News Nvidia DLSS 3: Frame Generation ist mit AMD FSR und Intel XeSS nutzbar

Serphiel schrieb:
Steht ja bei igor das er eine 4090 verwendet hat.
Steht auch hier in der News direkt im zweiten Abschnitt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lübke82, Onkel Föhn und 2 andere
catch 22 schrieb:
ich glaub... ja... das müffelt nach einem dringend erforderlicher Sicherheitspatch von Nvidia, der leider eine gewisse Kooperation eines Nvidia Features mit Drittanbieter Lösungen minimal einschränkt... aber... keine Sorge... das dient nur der allgemeinen Steigerung des Nutzungserlebnis mit DLSS 2, da dadurch die Performance verbessert wird (wessen Performance und um welchen Wert, ist zur Not erst mal egal)
Nein, siehe Igors Bericht:
Wir haben NVIDIA natürlich gefragt, ob das mit den Einstellungsmenüs so gewollt sein und bekamen die selbstbewusste Antwort, dass es ein Feature und kein Versehen sei, wobei man auch darauf hinwies, dass DLSS die beste Bildqualität liefern würde, die Frame Generationen aber prinzipiell auch mit allen anderen Verfahren wie AMDs FSR und Intels XeSS funktionieren würde. Das hat uns dann doch recht neugierig gemacht und wir schieben diesen Artikel kurzfristig fürs Wochenende ein. Ich kann aber schon mal spoilern, dass nächste Woche zeitnah zum Launch der GeForce RTX 4080 ein viel ausführlicherer Test erscheint, der dann auch das Problem der Latenzen noch einmal ausführlicher beleuchtet.
@SVΞN: Bitte ergänzen!
Flomek schrieb:
Also läuft es über FSR auch mit Ampere... Also ich benötige AMDs FSR um mit meiner RTX 3070 von Nvidia den Frame Generator von Nvidia nutzen zu können... Das muss man sich einfach nur mal auf der Zunge zergehen lassen. :freak:
Tut es nicht, falsch verstanden!
FrameGeneration lässt sich auf ADA auch mit FSR und XeSS kombinieren. Für Ampere bringt das immer noch nichts.
Das wiederum steht auch hier bereits in der News; siehe hier:
Wie Igor Wallossek und Fritz Hunter mit entsprechenden Benchmarks belegen konnten, lässt sich Nvidias „Frame Generation“, welches als Rückgrat von DLSS 3 die Framerate je nach Anforderungen an die GPU verdoppeln bis gleich verfünffachen soll, auch mit den konkurrierenden Upscaling-Technologien wie AMD FSR 2.1 sowie Intel XeSS der ersten Generation kombinieren und auf Nvidia Ada Lovelace nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, gartenriese und Flomek
mibbio schrieb:
warum sollte jemand mit einer RTX 4000 FSR oder XeSS (mit Frame Generation) nutzen, wenn er auch direkt DLSS nehmen kann?
DLSS/FSR muß im Spiel integriert sein und entsprechend finden sich Spiele, die auch mal nur das eine oder andere anbieten.

Mir bleibt das aber trotzdem egal, weil ich dem Feature nicht zugeneigt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Ich frage mich jetzt wie die Bildqualität damit aussieht, wenn das bei Nvidia über die entsprechenden Hardware-Cores laufen soll.
 
SavageSkull schrieb:
DLSS/FSR muß im Spiel integriert sein und entsprechend finden sich Spiele, die auch mal nur das eine oder andere anbieten.
Frame Generation muss aber ebenfalls im Spiel integriert sein, und ich glaube nicht, dass du ein Spiel finden wirst, welches Frame Generation, aber kein DLSS anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Simon#G, Lamaan und 2 andere
Ich habe das etwas gefunden in den NVIDIA Optical Flow Accelerator Dokumenten alias NVOFA Technologie.

@SVΞN Evtl etwas als ergänzenden Link für die News, falls sich jemand da einlesen möchte.

TURING und AMPERE haben ebenfalls die Optical Flow Accelerators bereits verbaut!

"The NVOFA hardware is supported for all Turing GPUs (except TU117) and above."

https://docs.nvidia.com/video-technologies/optical-flow-sdk/nvofa-application-note/

Aber das sind WELTEN an Leistungsunterschied:

Software: Optical flow SDK 4.0, NVIDIA display driver: 522.25
Data is generated for Optical Flow mode using .\Samples\AppOFCuda on
RTX6000 (Hinweos: Das ist der Turing 102 Chip), RTX3090 and RTX4090 respectively on Windows 11.

1668275002695.png



1668275235058.png

Kein Wunder, dass das vorerst RTX40xx exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Haldi, Spawn182 und 5 andere
Man stelle sich vor, NV wäre als Unternehmen einfach nice; Was für Dinge sie bewegen könnten.

Aber wir leben in der Realität: Deren Produkte sind immer noch hervorragend, aber das Unternehmen ist und bleibt ranzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, AssembIer, Simon#G und 3 andere
Naja, die Frage ist ob man sich die Mühe macht eine Version der FG zu bauen, welche auch mit den älteren Chips laufen könnte :-)
Mein Vertrauen in das Good Will von NVidia etwas für seine Kunden zu liefern ist relativ gering.
Ergänzung ()

Ich persönlich werde mir das merken und werde in Zukunft vielleicht einmal mehr auf das rote Lager zurückgreifen.

Schön wäre es auch, wenn es einen Crack für die FG gebe, ich würde sie gerne mal auf meiner 3080ti testen. Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass das nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
In Sachen Bildqualität können alle drei Upsampling-Technologien in Spider-Man Remastered überzeugen
Okay? Also ich finde gerade beim Thema Bildruhe, dass DLSS bei dem Spiel deutlich besser abschneidet als FSR. Gestern wieder beide verglichen, DLSS jederzeit vor FSR bei UHD als Zielauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
nVidia hat schon in der Q&A zur Vorstellung der RTX 4000er Serie davon gesprochen, dass es mit mehr R&D eventuell auch in älteren Generationen implementierbar wäre. Die große Frage ist aber, ob das überhaupt Sinn macht, denn die hardwareseitige Unterstützung der RTX 4000 Serie haben die alten Generationen halt einfach nicht und was bringt einem DLSS 3 bzw. Frame Generation auf einer RTX 3080, wenn das dann vor sich hin zuckelt?

Hier das relevante Zitat aus der nVidia Q&A (wäre schön, wenn die üblichen Hater-Trolle das mal lesen würden statt hier nur weiter Gülle auszukippen ;) )...

Q: Will DLSS 2.X continue to be improved and supported in future titles?

Link

DLSS 3 consists of 3 technologies – DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution (a.k.a. DLSS 2), and NVIDIA Reflex.

DLSS Frame Generation uses RTX 40 Series high-speed Optical Flow Accelerator to calculate the motion flow that is used for the AI network, then executes the network on 4th Generation Tensor Cores. Support for previous GPU architectures would require further innovation and optimization for the optical flow algorithm and AI model.

DLSS Super Resolution and NVIDIA Reflex will of course remain supported on prior generation hardware, so current GeForce gamers and creators will benefit from games integrating DLSS 3. We continue to research and train the AI for DLSS Super Resolution and will provide model updates for all RTX customers as we have been doing since DLSS’s initial release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Jakxx und gartenriese
Funktionieren tut es mit den Konkurrenztechniken.
Aber nur auf Nvidia-Karten, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bright0001 schrieb:
Man stelle sich vor, NV wäre als Unternehmen einfach nice
Man stelle sich vor AMD hätte große Marktanteile und egal was sie machen, die Produkte würden gekauft werden. Glaubt jemand ernsthaft, dass die dann weiter die guten Erfindungen als Open Source verschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, floTTes und gartenriese
Grundsätzlich gute Neuigkeiten. Mal davon abgesehen dass die 4090 „frame injection“ gar nicht nötig hat. Nützlich wäre es bei älteren Karten. Schon klar, irgendwann muss ist ein Feature eingeführt werden.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Mein Vertrauen in das Good Will von NVidia etwas für seine Kunden zu liefern ist relativ gering.
Das hat damit gar nichts zu tun, sondern mit Qualitätsstandards.
Es geht nicht um einen Willen oder das Wollen.
Wenn die FG auf Turing und Ampere augfurnd der Hardware Defizite (im Vgl. zur Ada Architektur) ruckelt oder deutlich abfällt (und so hatte Nvidia das suggeriert, dass die Mindestanforderungen nicht genommen wurden), sind "Leute wie Du" dann die ersten, die Nvidia hier im Forum seitenweise vorwerfen wie absurd und frech das ist, so ein Future derart miserabel performend freizugeben ;)
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
auf meiner 3080ti testen. Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass das nicht funktioniert.
Das würde "funktionieren". Aber schlecht. Das ist da der Punkt, s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, one2know, Lübke82 und 5 andere
SavageSkull schrieb:
Man stelle sich vor AMD hätte große Marktanteile und egal was sie machen, die Produkte würden gekauft werden.
Ich würde weder für MS, Valve noch Google die Lanze brechen, aber ich sehe, dass es durchaus symbiotisch geht. Im Sinne von, dass die Unternehmen durchaus ihren Beitrag zur OpenSource Infra leisten. Nvidia ist das exakte Gegenteil, proprietär und teuer soll es sein. Und wir wissen alle, dass deren Dependencies auch zu mindestens 80% von central-maven kommen, eigenes Repo als Proxy hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lamaan
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, one2know, Lübke82 und 2 andere
Ich verstehe nicht den Sinn hinter der ganzen Geschichte mit Nvidias DLS und wie immer es bei AMD heißen wird. Eine totale Fehlentwicklung. In meinen Augen ist es Cheating/Augenwischerei. Was nützt mir glatteres FPS Verlauf, wenn Reaktion meines Rechners auf meine Eingaben über Maus und Tastatur nur tatsächlich gerenderte Bilder ansteuern/ansprechen kann? Es wäre damit zu Vergleichen, als würde es auf dem Monitorbild ein Hamster unter einer extremen Kaffeedosis im Rad laufen, aber wenn er anfangen würde zu sprechen, würde es uns auffallen, das der Hamster total entspannt und ruhig in seiner Stimme ist, keine Spur von einem heftigen Boost auf dem Bild :D

Früher haben sie (Nvidia und AMD) bei Kantenglättung gepfuscht, jetzt bei Framerendering. Zum Glück haben sie uns Option gelassen, es nicht zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
J@kob2008 schrieb:
Eine totale Fehlentwicklung.
Das hieß es bei Raytracing auch und auch bei DLSS und FSR.

Diese Technik ist ja auch eine Brücke als gapcloser.

Warten wir mal ab. Die Technologie wird reifen und wie beim Raytracing 2 oder nun 3 Iterationen benötigen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.

Wäre ja cool, wenn bereits in 4 Jahren (statt in 8 oder 10 Jahren bis Rohpower das erlaubt) dank Rekonstruktion+UpScaling+GF bei den Low End GPUs ein full Pathtracing (derzeit haben wir Hybridmodelle! Kein full Ray Tracing) in 4K oder 5K im 80-90 fps Bereich ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben