Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Wer von euch nutzt denn nun wirklich Eyefinity?

KainerM schrieb:
Schnitz, wieso, weniger Verbrauch bei erhenlicher Mehrleistung?

mfg

Falls noch nicht beantwortet: Durch die deutlichst bessere Kühlung, senkt auch der Stromverbrauch dadurch einwenig. Gleiche Prinzip mit gewöhnliche GTX480 vs GTX480AMP von Zotac. Bei der Karte ist der Stromverbrauch auch niedriger, da die Kühlung die Karte besser laufen lässt. (:
Das ist sicher mal ein Teil. Dann sicher noch ein paar kleinere Optimierungen an der Karte selbst. Nvidia hatte ja nach GTX480 launch (und sicher schon vorher) Zeit, die GTX580 zu perfektionieren.

Noch find ich den UVP sehr hoch angesiedelt. Aber eigentlich passt die Karte preislich trotzdem, wenn man sich die Karte mit der HD5970 vergleicht. Also kein 600 Euro Überding. Da können gewisse Enthusiasten sehr froh sein.
Wenn man also davon ausgeht, die Karte mit AMDs momentaner Flaggschiff zu vergleichen, zieht die GTX580 definitiv gekonnt weg. Das muss man nicht mal ausdiskutieren. Ist einfach so...

Jetzt müssen wir alle nur noch auf die HD6970 warten. Ich freu mich schon derbst auf den Zweikampf! :D Also warten mit dem Kauf des GTX580 :o

Ich nutze Eyefinity. Allerdings "passiv" wenn ich das so sagen kann mit meinem full HD TV der hinter mir steht. So kann ich bequem das Bild auf den TV legen und alles dort anschaun^^ Via HDMI auch mit Ton.
Die Möglichkeit wär schon fast ein Must-Have für mich beim Graka Kauf^^

Ycon schrieb:
Zitat:
Negative Eigenschaften: Zu hohe Leistungsaufnahme
Zitat Ende.
Was soll denn diese Falschaussage? Die Performance-pro-Watt ist eindeutig besser als bei der 480 und 5870, also kann die Leistungsaufnahme eben nicht als zu hoch bezeichnet werden.
Die Ursache dieser Aussage ist meines Erachtens mal wieder die klare Favorisierung von AMD-Produkten seitens der Redaktion. Dies mahne ich schon seit Monaten an, aber es wurden keine Maßnahmen ergriffen, um die Objektivität der Tests zu rehabilitieren. Nachweis hierfür sind alle anderen Tests im Internet, in denen nVidia-Karten stets erheblich besser aussehen als hier, obwohl auch andere Tester eher AMD zugeneigt sind.
Ansonsten aber wieder ein schöner, aufwändiger Test mit reichlich Informationen!

Sry aber das Niveau nähert sich dem eines Toastbrotes.
Steht bei der HD5970 denn nicht zu hohe Leistungsaufnahme? Die IPC wurde verbessert, klar, aber ist dennoch immer noch deutlich zu hoch und nicht wirtschaftlich!!
Die CB Tester sind normalerweise der Meinung, dass eine Grafikkarte dann einen niedrigen Stromverbrauch hat, wenn der sich nicht höher als 100W befindet... Egal wie viel Leistung man dafür bekommt, das hat gar nichts damit zu tun.
Es geht einfach um den absoluten Stromverbrauch.

//E: Bin auch Eyefinity Nutzer mit 5760x1200, fürs Arbeiten.

@Lunerio: Das mach ich genauso :)

Lunerio schrieb:
Jetzt müssen wir alle nur noch auf die HD6970 warten. Ich freu mich schon derbst auf den Zweikampf! :D Also warten mit dem Kauf des GTX580 :o
...oder einer 6970, je nachdem wie der Zweikampf bzw Preiskampf dann ausgeht.;)

@Darkseth88: Aber ist das dann nicht ein normales Cloning!? Mit einem DVI und einem HDMI Anschluss würdest du da locker hinkommen.. Dazu braucht man doch kein Eyefinity, oder irre ich mich da?

@PalimPalim: wenn highend nicht an leistung sondern leistung je watt festgemacht würde, wären nur igp und karten wie hd5350 highend. dass das nicht ganz stimmen kann, sollte einleuchten, oder? ;)

highend bezeichnet tatsächlich die schnellsten karten einer reihe. wie effizient diese dabei arbeiten, hat nichts damit zu tun. highend ist zwangsläufig immer ineffizienter als die kleineren ableger, da sie naturgemäß höhere spannung benötigen, um die taktraten halten zu können und die deutlich mehr transistoren mit strom zu versorgen.

Matze89 schrieb:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gtx-580-kuehlt-mit-dampf-2-neue-tech-demos.29333/

Hmm, die 47 Dezibel wurden aber nicht erreicht. :( Die Karte ist im Mittel ja "nur" 16 % schneller, als eine GTX 480. War nicht von 20 % die rede?

MFG Matze

MFG Matze

Auf welches Mittel beziehst du dich hier?
Es kommt doch immer drauf an was man testet, man kann eben nicht alle möglichen Anwendungen testen. Man kann nur versuchen eine halbwegs representative Auswahl zu treffen, aber auch dann weiß man nur wie die Karte in genau den Spielen performt. Nimm z.b. ein Game aus dem CB Testparcours weg und gib ein anderes hinein und du wirst sehen das sich das Mittel verschiebt. Es gibt einfach keine definitive Aussage über den speed einer Grafikkarte ausser man beschränkt sie auf die getesteten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
...oder einer 6970, je nachdem wie der Zweikampf bzw Preiskampf dann ausgeht.;)

Das ist wahr. :D Ich zappel schon vor Freude. Die dominierende Wollmilchsau wird bei mir gewählt. Also was das beste Paket bildet. Momentan kann man die GTX580 als Empfehlung für Geldhänse oder für Leute die keine Kompromisse wollen, ausschreiben. NOCH. x)

@Masterchief79:

Du wirfst völlig neue Begriffe in den Raum und vermischst diese so, dass du scheinbar selbst den Überblick verlierst. Was meinst du mit "nicht wirtschaftlich"?

Dafür, dass man mit der Modellbezeichnung eine neue Generation ausgerufen hat, ist der Leistungszuwachs echt mini. Das hier wäre eigentlich eine GTX-485 gewesen.
Mir persönlich wäre so ein Geschoß viel zu teuer. Aber wenn ich mir doch so eine Graka kaufen wollte, würde ich erst mal abwarten, was AMD noch in der Hinterhand hat.

terraconz schrieb:
Und was ist mit Eyefinity das ebenfalls propriäter ist und für das man ebenfalls spezielle Monitore benötigt? Oder ist das was anderes weil es von AMD kommt?

Was genau verstehst du unter "speziell"?

440€ ist der niedlichste Preis für die GTX 580 den ich gesehen habe.
Dann wird die wohl nicht lange über 400€ bleiben mit dem Preisen.
Hoffe aber das ich bei AMD noch etwas mehr an Leistung für mein Geld bekomme.(in der Hoffnung das die sich nicht soviel zeitlassen)
Die GTX 480 ist für mich nur mit Wasserkühlung eine alternative und dann genauso Teuer wie die GTX 580.
Mitte Dezember mochte ich Spätestens eine der Beiden Topkarten haben.

Ball_Lightning schrieb:
Was genau verstehst du unter "speziell"?

Mit speziell meinte ich hier das die Monitore Displayports brauchen.

UndAberWas schrieb:
440€ ist der niedlichste Preis für die GTX 580 den ich gesehen habe.
Dann wird die wohl nicht lange über 400€ bleiben mit dem Preisen.

Die werden garantiert sehr lange über 400€ bleiben. Listungen zählen rein gar nichts, so lange der Händler nicht liefern kann.

Es geht also ab 479€ los: http://geizhals.at/deutschland/?cat...&asuch=gtx+580&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

terraconz schrieb:
Mit speziell meinte ich hier das die Monitore Displayports brauchen.

Na bumm... wenn das schon speziell ist...

Gibt eh bloß 78 Modelle im Bereich von 150-3000€. Von den Adaptern ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild clonen wäre eine möglichkeit. Ne andere wäre, meinen PC monitor auszuschalten, und das bild NUR aufn TV zu legen.
Ne andere nette möglichkeit wäre das bild zu "erweitern". Also ich zieh den Film z.b. nach rechts ausm Monitor raus, und er wird dann im TV angezeigt :P Dort kann dann der film laufen oder so, während ich aufm PC monitor anderes mache. z.b. surfen, etc^^

weiß aber nicht, ob das alles auch ohne eyefinity geht.

@Darkseth88: Das nannte sich damals Theater-Mode ( als ich noch stolzer Besitzer einer X800 war ) . Sollte eigentlich noch gehen. Der Film kann sogar im Hintergrund laufen ... Hab ich aber selber schon lange nicht mehr gebraucht. Ich denke, dass das alles auch mit ner nVidia geht.

Canopus schrieb:
Hat er aber nicht, denn seine Aussage sagt das nicht, sondern das unterstellst du einfach und ist aus seinem Beitrag nicht ersichtlich. Zudem hat er auch gleich mal mit dem Wort Fanboy um sich geworfen und dazu so eine eher naive Aussage.

Sagen wir mal so: Wenn nVidia (oder auch AMD) ein Produkt monatelang oder noch länger vor dem Launch ankündigt und dafür Werbung macht ("toll, schnell, cool"^^) dann baut sich da halt eine gewisse Erwartungshaltung auf. Man erinnere sich an Fermi: Hat ewig gedauert, wurde mehrmals verschoben usw.; da die erwartete angekündigte Qualität der Produkte sehr hoch war (erste richtige neue Architektur nach Unified-Shader-Architektur vom G80 usw.) - zu hoch vielleicht - war das Produkt enttäuschend (nicht nur wegen der Erwartungshaltung; die Karte hat auch so ihre Schattenseiten. Aber wohl zu einem gewissen Teil).
Jetzt aber ist nVidia sehr klug vorgeganen: Kaum Gerüchte, kaum Ankündigungen. Niemand wusste genau, ob das Teil überhaupt kommt. Und nun - die GTX 580 ist zwar nicht schlecht, aber im Prinzip ists nicht viel mehr als Modellpflege. GTX 480 mit ein paar Verbesserungen. Trotzdem ist das allgemeine Fazit viel besser als bei der GTX 480. Nicht nur weil das Produkt etwas besser ist, sondern auch einfach, weil niemand den großen Wurf erwartet hat.

Das zeugt im Allgemeinen halt von einer gewissen Naiviät der Kunden, die sich auf neue Produkte freuen... Soll kein Angriff auf guilome oder sonst wen sein.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben