News Nvidia GeForce GTX Titan X: 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Vor 10 Jahren, am 4. März 2015, hat Nvidia die GeForce GTX Titan X vorgestellt. Die Grafikkarte war das schnellste Single-GPU-Modell ihrer Zeit, die wortwörtlich größte Neuheit war aber der Speicherausbau. Erstmals gab es bei einer Gaming-Grafikkarte 12 GB VRAM. Das Jubiläum am heutigen Tag entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Zur News: Nvidia GeForce GTX Titan X: 12 GB VRAM werden heute 10 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, BorstiNumberOne, KEV24in_Janßen und 10 andere
1.149€ für das Topmodell und alle haben sich (zurecht) über den Preis echauffiert.

Heute bekommste für 1.149€ nicht mal mehr die obere Mittelklasse (5080) und das momentan auch nur in der Theorie :lol:

Danke Nvidia, und danke an alle Käufer die da mitgemacht und es somit zugelassen haben.

Ich zähle mich mittlerweile leider auch dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Sebbi, KingL und 35 andere
schon wieder 10 Jahre her , mein Gott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, januslamorte, nasana3 und 5 andere
8GB gibt es übrigens seit 10 Jahren im Mainstream. Der Release der AMD 390 war im Juni 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, LinuxTux, TPD-Andy und 23 andere
Ich hatte eine gebraucht hier über den CB-Markplatz gekauft, eine tolle GPU, die mir viele Jahre sehr viel Freude bereitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Vor 10 Jahren schon 12GB Vram für nur 1150€ und das von Nvidia???
Retrospektiv kann das nur ein Versehen gewesen sein und wird, sobald es eine Zeitmaschine gibt, nachträglich vorsorglich korrigiert!
:rolleyes:

Vorhin geprüft:
Die RTX 2080 Ti 11GB ist gut gealtert. Denn sie brachte 11GB mit und DLSS.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - ComputerBase

Daraufhin habe ich die Preise auf Ebay gesehen und mich auf Denselben gesetzt:
Noch immer über 300€ ... Für eine Karte, die vor 6 Jahren auf den Markt kam.

Zum Glück gibt es mehr als genug Auswahl an Spielen mit moderaten Ansprüchen,
als 1 Mensch je spielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Öcher Tivoli, TPD-Andy und 8 andere
Ist der Vram in Menge wirklich so relevant? Ich hab seit über 4 Jahren eine RTX 3080, spiele in 4K. Meistens auf hohen Settings und es sind trotzdem alle Spielen gut spielbar. Oder fast alle, das einzige Spiel wo ich Probleme mit HD Texturen habe/hatte ist Far cry 5 was allen anschein nach extrem beschissen optimiert war/ist. Weil so gut sahen die Texturen da nichtmal aus verglichen mit anderen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Zu dem Zeitpunkt hatte ich 3 GB VRAM, auf der R9 280X OC Dual Fan von Sapphire, bin 2017 auf die RX480 8GB Nitro OC von Sapphire gewechselt und seit Black Friday 2022 hab ich die XFX RX6700XT mit 12 GB.

Hat also ungefähr 7 Jahre gedauert den RAM-Rückstand von 2015 auszugleichen...

...die beiden ersten GPUs haben noch unter 300 Euro gekostet und die XFX knapp 400 Euro.

Jetzt geht des PC Gaming Business den Weg der Modelleisanbahnen und vergrault mit seiner Preisgestaltung sowohl nachwachsende als auch bestehende Kundschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, TPD-Andy, Corpus Delicti und 5 andere
Was mir auffällt: Auch wenn der VRAM damals schon Thema war, spielte die Debatte abseits von 4K eher weniger eine Rolle.
Heute kommt man aus der Diskussion nicht mehr heraus, weil die Hersteller VRAM noch mehr als Kaufargument nutzen. Wahrscheinlich wird es auch noch in der nächsten Generation 8GB-Varianten geben, nur weil das Speicherinterface es hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Zwirbelkatz - die 2070er und 2080er gehen dagegen im Moment sehr günstig Second Hand - letzte Woche noch für nen Kollegen ne 2070 für 110€ und ne 2080 für 150€ gechartert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Wintermute und Zwirbelkatz
Weedlord schrieb:
Ist der Vram in Menge wirklich so relevant? Ich hab seit über 4 Jahren eine RTX 3080, spiele in 4K. Meistens auf hohen Settings und es sind trotzdem alle Spielen gut spielbar. Oder fast alle, das einzige Spiel wo ich Probleme mit HD Texturen habe/hatte ist Far cry 5 was allen anschein nach extrem beschissen optimiert war/ist. Weil so gut sahen die Texturen da nichtmal aus verglichen mit anderen spielen.
Es kommt drauf an die Spiele, die du spielst. Von was ich gelesen haben, Indiana Jones und ich denke Alan Wake 2 brauchen mehr als 10 Gb in 4K mit alles bling bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die Titan waren schon geil. Aber ich glaube aus Marketingsicht macht eine 90er Karte mehr Sinn. Also irgendwo gut, dass sie damit aufgehört haben.
Marcel55 schrieb:
Danke Nvidia, und danke an alle Käufer die da mitgemacht und es somit zugelassen haben.
Oh man. Mal bssl über den Tellerrand gucken. Preise gibt immer der Markt vor.
Wären die Preise weiterhin niedrig, gäbe es wohl AMD kaum noch.
Besser NVIDIA macht Vollgas und lässt sich das bezahlen als sich auf den Lorbeeren auszuruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Marcel55 schrieb:
1.149€ für das Topmodell und alle haben sich (zurecht) über den Preis echauffiert.

Heute bekommste für 1.149€ nicht mal mehr die obere Mittelklasse (5080) und das momentan auch nur in der Theorie :lol:

Naja 1150€ vor 10 Jahren sind gefühlt 2000€ heute, realistisch wahrscheinlich um die 1500€. Also ja, abartig teuer schon damals. Wobei auch die erste Titan ein paar Jahre vorher schon alle Preisniveaus gesprengt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und shaboo
die titan war tatsächlich eine top-end grafikkarte die ich nicht hatte :D warum frag ich mich ... die 980 muss genug power gehabt haben damals :)

Marcel55 schrieb:
Ansonsten hätte es das Angebot einfach nicht mehr gegeben.
Die 5090/4090 würde nich existieren und die 5080 wäre High End für 999 Dollar.
AMD labelt ihre 9070XT als 9080XT und fertig ist der Latz.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Apocalypse
Weedlord schrieb:
Ist der Vram in Menge wirklich so relevant?
Gemessen an den aufgerufenen Preisen für Highend-GPUs, wäre mehr Speicher ein kleiner Faktor der Gesamtsumme.

Ja, die zu verbauende Menge kann vom Speicherinterface abhängig sein. Jedoch ist ein Speicherinterface von langer Hand geplant und nicht einfach so festgeschrieben.

Zudem gibt es per Clamshell die Option, die doppelte Menge zu verbauen.
Sowie künftig 3GB pro Stein; anstatt wie bisher bis zu 2GB.

anexX schrieb:
letzte Woche noch für nen Kollegen ne 2070 für 110€ und ne 2080 für 150€ gechartert. ^^
Solider Preis. :) Sofern ihm die Karten genügen.

Precide schrieb:
Naja 1150€ vor 10 Jahren sind gefühlt 2000€ heute, realistisch wahrscheinlich um die 1500€.
1741080207409.png

===

Ahja - die stille Hoffnung, dass solche Lösungen für den Mainstream und bezahlbar kommen werden.
Aktuell leider nur verlötet und per Quad-Channel-Interface.

Integrierte AMD-Grafik:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Spawnkiller
Viel hat sich seitdem nicht bewegt bei Nvidia was den RAM angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, TPD-Andy, Icke-ffm und eine weitere Person
lach, vor lauter 9070xt Hype und Gerüchten hat ich die 5070 echt total vergessen, ist das heute schon so weit? Dann kommt der Stern der Hoffnung dieser Generation ja morgen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Captain Mumpitz
Man Stelle sich vor, 2012 wäre eine Grafikkarte mit den 128MB meiner Radeon 9700 Pro von 2002 erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, droogF, CDLABSRadonP... und 5 andere
Zurück
Oben