Oktanius, die Drossel greift nur bei bestimmten Applikationen, welche auch im Treiber hinterlegt sein müssen. Was glaubst wie lang es dauert bis ein gemoddeter Treiber rauskommt, der keinerlei Drosselungen enthält. Die Karte selbst drosselt ja nicht, das macht der Treiber. ATI Karten waren eine Lange Zeit auch nur mit gemoddeten Treibern zu gebrauchen, vielleicht sind sie es heute noch. Ich habe seit 4 Jahren keine ATI mehr im Rechner gehabt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
Jenergy
Rear Admiral
@PalimPalim:
Worauf willst du hinaus? Sollte man vom 40nm-Fertigungsverfahren Wunder erwarten? Sind die Treiber von nVidia nicht optimiert genug? Tessellation-Units überflüssig? ...
Bei einer Karte wie der GTX 580 lässt sich die Leistungsaufnahme nunmal nicht beliebig senken.
Worauf willst du hinaus? Sollte man vom 40nm-Fertigungsverfahren Wunder erwarten? Sind die Treiber von nVidia nicht optimiert genug? Tessellation-Units überflüssig? ...
Bei einer Karte wie der GTX 580 lässt sich die Leistungsaufnahme nunmal nicht beliebig senken.
Arbiter Elite
Banned
Damals ,zu meiner Abiturzeit, dachten meine Klassenkameraden, dass ihre Radeon 9200SE eine Highendkarte wäre. Die war in einem bekannten Fertig-PC vom MM oder Aldi. Soviel zum Thema --> Highendverständniss des Massenmarktes.
Genauso beschwerte sich ein Kumpel von mir, wieso seine supertolle 2GB Grafikkarte (GTS 240 ) Metro 2033 auf Max nicht schafft und meine läppische 1 GB GTX 460 schon (einigermassen^^).
Genauso beschwerte sich ein Kumpel von mir, wieso seine supertolle 2GB Grafikkarte (GTS 240 ) Metro 2033 auf Max nicht schafft und meine läppische 1 GB GTX 460 schon (einigermassen^^).
Vanilla2001
Commander
Mich würde noch ein Benchmark der Leistungsaufnahme mit aktiviertem VSYNC interessieren. Bei der BlueRay-Wiedergabe schlägt sich die neue ganz gut. Gerade dann, wenn die Karte noch Reserven hat, geht die Leistungaufnahme zurück.
Sozusagen könnte man ab einem gewissen Level den Grafikkarten identische Leistungen abverlangen ( indem man VSYNC auf z.B. 60Hz fixiert ) und so mal die Effizienz vergleichen.
Hab mich damals über die geringere Leistungsaufnahme meines PC's bei BF2 ( < 200Watt bei 1600x1200 ) gefreut, obwohl ich von einer 8800GTS auf eine 285er umgestiegen bin. Wenn das jetzt wieder so klappt ich aber noch Leistungsreserven habe, wird diese wirklich sehr interessant.
Sozusagen könnte man ab einem gewissen Level den Grafikkarten identische Leistungen abverlangen ( indem man VSYNC auf z.B. 60Hz fixiert ) und so mal die Effizienz vergleichen.
Hab mich damals über die geringere Leistungsaufnahme meines PC's bei BF2 ( < 200Watt bei 1600x1200 ) gefreut, obwohl ich von einer 8800GTS auf eine 285er umgestiegen bin. Wenn das jetzt wieder so klappt ich aber noch Leistungsreserven habe, wird diese wirklich sehr interessant.
Zitat:
Negative Eigenschaften: Zu hohe Leistungsaufnahme
Zitat Ende.
Was soll denn diese Falschaussage? Die Performance-pro-Watt ist eindeutig besser als bei der 480 und 5870, also kann die Leistungsaufnahme eben nicht als zu hoch bezeichnet werden.
Die Ursache dieser Aussage ist meines Erachtens mal wieder die klare Favorisierung von AMD-Produkten seitens der Redaktion. Dies mahne ich schon seit Monaten an, aber es wurden keine Maßnahmen ergriffen, um die Objektivität der Tests zu rehabilitieren. Nachweis hierfür sind alle anderen Tests im Internet, in denen nVidia-Karten stets erheblich besser aussehen als hier, obwohl auch andere Tester eher AMD zugeneigt sind.
Ansonsten aber wieder ein schöner, aufwändiger Test mit reichlich Informationen!
Negative Eigenschaften: Zu hohe Leistungsaufnahme
Zitat Ende.
Was soll denn diese Falschaussage? Die Performance-pro-Watt ist eindeutig besser als bei der 480 und 5870, also kann die Leistungsaufnahme eben nicht als zu hoch bezeichnet werden.
Die Ursache dieser Aussage ist meines Erachtens mal wieder die klare Favorisierung von AMD-Produkten seitens der Redaktion. Dies mahne ich schon seit Monaten an, aber es wurden keine Maßnahmen ergriffen, um die Objektivität der Tests zu rehabilitieren. Nachweis hierfür sind alle anderen Tests im Internet, in denen nVidia-Karten stets erheblich besser aussehen als hier, obwohl auch andere Tester eher AMD zugeneigt sind.
Ansonsten aber wieder ein schöner, aufwändiger Test mit reichlich Informationen!
Vanilla2001
Commander
@Ycon: Könnte natürlich auch sein, dass die anderen Seiten nVidia zugetan sind. Wie auch immer. Da hilft nur vergleichen.
@dumbmute
Wenn THG für dich verlässlich ist, da gibt es einen Vergleich mit der 480, für eine Orientierung sollte es aber reichen: klick mich hart
Wenn THG für dich verlässlich ist, da gibt es einen Vergleich mit der 480, für eine Orientierung sollte es aber reichen: klick mich hart
Ist euch der große Unterschied zur Temperatur der Diode und der gemessenen Chiprückseite auch mal aufgefallen?
Ist die Bauform der ATIs da isolierender, so dass nicht so viel Wärme durchkommt wie bei den Nvidias.
Nunmal vollkommen wertfrei, hat schonmal jmd. die selbstauslesenden Temperaturen der Dioden überprüft?
Da könnte man ja relativ einfach eine Menge manipulieren.
Ist die Bauform der ATIs da isolierender, so dass nicht so viel Wärme durchkommt wie bei den Nvidias.
Nunmal vollkommen wertfrei, hat schonmal jmd. die selbstauslesenden Temperaturen der Dioden überprüft?
Da könnte man ja relativ einfach eine Menge manipulieren.
PalimPalim
Banned
@Jenergy
Worauf ich hinaus will? Das habe ich bereits erklärt. High End muss sich nicht zwangsläufig durch hohen Verbrauch und dem Maximum an Leistung auszeichnen.
Nur weil nvidia diesen Weg eingeschlagen hat, viele Transistoren mit viel Verbrauch und jetzt dabei ist die dabei entstandenden Probleme zu minimieren ist dies keine generelle Regel das dies High End bedeutet.
Ich sehe hier momentan AMD im Vorteil, sie haben es geschafft die Performance pro Watt und Tranistor zu erhöhen.
Die GTX 580 ist lediglich ein minimal optimierter GTX 480, offenbar insbesondere was die Produktion betrifft. Die Performance pro Watt ist immernoch deutlich unter der Konkurrenz.
Die einzige Karte von nvidia zZ in meinen Augen die sich mit dem Titel High End schmücken darf wäre die GTX 460, weil hier Leistung und Verbrauch stimmig sind.
Worauf ich hinaus will? Das habe ich bereits erklärt. High End muss sich nicht zwangsläufig durch hohen Verbrauch und dem Maximum an Leistung auszeichnen.
Nur weil nvidia diesen Weg eingeschlagen hat, viele Transistoren mit viel Verbrauch und jetzt dabei ist die dabei entstandenden Probleme zu minimieren ist dies keine generelle Regel das dies High End bedeutet.
Ich sehe hier momentan AMD im Vorteil, sie haben es geschafft die Performance pro Watt und Tranistor zu erhöhen.
Die GTX 580 ist lediglich ein minimal optimierter GTX 480, offenbar insbesondere was die Produktion betrifft. Die Performance pro Watt ist immernoch deutlich unter der Konkurrenz.
Die einzige Karte von nvidia zZ in meinen Augen die sich mit dem Titel High End schmücken darf wäre die GTX 460, weil hier Leistung und Verbrauch stimmig sind.
Vanilla2001
Commander
@Palim: Doch HighEnd sollte ein Karte mit der höchsten Leistung sein. Das obere Ende halt. Das was du meinst ist Effizienz. Das ist aber was anderes.
china-baut-schnellsten-supercomputer-mit-nvidia-gpus
Die haben sich sicherlich nicht ohne Grund für die Dinger entschieden...
china-baut-schnellsten-supercomputer-mit-nvidia-gpus
Die haben sich sicherlich nicht ohne Grund für die Dinger entschieden...
Winnie0601
Lt. Commander
Interessante Karte. Leider etwas zu stromhungrig und noch zu teuer. Aber ansonsten spricht nichts gegen eine GTX580.
Schön das CB wenigstens mal bei den relevanten Karten die neusten Treiber verwendet hat.
Schön das CB wenigstens mal bei den relevanten Karten die neusten Treiber verwendet hat.
Masterchief79
Captain
Im Vergleich zur "alten" Generation nicht schlecht, wenn die Namensgebung mir auch etwas unverständlich erscheint. GTX485 hätte es - wie bei GTX280 und 285 - doch sicher auch getan.
Der Preis fällt niedriger als erwartet aus (standen nicht mal 600€ im Raum?), jedoch durch den gewaltigen Preissturz der GTX470/480/HD5870 ist die Karte nicht gerade konkurrenzlos.
Ein Kompliment an Nvidia für den Kühler, die Vapor Chamber hats anscheinend echt in sich. Höhere Leistung bei (leicht) niedrigerer Leistungsaufnahme, aber eine stark gesenkte Lautstärke und dabei noch bessere Temperaturen. Bis auf den immer noch zu hohen Stromverbrauch bleibt da nicht viel Platz zum meckern.
jedoch bin ich echt mal auf die HD69xx gespannt, denn das werden die wahren Konkurrenten für diese Karte. 15% Leistung mehr zum Vorgänger sind im Fall der GTX580 zwar schon nicht übel, aber obs reicht, um mit einer 6970 mithalten zu können?
Diese wird sich ja wahrscheinlich noch einen Preisbereich darunter ansiedeln, ich denke nicht, dass AMD mehr als 400€ dafür haben will. Realistischer wären meiner meinung nach so um die 335-375€, um den Abstand zur HD5870 zu wahren, die GTX480 zu schlagen und noch Platz für eine HD6990 zu lassen.
Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Multi-GPU. Bei nVidia ist dahingehend bei einer Leistungsaufnahme von etwa 300W sicher kein Platz mehr. Bei AMD war immer noch von einer HD6990 die Rede, auch wenn es wohl schwierig wird, eine Multi-GPU Lösung mit einem 8+6Pin Anschluss durchzusetzen, wenn die Single-GPU schon 8+6Pin braucht.
Dann würde sich höchstens eine Multi-GPU mit 2x6870 oder im besten Fall noch aus 2x6950er Chips zusammensetzen. Bin mal gespannt, was da noch kommt, der richtige Abstand muss leistungsmäßig zur HD6970 ja noch gewahrt werden.
Also: Interessante Bewegungen am Graka-Markt, hätte sowieso nicht mit einer so schnellen Antwort von Nvidia gerechnet. So wie AMD auch, ist diese Karte jedoch als reine Update-Generation anzusehen, die alles besser als der Vorgänger macht, aber eben nicht viel besser.
Im Grunde selbes Fazit wie bei der HD68xx: Leicht gestiegene Leistung und IPC, leicht niedrigerer Stromverbrauch, leiserer Lüfter usw. Aber nichts wirklich bahnbrechendes. Das wird erst mit den 28nm kommen
Ich persönlich werde denke ich erstmal im Leistungsbereich 2x5850 bzw. demnächst auch 2xGTX470/GTX480/HD5970 bleiben, da diese für die Leistung noch ein wesentlich besseres PLV bieten, als die GTX580.
So weit mein Senf dazu
EDIT! WTF!
Hat eigentlich schon jemand die Reaktion von AMD darauf bemerkt? xD http://geizhals.at/deutschland/a483191.html
Kampfpreise ftw!!!11
Zwar noch nicht wieder lieferbar, aber das kommt, da gleich 4 Shops die Senkung mitgemacht haben.
Der Preis fällt niedriger als erwartet aus (standen nicht mal 600€ im Raum?), jedoch durch den gewaltigen Preissturz der GTX470/480/HD5870 ist die Karte nicht gerade konkurrenzlos.
Ein Kompliment an Nvidia für den Kühler, die Vapor Chamber hats anscheinend echt in sich. Höhere Leistung bei (leicht) niedrigerer Leistungsaufnahme, aber eine stark gesenkte Lautstärke und dabei noch bessere Temperaturen. Bis auf den immer noch zu hohen Stromverbrauch bleibt da nicht viel Platz zum meckern.
jedoch bin ich echt mal auf die HD69xx gespannt, denn das werden die wahren Konkurrenten für diese Karte. 15% Leistung mehr zum Vorgänger sind im Fall der GTX580 zwar schon nicht übel, aber obs reicht, um mit einer 6970 mithalten zu können?
Diese wird sich ja wahrscheinlich noch einen Preisbereich darunter ansiedeln, ich denke nicht, dass AMD mehr als 400€ dafür haben will. Realistischer wären meiner meinung nach so um die 335-375€, um den Abstand zur HD5870 zu wahren, die GTX480 zu schlagen und noch Platz für eine HD6990 zu lassen.
Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Multi-GPU. Bei nVidia ist dahingehend bei einer Leistungsaufnahme von etwa 300W sicher kein Platz mehr. Bei AMD war immer noch von einer HD6990 die Rede, auch wenn es wohl schwierig wird, eine Multi-GPU Lösung mit einem 8+6Pin Anschluss durchzusetzen, wenn die Single-GPU schon 8+6Pin braucht.
Dann würde sich höchstens eine Multi-GPU mit 2x6870 oder im besten Fall noch aus 2x6950er Chips zusammensetzen. Bin mal gespannt, was da noch kommt, der richtige Abstand muss leistungsmäßig zur HD6970 ja noch gewahrt werden.
Also: Interessante Bewegungen am Graka-Markt, hätte sowieso nicht mit einer so schnellen Antwort von Nvidia gerechnet. So wie AMD auch, ist diese Karte jedoch als reine Update-Generation anzusehen, die alles besser als der Vorgänger macht, aber eben nicht viel besser.
Im Grunde selbes Fazit wie bei der HD68xx: Leicht gestiegene Leistung und IPC, leicht niedrigerer Stromverbrauch, leiserer Lüfter usw. Aber nichts wirklich bahnbrechendes. Das wird erst mit den 28nm kommen
Ich persönlich werde denke ich erstmal im Leistungsbereich 2x5850 bzw. demnächst auch 2xGTX470/GTX480/HD5970 bleiben, da diese für die Leistung noch ein wesentlich besseres PLV bieten, als die GTX580.
So weit mein Senf dazu
EDIT! WTF!
Hat eigentlich schon jemand die Reaktion von AMD darauf bemerkt? xD http://geizhals.at/deutschland/a483191.html
Kampfpreise ftw!!!11
Zwar noch nicht wieder lieferbar, aber das kommt, da gleich 4 Shops die Senkung mitgemacht haben.
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
Ich weiß gar nicht warum alle so sehr auf die Leistung schauen. Wann verbraucht die Karten denn schon mal die volle Leistung!?
terraconz
Commodore
PalimPalim schrieb:Was genau hast du an "Offenen Standard" nicht verstanden?
Aber du bist ja scheinbar so schlau und denkst das proprietärer Kram wohl auch noch gut sei für dich als Kunden, was?
Denk mal darüber nach wie weit du als Kunde eingeschränkt wirst, angenfangen bei der Wahl eines Monitores.
Am Besten sollte wohl jeder Hersteller sein eigenes Ding machen, scheiss auf Standards und Kompatibilität...
Offen != immer gut
Nur weil es ein offener Standard ist heißt es nicht per se etwas ist schlecht oder gut. Sonst würden die meisten Leute Linux nutzten im Vergleich zu Windows, da dem nicht so ist muß man davon ausgehen das den meisten Leuten Windows besser gefällt.
Same here, Nvidias 3D Vision ist propreitär und funktioniert super, AMDs 3D ist offen und funktioniert überhaupt nicht. Warum sollte ich mich da als Kunde bitte für den offenen Standard entscheiden? Weil offen immer besser?
Und was ist mit Eyefinity das ebenfalls propriäter ist und für das man ebenfalls spezielle Monitore benötigt? Oder ist das was anderes weil es von AMD kommt?
PalimPalim schrieb:Wieso schließen hier immer eigentlich Leute offenbar geringen Verbrauch und High End immer voneinander aus?
High End zeichnet sich nicht nur durch pure Leistung und Milliarden an Transistoren aus.
Wieso kann man High End nicht durch gute Leistung, indem Fall, pro Tranistor und Watt definieren?
Weil High End bedeutet das beste was machbar ist. Wenn man da jetzt wieder den effizienz weg gehen würde dann würde man sagen man lässt die letzten 10% Leistung (fiktive Zahl) weg und spart damit 30% Verbrauch (fiktive Zahl) ein und genau dann ist es eben nicht mehr High End. Wenn ich High End will dann will ich Leistung ohne Kompromisse wegen Leistungsaufnahme eingehen zu müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
Das empfinde ich als sehr eigenwillige Definition. Aber gut, ist Deine Sache.PalimPalim schrieb:@Jenergy
Worauf ich hinaus will? Das habe ich bereits erklärt. High End muss sich nicht zwangsläufig durch hohen Verbrauch und dem Maximum an Leistung auszeichnen. [...]
Für die meisten, die signifikant mehr Geld als der Durchschnittskunde für eine Grafikkarte ausgeben, zählt nun mal die Leistung.
Nach Deiner Definition zählen untere Midrange Karten dann ja zum absoluten High-End, da diese konkurrenzlos sind, was die fps/W betrifft.
PalimPalim schrieb:Die einzige Karte von nvidia zZ in meinen Augen die sich mit dem Titel High End schmücken darf wäre die GTX 460, weil hier Leistung und Verbrauch stimmig sind.
Dummer Autovergleich, okay, aber versuch Du mal nem Porschefahrer nen VW Golf zu verkaufen...