News Nvidia bestätigt: „Kepler“ erst 2012 im Handel

passt doch dann wunderbar mit dem ivy bridge release zusammen.. wenn beides so april bis mai 2012 kommt, kann man sich nen wunderbares neues system zusammenstellen aus beidem :D da freu ich mich drauf. solange bleibt mir wohl mein guter alter q6600 erhalten xD
 
Grml. Meine GTX275 ist langsam am Ende in 1920... Und AMD kommt mir nicht in den Rechner. Dann verschiebt sich das Aufrüsten noch um eine ganze Weile.
 
@Xenotime: ach aber viele games kommen ja nich raus die wirklich ne bessere hardware benötigen werden ;) eigentlich nur bf3 und ggf. rage, wobei ich glaube das rage son dicker konsolenport wird, das es locker flüssig laufen wird auf jedem rechner :) also nur bf3, das die performanceschraube hochdrehen kann. aber bei dem einen game kann ich paar monate auch auf mittel zocken oder so.. solangs so aussieht wie bfbc2 und so läuft wie bfbc2, wär ich zufrieden damit bis ivy bridge und kepler kommen :) zumal mal mit solch nem system vermutlich ganz gut dann für die zukunft gerüstet sein wird, also für die neuen konsolen ggf. auch :D
 
Xenotime schrieb:
Grml. Meine GTX275 ist langsam am Ende in 1920... Und AMD kommt mir nicht in den Rechner. Dann verschiebt sich das Aufrüsten noch um eine ganze Weile.

Sonst wirds im Rechner ja noch zu kühl und man muss im Winter manuell die Heizung anstellen anstatt einfach ne Runde Crysis zu zocken :D

Leute gibts...
 
Die erste Gen. einer neuen Technologie sind meist noch nicht ganz ausgereift. Eher der Nachfolger. Z.b die GTX 400er waren zu heiß und zu laut. Die GTX 500er haben das wieder ausgebesert. Deswegen finde die ich die sollen nix überstürzten.
 
Sollen sie sich Zeit lassen.

Wird mal wieder Zeit für einen großen Performance Sprung!

Die jetzigen Grafikkarten reichen noch völlig aus für absolut alle Spiele in Full-HD (die wohl am häufigsten genutzte Auflösung für die Gamer in den Foren). Bei einigen, wenigen Ausnahmen muss man halt das AA von 8x auf 2x - 4x runterstellen (Metro 2033 z. B. <- Wer spielt das eigentlich noch^^?)

Aber: Im Großen und Ganzen fährt man selbst mit einer HD 58xx oder GTX 400 heute noch sehr gut, da der Refresh ja nicht viel gebracht hat in punkto Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal wieder Zeit für nen Leistungssprung. Das aktuelle Zeugs ist mir schon zu langsam und SLI/CF kommt nicht in die Tüte. Falls Nvidia die Fermigeschichte wiederholt (Dauer), wirds eben wieder ne AMD Karte.

Ich denke nicht, dass Nvidia derartig viel Zeit bis Kepler haben wird.
 
Notch schrieb:
Die erste Gen. einer neuen Technologie sind meist noch nicht ganz ausgereift. Eher der Nachfolger. Z.b die GTX 400er waren zu heiß und zu laut. Die GTX 500er haben das wieder ausgebesert. Deswegen finde die ich die sollen nix überstürzten.

naja, es gibt solche und solche.
Gegenbeispiel: die 8er serie war ein voller erfolg, und war wohl ein größerer quantensprung als die 400er
 
Man muss ja nichts neues auf den Markt bringen. Es genügt einfach altes neu zu benennen und es als neue Ware zu verkaufen.

Finde ich gut. So spare ich ganz schön an der Hardware. Wenn die nächste Generation genau so viel Strom verbrauchen wird dann warte ich halt noch eine Generation ab. Irgendwann lernen sie es dann.
 
noxon schrieb:
Natürlich. Ich will BF3 und Crysis2 mit 60 fps auf maximalen Details spielen können. Dazu reichen nVidias Top Karten heut zu Tage leider schon nicht mehr aus. Crysis 2 erreicht gerade mal den flüssigen Bereichen, hat aber immer mal wieder Bereiche in denen es anfängt zu ruckeln und ich schätze mal, dass man bei BF3 auch nicht genug haben kann, wenn man alles auf maximale Details hoch schraubt.


so isses. man will genügend luft für 60 fps mit höchster auslösung haben. wenn man die hat, dann kann man immer noch das doppelte wollen, weil man progamer oder 3d-fan ist. und wenn man die hat, kommt man auf die idee, downsampling oder gleich 3 30"-monitore zu nutzen.

wenn "läuft auch so" ein argument wäre, würde keiner mehr porsche fahren. man braucht nicht wirklich 300 ps unterm arsch.

was details angeht, so ist es sicher sinnvoll, die maximale auflösung zu nutzen, um details klar sehen zu können. rechenintensive spielereien wie HDR, DOF usw sehen zwar hübsch aus, bewirken aber genau das gegenteil, wenn man zumindest sehen will wo man hin ballert.


thommy86 schrieb:
Ja es gibt schon paar spiele wo die GTX 580 auf very High Einstellungen nicht alles ruckelfrei liefern kann mit einer Auflösung von 1920x1080 oder mehr

Es sind in Moment:

Metro 2033
Crysis 2 mit DirectX 11
Crysis 1
Stalker Call of Prypiat

und es werden mehr kommen wie Battlefield 3 usw...

Also wäre es schon schön, wenn bald endlich die neuen Nvidia Karten kommen:D

derzeit geht der gtx580 mit 1,5 gb der speicher aus und der 3gb-version die rechenpower. bin derzeit mit meiner amd 5870 noch zufrieden, würde aber die nächste generation gern haben, je nachdem von welchem hersteller sie sich eher lohnt. beim spieler-pc lohnt es sich von den fps her am ehesten, in die graka zu investieren, solange der rest halbwegs aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
glumada schrieb:
naja, es gibt solche und solche.
Gegenbeispiel: die 8er serie war ein voller erfolg, und war wohl ein größerer quantensprung als die 400er

Gut bin noch neu in der Materie das wusste ich nicht. Gut zu wissen.
 
Ich glaube dass AMD bei den Mittleklassengrafikkarten noch auf VLIW4 setzen wird und nur die Highend-Versionen die neue Architektur bekommen werden. Damals hieß es ja irwo bevor die Information der neuen Architektur der HD7000 kam, es wäre lediglich ein shrink. Somit werden wir eine 7770 oder 7870 mit der Performance einer 6970 haben aber mit weit aus geringerem Verbrauch,außerdem günstiger und das kann schon was.
Wenn man betrachtet wie günstig die 6870 momentan zu Relation ihrer Leistung ist und theoretisch noch günstiger verkauft werden könnte auf Grund ihrer Gpugröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut, dieses schnelle auf den Markt geschmeisse ist doch Quark...
Lieber etwas länger basteln und ein gutes Produkt schaffen, als immer nur neue, unreife Sachen raushauen (siehe 4xxer-Serie).
So können meine zwei 580er noch ein bisschen was reißen und mit den beiden im Rechner muß ich im Winter auch nicht heizen :D
 
Also ich sehe da kein Problem. nvidia hat nach wie die schnellste Single GPU. Diese wiederum reicht für jedes Spiel in 1080p mit mehr als genügend fps dazu noch mit AA und AF. Wem das nicht reicht die GTX580 kostet ja bei uns in der Schweiz zumindest nur noch 400Fr (natürlich das Referenz Design, ist ja Sinnlos SLI mit Referenz und einem Mostet zu machen :-) )

Ich zumindest werde mir noch später noch 2 GTX580 zulegen und frühestens bei der GTX780 wieder zuschlagen. Denn die erste neue Architektur hat zu grobe Mängel aal Fermi. Kepler wird sicher auch noch heftig Macken haben bei der 600er. Natürlich hoffe ich dies nicht.
 
Das hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht,wo die erste Roadmap zu Kepler erschienen ist,dass die neuen Grafikkarten von Nvidia niemals vor April 2012 im Handel erhältlich sein werden und AMD's 7000 Serie wohl auch nur wenige Monate früher kommen wird,wenn überhaupt.

Es ist wohl einfach für TSMC nicht möglich,früher als alle 2 Jahre eine neue Fertigungstechnologie zu entwickeln und diese soweit zu optimieren,dass diese reif für die Massenfertigung ist.

Aber das ist ja eigendlich im Grunde auch überhaupt nicht schlimm.
Früher als alle 2 Jahre braucht man eigendlich im Grunde eh keine Verdoppelung der Grafikleistung,weil die passenden PC Spiele,welche eine Verdoppelung der Grafikleistung benötigen würden, sogar eher 3-4 Jahre brauchen,bis es wieder mal einen enormen grafischen Fortschritt gibt.
Noch dazu passt dieser Zeitraum auch perfekt zum Moores Law,welches alle 2 Jahre ungefähr eine Verdoppelung der Rechenleistung aller Recheneinheiten in PC Systemen vorhersagt.

Finde das eigendlich ganz in Ordnung so.
Würde es früher als alle 2 Jahre soweit sein,würden die Forschungskosten für die gesamte IT Industrie extrem in die Höhe schießen,was direkt an die Kunden weitergegeben werden müßte und man müßte wieder um die 3000-4000 Euro für den stärksten Gaming PC bezahlen bei einem Neubau,wie es einmal in den 90'er Jahren gewesen ist,welcher dann auch wieder viel zu schnell technisch veraltet wäre.

So muß man deutlich weniger für neue PC Hardware zahlen,wenn die Firmen die Zeit haben, das Geld für ihre Forschung über einen langen Zeitraum durch Massenfertigung der selben Produkte wieder reinzuholen und die Firmen sparen nicht nur Forschungskosten,sondern können sich auch viel mehr Zeit bei der Forschung lassen,um diese in die Entwicklung richtig guter, neuer Produkte zu investieren.
 
Nicht sonderlich verwunderlich, war doch absehbar daß selbst bei einem Paperlaunch 2011 die Karten erst 1/2Q 2012 kommen.

So wirds halt jetzt frühestens 2Q. Interessanter ist was AMD macht, der Druck ist erstmal weg.
 
Zurück
Oben