News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

leider glaube ich, dass das Geld zz etwas locker sitzt. Auf Grund von Weihnachtsgeld werden sicher viele bei den Preisen zuschlagen. Händler und Nvidia gefällt das. :/

LeahpaR schrieb:
Ich würde nicht mehr als 400€ für die Karte bezahlen.
600€.... aber wäre oberste schmerzgrenze. Und nur wen sie auch bei rt auf qhd bei qualiy dlss nicht die Puste ausgeht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Weltraumeule und Sahit
Der Preis ist ja mal lächerlich. Ich sag mal Preist man die Inflation mit ein wäre ich bei maximal 600€ UVP......
Aber Hey 1099€ UVP für ne GPU der gehobenen Mittelklasse. Ok nen Mittelklasse SUV kostet mittlerweile auch 60.0000€ (Liste) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, jdiv, Lars_SHG und 2 andere
Vitche schrieb:
Im Vergleich zur RTX 3080 (Ti), auf die er sich bezog, bleibt die Menge an VRAM exakt gleich.
Stimmt, ich war eben gedanklich irgendwie zur 3090 abgebogen, wo der Vergleich durchaus auch passt. In der Vergangenheit gabs die 3090 zu ähnlichen Preisen.

Preise sollte man erst einmal abwarten bevor man meckert, denn die 4080 gibt es deutlich unter 1469€ UVP, heute für knapp etwas unter 1300€ gesehen. Die Custom-Hersteller können es sich nicht leisten, auf volle Lager sitzen zu bleiben. Aber mal sehen. Die 12GB Speicher sind sehr mager für 2022/23. Nur 50% mehr als meine sechs Jahre alte Karte.

Känguru schrieb:
sich andeutende 4080er-Debakel preislich reagiert und die RTX4070Ti (aka 4080 12GB) dann ebenfalls günstiger auf den Markt bringt.
Naja, Debakel? Wer sich die 4080 nicht leisten kann, der soll halt zu einer auch überteuerten 30er greifen.... Alles lieferbar....
.
Irgendwann wird billiger. Aber erst wen die Lager und die Euter leer sind ....

LeahpaR schrieb:
Ich würde nicht mehr als 400€ für die Karte bezahlen.
Bei deinen Vorstellungen behälst deine 5700 wohl bis sie den Geist aufgibt.

zum Thema: Der Preis muss es richten. Da seh ich aber eher schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Bright0001
Ich wiederhole mich hier einfach nochmal

RTX 4070 Ti - AD104
-Die size 295 mm² - Interface 192bit

GTX 460 - GF104
-Die size 332 mm² - Interface 256 bit

Wird doch also unter 200€ kosten. Oder? Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Slayher666, aid0nex und 12 andere
Gaspedal schrieb:
gibt genug Opfer die sich abzocken lassen, siehe Mindfactory verkaufte Grafikkarten. So lange es Käufer dafür gibt, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.
Na ja, irgendwann gibt es, zum Glück schon einen Break-even Point. Aber so lange das Angebot die Nachfrage unter schreitet, kann man den Preis hochdrehen.
.
Das gute aber ist, alles was man hochwirft, kommt um so schneller wieder runter. Man muss nur die Gedult und Zeit dafür haben.

Diesen Mini-Chip wollten die ernsthaft als RTX 4080 (12GB) verkaufen? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Master Chief !, Chismon und 6 andere
@phanter Ja du magst wohl ansatzweise recht haben.
Folgende Punkte sind nicht bedacht:

Die Fertigung hat sich wesentlich verkompliziert. Sieht man ja das Intel Jahre Tick-Tock fahren konnte bis sie zu 14nm gekommen sind.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tick–tock_model

Edit: Hinzu kommt das der 40nm Prozess von TSMC zum Releas der GTX400er Serie 2010 ein Auslaufprozess war.
https://en.wikichip.org/wiki/40_nm_lithography_process
dieser wurde 2010 durch 32nm ersetzt:
https://en.wikichip.org/wiki/32_nm_lithography_process

Inflation über die Letzten 12 Jahre

NV hat durch die Chipkriese gesehen wie viel die Leute für GPUs ausgeben. OK 1099€ ist zwar im allgemeinen hart übertrieben. Verwundern tut mich das jedoch nicht wirklich. NV versucht so viel Gewinn wie möglich aus den Karten zu schalgen. Es zählt das was in der Marktwirtschaft immer zählt. Gibt es leute die gewillt sind (in entsprechender Stückzahl) die RTX4070 für 1090€ zu kaufen wäre NV schön bekloppt die günstiger anzusetzen.
Die Nachfrage bestimmt den Preis aber ich sage auch die Karte ist wesentlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und mrhanky01
4090/2 = 4070Ti ? 😂
50% Preis und Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Humbertus schrieb:
Naja, wenn man von ner 3080 ti kommt man das keinen Sinn, aber wenn man noch ne 1070 hat dann schon eher.
Aber damit die Karte wirklich interesant ist müsste sie natürlich auch deutlich unter 1000€ liegen.
Ich käme von einer 1070, und für mich ist die Karte uninteressant. Ich zahle jetzt, 6 Jahre später, maximal 600 Euro für eine Karte, aber ich denke nicht, dass die 4070 vor Release der 5000er Serie jemals so günstig wird. Daher habe ich für die nächsten 2 Jahre schon innerlich mit dem Kauf einer neuen Karte abgeschlossen. Vielleicht hält meine ja bis dahin durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, LeX23, feris und 3 andere
ToflixGamer schrieb:
Oh, ich hoffe so sehr, dass AMD denen Feuer unterm Hintern macht!

Das ist doch n Witz langsam
Der Witz lautet hier, auf AMD als Rettungsanker zu hoffen.

Denn die präsentieren uns direkt erst mal zwei Grafikkarten über 1000 € zum RDNA3 Start. AMD! AMoneyD….Applaus.
AMD scheißt genauso auf das bezahlbare Midrange zum Start der neuen Generation.

Klar, als Enthusiast kann ich mich da ausklinken, ich kaufe mir das Schnellste was es gibt.
Es ist mir aber nicht egal.

Für das PC Gaming in der Masse und die Prävalenz leistungsstarker GPUs ist es nämlich einfach bitter, was AMD und Nvidia derzeit bringen, im doppelten Wortsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Slayher666, ToflixGamer und 7 andere
4070Ti? Nehme ich gerne als Ablösung für die 3060, aber erst wenn 500 € erreicht sind. Also muss ich zwei Jahre warten... :mad:

Ist das krass. 1100€ für ne gehobene Karte. Also sowas womit man eigentlich alle Games in guter Auflösung zocken kann. Also wie eine GTX 980 damals. Was kostete die? 400€. Also die 4070 sollte nicht mehr als 500€ kosten. Alles darüber ist Abzocke mMn.
Ich bin jetzt nicht der 4K Ultra-Zocker. Aber meine GTX 950 ist schon langsam etwas betagt. Ablösung wäre für mich schon eine GTX 1650/1660. Aber die kosten ja schon über 200€. Zudem stellt NV die ja nicht mehr her. Mich wundert das. Eigentlich kann man doch mit Low-End richtig fett Kohle machen. Zumal jetzt könnte man die alten Chips gut verkaufen. Eine GTX 1650 für 150€ würde sicherlich seine Abnehmer finden. Gerade in Ländern, die nicht so reich sind.
Naja gibt ja noch die RX 6600. Finde die eh spannender. Stromsparend (110W), leise, schnell genug. Für die Leistung noch akzeptabler Preis. Ich würde gerne sogar eine RX 6500XT kaufen für ca 180€, aber die hat wieder keine Hardware Encoder in der EU-Version. Kacke ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und feris
Gaspedal schrieb:
gibt genug Opfer die sich abzocken lassen, siehe Mindfactory verkaufte Grafikkarten. So lange es Käufer dafür gibt, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.
NVIDIAs Lagerbestände bewegen sich seit einer Weile von Höchstmarke zu Höchstmarke. So richtig geil finden die Kunden die Preisgestaltung anscheinend nicht mehr.

Man kann dann nur hoffen, dass der Trend noch eine Weile weitergeht und der Druck auf NVIDIA steigt. Das kann aber nur vom Kunden ausgehen. Und gerne darf AMD auch ein wenig mithelfen.

DaBas schrieb:
Eines muß man Nvidia lassen: Sie ziehen ihre völlig überzogenen und damit durchgeknallten Preise gnadenlos durch. Ob sie das nach Start der RX 7000 auch noch durchhalten werden können, wird man dann sehen. Die schon maßlos überteuerte 4080 läuft ja anscheinend nicht wie geschnitten Brot ....

Aber mal im Ernst. Über 1000 Flocken für eine 4070 Ti als obere Mittelklasse ist mal sowas von realitätsfern. Mindestens 400 Teuros überteuert. Man wird sehen ....
Das war und ist ja die Gretchenfrage. Was machen sie beim Preis? Der alte Preis war ein Witz und wäre unter dem Label 4070 Ti, auch wenn es nur eine Umbenennung ist, regelrecht witzlos. Aber selbst wenn sie die Karte für 999 oder 899 Euro an den Start bringen, wäre das immer noch unverschämt teuer für eine Karte der oberen Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und feris
ToflixGamer schrieb:
Oh, ich hoffe so sehr, dass AMD denen Feuer unterm Hintern macht!
Und am Ende kaufen dann doch alle Nvidia. Anscheinend stört es die Kunden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ToflixGamer, feris und 2 andere
@phanter
Dein Gehalt/Lohn ist auch 12 Jahre lang gleich geblieben?

Mal abwarten ob Nvidia den Preis nicht schnell runter setzt, wenn RDNA3 kommt. Bin gespannt - dennoch sind die Preise extrem!

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Nicop schrieb:
Daher habe ich für die nächsten 2 Jahre schon innerlich mit dem Kauf einer neuen Karte abgeschlossen.
1060 6gb hier. Sehe ich ebenso. Entweder eine 30er oder 6000er AMD im Abverkauf oder ich sitze das noch eine Generation aus... Nvidia bekommt von mir für die 4000er Karten definitiv kein Geld.

Lan_Party94 schrieb:
Dein Gehalt/Lohn ist auch 12 Jahre lang gleich geblieben?
Selbst wenn du großzügig 5% Inflation ansetzt wären das noch immer "nur" 80% extra. Und wer hat (um bei deinem Vergleich zu bleiben) über die letzten 12 Jahre jedes Jahr 5% Lohnerhöhung gehabt!? Da müsste die 70er Karte dann 400 statt 200€ kosten. Aber nicht 1000 irgendwas... Die 40er Karten sind einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gortha, eXe777 und 11 andere
Zurück
Oben