News Nvidia GeForce GTX Titan Z erneut verschoben

Matzegr schrieb:
Wenn ursprünglich 700MHz geplant waren, dann wird man den Takt nicht mal eben auf 1 GHz erhöhen können und alles ist gut.

wenn sie das schaffen wollen, dann sollen sie halt einen quad-slot-kühler mit exorbitanter ausladung gen linker seitenwand draufnageln. sonst bleibt das nie und nimmer zimmerlautstärke.

Verschoben? Schade! Ich wollt mir eigentlich eine kaufen, jetzt nehm ich halt zwei 780ti.

Ich finde es recht spannend was Nvidia nun vorhat. Irgendwie sind alle Optionen die mir einfallen nicht optimal:

1. Nvidia belässt die ursprüngliche Karte (Kühllösung/PCB) und erhöht lediglich die Taktrate --> Karte dürfte somit recht laut sein, ebenfalls über den Spezifikationen laufen, für die das PCB eventuell nicht ausgelegt ist und wird die AMD nicht deutlich übertreffen, was wiederum Probleme mit der Preisvorstellung bedeutet.

2. Nvidia selektiert wirklich von Hand die besten Chips und schafft es so mit bisheriger Kühlung an die AMD heranzukommen aber dabei wesentlich weniger zu verbrauchen. Dann wäre auch ein solcher Preis "gerechtfertigt" jedoch dürften nur die wenigsten Chips das mitmachen.

3. Nvidia überarbeitet die Kühlung (Hybrid?!) und legt es darauf an die AMD deutlich zu übertreffen. Das dürfte sich doch sehr negativ auf den Verbrauch auswirken und da müssten Sie schon sehr stark an der Taktrate schrauben. Ein SLI aus Nvidia GeForce GTX 780 Ti SLI @ (Max) schafft es gerade so vor die AMD zu kommen was aber zu wenig wäre für den Preis.

4. Sie bringen die Karte wie geplant raus und senken den Preis.

Irgendwie alles nichts halbes und nichts ganzes. Ich bin gespannt.

Ich bin immer noch der Meinung, wenn die Z kommt, dann mit keinem Referenzkühler von Nvidia. Man überlässt das den Boardpartnern.

wann kommt eigentlich die Titan Black Ti mit 12GB RAM? also mal ne Titan mit doppelt RAM?! :D hab mein Kristallkugelputztuch verlegt.

Für das Profisegment hat schon W9100 der Titan Z die Suppe versalzen. Eine Single GPU mit vergleichbarer DP Leistung.

Matzegr schrieb:
Wenn ursprünglich 700MHz geplant waren, dann wird man den Takt nicht mal eben auf 1 GHz erhöhen können und alles ist gut.

Mit 700 MHz war der Base-Takt gemeint. Die Karte könnte demnach mit hohem PT durchaus in die 1000MHz-Region boosten. Nur stellt sich eben die Frage, wie laut dies von sich gehen soll, siehe Triple-Slot-Kühler. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine einigermaßen entfesselte Titan Z auch nur halbwegs erträglich laut sein wird.

Insgesamt recht blamable Vorstellung. Aber bei der Preisansage kommen sie aus der Nummer eben nicht so leicht raus.

hats bisher überhaupt schon ne funktionierende Z gegeben? oder ist das bisher ein "Paper Launch"-epic-fail?

Etwas peinlich für NV, sone Preisansage und dann von Amds "Doppelwhopper xtreme":verwandlung: so überrascht zu werden.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben-ich bin gespannt, was kommt.

ich bin technisch mit den chip Größen und verbräuchen nett so bewandert, aber wehre es Technik machbar auf den amd Chip nochmal 20-30% mehr Leistung drauf zupacken, oder wer das mit 28 nm nicht möglich für nvidia.

Oder wehren nochmal 20-30% ein technisches Hirngespinsts im vergleich zu der Amd karte. Alles auf Basis der derzeitigen 28 nm Technik. Ohne das halt der Verbrauch halb explodiert.

Bei NV würde der Chip sehr groß werden, oder aber die Effizienz ginge in den Keller.
AMD könnte Hawaii theoretisch mit Shadern auf GK110 Größe aufblähen und so mit geringerem Takt bei gleichem Verbrauch 10, 20% drauf legen. Aber das ist sicher nicht mal eben so gemacht. AMD wird schon Gründe Haben wieso Hawaii keine 550mm2 groß geworden ist.

bondage game schrieb:
ich bin technisch mit den chip Größen und verbräuchen nett so bewandert, aber wehre es Technik machbar auf den amd Chip nochmal 20-30% mehr Leistung drauf zupacken, oder wer das mit 28 nm nicht möglich für nvidia.

Oder wehren nochmal 20-30% ein technisches Hirngespinsts im vergleich zu der Amd karte. Alles auf Basis der derzeitigen 28 nm Technik. Ohne das halt der Verbrauch halb explodiert.

Da diese Karten eher Machbarkeitsstudien sind, geht das wohl, jedoch wird das einfach den Rahmen der Wärmeabfuhr ihrer Kühler übersteigen. Die Spezifikationen der PCIe Slots überschreiten sowohl Titan Z als auch die 295X2 sowieso.

P.S. nimms bitte nicht persönlich, falls du nicht an LRS leidest, informiere dich bitte über die Unterschiede zwischen "wäre" und "wer" und zwischen "wären" und "wehren"

Thanok schrieb:
AMD könnte Hawaii theoretisch mit Shadern auf GK110 Größe aufblähen und so mit geringerem Takt bei gleichem Verbrauch 10, 20% drauf legen. Aber das ist sicher nicht mal eben so gemacht. AMD wird schon Gründe Haben wieso Hawaii keine 550mm2 groß geworden ist.

Der Grund ist, dass sich Nvidia den Großteil der Waferfläche bei TSMC gesichert hat. AMD muss fast die selbe Menge an Chips auf eine geringere Gesamtfläche verteilen. Spekulationen gehen davon aus, dass bei gleicher Chipgröße AMDs Architektur viel kühler als NVs bleiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Was gäbe es einen Aufschrei und Häme wäre es AMD und nicht Nvidia...
Da schenken sich beide Lager NICHTS & Häme gibt es ja bereits.^^
Eine völlig überzogene Preisvorstellung & erinnert mich teilweise "an einen Centurion-Prozessor" ...;-)

Nvidia GeForce GTX Titan Z erneut verschoben
Gibt es denn überhaupt Bedarf?^^

Ich tippe ja stark auf eine absolute Abrisskarte die AMDs Karte in den Schatten stellen wird.
Vermutlich absolut absurde Leistungsaufnahme, der Preis ist ja eh schon absurd genug.

Glaube nicht das Nvidia die AMD Schelle auf sich sitzen lassen wird ;)

Also 3000€ bleibt schwachsinnig. Dafür bekommt man ein gebrauchtes Auto. Ein Macbook Air oder ein Edelultrabook. Einfach nur behämmert, egal was sie da drehen wollen. Der Preis ist einfach nur bescheuert.

Nvidia hat jetzt nur noch 1 möglichkeit.

1200mhz + ab werk

dazu muss nvidia aber einen 3 Lüfter kühler benutzen der 3-4 Slot frisst oder auf AIO wasser umsteigen am besten 240 Radi

nur dann könnte die 295x2 gekillt werden.

base clock 700 hätte woll 860-890 mhz Boost bedeutet. also mit PT anpassung 920-950mhz boost real.
das Reicht nicht minimum ist 900-950Mhz Base bei 1120 Mhz bosst ab werk die bei PT 110% bei 1250 Mhz rauskommt.

mit den vorhandenen Möglichkeiten wird man kaum mehr als das herausholen können, was im Hintergrund schon die letzten Monate ertestet wurde. Scheinbar taugen den Verantwortlichen bis jetzt auch alle Kompromisse nicht sonderlich. Mit einer simplen Spannungserhöhung ist es ja offenbar auch nicht getan, die kalkulierte Gewinnspanne hätte einen stärkeren Kühler sicher zugelassen. Vermutlich lässt der Chip ohne stark zu selektieren auch nicht viel mehr zu.

Viel Spaß.

Ich glaube an dem was meine "Vorredner" geschrieben haben ist was wahres dran.
Nvidia hatte die Nase soweit oben, dass sie nicht einmal bemerkt haben was AMD im Peto hat.
Aus meiner Sicht geschieht ihnen das zu Recht. Unscheniert, haben sie viel zu hohe Preise für ihre Produkte verlangt.

Ja, ich habe auch eine Nvidia aber ich bin eben auf die CUDA Cores angewiesen. Aber ich habe dennoch gewartet bis ich sie zu einem guten Preis bekommen habe.
Daher verstehe ich auch die Menschen nicht die direkt das Geld auf den Tisch legen ohne mit der Wimper zu Zucken.

Nvidia wird wohl versuchen die Kühlung in den Griff zu bekommen. Ich denke mal sie wollen sich an die Spitze setzen, wenn auch minimal.
Dabei kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie auf eine Wasserkühlung setzen werden.
Die Treibe Sache ist nur eine Ablenkung.
Sie sind eben runter gelassenen Hosen erwischt worden und versuchen das Verbockte wierder zu richten.

Na dann viel Glück.

P.S.: Bevor Nvidia vom Preis runtergeht oder gar halbiert, muss der Teufel in der Hölle Eislaufen können. ;)

MichaG schrieb:
Die in den letzten Wochen an mancher Stelle aufgetauchten Leistungsprognosen und Benchmarks zur GeForce GTX Titan Z sind derzeit unbrauchbar, da die finalen Spezifikationen nicht feststehen.
Ich glaube nicht, das Jen-Hsun Huang bei der GTC 2014 einfach nur einen Dummy der Titan Z in die Kamera gehalten hat. http://www.pcgameshardware.de/GTC-E...2014-Livestream-Nvidia-Maxwell-20-nm-1114823/
Wahrscheinlicher ist, dass man nicht so zeitig mit einem AMD-Konter gerechnet hat.
Jetzt ist die ursprünglich geplante Titan Z für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer.
Wobei ich auch den Preis der R9 295X2 viel zu hoch finde.
Leistungssprünge werden da fast 1:1 auf den Preis aufgeschlagen.
Früher bekam der Kunde mehr Leistung für weniger Geld.
Das hat sich seit einiger Zeit leider geändert.

Zurück
Oben