@conglom: irgendwo müssen ja die DVI-Ausgänge hin, plus der eine S-Video oder was das ist.
Klar könnte man auch nur einen Monitor-Ausgang verbauen und den Rest weglassen (Hab ich jedenfalls noch nie gebraucht), aber dann müsste man verschiedene Modelle anbieten --> zu teuer/unrentabel (für den Hersteller)
Wenn nur noch ein Display-Port dran wär, hätte man sicher auch genug Platz für nen Luftauslass trotz SingleSlot.
Ich bin den Herstellern übrigens auch dankbar, das nicht nur Dual-Slot Kühllösungen rauskommen, weil Hahny oben schon richtig benerkt hat, das es auch Leute gibt mit Platzproblemen, wie bei nem Shuttle z.B. wie ich eins hab
Zum Lüfter: Der ist einfach absolut das billigste was es gibt. Und da hier Leute mit kleinem Geldbeutel angesprochen werden sollen, bietet sich sowas an. Gekauft wirds ja trotzdem.
Echt selber schuld wer so eine Kühllösung in Kauf nimmt und dann noch mehr bezahlt als die UVP. Siehe E-bug mit 290€ LOL. Da würd ich selbst dann nicht kaufen, wenn se die Dinger für 180€ verkaufen würden.
Lieber warten bis die Hersteller was eigenes in der Richtung präsentieren und alles noch ein bissl billiger wird, auch durch (hoffentlich) die Konkurrenz in Form der 38X0 bedingt.