Test Nvidia GeForce 8800 GT (SLI): Das Geheimnis des G92 ist gelüftet

Marc Flemming schrieb:
Unverständlich ist für mich die Single Slot Kühlung. Eindeutiger Rückschritt.

O.o
tschuldige aber bist du bekloppt?
Also glaub kaum dass jemand sich doppelslot Kühlung wünscht ob die richtig funktioniert ist dann andere Geschichte.
Meistens verdeckt der 2. slot ja PCI Steckplätze und das ist nicht so toll.
Der Lüfter sieht ziemlich klein aus denke mal referenz Hersteller werden dann einen anderen Lüfter verbauen wo die Temperatur vlt nicht so drastisch nach oben geht.(also vom Durchmesser her)

Marc Flemming schrieb:
Ok, 10€ Aufpreis für den Doppel Slot Lüfter....

Wie meinst du das?

Nvidia ForceWare 163.75 (G8x)
Nvidia ForceWare 169.01 (8800 GT)

ist das schon geklärt?

ich finds extrem komisch, mit meinen settings ist der 169.01 deutlich schneller als der 163.75 (von 32 auf 41 fps bei Crysis).

Wäre schön wenn sich dazu jemand aus der Redaktion äußern könnte, das setzt die GT zu unrecht in besseres Bild, ohne sie jetzt kritisieren zu wollen...

EDIT:
tschuldige aber bist du bekloppt?
Also glaub kaum dass jemand sich doppelslot Kühlung wünscht ob die richtig funktioniert ist dann andere Geschichte.

ich finde auch dass single-slot ein rückschritt ist.
So bleibt die (wenn auch gesunkene) heiße Luft nur unnötig im Gehäuse stehen...

Arhey schrieb:
Der Lüfter sieht ziemlich klein aus denke mal referenz Hersteller werden dann einen anderen Lüfter verbauen wo die Temperatur vlt nicht so drastisch nach oben geht.(also vom Durchmesser her)

1. hat nicht jeder eine PCI-Karte (ist ja eh alles Wichtige onboard)
2. gibts zur Not noch genug andere freie PCI-Slots
3. SLI haben auch die wenigsten, bzw. nutzen die wenigsten
4. pustet die wenigstens die warme Luft nach draussen und wirbelt die nicht einfach im Gehäuse herum
5. grössere Lüfter können leiser sein
6. [hier könnte ihre Werbung stehen]

sehe ich genau so, eine Doppelslotkühlung sollte eigentlich schon zum gutem ton gehören!
Nicht nur das sie der Innenbelüftung zu gute kommt, sondern auch die Grafikkarte Kühler hält! Appropo sollte auch mal ein Umdenken bei den Mainboard layouts folgen. Es ist schon lange bekannt, das Highend numal Doppelslot ist.

So wie ich das sehe ist die Karte nicht schlecht, jedoch zeichnet sich bei zuschaltem vom AA ab UXGA ein durchschnittlicher Rückstand von 20% - 60% zur GTX aus, was für das eine oder andere Spiel schon zu schwach wäre.

Ich persönlich freue mich schon auf den nachfolger der GTX/Ultra, hoffentlich liegt die Leistung dann doppelt so hoch, das sich überhaupt ein Umstieg lohnt, für alle sonst, zuschlagen!!

Mfg Selflex

ist das schon geklärt?
ich finds extrem komisch, mit meinen settings ist der 169.01 deutlich schneller als der 163.75 (von 32 auf 41 fps bei Crysis).
Wäre schön wenn sich dazu jemand aus der Redaktion äußern könnte, das setzt die GT zu unrecht in besseres Bild, ohne sie jetzt kritisieren zu wollen...
Bei Crysis treten alle Nvidia-Karten mit dem ForceWare 169.01 an. Bevorteils wurde da also niemand.

Ich bin froh ist eine singel slot kühlung. Bei mir kommt keine dual in den PC. Da fehlt der platz und ich habs gerne klein :D Für die Warme luft sind meine Lüfter zuständig, die schaukeln das scho ;)

Hatte noch nie eine Dual slot Karte ,wirds auch nie geben und darum warte ich auf solche Karten wie dieses meisterstück weil diese auch keine brauchen

omg...

ist doch egal ob single- oder dualslotkühlung, könnt doch sein, dass jemand nen shuttle hat wo halt nur single slots reinpassen :D

und die lüftung... könnt ihr euch keine gute lüftung mehr leisten ^^..., ne im ernst wenn ihr euch sonne "teure" GraKa kauft könnt ihr euch keine lüftung kaufen bzw. "basteln"?? :D:D:D

echt, ihr macht euch viel zu viele sorgen.... ^^ ...immer chillig bleiben !!

also mal ehrlich, ist doch total Titte ob single-slot oder dual. Hauptsache es kühlt gut und ist leise. Um so besser, wenn durch eine leise dual slot karte die heiße Luft direkt über die Grafikkarte aus dem Gehäuse kommt...

Gute SLI-Karte...bleibt Platz für ne XI-Fi und ne TV-Karte...die momentan einzige Karte, die sich dafür wirklich eignet. Die Dual-Slot-Karten blockieren im SLI-Modus alle anderen PCI-Slots und sind deswegen unbrauchbar.

Zudem ist sie recht billig. Ich habe mir bis vor kurzem überlegt eine GTX zu kaufen, jetzt doch eher zwei GT, das macht eher Sinn (wenn man bei diesem bekloppten Hobby überhaupt von sinnvoll reden kann ;))

Oder man hat Wakü ;) Die Kühler sind ja auch singleslot... aber eben sau teuer. Die Komplett-Kühler zumindest...

Gibt Leute die freuen sich über Singleslot, wie auch mein Kumpel, der hat Soundkarte, Netzwerkkarte, Raidcontroller und PhysxKarte (auch wenn ichs ihm ausreden will :freak: ) und grad noch platz für ne Singleslot-Graka

Mir selber isses egal, da ich bis auf Sound alles Onboard habe

Warum bauen die eigentlich nicht bei den Singleslotkühlern auch Lüftungschlitze (oder zumindest kleine Löcher) in die Slotblende, so dass die rauspusten können. So toll finde ich es nämlich auch nicht, dass die ganze Wärme im Gehäuse verbleibt. Ist aber nur so eine Idee :jumpin:.

Da mein Gehäuse keine 120mm Lüfter nimmt, suche ich auch noch nach einer Lösung.

@CB
Klasse Test, vielen Dank. Gerade das OC zweier Karten und die sich daraus ergeben Differenzen fand ich sehr interessant :daumen:.

Die Karte ist ja der Hammer:) und das für diesen Preis. Ich würde mich in den Arsch beißen wenn ich mir die 300Gts gekauft hätte.

Ratet mal, wer bei Geizhals die Top 10 (all) dominiert:)
http://geizhals.at/deutschland/

@conglom: irgendwo müssen ja die DVI-Ausgänge hin, plus der eine S-Video oder was das ist.
Klar könnte man auch nur einen Monitor-Ausgang verbauen und den Rest weglassen (Hab ich jedenfalls noch nie gebraucht), aber dann müsste man verschiedene Modelle anbieten --> zu teuer/unrentabel (für den Hersteller)
Wenn nur noch ein Display-Port dran wär, hätte man sicher auch genug Platz für nen Luftauslass trotz SingleSlot.
Ich bin den Herstellern übrigens auch dankbar, das nicht nur Dual-Slot Kühllösungen rauskommen, weil Hahny oben schon richtig benerkt hat, das es auch Leute gibt mit Platzproblemen, wie bei nem Shuttle z.B. wie ich eins hab ;)

Zum Lüfter: Der ist einfach absolut das billigste was es gibt. Und da hier Leute mit kleinem Geldbeutel angesprochen werden sollen, bietet sich sowas an. Gekauft wirds ja trotzdem.
Echt selber schuld wer so eine Kühllösung in Kauf nimmt und dann noch mehr bezahlt als die UVP. Siehe E-bug mit 290€ LOL. Da würd ich selbst dann nicht kaufen, wenn se die Dinger für 180€ verkaufen würden.

Lieber warten bis die Hersteller was eigenes in der Richtung präsentieren und alles noch ein bissl billiger wird, auch durch (hoffentlich) die Konkurrenz in Form der 38X0 bedingt.

@conglom-o
Logo, wer zuerst kauft mahlt zuerst:) Haben ja schon einige schnelle Leute solch eine Karte im Rechner. Evtl. Ebay und mitsteigern, selbst 250-260€ wären noch ok für die Karte.

Außerdem gibts genug, die jetzt wieder rumheulen und ihre erst vor 2-3 Wochen gekaufte 320GTS loswerden wollen- da kann ich nur sagen- vorher informieren hilft manchmal:)

MfG

gibt hier bereits 7mio beiträge hab nur die erste seite gelesen aber

und der direkte Konkurrent AMD blieb eben so wenig untätig und platzierte nach einer langen Wartezeit die Radeon-HD-2000-Grafikkarten auf dem Markt. Danach schien es, als würden sich AMD und Nvidia etwas ausruhen

hat AMD ATI gekauft? :D

@ronin_sebastian: Wo warst du das letzte Jahr? Auf dem Mond?

@ceego: Das mit unterschiedlichen Treibern getestet wurde habe ich auch bereits kritisiert. Ab FW 167.xx gab es für die 8er Reihe einen enormen Performancesprung, welcher z.B. im 3DMark06 bis zu 1000 Punkte ausmachen kann. Auch in allen Spielen stiegen die FPS deutlich an. FW 169.04 bringt eine nochmals bessere Performance, u.a. in Crysis.

Mit aktuellen Treibern ist es der 8800GT nicht mehr möglich die 8800GTX im 3DMark06 oder in irgend einem Spiel zu übertreffen!

Zuletzt bearbeitet:
ajo weil alle welt weiterhin von ATI grafikkarten redet und schreibt.

Zurück
Oben