schlagschnurr schrieb:Für meine Zwecke sind die 6GB ausreichend und da komme ich noch eine ganze Zeit mit hin.
Moriendor schrieb:Man kann die Spiele, die 6GB VRAM in diesen Auflösungen belegen (nicht unbedingt brauchen!) nach wie vor an einer Hand abzählen.
domian schrieb:ich habe um die 100 Spiele (ja auch aktuelle) und keines davon belegt bei mir mehr als 6GB Ram in WQHD
Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen... ja, natürlich, es kommt in erster Linie auf die Titel an die man so spielt. Aber alleine Shadow of the Tomb Raider hatte die 8GB meiner RX470 sehr gut gefüllt - und ich bin nach wie vor in 1080p unterwegs.
Es gab noch so manch anderes Spiel (könnt ich grad nicht aus dem Effeff auflisten), bei denen ich gut über 6GB VRAM Auslastung gekommen bin. Natürlich brauchen Spiele weniger VRAM wenn gar nicht so viel zur Verfügung stehen, das Ganze wird dann einfach anderweitig ausgelagert. Ich weiss nicht mehr ob's bei Linus war oder sonstwo, aber ich hatte mal ein sehr interessantes Video zu der Thematik gesehen. Leider auf die Schnelle nicht gefunden, sonst hätte ich's gern verlinkt.
Jedenfalls finde ich aber in erster Linie, dass es gar nicht darauf ankommen sollte, was es denn braucht und was nicht. Fakt ist doch, AMD bietet schon seit der 470/480 8GB VRAM im Midrange Segment, nur Nvidia hält das nicht für nötig.
Eine Vega56 kriegt man ab 350€, bessere Modelle für um die 400€, da sind 8GB VRAM mit drauf. Nein, die können kein DXR oder DLSS, aber die Rohleistung wird möglicherweise gut vergleichbar sein. Rechnet man noch mit ein, dass selbst eine RTX2070 oder eine 2080 mit DXR ihre Mühe haben, dann fällt jenes Argument für die 2060 eigentlich schon mal flach.
Bleibt eine (wahrscheinlich) 400€ teure Karte mit 6GB VRAM und DXR.