News Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

Rob83 schrieb:
Und wozu braucht man das Teil? Meine GTX570 schläft ja schon halb bei allen aktuellen games.

Ich hatte 2 GTX 570 Phantom im SLI Verbund, da war nix mit schlafen, Far Cry 3 oder Crysis 3 oder auch Metro 2033 hatten bei "nur" Full HD 100% auslastung... was wenn ich nun einen 2560x1080 Monitor anhänge....

SymA schrieb:
Schicke Karte - nur nichts für mich. Meine GTX 670 langweilt sich seit Wochen schon rum, aufgrund von Zeitmangel und Desinteresse an Spielen :)
@LHC : Troll
Leistung über der GTX 690 und nur eine Single GPU Lösung - gibt genug Szenarien die von Vorteil sind für die Karte.
Preis - naja gute Sachen kosten eben Geld :)

Ja klar ist die Titan schneller als die 690 du kannst wohl nicht lesen oder ?! Schon zwei 670 oder 7970 für Ca. 640,- Euro lassen die Titan sehr alt aussehen! Und weit übertaktet sind die 680 und die 7970 sehr nahe an der Titan dran!

Die Titan geht ja weg wie warme Semmeln.
Wobei ich persönlich aber eine Wasser gekühlte nehmen würde, passt einfach besser in mein System :D

Und wieso werden hier eigentlich immer Dual GPUs mit Single GPUs verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@Smagjus bzw. allgemein zur Preissituation

Geht man von den früheren Preisen der Nvidia-Karten aus, hätte die GTX680 ungefähr 230 Euro kosten müssen, wie die technisch vergleichbare GTX560Ti und GTX460 usw., und die Titan hätte eigentlich als High-End-Modell um die 500 Euro kosten müssen, so wie GTX580, GTX480 usw.

Das Preis- und Namensschema ist in dem Augenblick aus den Fugen geraten, als Nvidia damit durchgekommen ist, eine Performance-Karte als High-End zu High-End-Preisen zu verkaufen. Und jetzt wo die eigentliche High-End-Karte doch noch nachgeschoben wird, wird sie dadurch in die 900Euro-Enthusiasten-Liga verdrängt.

Für 500 Euro hätte ich die Titan garantiert gekauft (wobei sie eigentlich schon vor über einem Jahr als richtige GTX680 hätte kommen müssen). Oder vielleicht sogar auch für 900 Euro, wenn sie leistungsmäßig tatsächlich in einer eigenen Liga über High-End gespielt hätte. Aber die Titan ist nur um genau den Faktor schneller als eine GTX680 mit GK104, wie es von einer High-End-GPU gegenüber einer Performance-GPU zu erwarten ist. Nur magere ca. 25%. Genau wie z.B. die GTX580 gegenüber einer GTX560.
Meh. Das rechtfertigt einfach keinen Enthusiastenpreis.

müssen müssen müssen

verklag Nvidia doch :rolleyes:

Die Leistungs zu dem Preis ist wirklich etwas dürftig auch wenn es ein Luxsusartikel ist muss er sich mit der Konkurenz messen. Würde mir auch gerne eine Titan kaufen aber 130% Mehrpreis bei nur 30% Leistungsplus da bin ich dann auch raus, irgendwo ist die schmerzgrenze erreicht.

Ich warte lieber auf die GTX780 die dann 30% Schneller ist und 50% Günstiger :-D

meckswell schrieb:
Wohl noch nicht Crysis 3 probiert, da hat die 570 ganz schnell ausgeschlafen. :)
Crysis 3 ist nicht maß aller dinge....hier von Grafik und Leistungsgerecht zu Sprechen ist bekanntlich nicht angebracht, jeder weiß das die FPS Künstlich in den Keller getrieben werden das war bei Crysis 1 schon so das ist ihre PR.
Um Spiele auf 1920x1080 zu Spielen reicht meine Lightning noch 1-2 Jahre....auch Crysis 3 läuft auf 50fps.

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
müssen müssen müssen

verklag Nvidia doch :rolleyes:

Ich meine "müssen" in dem Zusammenhang nicht als (gar juristischen) Zwang, sondern dass es der Normalfall gewesen wäre.

Wie jemand, der unbeschadet im Kugelhagel steht und sagt: "Was für ein Glück. Eine davon hätte mich eigentlich treffen müssen." ;)

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Hm. Ich weiß auch nicht ob ich vllt. auf ein Custom Design mit stärkerer Versorgung und mehr VID nach oben hin warten soll, oder mich einfach an einer Referenz mit Wakü versuche.

Jucken tut mich die Karte schon, vor allem OC dürfte man locker allem heutigen 50% davon ziehen.

edit:

Und ja. Wer meint sich über den Preis aufregen zu müssen, dem kann man wirklich nicht mehr helfen - noch weniger als jemand der sich diese Karte im Tri-SLI holt ^^

Herdware schrieb:
Das Preis- und Namensschema ist in dem Augenblick aus den Fugen geraten, als Nvidia damit durchgekommen ist, eine Performance-Karte als High-End zu High-End-Preisen zu verkaufen. Und jetzt wo die eigentliche High-End-Karte doch noch nachgeschoben wird, wird sie dadurch in die 900Euro-Enthusiasten-Liga verdrängt.
Eigentlich wissen wir ja nicht, ob Nvidia da wirklich durchgekommen ist. (Siehe Umsatz & Gewinn, der im letzten Quartal zurückgegangen ist.)
Denn die Stückzahlen von GTX680 könnten genauso zurückgefallen sein und Nvidia gibt sich mit geringeren Stückzahlen zufrieden. Denn wenn Nvidia die Preise senkt, dann Spiel sie den Ball der Preissenkung wieder zu AMD zurück und wenn die wieder die Preise senken, dann ist Nvidia wieder in der selben Situation wie jetzt, aber mit dem Unterschied geringeren Margen pro Stück sowie höheren 28nm-Wafer-Bedarf, den man höchstwahrscheinlich woanders bräuchte.

Wenn man die Zustimmungen in den Foren für 900 Euro Titans höhrt. Dann macht es schon den Eindruck, dass Nvidia damit durchgekommen ist momentan Performance-Karten mit Hgh-End-Preise zu verkaufen. (Wobei die 400-500 Euro des GTX 680 für 2012 schon gerechtfertigt fand, weil ein 500mm²-Die technisch wirtschaftlich nicht möglich war)

Der Witz an der Geschichte. Alle die sich jetzt einen 900 Euro Titan kaufen, verarschen sich eh nur selber. Denn wenn die 900 Euro Titans recht gut angenommen werden, dann hat Nvidia keinen Bedarf diesen Preis zu senken. Und nicht nur diesesmal, sondern auch bei den Nachfolger.

aylano schrieb:
Denn wenn Nvidia die Preise senkt, dann Spiel sie den Ball der Preissenkung wieder zu AMD zurück und wenn die wieder die Preise senken, dann ist Nvidia wieder in der selben Situation wie jetzt, aber mit dem Unterschied geringeren Margen pro Stück sowie höheren 28nm-Wafer-Bedarf, den man höchstwahrscheinlich woanders bräuchte.

Wie meinste das? Nvidia soll kleinere Margen bei der GTX 680 als AMD bei der HD7970 haben? Auf welcher Begründung baust du denn das?

Ich denke Nvidia hat beim GK104 mehr Spielraum was den Preis angeht als AMD bei Tahiti.

• kleinere DIE -> geringere Kosten
  • 30% weniger Ram -> geringere Kosten
  • kleineres SI -> geringere PCB Kosten
  • Weniger TDP -> kleinere, günstigere Kühllösung

ich denke wenn Nvidia den Preis senkt, dann setzt das vor allem AMD unter Druck.

also den Vergleich den manche fahren kann ich nicht nachvollziehen, einzelne Karte vs. zwei oder drei Karten inkl. aller Nachteile (Ruckler, Stromverbrauch usw.)
Ebenso die OC-Geschichten, auch eine Titan lässt sich OCen...

Ganz klar, sie ist kein Schnäppchen. Sie ist ein exklusives Stück Technik und wenn man alle Daten nimmt ist schon aktuell wohl die beste Single-GPU-Karte. Ob dieses Merkmal einen dermaßen hohen Preis rechtfertigt? Mir wäre es das nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Und wenn NV 1000€ verlangt und die Maße es bezahlt wären sie schön doof es nicht zu machen ;)
Solange sich genug absetzen lassen wird NV so weitermachen und es wird bestimmt auch einen Titan 2 geben :p

Raptor2063 schrieb:
also den Vergleich den manche fahren kann ich nicht nachvollziehen, einzelne Karte vs. zwei oder drei Karten inkl. aller Nachteile (Ruckler, Stromverbrauch usw.)
Ebenso die OC-Geschichten, auch eine Titan lässt sich OCen...

Ganz klar, sie ist kein Schnäppchen. Sie ist ein exklusives Stück Technik und wenn man alle Daten nimmt ist schon aktuell wohl die beste Single-GPU-Karte. Ob dieses Merkmal einen dermaßen hohen Preis rechtfertigt? Mir wäre es das nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Und wenn NV 1000€ verlangt und die Maße es bezahlt wären sie schön doof es nicht zu machen ;)
Solange sich genug absetzen lassen wird NV so weitermachen und es wird bestimmt auch einen Titan 2 geben :p

Weltweit gibt es ja auch (erstmal?) nur 10.000 Stück.

Nur ein DAU kann sich darüber wundern, wenn die paar Karten, die nach D gekommen sind, schnell ausverkauft sind.

einfach nur erbärmlich dass selbst solche karten nur einen HDMI-anschluss haben. da hat hat man mehrere monitore zum anschließen, manchmal stöpselt man noch auf den tv um und das alles mit nur einem hdmi-anschluss?

meiner meinung nach sollte es so langsam mal standart werden, mindestens 2 hdmi-anschlüsse in die karten einzubaun, in dieser preiskategorie sowieso.

Pilstrinker schrieb:
Weltweit gibt es ja auch (erstmal?) nur 10.000 Stück.

Quelle. Die Falschmeldung wurde auf CB schon dementiert...

Luxusartikel bieten immer nur einen geringen mehrwert uns im P/L sind sie nie sehr gut aber sie bieten halt etwas das die anderen nicht bieten und das lassen sich die Hersteller ob nun Nv , Amani , Rolex ,Bugi und co bezahlen.

Was für ein bekloppter Vergleich. Mal abgesehen davon, dass die Hälfte der Luxusmarken falsch geschrieben ist.

Eine Rolexuhr kostet meintetwegen 5000€ aufwärts - wenn man irgendwann mal in Geldnöte kommt oder eine neue will und sie gut geplfegt ist (Kratzer aus Armband und Gehäuse kann man herauspolieren) bekommt man mindestens 4500€ dafür. Rolexuhr geht gebraucht hervorragend - hätte mir gebraucht auch fast mal eine gekauft. Aber die waren irgendwie alle zu hässlich :lol:
Hab mir dann eine Oris gekauft, die laut aktueller Schätzung trotz kleiner Kratzer aus irgendwelchen Gründen sogar mehr Wert hat als beim Kauf :evillol:
Dazu hat eine Luxusuhr auch einen reellen Wert! Da ist ein sehr hoher Materialwert hinter bei all dem Gold, den Lagerrubinen und dem Saphirglas. Dazu enorme Personalkosten - die Uhrwerke werden von Schweizern oder Sachsen in Handarbeit zusammengebaut. Und diese Leute haben einen Stundenlohn, von dem viele nur träumen können.

Oder ein Armani Sakko - vom Material sehr hochwertig und ausnahmsweise mal nicht in China gefertigt. Zweifelsfrei erstklassiges Material. Hält ewig. Und der Prestigefaktor: ein Armani Sakko gilt allgemein als so etwas wie eine Luis Vuitton Tasche der Männerwelt ;-)

Und eine ach so tolle Titan? Was haben wir da? Einen Silicium Chip, der etwas größer ist als die günstigen aber immernoch kleiner als der GT200 (und die GTX280 gab es für 450€ oder so und die GTX260 mit dem selben Chip? 300€?) - dann haben wir da ein typisches PCB mit 3GB RAM mehr als eine 500€ billigere Karte und dazu ein Kühler, der ein klein bisschen hochwertiger ist und weniger Plastik hat als die anderen. Vielleicht 30€ teurer in der Produktion.

Was - bitte was - ist an Titan ein Luxusprodukt? Wiederverkaufswert? In drei Jahren wahrscheinlich noch 300€ Prestigefaktor? "Hey Süße. Willst du mal die Titan in meinem PC sehen?" Eher nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
iZion schrieb:
einfach nur erbärmlich dass selbst solche karten nur einen HDMI-anschluss haben.

hä? Mehrere Monitore betreibt man heute mit Displayport und nicht HDMI. Nur TVs haben HDMI und davon hat man selten 2 ...

Zudem bietet DP "mehr" als HDMI.

@strubo0

interessant, ich fahre morgen durch die Schweiz :D

Eine Sache verstehe ich wirklich nicht....

Hier werden Single und Dual Grafikkarten verglichen...
Eine Dual Titan ist weit schneller als eine GTX690. Was ist daran so schwer zu sehen?

Der Preis mag nicht unbedingt gerechtfertigt sein aber er wird ja auch fallen. Und es ist die GPU die im single Bereich jetzt absolut an der Spitze ist. Und warum sollte man die ersten Karten für weniger Geld auf den Markt werfen? Wie man sieht gibt es genug Leute die so eine Karte auch wenn sie soviel kostet. Damit ist das Verkaufsprinzip absolut klar.
In 2-6 Monaten wird der Preis fallen und dann schlägt der Rest zu.
Das ist seit vielen Jahren so und wird sich auch nicht ändern. Iphones waren am Anfang auch teuer... jetzt gibts das Iphone 5 für 1€ mit echt guten Verträgen... Es muss aber immer welche geben die gleich alles neuste haben wollen und so wird da natürlich ordentlich Kohle verlangt. Würde jeder von euch auch machen.

Und bitte vergleicht wenn ihr schon über "Mehrleistung" "Preis/Leistungsverhältnis" "bla" diskutiert "Single-GPU" mit Single-GPU und Dual-GPU mit Dual-GPU und nicht mehr Ferrari ist schneller als deine zwei Golfs <- Der Vergleich passt zwar nicht ganz aber ihr wisst was ich meine.

Eine "Volks-Grafikkarte" wird es wohl nicht werden. Aber es wäre ja mal toll, wenn sie in einem Aldi PC drin wäre für insgesamt 999€ :evillol:

Zurück
Oben