste CPU lieber einen neuen Kühler 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich rate dringendst von dem Noctua ab. 150€ für einen luftkühler ist nonsens, von dem Aufpreis kann ich mir 10 bis 20 Sockelkits kaufen, die andere Hersteller übrigens auch anbieten - immer dieses Scheinargument, zumal gerade AMD schon seit Jahren dieselbe Sockelmechanik fährt.

Ein Peerless Assassin 140 (statt 120 zwecks Reserven) oder ein Phantom Spirit EVO tut alles was du brauchst und muss sich hinter den beiden kandidaten nicht verstecken.

Hier kann man gut sehen, wie der Phantom Spirit EVO unter 225W AM5 im Grunde gleichauf ist. Und auch der Peerless Assassin 120 SE läuft nicht ins Throttling, ganz im Gegensatz zu beispielsweise dem D15 G1.

Und PBO-OC etc. würde ich mir auch sparen. Du killst damit höchstens die Effizienz für 1% mehr oder so. Ich würde das Powerlimit im gegenteil eher noch runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Drewkev
djducky schrieb:
Ein Peerless Assassin 140 (statt 120 zwecks Reserven) oder ein Phantom Spirit EVO tut alles was du brauchst und muss sich hinter den beiden kandidaten nicht verstecken.

Hier kann man gut sehen, wie der Phantom Spirit EVO unter 225W AM5 im Grunde gleichauf ist. Und auch der Peerless Assassin 120 SE läuft nicht ins Throttling, ganz im Gegensatz zu beispielsweise dem D15 G1.
Ahja, den Peerless Assassin hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke @djducky ! Bei dem Preis könnte man sich sogar überlegen, einen Peerless Assasin + 2x Noctua NF-A14x25r G2 zu besorgen. Damit dürfte man in Sachen Luftkühlung so ziemlich das Optimum herausholen bei Lautstärke und Kühlleistung.
 
Zugegeben, der Preis ist arg hoch angesetzt, aber alternativ kann man bedenkenlos zum Vorgänger greifen, den als S Version und man ist bei rund 100 Euro, den gibt es zudem auch in schwarz.

Abgesehen davon, dass ich Noctua-Partner bin, nutze ich seit 15 Jahren immer noch meine ersten Noctua Cooler, nach 775, AM2, AM3 und AM4 demnächst dann auf AM5. Ich halte das schon für ein Argument, zumal es eben leider nicht für alle anderen Kühler entsprechende Retention Kits gibt!
 
Questionmark schrieb:
Abgesehen davon, dass ich Noctua-Partner bin, nutze ich seit 15 Jahren immer noch meine ersten Noctua Cooler, nach 775, AM2, AM3 und AM4 demnächst dann auf AM5. Ich halte das schon für ein Argument, zumal es eben leider nicht für alle anderen Kühler entsprechende Retention Kits gibt!
Ja, dass Noctua selbst seine älteren Kühler immer und immer wieder für neue Sockel fit macht ist zweifelsohne ein riesen Vorteil, wenn man sich nicht für jedes System was Neues kaufen möchte. Hab ich früher auch so gemacht, irgendwann dann aber für jede neue CPU einfach auch einen neuen Kühler gekauft. Die exzellente Sockelunterstützung ist damit für mich eher irrelevant.
 
@Questionmark
Der D15 G1 ist ja noch größerer Unsinn, weil er für das zweieinhalbfache des Preises schlechter performt als ein PA 120 und bei dem verlinkten AM5 Test bei gleicher lautstärke früher ins Throttling läuft und keine 225W halten kann.

Ich habe nie verstanden, verstehe nicht und werde nie verstehen was Noctua angesichts dieser Preise für eine Fanbasis hat - als würden die Sockelkits das rechtfertigen und als hätten andere Hersteller keinen Service.

@autoshot
Würde ich mich nicht drauf verlassen, Lüfter und Kühler werden aufeinander abgestimmt. Du kannst es versuchen, aber für mich ist das auch wieder rausgeworfenes Geld. Da kannst du gleich den G2 kaufen wenn du unbedingt Noctua willst...
 
Ich gebe zu, der TR ist sicher der PL Sieger, ich biete beide meinen Kunden an ohen zu werten, aber oft genug entscheiden sich die Kunden dennoch für Noctua.
 
Drewkev schrieb:
Aber warum? Muss man das verstehen?
Mischung aus Bequemlichkeit und „never change a running system“ 🙈
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Würde ich mich nicht drauf verlassen, Lüfter und Kühler werden aufeinander abgestimmt. Du kannst es versuchen, aber für mich ist das auch wieder rausgeworfenes Geld. Da kannst du gleich den G2 kaufen wenn du unbedingt Noctua willst...
Auch wieder wahr. Werds jetzt wahrscheinlich erstmal mit dem PA140 „as is“ versuchen und wenn mir das zu laut is ggf. noch die Noctuas nachrüsten.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
aber oft genug entscheiden sich die Kunden dennoch für Noctua.
Absolut verständlich, nicht umsonst waren meine letzten 4 Kühler von denen. Aber ich geb TR jetzt einfach mal eine Chance :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne berichten! Im zweifel schau halt nochmal ein paar Tests. Du könntest auch mit dem 120er auskommen, aber ich dachte eben für minimal mehr Reserve.
 
Zurück
Oben