News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: AD104-Grafikchip ist nur halb so groß wie GPU der RTX 4090

Nicop schrieb:
Ich käme von einer 1070, und für mich ist die Karte uninteressant. Ich zahle jetzt, 6 Jahre später, maximal 600 Euro für eine Karte, aber ich denke nicht, dass die 4070 vor Release der 5000er Serie jemals so günstig wird. Daher habe ich für die nächsten 2 Jahre schon innerlich mit dem Kauf einer neuen Karte abgeschlossen. Vielleicht hält meine ja bis dahin durch.
Stehe im Prinzip mit der 1070 vor der gleichen Situation. Nur was machste in 2 Jahren? Da kostet halt ne 5070 oder 6070 1000 Euro wenn's dumm läuft. Hab mich eher damit abgefunden halt nur alle 5-6 Jahre was zu kaufen, statt alle 3-4, dafür dann aber teuer.

Abexa schrieb:
Nö tut er denke ich nicht. Er kauft vermutlich einfach ne Rote Karte. Die 6700XT ist nicht viel teurer zur Zeit als unsere 5700XT, Inflations und Kurs Berreinigt sogar billiger
Weiß nicht ob es sich lohnt wegen 33% eine neue Karte zu kaufen

Mich würde mal interessieren. Was z.b. 16gb schbeller Grafikspeicher im Einkauf für AMD vidia schatzungsweise kosten.

Fü r mich ist einleuchtend dass feinere Fertigungsprozesse aufwendiger sind und TSMC sich das zahlen lässt. Aber zumindest durch die eingesparte Diegröße müsste man zumindest einen Teil der Mehrkosten einsparen. Wenn ein Chip in der Praxis sagen wir mal mal halb so groß ist, dann sind die Kosten doch wesentlich geringer als die Hälfte, oder nicht? Oder sind die Wafer mittlerweile eckig...? Weiterhin ist die wahrscheinlichkeit eines defektes bei größeren Flächen logischerweise höher.

Meine Vermutung ist, dass unter anderem die heutzutage riesigen Grafikspeicher schlichtweg einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gesamtpreis beitragen.
Wieso sollte AMD z.B. keine Midrange Chips entwickeln mit ausreichend Grafikspeicher kombiniert. Die Karten könnten sie dann für 150-300€ wie warme Semmel verkaufen und bei Nvidia für guten Umsatzeinbruch sorgen.

Meine High End 4870 hatte ich damala für 199€ gekauft und ich empfand es immernoch als zu teuer. Gut sie war nicht die schnellste Karte, aber zur Konkurenz greifte man wegen 30-60 € und wenigen % mehr, nicht xD. Unvorstellbar

Mich ärgert es schon, dass ich für meine rx 6800 700€ ausgeben musste. Ich hoffe sie hält sich ersteinmal 5 Jahre. Ich möchte wirklich derzeit keine Hardware kaufen wollen.

Blumentopf1989 schrieb:
Die GPU ist schon ok, nur leider min. 400€ zu hoch angesetzt.
Du meinst der Preis sollte auf 400€ angesetzt sein oder? Ist immerhin nur eine 60er Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Da würde ich lieber eine gebrauchte 3090 kaufen anstatt dieser Karte. Die 24gb VRAM ist noch ne netter Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
ultravoire schrieb:
Meine Vermutung ist, dass unter anderem die heutzutage riesigen Grafikspeicher schlichtweg einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gesamtpreis beitragen.
Das ist eines der Probleme, die sich gerade von selbst erledigen. Engpässe und die Mondpreise sind vorbei und Micron als Hauptlieferant für GDDR6(X)-Speicher rutscht in die Krise. Inkl. eines enormen Preisdrucks aufgrund zu hoher Lagerbestände. Und wenn NVIDIA nun den teuren GDDR6X-Speicher in der Mittelklasse einsetzt, kann man annehmen, dass auch NVIDIA auf ein paar Chips zu viel sitzt.

Drexel schrieb:
Stehe im Prinzip mit der 1070 vor der gleichen Situation. Nur was machste in 2 Jahren? Da kostet halt ne 5070 oder 6070 1000 Euro wenn's dumm läuft……..
Wenn immer nur 1 Hersteller unterstützt wird, dann heult auch nicht rum wenn euch dieser ordentlich aus nimmt.

Vor allem von einer 1070 kommend ist der Sprung zur unter 600€ teuren AMD 6800XT enorm.

Eine RTX 3060 ist ca. 30% schneller als eine 1070 (je nach Spiel 1080ti Niveau), liegt mit UV bei 130Watt. Mit DLSS zieht diese auch um eine 1070 Runden.

Oder halt bei 8GB VRam bleiben und eine 3070 nehmen.
Bei neueren Spielen fällt Pascal eh immer weiter zurück.

Es gibt auch kein high End iPhone mehr für 700€, da gehts auch erst bei 1300€ los.

Für mich ist die Technik und die Leistung der 4070TI akzeptabel, mich stört nur der immens hohe Preis.
Habe momentan eine RTX 3070 in meinem Rechner stecken, für die habe ich schon mehr bezahlt, als ich ursprünglich wollte. Nur waren das halt nicht 500 Euro zuviel, sondern vielleicht 100 Euro zuviel (für die 3070).
Ich denke, mir genügt die 3070 dann halt erstmal, zumindest solange, wie nvidia nicht signifikant die Preise sinken lässt. Allerdings denken nicht alle so, viele bezahlen wohl die Preise, egal wie hoch sie sind. Wahrscheinlich frieren sie lieber im Winter (Heiz- und Stromkosten sind ja enorm gestiegen), aber haben dann halt lieber eine überteuerte Nvidia-Grafikkarte. Ok, jeder kann mit seinem Geld machen was er will, egal wie blöde es ist.

Wird wohl wenn ich mich für ne gpu interessieren würde wohl echt nicht besser gehen. Weil die 4050 wird gewiss mehrleistung als die Vorgänger gen haben aber halt ebenso viel zu teuer. Ich habe so das gefühl das wid so bleiben wie es aktuell ist und villeicht sogar noch teurer als aktuellen sein, es sei denn der Markt wird ganz zusammen brechen
, wo es allerdings nicht so aussieht. Aktuelle sehe ich noch kein Ende. Habe sogar schon erwartet das es so weiter gehen wird mit hohen Preisen.

Laphonso schrieb:
Der Witz lautet hier, auf AMD als Rettungsanker zu hoffen.

Denn die präsentieren uns direkt erst mal zwei Grafikkarten über 1000 € zum RDNA3 Start. AMD! AMoneyD….Applaus.
AMD scheißt genauso auf das bezahlbare Midrange zum Start der neuen Generation.

Klar, als Enthusiast kann ich mich da ausklinken, ich kaufe mir das Schnellste was es gibt.
Es ist mir aber nicht egal.

Für das PC Gaming in der Masse und die Prävalenz leistungsstarker GPUs ist es nämlich einfach bitter, was AMD und Nvidia derzeit bringen, im doppelten Wortsinne.
Muss hier leider zustimmen. Die AMD Preise sind auch absolut abartig, wie die hier oft als Retter bejubelt werden ist ein absoluter Witz. 1000+ Euro für ne Graka sind KEIN aggresiv Günstiger Preis. Nur weil Nvidia den Kunden in den Hals S**ßt sollte man es nicht feiern das AMD ihnen nur ins Gesicht spuckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FfaM, m.obermueller, shaboo und eine weitere Person
@NoNameNoHonor ich hatte alles noch viel schlimmer befürchtet gehabt wie die rtx der high-end gpu für 3000 € und mehr zum Glück ist dies ja so nie eingetreten das ganze wie befürchtet., ja puh besser wird es dennoch nicht mehr.

Einfach mindestens 300 - 450€ zu viel, wenn nicht sogar mehr wenn wir ehrlich.... sorry aber das kann man mit der Leistung, die man hier bekommt auch nicht mehr rechtfertigen und schön reden am Ende.
Irgendwann kostet dann eine Einsteigerkarte 500€ oder was?!

Drexel schrieb:
Stehe im Prinzip mit der 1070 vor der gleichen Situation. Nur was machste in 2 Jahren?
Das Gleiche wie die letzten zwei Jahre.
Sehe nichts in meiner Bibliothek, was meine 1070 in FHD jucken tut und was da jemals mehr als 8GB erfordert. Es gibt für mich keine Notwendigkeit, bei der Auflösung überhaupt noch mal aktiv zu werden.
Irgendwas stimmt wohl mit meiner Marketingempfänglichkeit nicht, wenn mich im Vorbeirennen ein paar spiegelnde RTX Pfützen nicht zum Aufrüsten animieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Öcher Tivoli
Was die meisten Käufer nicht verstehen, am Ende entscheidet der Kunde den Preis, wird nicht gekauft fällt der Preis, wird viel gekauft steigt er. So einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Slayn und Öcher Tivoli
Die haben echt einen an der Waffel. Einen 192Bit-Krüppel für etwas mehr als 1.000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Eigentlich sogar günstiger als ich erwartet hab :D, aber ist ja noch nicht offiziell.

Ich mein der preisliche Unterschied zwischen 80er und 70er waren immer so um die 3-400€ und das hier ist ja eine krasse 4070 TI. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass die normale 4070 schon die 1000€ sprengt.

Was habt ihr erwartet? Wenn die 4080 1400€ kostet, wird Nvidia natürlich eine 4070 oder 4070ti nicht für 600 oder 700€ verkaufen.

Irgendwie kann ich nicht glauben das die Karte mit der 3090 mithalten kann. TF hin oder her, deutlich weniger Shader, deutlich weniger Speicherbandbreite, deutlich weniger Vram. Gut dafür der hohe Takt.

Der vermutliche Preis ist awesome. 1000 Euro bekommen sie für den kleinen Chip auf Dauer nie im Leben. Egal wie schnell sie am Ende ist. Ich schätze mal angemesser Preis wäre zwischen 600 - 800 Euro und selbst das ist eigentlich für ein 70er Modell zu hoch. Für den Preis bekomme ich einen guten Siemens Kühlschrank. Hier bekommt man nur eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Nano-kun schrieb:
leider glaube ich, dass das Geld zz etwas locker sitzt. Auf Grund von Weihnachtsgeld werden sicher viele bei den Preisen zuschlagen. Händler und Nvidia gefällt das. :/
Bei den ordentlich gestiegenen Preisen in sachen Energie und für Lebensmittel sehe ich das eher nicht so. Gibt da wesentlich wichtigere dinge im leben als sich neue Hardware zu kaufen.

Meine Energiekosten sind von 300€ auf 630€ angestiegen und wir haben es noch gut getroffen wenn ich das mit manch anderem Versorger vergleiche.
Also da von "Geld locker sitzen" zu sprechen halte ich dann doch für sehr weit daneben gegriffen (außer man wohnt noch bei Mutti und muss nix zahlen) !

Zum Preis selber ist eigentlich schon alles gesagt, war auch absehbar nachdem der Preis von der 3080 10GB auf die 12GB Variante ja schon so extrem erhöht hatte (über 200€).

Die 10GB kam für 699€, gute Customs gab es für 800-900€ und die 12GB wurde als Custom gleich für ~1.100-1.200€ auf den markt geschmissen, der Leistungszuwachs war ein witz.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Inflation, Euro-Dollar Kurs und der aktuellen sehr teuren N4 Fertigung, müsste sie bei aktuell 650-700€ liegen. Aber Nvidia will 1100€, was ich vollkommen okay finde, warum?

Weil die Kunden seit der RTX 2000er Generation unbelehrbar geworden sind. Der Preis darf noch so hoch sein, der grüne Kunde von heute geht doch fast alles mit. Jetzt darauf zu hoffen das AMD für ihre Nvidia Karten die Preise drückt, nur um dann wieder in einem Jahr sagen zu können "AMD ist Scheiße, schau dir die Treiber an" ist schon blanker Hohn. Wenn AMD doch so schlecht ist, wieso ist man dann so sehr darauf angewiesen?

Ich finde die hohen Preise von Nvidia in "dieser Hinsicht" einfach super, dann merkt vielleicht mal der grüne Kunde von Heute was er sich selbst eingebrockt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Der AD104 ist halb so groß wie der AD102"

Dafür auch um die Hälfte "billiger" !! ;)
608 mm² vs. 295 mm² = 2450 € vs. 1200 € :freaky:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben